Silikonschicht bei Neureifen entfernen

Diskutiere Silikonschicht bei Neureifen entfernen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich habe bis dato nur vom Wegscvhmiergeln der Silikonschicht geh?rt aber durch ein Gespr?ch habe ich auch von einer neuen Art der...

Silikonschicht auf Neureifen entfernen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute,

Ich habe bis dato nur vom Wegscvhmiergeln der Silikonschicht geh?rt aber durch ein Gespr?ch habe ich auch von einer neuen Art der Entfernung der Schicht geh?rt mit Alk oder Benzin, gibt es da noch andere Hausmitteln mit dennen Ihr arbeitet?
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wie bereits erw?hnt, nehme ich ein Tuch, bizzeli Alk oder Reinbenzin rauf und dann wir der Reifen abgewischt, somit ist die Silikonschicht weg.......
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Wie bereits erw?hnt, nehme ich ein Tuch, bizzeli Alk oder Reinbenzin rauf und dann wir der Reifen abgewischt, somit ist die Silikonschicht weg.......
alk???:eek: ist doch viel zu schade!!!:lol:

mal im ernst. billigvodka oder so?? irgendwie kann ich mich mit dem schleifpapier nicht anfreunden. kommt mir vor als ob ich meinen reifen ohne zu fahren abn?tzen w?rde (auch wenn?s nicht so ist)
 
ef1204

ef1204

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
389
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 600 SRAD
bin noch nicht wirklich in die situation gekommen...!

W?rde aber wenn es sich hiebei "nur" um 50 km handelt sicher

die oberste Schicht vorsichtig runterfahren!

Alk find ich auch zu schade :)
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
bin noch nicht wirklich in die situation gekommen...!

W?rde aber wenn es sich hiebei "nur" um 50 km handelt sicher

die oberste Schicht vorsichtig runterfahren!

Alk find ich auch zu schade :)
ja, aber wenn die schicht in der mitte runtergefahren ist und du dich dann in die kurve legst, kann doch sein dass dein hinterrad (oder vorderrad) wegrutscht. davon hab ich eben schiss

und ich glaub es sind bissl mehr als 50 km
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Habe gerade einen bericht gefunden: Quelle (http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1018072/Achtung_Sturzgefahr)

Neue Pneus richtig einfahren

Bevor neue Pneus auf der Strasse richtig greifen, muss die Silikonschicht abgefahren werden. Motorrad- und Rollerprofis empfehlen dieses Vorgehen:

- Neue Pneus mindestens eine Stunde lang oder 50 Kilometer weit einfahren.

- Keine br?sken Kurven-, Brems- oder Beschleunigungsman?ver durchf?hren.

- Nasse Strassen meiden, nicht ?ber Fussg?ngerstreifen, Bodenmarkierungen und Dolendeckel fahren.

- Kurven anfangs mit wenig Schr?glage (niedriges Tempo) nehmen. Nicht aus der Kurve heraus beschleunigen. Schr?glage und Tempo nur langsam steigern.

- Einfahren abk?rzen: die Silikonschicht mit einem feinen Schleifpapier abschmirgeln oder mit Aceton abwaschen. Nie Benzin verwenden, da dieses ?lige R?ckst?nde hinterl?sst. Die ersten Kilometer m?ssen danach trotzdem vorsichtig gefahren werden.



Ich forsche weiter!
 
Powersprintpohl

Powersprintpohl

Gixxer
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
266
Ort
simmerath
Motorrad
Gsxr 750 bj 91
Mir wird immer gesagt das ich sie bis 200 km einfahren soll


mit schleifpapier oder alkohol ein reiben -naja hab ich noch nie geh?rt :lol::lol:
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Was neues gefunden oder auch nicht ?:

Reifen einfahren
Ein fabrikneuer Reifen besitzt eine noch sehr glatte Oberfl?che und muss zun?chst aufgeraut werden, damit er seine Haftungsqualit?ten entfaltet. Die gesamte Lauffl?che sollte deshalb unbedingt vor einem normalen Gebrauch kontrolliert eingefahren werden. Da die Oberfl?che eines fabrikneuen Reifens durch den dort stattfindenden Vulkanisationsprozess auf der Fahrbahn noch nicht greift, da diese zur Verarbeitung eingefettet wird, muss die Oberfl?che durch das Einfahren bearbeitet werden. W?hrend dem Einfahrprozess, der zirka 100 Kilometer betr?gt, sollte man die Schr?glagen nur langsam steigern. Beschleunigt wird das Einfahren durch eine Vorabbehandlung mit Schmirgelpapier.


Was ich bisher gefunden habe ist das ein wegschmirgeln oder desgleichen das einfahren beschleunigt aber nicht ersetzt, wie in den bericht oben beschrieben spielen da andere Faktoren noch ne Rolle, die oberfl?che und die Form des Reifen den der Reifen erh?lt die tats?chliche Form erst nach den Aufw?rmen und ABk?hlen
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
Moin moin....

Bremsenreiniger auf nen Lappen und dann die Reifen abwischen.....

Aceton geht nat?rlich auch super...ist aber in reiner Form nur in der Apotheke zu bekommen....und daher zu teuer....
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Habs schon mal wo anders erw?hnt, 50km vorsichtig fahren und dann langsam steigern, klappt perfekt ;)

Dieses Bild ist entstanden, als ich meine neue Karre auf der Nordschleife eingefahren habe, sprich hier war ALLES neu, Km Stand beim Foto 68.
Nicht ganz so brutal einlenken und nicht gleich max. Schr?glage, dann klappt?s auch mit neuen Reifen, hatte nicht 1x das Gef?hl, das er rutscht.


Gru? Kloncki
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Eben fahren und gut,im regen etwas vorsichtiger und dann passt das schon ;)
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
wie gesagt, ich bin mit dem benzin bisher gut gefahren, oder Motorenreiniger kann ich auch empfehlen ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
Also die 2 CT muss man gar nicht einfahren:D
Bissle langsam am anfang, schr?glage immer weiter erh?hen und gut.

Viel Erfolg;)

Markus
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich nehme immer das Schmiergelpapier.
Dann mu? ich mir auch keine Sorgen machen.
Danach noch die ersten Kilometer langsam machen und danach kann man die Kuh fliegen lassen.

Hoffentlich wird bald das Wetter besser, ich habe schon entzug. :(
 
cklein

cklein

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
305
Ort
Lippstadt/Limburg
Motorrad
gsx-r 1000 k6
ich habe bis her immer kurven genommen um die schicht abzufahren!! die ersten 5-10 kurven langsam und nicht ganz so schr?g!! wenn der reifen temperatur hat geht das wie von alleine!! bisher keine schwierigkeiten damit gehabt!!

cu ck
 
Maggus

Maggus

Großgixxer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
389
Ort
Dormagen[Westgixxer]
Motorrad
CBR 1000 RR
Um ein gewisses restrisiko zu vermindern geh ich mit Schmiergelpapier dr?ber! Das is ne sache von 5 min und wenn die Kiste aufgebockt ist nicht mal unmst?ntlich!!
Dann brauch ich die ersten Kilometer nicht bewusst darauf achten ob ich rutsche.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Vote f?r das letzte! musste das letzte halbe jahr 2x vorsichtig einfahren.
schleifpapier oder sowas, nein danke, dann mach ich lieber langsam und lern den Reifen erstma kennen. von BT014 auf M3
 
Thema:

Silikonschicht bei Neureifen entfernen

Silikonschicht bei Neureifen entfernen - Ähnliche Themen

  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

    Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!: Hallo! Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine... Da Neureifen ja eine...
  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps! - Ähnliche Themen

  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

    Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!: Hallo! Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine... Da Neureifen ja eine...
  • Oben