Relais Probleme ? Gsxr 750 K7

Diskutiere Relais Probleme ? Gsxr 750 K7 im Probleme Forum im Bereich Technik; So ist das Problem mit dem aktuellen Ladezustand bei mir gelöst. Diese kleinen wasserdichten Voltmeter gibt es bei Amazon, zwei Stück für etwa...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
So ist das Problem mit dem aktuellen Ladezustand bei mir gelöst.
Diese kleinen wasserdichten Voltmeter gibt es bei Amazon, zwei Stück für etwa 14€.
Es sind 3M Klebepads dabei.

Die Kabeleinführung scheint mir aber nicht Wasserdicht zu sein, man kann aber einfach
einen kleinen Tropfen Kleber drauf tun.
Das sieht man nicht, da sich die Einführung auf der Rückseite versenkt befindet.
Stört daher auch nicht.

Spannung habe ich von der Nummernschild Beleuchtung abgegriffen.
Daher, Anzeige bei Zündung an.
Da das Fahrlicht ja immer automatisch an ist, sieht man gleich die Batteriespannung unter Last.
Ausfall oder Probleme mit der Lichtmaschine bemerkt man so auch sehr schön.

Der Ladestecker für die Batterie, ist das grüne Teil, links daneben.

Ins Cockpit wollte ich die Anzeige nicht setzen, ist halt Geschmackssache.

Billiger geht's aber fast nicht mehr, ein paar Euro.

IMG_20220129_180424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.072
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hmm...hat was👍
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich gebe euch hier noch eine weitere Info zur Nutzung dieses Voltmeters mit LiFePo Batterien.

Bei einer solchen Batterie, wird eine etwas höhere Spannung angezeigt.

Hier, bei Anschluss am Kabel der Nummernschildbeleuchtung, stellen sich dann 12.5V ein,
keine 12V wie oben im Bild.

Bei Entladung sinkt diese Spannung dann bei etwa 20% Restladung um etwa 0,4V.
Bei 10% Restladung, sollten es etwa 0,5V sein.

Diese Werte können je nach Batterietyp minimal schwanken, aber grob sollte es wohl immer passen.

Ich habe also bei voll geladener LiFePo, 12,5V auf dem Messgerät.
Ist die Batterie fast leer, 12,0V.
So kann man den aktuellen Ladezustand sehr schön ablesen, in 6 Stufen.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Das ist aber bei einer Blei Batterie genauso.

24.1_DE_Battery_charging_status.jpg

Info ist von Varta


Starterbatterie_Ruhespannung.jpg

Auf dem letzten Bild schön zu sehen, sind die Spannungswerte bei allen Batterien sehr ähnlich. Auch bei LifePo Batterien.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nee Maggus, wir messen ja hier unter Last.

Wichtig ist, zu wissen, das der Unterschied zwischen 100% voll und leer bei der LiFePo lediglich etwa 0,5V beträgt und erst zum Ende progressiv größer wird.

Tückisch dabei ist, das der LiFePo kaum vorwarnt wenn er leer wird, weder unter Last noch ohne Last.
Weshalb die Ampelanzeige deines Bleiladers dir stets mehr anzeigen dürfte, als noch da ist.

Wie du an dem Bild von mir oben siehst, zeigt ein voll geladener Blei Gel Akku unter Last hier exakt 12.0V.

Selbst ein faktisch leerer Blei Akku kann dir ohne Last noch durchaus 12.6V anzeigen,
erst unter Last geht er in die Knie, beim LiFePo ist das nicht so.

Das ist ein vollgeladener LiFePo unter Last.
IMG_20220201_112816.jpg


In der praktischen Anwendung können viele Dinge anders aussehen als in der theoretischen.

Es gibt einen Spruch, der sagt : "Wer viel misst, misst Mist" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Der Lifepo geht nicht in die Knie, da du ihn fast komplett entladen kannst. Das geht mit dem Blei Gel AGM nicht. Bzw dann sind die recht schnell kaputt.
Definitiv sind bei Bilder die ich gepostet habe, Leerlaufspannungen. Die Leerlaufspannung bei Lifepo Akkus sind deutlich über 13V. Etwa 13,2-13,6V wenn man es genau wissen möchte. Die Aussage das bei 0,5V der Status auf leer gehen würde ist nicht richtig. Die Betriebsspannung in der der Lifepo arbeitet liegt bei etwa 12,8-13V, was bedeutet das sie da nicht leer ist sondern sich der normale Arbeitsbereich befindet. Errechnet sich über die Zellenspannung die zwischen 3,2 und 3,3V liegt. In Summe dann 12,8-13,2V. Uuups. Ich lag knapp daneben mit 12,8-13V. Die 0,5V Angabe über voll und leer Zustand ist somit nicht korrekt.
Selbst bei 12,5 oder 12V Leerlauf arbeitet der Lifepo noch ganz normal wo der Blei AGM dein Möpp nicht mehr starten wird oder sich vermutlich sehr schwer tut.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da es bei dem Lithium kaum Spannungsdifferenzen zwischen voll und fast leer gibt, arbeitet er auch bei 12V völlig unauffällig, es ist aber kaum noch was drin.
Das ist ja die Gefahr dabei, schwupp, ist Schluss.
Wenn er am Anlasser gemolken wird geht das gaaaanz schnell.

Oben schreibe ich auch noch, das ich das Gerät an der Nummernschild Beleuchtung anschließe.
Das hat seinen Grund, da die Spannung bis dorthin bereits um 0.3V gesunken ist.

Versuche das mal einfach zu erfassen.
Du schaust auf das Messgerät wenn dein Akku voll ist, egal welcher Typ das ist.
Das ist der aktuelle Spannungswert unter Last abzüglich Leitungsverlusten.
Merk dir den Wert.

Ist die Spannung um 0.5V gesunken ist es höchste Zeit zu laden.
Dann ist nämlich bald sehr schnell Schluss.
So einfach ist das.

Daher ist alles anders und doch alles das gleiche.

An dem Diagramm auf der Wikipedia kann man diese Problematik sehr schön sehen.
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei dir ist anscheinend alles anders. Letztens hattest du noch keine Lifepo und fragest welche empfehlenswert sei. Jetzt, ach egal.
Also, das schöne ist, das ich ein Möpp im Wpohnzimmer stehen habe und es messen kann.
Lifpo4 Shido LT9B-BS 100% geladen durch Shido Ladegerät.
Leerlaufspannung gemessen an der Batterie:13,38V
(Zündung an) Spannung an Batterie gemessen: 12,88V
Spannung am Abblendlichtstecker gemessen : 12,83V
Spannung am Rücklichtstecker gemessen :12, 85V
Keine Ahnung was da an deinem Bock nicht passt, aber ich habe keine 0,3V Spannungsfall auf dem Weg zur irgendeiner Lampe oder an der Lampe und ich habe eine deutlich höhere Leerlaufspannung als du. Der Spannungsfall von Batterie über (Relais vielleicht) und Kabel beträgt bei mir nicht 0,3V sondern nur 0,05V. Vielleicht mal nach korrodierten Kabeln oder nen abgenutzten Relais Ausschau halten.
Habe übrigens noch eine zweite Shido LTX9-BS Batterie sowie eine BSLi-03
Leerlaufspannungen 13,32V und 13,38V
Kann es vielleicht auch sein, dass diese Anzeige die du da hast recht ungenau ist?
Ist ja schon sehr ungewöhnlich das deine Leerlaufspannung so niedrig ist.
 
B

Bikerperle

Minigixxer
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
28
Gibt es diese komische Anzeige auch in pink?
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.072
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Komische ja, Sinnvolle nö!!!! :)
 
B

Bikerperle

Minigixxer
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
28
Männer....
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich schrieb doch das ich eine bestellen werde.
Die ist jetzt eingebaut.
Ist halt keine Shido, sondern eine Skirich mit 5Ah,
daher mag es sein, das die Spannung etwas geringer ist.

Was du selbst an Spannungsabfall hast ist doch egal, du hast ja auch ein anderes Möpp.

Wie schon gesagt, ist der angezeigte Wert völlig egal.
Wenn du hinten 12,8V anliegen hast bei einer neuen voll aufgeladenen Batterie,
bist du nicht schlauer als wenn du 12,5V anliegen hast.

Es geht nur darum was während der Entladung abfällt.
Bei Blei Batterien siehst du auch sehr schön die Alterung,
wenn der ursprüngliche Wert nicht mehr erreicht wird.

Unsinnig ist es keineswegs, da es auch prüft ob deine Batterie während der Fahrt noch geladen wird
und ob sie noch gesund ist oder sich binnen kurzer Zeit bereits sichtbar entlädt.
Oder wie oben im Thread halt, leer genuckelt wurde.

Wie gesagt, ein paar Euro, mehr invertiere ich auch nicht in so was.
Ich kann halt nur sagen, das es perfekt funktioniert, mehr braucht es ja auch nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Oder einfach keine sorgen machen und Fahren :D
Die K6/7 600/750 ist meines wissens die einzige serie die Probleme mit der Lima/Regler hat, aber auch mit der fuhr ich immer ohne Anzeige.

Das die Batterie nicht geladen wird ist zum Glück sonst eher ein Sonderfall. Also nicht verkopfwn und Fahren!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, auf der Batterie ist ja eine Anzeige drauf.
Leider halt unter der Sitzbank und man sieht sie nicht.
Deshalb habe ich einen einfachen Ersatz gesucht um den Ladezustand der Batterie auch von außen ablesen zu können.
Das Voltmeter zeigt mir dabei alles was ich sehen will, mehr als die Anzeige auf der Batterie selbst.
Ich will auch keine zweite Kommastelle sehen, die zehntel Volt sind prägnant und absolut ausreichend.
Sinnvoll ist es für die Lithium allemal den Ladezustand ablesen zu können, da diese Dinger wirklich sehr tückisch darin sein können zu verbergen wieviel denn noch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sinnvoll ist es für die Lithium allemal den Ladezustand ablesen zu können, da diese Dinger wirklich sehr tückisch darin sein können zu verbergen wieviel denn noch drin ist.
Das ist jetzt deine Erfahrung aus 5 Tagen? Hab jetzt die Lithium seit 5 Jahren und meine AGM wird 8 Jahre. Nie Probleme gehabt. Ok, die AGM geht langsam in die Knie. Schon letztes Jahr hatte ich 2 Situationen wo sie die Gixxe fast nicht anbekommen hatte. Da stand sie aber auch über 6 Wochen rum. Eine 2h Ausfahrt und das Problem war weg. Man merkt aber immer mehr das Alter der AGM da die Gixxe nicht mehr so einfach und schnell angeht. Mit einer der noch in guter Kondition vorhandenen Lifepos startet sie sofort. Hoffe dieses Jahr schafft sie noch, ansonsten muss ich mir wohl was neues anschaffen. Es wird vermutlich eine.........
LIFEPO4. :D :g055: Weil bis dato halten die genauso gut wie die AGM oder Blei Akkus.
Und so eine Anzeige habe ich 25 Jahre nicht benötigt. Somit fange ich damit auch nicht an. Nebenbei hat die vermutlich einen Stromverbrauch. Wäre mal interessant zu wissen wie viel. Nicht das dir am Ende die Anzeige die Batterie leerzieht
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Maggus, ich arbeite mit Lithium Akkus, seit die ersten auf den Markt kamen.

Ich habe mir halt einen anderen Typ und eine andere Marke als ihr geholt und ich sage dir auch warum.

Für meine habe ich etwa ein drittel mehr bezahlt als du, vielleicht sogar weniger, dafür hat sie aber 5Ah
und fast die doppelte Kaltstartleistung und liegt somit praktisch weit über dem Blei Equivalent,
nicht darunter wie deine 3Ah.

Skirich beliefert meines Wissens zzt. KTM und Ducati.
Der Firmensitz ist in USA und unterliegt damit auch deren Gesetzen.
Was dort abgeht wenn irgend jemand oder irgend etwas zu Schaden kommt durch ein Produkt,
oder schon mal nur angibt, das Produkt entspreche nicht der Beschreibung, weißt du sicherlich.

Was das Voltmeter an Strom verbraucht fragst du, ich schätze etwa 30mA.
Wohl etwa ein dreizehntel der Nummernschild Beleuchtung meiner K4.
Da es nur aktiv ist, wenn die Zündung oder Parklicht angeschaltet ist, sollte das überschaubar sein...

Gerade haben sie dem Nachbarn seine abgeholt zur Inspektion.
Der Abholer drückte demonstrativ auf den Anlasser, Batterie platt.
Die erholt sich dann auch nicht mehr.
Deine kleinen Lipo's sollten sich über den Winter recht schnell entladen.
Ein Auge darauf zu halten schadet sicherlich nicht.
Wenn deine AGM 8 Jahre alt ist sollte sie eh raus, zumal sie bereits eine hohe Selbstentladungsrate zeigt.

Wenn man hinten als Nummernschildbeleuchtung eine LED hat, statt der 5Watt Birne, sinkt auch die Spannung nicht um 0.3V, wenn sie dort abgegriffen wird.

Warum sie dort abgegriffen wird ist auch simpel.
Wenn man statt Zündung an, auf Parklicht stellt, kann man die Batteriespannung faktisch unbelastet messen.

So kann man dann einfach mit dem Zündschlüssel unter Last sowie unbelastet messen.

Einfacher geht's an sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Also ich habe keine LED. sondern ne Birne. Und extra für dich, habe ich ja die Spannung auch am Abblendlicht gemessen.
Skyrich verwendet Lithiumzellen die allen anderen gleichen, sprich eine Zellenspannung von 3,2-3,3V(lt. Datenblatt von denen) Dann ist man bei 12,8-13,2V. Und nicht bei 12,5V. Deshalb die Frage der Genauigkeit der Anzeige.

und fast die doppelte Kaltstartleistung und liegt somit praktisch weit über dem Blei Equivalent,
nicht darunter wie deine 3Ah.
Leider auch falsch. Nicht doppelt sondern eher ein Drittel (180 zu 300). Und meine 3AH Shido hat 180A Kaltstarleistung, die Bleibatterie 175A. Somit liegt sie sogar etwas drüber.
Ich gebe meine Quellen an, damit es nachvollziehbar ist.
Besser als wie wenn man schreibt: Ich habe bei Amazon bla bla bla gesehen oder gekauft.
 
Thema:

Relais Probleme ? Gsxr 750 K7

Relais Probleme ? Gsxr 750 K7 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Wo ist das Blinker-Relais bei einer GSX-R 1100 GV73E ? Wie sieht es aus

    Wo ist das Blinker-Relais bei einer GSX-R 1100 GV73E ? Wie sieht es aus: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe eine GSX-R 1100 GV73E Jahrgang 1991. Diese wurde vor Jahren auf eine Streetfighter umgebaut...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Montage von Relais

    Montage von Relais: Guten Abend! Ich hatte vor kurzen einen Auffahrunfall... Mir ist zum Glück nichts passiert, aber meiner schönen Gixxer gehts zurzeit nicht so...
  • Montage von Relais - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Wo ist das Blinker-Relais bei einer GSX-R 1100 GV73E ? Wie sieht es aus

    Wo ist das Blinker-Relais bei einer GSX-R 1100 GV73E ? Wie sieht es aus: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe eine GSX-R 1100 GV73E Jahrgang 1991. Diese wurde vor Jahren auf eine Streetfighter umgebaut...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Montage von Relais

    Montage von Relais: Guten Abend! Ich hatte vor kurzen einen Auffahrunfall... Mir ist zum Glück nichts passiert, aber meiner schönen Gixxer gehts zurzeit nicht so...
  • Oben