Reifenkombi zulässig?

Diskutiere Reifenkombi zulässig? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, schaue gerade nach neuen Reifen und wundere mich über die reifenunbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki. Ich habe auf meiner...
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo zusammen,

schaue gerade nach neuen Reifen und wundere mich über die reifenunbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki. Ich habe auf meiner 600 k4 als Reifen den metzeler Racetec K3 drauf. Jetzt habe ich mal einen Blick in folgendes Dokument geworfen
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GSX-R_600____04_-___05___7c_WVB2.pdf

Jetzt steht da gar nicht mein Reifen drauf? Darf ich den da überhaupt fahren? Hab das möp schon mit den Reifen darauf gekauft, hatte mir deswegen bisher noch keine Gedanken gemacht.

Und nochwas: ich schwanke gerade beim neukauf zwischen dem k3 und normalen touringreifen. Will nächstes Jahr noch bisschen mit Rennstrecke anfangen, merke aber das der k3 auf der Landstraße völlig unterfordert ist, da nie richtig warm und durch geradeausbetrieb langsam ziemlich kantig wird. Bin ratlos...

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde dir für die Straße einen Tourensportreifen empfehlen, wenn du viel Geradeausbetrieb hast. Für die Rennstrecke kaufst du dir dann am besten andere Reifen. Freigaben holst du dir am besten beim Hersteller als von Suzuki.

Edit: Auf der Metzelerseite habe ich diesmal ehrlich gesagt auch keine gefunden. Auf Mopedreifen.de ist aber Verlass. http://www.mopedreifen.de/freigaben/SUZUKIGSXR600WVB2MEINTERK3.PDF

Zuletzt bearbeitet:
DaDave

DaDave

Minigixxer
Motorrad
GSX R 600 K3
Ich habe mir auf der Metzlerseite auch die Finger Wund gesucht.
Hier die Freigabe von der Metzler-Seite.
Ist aber identisch :-)

http://www.metzeler.com/site/tyre/d...rrorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

Reifen sind immer eine Überzeugungssache.
Aber ich würde Freezedevil da voll und ganz zustimmen.
Landstraßenreifen sind völlig ausreichend für die normale Straße.
Außerdem sind die i.d.R. noch etwas günstiger und halten deutlich länger.

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Für die meisten Fahrer tut es eigentlich ein Tourensportreifen. Ich lass mir gerade heute auch nen Pirelli Angel GT aufziehen, weil ich es leid bin ständig Reifen wechseln zu lassen. Zuletzt habe ich nen BT016pro gefahren und dachte ich hätte damit meinen Reifen gefunden, da er eigentlich recht günstig und in meinen Augen top ist (ein oder zwei minimale Rutscher hinten im gesamten Reifenleben). Wenn ich jedoch sehe, dass vor mir Leute mit schleifendem Knie und sogar leicht schneller als ich nen Tourensportreifen fahren, dann reicht der vermutlich auch für mich.

Für mich stand zur Diskussion, ob es der oben genannte Pirelli oder der Conti RoadAttack 2 wird. Der Conti hat die besten Trockeneigenschaften und war daher eigentlich zunächst mein Favorit. Da ich jedoch von früh einsetzendem und kleinem Grenzbereich bei Nässe gelesen hab (hat im Nassen im Test glaube den letzten Platz gemacht), würde ich mich im Regen noch unwohler fühlen als ohnehin schon. Ab und zu kommt man eben doch unverhofft in den Regen und daher habe ich mich dann doch für den Pirelli entschieden. Der ist laut Test im Trockenen nur minimal schlechter als der Conti, dafür besitzt er im Nassen jedoch mehr Reserven und ich fühle mich damit einfach besser und beim Reifen kommt es ja eigentlich in erster Linie auf den Kopf an. Gut und ausreichend sind die meisten.

In der Anschaffung sind die Tourensportreifen meist ein wenig teurer, belohnen einem jedoch mit mindestens der doppelten Laufleistung.

Kona

Kona

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K5
Weil es das Thema hier schon einmal gab und ich genau das gleiche Problem mit meinen Reifen habe greife ich es mal wieder auf...
Und zwar hab ich mir vor kurzem ne gebrauchte GSX-R 600 K5 20th Anni von nem Händler geholt. Jetzt habe ich gerade mal geschaut wie es mit meinem Reifen ausschaut, bzw. mit deren Zulassung und da ist mir aufgefallen, dass die beim Hersteller nicht in der Freigabe-Liste für mein Motorrades stehen :confused:
Meine Reifenbezeichnung vorn: 120/70 ZR 17 MC (58W) hinten: 180/55 ZR17 MC (73W)
hier die Seite vom Hersteller: http://bridgestone-freigaben.motorr...&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc

Ist es überhaupt möglich mit nicht zugelassenen Reifen TÜV zu bekommen? Zwecks der Drosselung wurde der nämlich neu gemacht. In dem Wisch von der Dekra steht zwar im Feld 22 "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten", aber ich habe mir dabei beim Kauf ehrlich gesagt nichts gedacht :(

Kann mir das jemand bestätigen, nicht dass ich iwas falsch verstehe oder so :P Und was passiert wenn ich die drauf lassen würde?

Tearz

Tearz

Gixxer
Motorrad
750 K4
Welche reifen hast du denn nun drauf? Du hast ja nur die grössen angegeben und nicht den Typ.

Kona

Kona

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K5
Aaah, manchmal frage ich mich schon selbst. :wallbash: Irgendwie war ich von dem MC bzw TL nach der Reifenbezeichnung so irritiert...
Tun wir einfach mal so als gäbe es meinen Post oben gar nicht. :D
Habe gerade festgestellt dass doch alles passt. Sind Bridgestone Battlax BT021R und BT021F drauf...und die findet man ja sogar in der oben genannten Liste wieder :klatsch:
Danke Tearz für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenkombi zulässig?

Reifenkombi zulässig? - Ähnliche Themen

• TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Offene K1 als gedrosselt zulassen

Offene K1 als gedrosselt zulassen: Hallo Leute, ich habe mir gestern ne (offene!) 750er K1 gekauft. In den Papieren steht drin dass Sie gedrosselt ist, also wesentlich weniger KW...
  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Fehler in der Zulassung

Fehler in der Zulassung: Hey Leute, Heute habe ich mir mal meine Zulassung und meinen Fahrzeugbrief etwas genauer angesehen... mir fiel ein Fehler auf, den ich vorher nie...
  • Fehler in der Zulassung - Ähnliche Themen

• TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Offene K1 als gedrosselt zulassen

Offene K1 als gedrosselt zulassen: Hallo Leute, ich habe mir gestern ne (offene!) 750er K1 gekauft. In den Papieren steht drin dass Sie gedrosselt ist, also wesentlich weniger KW...
  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Fehler in der Zulassung

Fehler in der Zulassung: Hey Leute, Heute habe ich mir mal meine Zulassung und meinen Fahrzeugbrief etwas genauer angesehen... mir fiel ein Fehler auf, den ich vorher nie...
  • Oben