Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

Diskutiere Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016. Jetzt stell ich...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016.

Jetzt stell ich mir immer die Frage ist es sinnvoller ein späteres Modell zu kaufen z.b. ab 2013 oder ist es egal und man kann auch eine der ersten aus 2011 kaufen?
Allgemein also:
Sind erste Modelle einer Baureihe schlechter als spätere Modelle der selben Baureihe in bezug auf Leistung Performance oder technischen Änderungen? Oder haben erste Modelle vielleicht auch eine bessere Performance als spätere Modelle der gleichen Baureihe?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
... Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016.
Jetzt stell ich mir immer die Frage ist es sinnvoller ein späteres Modell zu kaufen ...
...
Der Einsatzbereich, der Eindruck vom Halter/ Verkäufer (häufige Kurzstrecken, wie viel Besitzer u.s.w.) und
ob das Bike als warmgefahren wurde, wären für mich wichtiger als das Baujahr.
Jedoch hinsichtlich eines späteren Verkaufs, wäre natürlich ein jüngeres Baujahr (z.b. 2016) besser.

...
Allgemein also:
Sind erste Modelle einer Baureihe schlechter als spätere Modelle der selben Baureihe in bezug auf Leistung Performance oder technischen Änderungen? ...
Es gibt sicher eine gewisse Serienstreuung hinsichtlich der Leistung.
Dies kann aber auch ein bisschen mit der Art und Weise des Einfahrens zu tun haben.
Möglich ist auch, dass manche Bikes nicht optimal eingestellt sind (z.b. Ventilspiel u.s.w.).
Ich habe noch nicht gehört bzw. gelesen, dass es innerhalb einer Baureihe, da technische Unterschiede gegeben hat.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es gibt ja zum Beispiel begründete Annahmen bei den ersten R1 der neusten Generation. Im 2. Jahr haben die Bikes alle samt mehr Leistung was auch durch Dynos gezeigt werden konnte. Außerdem wurde ja im 2. Jahr die Getriebe überarbeitet wegen Schäden im ersten Produktionsjahr.

Solche Sachen würden mich interessieren ob es die bei den Gixxern auch gab.
 
G

Gast17883

Gast
Moin Rob, ich will hier niemanden im Forum sein Fachwissen absprechen, da Du aber sehr genau, gezielt nachfragst, gehe ich von einer großen Wichtigkeit für Dich aus. Und m.M.n. kann Dir diese Frage/Problemstellung NUR ein Insider, also Prüfingenieur, "Qualitätsmanager" der Technikabteilung von Suzuki selbst oder aber vllt auch ein "Prüfteam" einer seriösen Motorrad-Zeitschrift oder so beantworten. Die Antwort, wenn Du eine BEKÄMEST, und die tatsächlich einen "Nachteil" früherer Baureihen zu jüngeren Baureihen Dir bestätigen, hätten nämlich u.U. einen "explosiven", für Suzuki schädlichen, "Inhalt"...
"Begründete Annahmen", wie Du oben schreibst, sind immer in Ihrer tatsächlichen Wertigkeit!!! ABHÄNGIG von der Informations-Quelle.
Wenn es Dir "nur" um die Gewissheit geht, keinen Nachteil bei der Leistung "einzukaufen" so ist, wie rainbow schon schrub, eine Abhängigkeit von der Art und Weise des Einfahrens etc., auszuschließen, bei der Performance/technische Änderungen müsste Suzuki ja Bauteile, etc. austauschen, nachbessern, was wiederum nur ein Insider wissen kann, wenn denn "Handlungsbedarf bestünde"..
Der Rest "läuft" dann unter persönliches, individuelles Tuning an genannten Bereichen.

Persönliches Fazit: Also gucken, ob hier jmd einen kennt, der einen kennt, der aber tatsächlich ein Suzukimitarbeiter ist, wobei ich glaube, das mittlerweile das Ganze bei den Firmen so komplex vernetzt und reglementiert ist, dass selbst Mitarbeiter innerhalb einer Abteilung nicht wissen (dürfen), wo Teilprobleme auftreten bzw. auftreten könnten (siehe Dieselgate VW)! Beim Autokauf achte ich IN DER TAT darauf, dass das Modell meiner Begierde aus dem Bauzyklus der letzten beiden Jahre stammt, auch wenn, weil ich nicht soviel Patte habe, es meistens das Vor-Vorgängermodell wird:pleure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Ex-Gammer ich weiß was du meinst.

Ich werde Morgen mal bei Hertrampf anrufen. Die sollten mir vielleicht weiter helfen können mit infos dazu.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Modelle nach 2010 sind einfach noch zu jung, um von den Fahrern so gut dokumentiert zu sein.
Ich mache ja auch mit über 30 Jahre alten Sachen rum, und da wissen wir im Forum ganz genau, ob im Folgejahr eine andere Gabelfeder verbaut wurde, oder ob der Kolben vielleicht ein kürzeres Hemd hatte. Zum Teil wurden auch Simmerringe geändert, obwohl die Teilenummer gleich blieb.
Dass wir diese Geheimnisse kennen, liegt aber daran, dass inzwischen viele dieser alten Hobel von Grund auf neu aufgebaut wurden, und die Ersatzteilbeschaffung langsam schwierig wird. So tief ins Eingemachte ist aber bei diesen relativ neuen Gixxern noch kaum einer gegangen. Deshalb wird dir die Frage nur jemand beantworten können, der beruflich damit rummacht.

Gruß
Rene
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Jetzt mal rein vom logischen Aspekt her, die neuste Generation wird doch zumindest Qualitätsmäßig gleich oder wenn besser sein, beim Material werden ja kaum Rückschritte gemacht worden sein?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Jetzt mal rein vom logischen Aspekt her, die neuste Generation wird doch zumindest Qualitätsmäßig gleich oder wenn besser sein, beim Material werden ja kaum Rückschritte gemacht worden sein?
Zu den Gixxen kann ich nichts beitragen. Bei den Autos ist dass leider ein absolutes Thema. Das hat nix mit Qualitätssicherung zu tun.

Zunächst hat jede neue Serie erst mal Kinderkrankheiten, diE erst durch die Praxis bekannt werden und dann im LAUFE der Zeit ausgemerzt werden. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, unfreiwilliger Tester für Kinderkrankheiten zu sein, bei einer neuen Serie oder Modellreihe erst mal hoch ist. Das ist bei Mopeds nicht anders.

Zum anderen sparen alle Hersteller immer mehr am Material. Das ist zumindest im Pkw Bereich so. Damit werden Bauteile zu Lasten der Haltbarkeit und Vollastfestigkeit immer knapper ausgelegt und gehen schneller kaputt. Zum Beispiel im Pkw Bereich zum Spritsparen die Downsizing Motoren ...


Ich hoffe nicht, dass das bei der neuen Gixxer der Fall ist, bei Pkws leider sehr gängig .....
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Genauso kenne ich das auch von Autos. Deswegen meine Frage zu den Bikes.
Bestes Paradebeispiel LIMA Regler
Nun muss man aber sagen das die geringen Stückzahlen bei SSP Bikes die Praxis wie bei Autos eigentlich nicht zulässt.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Genauso kenne ich das auch von Autos. Deswegen meine Frage zu den Bikes.
Bestes Paradebeispiel LIMA Regler
Nun muss man aber sagen das die geringen Stückzahlen bei SSP Bikes die Praxis wie bei Autos eigentlich nicht zulässt.
Jo. Sehen wir es mal positiv, die Erfahrungen aus dem Rennsport gehen so gut in die Entwicklung unserer Bikes ein, dass es nicht so krass passiert wie bei den Autos :) Anderseits Rückrufe gibt's ja auch genug.... bei Mopeds.
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Bei Autos sind diese Fälle bekannt und warum soll das bei Motorrädern nicht so sein?
Ich sage nur BMW S1000 RR. Alle wollen eine AB 2012 🤔
Wenn bei dem Modell ein ausgereifter und nicht neuentwickelter Motor drin ist, dann ist es sicherlich egal.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Naja, auch Suzuki versucht neben Verbesserungen noch Geld zu sparen. Bei der WVCY wurden beispielsweise bei der K9 noch (rotgoldene) beschichtete Standrohre verwendet, bei der L3 sind sie nur silbern, kp ob die beschichtet sind oder nicht, sieht aber billig aus. Wo der Krümmer der K9-L1 noch aus 2 Teilen bestand, ist an der L2-L6 alles in einem Teil geschweißt - für die Fertigung günstiger. Verbessert wurde z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung (größer), angeblich leichtere Kolben, eine andere ECU, ..., und um den Kunden zu beglücken die Auspuffanlage 4 in 1 statt 4 in 2 und Brembo Bremssättel statt Tokico. Den Rest habe ich gerade nicht aufm Schirm, ist für den Fred hier ja aber auch egal. Jedenfalls verstehe ich Roberts Frage und finde die Überlegung nicht abwegig. Bei den 600er L1-L6 wurden auf jeden Fall einige Teile mit der Kilo geteilt, damit wird auch Geld gespart. Tiefer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
So meine lieben. Ich hatte letzte Woche mit Denis Hertrampf von Suzuki Hertrampf ein tolles Gespräch zu dem Thema.
Er sagte definitiv: GSX-R 600 L1-L6 definitiv erst ab 2014 kaufen.
Hertrampf meinte Suzuki hat so viele Sachen innerhalb dieser Baureihe geändert.
Wenn Performance und Leistung das Kriterium ist definitiv ab 2014 L4 kaufen.
 
Marc OPC

Marc OPC

Gixxer
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
129
Ort
Kreis Borken
Motorrad
-GSX-R 750 l4
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt:D
Weißt du auch was genau geändert bzw. verbessert wurde?
Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Er hat leider keine Details genannt aber es waren über die ersten 3 Jahre auch Änderungen welche auch die Leistung verbessert haben.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das glaube ich gut und gerne!

Da mich selbes für die WVCY interessiert hat und ich selbst schon ein paar Informationen gesammelt hatte, habe ich vor ein paar Wochen mal Kontakt mir Holger (Ruhrpottgixxer) aufgenommen. Er war so nett selbst weiterzuforschen und teilte mir gestern mit, dass bei der GSX-R 1000 ab L2 auch mehr verändert wurde als mir bislang bekannt war. Falls wen interessiert was genau:

Änderungen von GSX-R 1000 K9-L1 zu L2-L6:

Motor:
Kolben: 11% leichter, Ventiltaschen flacher, Kolbenbolzenführung
schmaler, Verdichtung 12,9 : 1 statt 12,8 : 1, Druckausgleich zwischen
den Zylindern fünfeckig statt rechteckig und größer, Stößeltassen je 2,5g leichter,
Ventilhub Auslass 9,0 statt 8,9 mm, Steuerzeiten: Etwas geringere Überschneidung, steilere Erhebungskurven

Ventiltrieb:
Neue Auslass-Nockenprofile (0,1 Millimeter mehr Ventilhub) und geringere
Ventilüberschneidung zur Drehmomentsteigerung bei mittleren Drehzahlen.
Alle 16 Tassenstößel über den Ventilen jeweils 2,5 Gramm leichter (total 40 Gramm).

Motorsteuerung:
Neue Software, Benzinverbrauch laut Suzuki acht Prozent niedriger,
Reichweite dementsprechend größer. Nenndrehzahl 11500 statt bislang 12000/min.

Auspuff:
Leichtere Vier-in-zwei-in-eins-Anlage ohne Sammler unterm Motor.
Endschalldämpfer aus Titan, Krümmerrohre aus leichtem, dünnwandigem
Edelstahl. Größere Zelldichte, also innere Oberfläche, kompensiert das
kleinere Volumen des Katalysators.

Fahrwerk:
Big Piston Fork neu abgestimmt, sieben Millimeter kürzer, Federweg von 125
auf 120 Millimeter gekürzt, spezielles Gabelöl für besseres
Ansprechverhalten. Vorderachse 38,9 Gramm leichter.

Bremsen:
Radial angeschraubte Brembo-Monoblock-Vierkolbensättel. Bremsscheibendicke
vorn 5,0 statt 5,5 Millimeter.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Schwingenspule:
Bei deinem Beispiel kann ich das ja noch nachvollziehen. War ja nochmal ein Facelift.

Erstaunt bin ich bei 600 L1 -L6 da es ja die letzte Ausbaustufe ist. Es ist ja ein und das selbe Bike nur mit geänderten Farben, glaubt man zumindest als Laie. Aber selbst innerhalb eines Typs solche Änderungen das man gesagt bekommt nimm erst ab einem bestimmten Produktionsjahr.
 
Thema:

Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend? - Ähnliche Themen

  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Änderung der Übersetzung 750 K1

    Änderung der Übersetzung 750 K1: Da bei mir der Wechsel des Kettensatzes ansteht bin ich am überlegen die Übersetzung von 17/42 auf 16/43 oder sogar 16/44 zu ändern. Ich weiss das...
  • GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 )

    GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 ): Hallo erstmal, ich bin 33 Jahre alt, aus Sindelfingen und wollte euch mal meine erste Gixxer vorstellen. Sie war vom Optischem Stand her...
  • ACHTUNG Winter!!!,jetzt ist Toleranz gefragt.....

    ACHTUNG Winter!!!,jetzt ist Toleranz gefragt.....: Also... mir ist aufgefallen das jetzt wo das Wetter länger schon schlecht ist und wir alle nicht mehr fahren können das wir langsam rappelig...
  • toleranz felgen höhen und seitenschlag

    toleranz felgen höhen und seitenschlag: hi @ all wisst ihr zufällig was eine vorderradfelge an toleranz haben darf an seiten und höhenschlag?? bzw. ab wann es spürbar ist und ob man...
  • toleranz felgen höhen und seitenschlag - Ähnliche Themen

  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Änderung der Übersetzung 750 K1

    Änderung der Übersetzung 750 K1: Da bei mir der Wechsel des Kettensatzes ansteht bin ich am überlegen die Übersetzung von 17/42 auf 16/43 oder sogar 16/44 zu ändern. Ich weiss das...
  • GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 )

    GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 ): Hallo erstmal, ich bin 33 Jahre alt, aus Sindelfingen und wollte euch mal meine erste Gixxer vorstellen. Sie war vom Optischem Stand her...
  • ACHTUNG Winter!!!,jetzt ist Toleranz gefragt.....

    ACHTUNG Winter!!!,jetzt ist Toleranz gefragt.....: Also... mir ist aufgefallen das jetzt wo das Wetter länger schon schlecht ist und wir alle nicht mehr fahren können das wir langsam rappelig...
  • toleranz felgen höhen und seitenschlag

    toleranz felgen höhen und seitenschlag: hi @ all wisst ihr zufällig was eine vorderradfelge an toleranz haben darf an seiten und höhenschlag?? bzw. ab wann es spürbar ist und ob man...
  • Oben