Saison-Kennzeichen

Diskutiere Saison-Kennzeichen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Saisonkennzeichen Seit dem 1. M?rz 1997 gibt es f?r Fahrzeuge, die ein amtliches Kennzeichen f?hren m?ssen, nicht nur ein...
J

JONNYDUCK

Gast
Saisonkennzeichen


Seit dem 1. M?rz 1997 gibt es f?r Fahrzeuge, die ein amtliches Kennzeichen f?hren m?ssen, nicht nur ein Versicherungskennzeichen, sondern das sog. Saisonkennzeichen. Der Vorteil f?r den Fahrzeug-Halter liegt darin, dass er - wenn er sein Fahrzeug nicht das ganze Jahr ?ber nutzen und daf?r zulassen will - nicht zweimal j?hrlich zur Zulassungstelle zwecks Wiederzulassung im Fr?hling und vor?bergehender Stillegung im Herbst fahren mu?. F?r den Halter bedeutet dies eine Ersparnis von Zeit und Geb?hren, bei der Beh?rde wird der Verwaltungsaufwand reduziert.
Der Geltungszeitraum des Saisonkennzeichens
Die G?ltigkeit des Saisonkennzeichens ist f?r einen bestimmten Zeitraum (mindestens zwei Monate, h?chstens 11 Monate) begrenzt. Dieser Zeitraum ist nicht erweiterbar. Will daher z.B. ein Motorradfahrer sein Motorrad in einem Jahr l?nger als w?hrend des Geltungszeitraums des Saisonkennzeichens nutzen, ist dies nicht ohne f?rmliche ?nderung des Zulassungszeitraums m?glich.
_______________
Achtung: Die Saison ist gelaufen
Saisonkennzeichen f?r Motorr?der, Wohnmobile und Cabrios gelten oft nur bis Ende Oktober. In diesem Fall muss das Fahrzeug ab 1. November in die Garage, es darf nicht mehr auf ?ffentlichen Stra?en oder Pl?tzen geparkt werden. Wichtig: Das Fahrzeug hat in den Monaten, in denen es nicht zugelassen ist, auch keinen Versicherungsschutz. Lassen Sie sich also auch an sch?nen Wochenenden auf keinen Fall mehr zu einer Spritztour verleiten.
_______________


Angaben auf dem Kennzeichen
Das Saisonkennzeichen enth?lt zus?tzlich zu den Angaben eines normalen Kennzeichens Angaben zum Zulassungszeitraum. Dieser wird rechts auf das Kennzeichen gepr?gt. (z. B. ein Zulassungszeitraum vom 1.4. bis 30.10.) Dabei gibt die Zahl oberhalb des Strichs den Monat des Beginns und die unterhalb des Strich den Monat an, an dem der Zulassungszeitraum endet.

Anwendbare Vorschriften
Auf das Saisonkennzeichen kommen s?mtliche Vorschriften zur Anwendung, die f?r das normale Kennzeichen gelten. Die einzige Besonderheit ist der beschr?nkte Geltungszeitraum des Kennzeichens.

Versicherungspr?mie f?r Saisonkennzeichen
Versicherer behandeln Saisonkennzeichen unterschiedlich. Viele kalkulieren die Pr?mie hierf?r inzwischen entsprechend der gew?hlten Versicherungsdauer. Andere verlangen hingegen den Kurztarif, was bei einer Zulassung von 6 Monaten z. B. mit 60 % der Jahrespr?mie zu Buche schl?gt. Wird das Kfz l?nger als 6 Monate versichert, erfolgt im folgenden Zulassungsjahr die Einstufung in die n?chst bessere Schadenfreiheitsrabattklasse (Schadenfreiheit vorausgesetzt).

Vor Vertragsabschluss sollte auf alle F?lle gekl?rt werden, ob der Versicherer Rabattmerkmale wie z.B. Garage, Allein- oder Wenig-Fahrer auch bei dieser Versicherungsform anbietet, was bei deren Inanspruchnahme zu einer g?nstigeren Pr?mie f?hren kann.

Achtung: Die Saison ist gelaufen
Saisonkennzeichen f?r Motorr?der, Wohnmobile und Cabrios gelten oft nur bis Ende Oktober. In diesem Fall muss das Fahrzeug ab 1. November in die Garage, es darf nicht mehr auf ?ffentlichen Stra?en oder Pl?tzen geparkt werden. Wichtig: Das Fahrzeug hat in den Monaten, in denen es nicht zugelassen ist, auch keinen Versicherungsschutz. Lassen Sie sich also auch an sch?nen Wochenenden auf keinen Fall mehr zu einer Spritztour verleiten.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Neeeeeeeeeeee!!! Saisonkennzeichen w?rden f?r mich nicht in Frage kommen!!!

:nutti: :nutti: :nutti:
 
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
Ich werd meines von dezember bis m?rz zur?cklegen
dh. hab zwar keine taferl aber daf?r zahl ich auch keine 110? monatlich f?rs rumstehen
mfg
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Original von LjOblivision
Ich werd meines von dezember bis m?rz zur?cklegen
dh. hab zwar keine taferl aber daf?r zahl ich auch keine 110? monatlich f?rs rumstehen
mfg
wie 110? ich habmeine au ganz jahr angemeldet
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ich zahle auch nicht wesendlich mehr als LjOblivision im ganzen jahr...
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dann zahlt ihr wenn ihr se net abmeldet im jahr 12 mal 110 = 1320 euro? richtig?
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Saisonkennzeichen von M?rz bis Oktober (Hatte mal ab April, aber da hab ich mich sch?n ge?rgert)
 
J

JONNYDUCK

Gast
KEIN Saisonkennzeichen auf meiner Gixxe !

Hat eigentlich nur optische Gr?nde, fahren tu ich oftmals erst von April - September. Bin der typische Sch?nwetter-keine-Wolke-am-Himmel Fahrer :D !

Ausnahmen haben notgedrungen (ich hasse das deutsche Wetter !) auch schon stattgefunden .... wenn ich da an meine Schwarzwaldtour im September denke, graut es mir jetzt noch 8o)
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich hab eins und m?chts eigentlich loswerden. Werds aber behalten, da so das Bike f?r umme mitversichert ist bei meiner Rechtschutz. Nu frag mich aber keiner wieso und weshalb, das schreibt der ADAC so vor :)
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Original von JONNYDUCK
KEIN Saisonkennzeichen auf meiner Gixxe !

Hat eigentlich nur optische Gr?nde, fahren tu ich oftmals erst von April - Oktober. Bin der typische Sch?nwetter-keine-Wolke-am-Himmel Fahrer :D !

Ausnahmen haben notgedrungen (ich hasse das deutsche Wetter !) auch schon stattgefunden ....
Dito.
 
Thema:

Saison-Kennzeichen

Saison-Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • MT09 - Für kommende Saison (Bekannter)

    MT09 - Für kommende Saison (Bekannter): Hi Zusammen, ich wollte euch mal fragen was Ihr von diesem Angebot haltet...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Aufreger der Saison

    Aufreger der Saison: Wadd' waren denn die "Aufreger" der Saison? Und viel interessanter, wadd' iss'n draus geworden? Mir fällt spontan die Fùhrerschein A2 Geschichte...
  • Saison Kennzeichen von bis?

    Saison Kennzeichen von bis?: 03-10 03-11 04-10 04-11 Es lohnt sich bei mir schon 3 Monate nicht zu fahren aufgrund der Versicherung. Jetzt wollt ich nur mal wissen was ihr...
  • Kennzeichen ohne Saison gestempelt

    Kennzeichen ohne Saison gestempelt: Hallo Leute, bin seit kurzem hier angemeldet und hab auch schon viel informatives gelesen im Forum. :) Nun habe ich mal ne Frage: Und zwar habe...
  • Kennzeichen ohne Saison gestempelt - Ähnliche Themen

  • MT09 - Für kommende Saison (Bekannter)

    MT09 - Für kommende Saison (Bekannter): Hi Zusammen, ich wollte euch mal fragen was Ihr von diesem Angebot haltet...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Aufreger der Saison

    Aufreger der Saison: Wadd' waren denn die "Aufreger" der Saison? Und viel interessanter, wadd' iss'n draus geworden? Mir fällt spontan die Fùhrerschein A2 Geschichte...
  • Saison Kennzeichen von bis?

    Saison Kennzeichen von bis?: 03-10 03-11 04-10 04-11 Es lohnt sich bei mir schon 3 Monate nicht zu fahren aufgrund der Versicherung. Jetzt wollt ich nur mal wissen was ihr...
  • Kennzeichen ohne Saison gestempelt

    Kennzeichen ohne Saison gestempelt: Hallo Leute, bin seit kurzem hier angemeldet und hab auch schon viel informatives gelesen im Forum. :) Nun habe ich mal ne Frage: Und zwar habe...
  • Oben