Treuhandservice und Kaufvertrag

Diskutiere Treuhandservice und Kaufvertrag im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hey Leute, hab mal eine Frage. Und zwar hab ich meine alte gude ZXR 400 jetz zum Verkauf inseriert. Da hat mich doch glatt n Typ angerufen, ne...
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Hey Leute,
hab mal eine Frage. Und zwar hab ich meine alte gude ZXR 400 jetz zum Verkauf inseriert. Da hat mich doch glatt n Typ angerufen, ne Stunde danach und meint er nimmt sie für kleinen Nachlass beim Preis. Er würde sie gleich mit ner Spedition nach HH liefern lassen.
Ich hab noch nicht zugesagt, aber falls: wie funktioniert das jetzt mit dem Kaufvertrag? Per Post? Durch die Spedition?
Was ist wenn er sich das Bike anschaut und nicht haben will? Wer bezahlt den Rücktransport? Hab ich Sicherheiten?
Würde euch danken, wenn ihr mir mal Rat wüsstet!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich würde die finger von lassen, bike gegen bares. Was ist wenn der Treuhandservice das Bike holt und das Geld kassiert und du siehst nichts von beiden mehr?
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
nein ich denke nicht, dass das passieren wird. man hat ja mit der spedition auch einen vertrag. das geld wird vom käufer erst an die spedition überwiesen und dann wird das bike abgeholt. wenns dann beim käufer is wirds an mich weiterüberwiesen.
ich frage mich nur, wie das mit dem kaufvertrag abläuft! wann und wie wird der gemacht??
und sobald die spedition das bike geliefert hat, hat der käufer ja noch das recht zu überprüfen ob mit dem bike alles in ordnung ist. was wenn er dann seine meinung ändert? geht das dann überhaupt noch? wie sichere ich mich ab, dass das bike auch wieder zurück kommt?
 
C

crazybiker

Minigixxer
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
27
Ort
Erde
Motorrad
GSXR
Wichtige Frage;
Wer organisiert die Spedition du oder er?

Grundsätzlich würde ich dir davon abraten! Beste ist immer noch BIKE gegen CASH

Ich würde wenn überhaupt alles über Vorkasse machen, sprich er zahlt dir das bike + evtl Transportkosten im Voraus.

achja,.. evtl könnte dir das weiterhelfen.. ist kostenlos...

http://www.frag-einen-anwalt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Ich weiß nicht wer die Spedition organisiert. Mir wärs recht wenn ich damit so wenig aufwand wie möglich habe. aber wenns besser ist wenn ich das mache ist das kein problem.
ich stehe ehrlich gesagt etwas unter zugzwang, da ich da bike bis ende märz loshaben will, da ich dann wieder an den bodensee fahre und ich nicht weiß wie viele chancen ich noch bekomme es bis dahin zu verkaufen.
 
M

Mark-Bo

Gixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
Gsx-R 1000
Da gabs vor kurzem noch nen Bericht im Tv ! Der Käufer könnte das Geld ja zurückholen .
Wenn ich sowas machen würde dann nur gegen Kohle.
Er könnte Dir ja das Geld überweisen du holst es vom Konto so daß er es nicht zurückholen kann und dann kann er die Spedition schicken .
Oder er schickt Dir nen Verrechnungs-Scheck , du wartest bis der bei Dir geschrieben ist .
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
1. Eine Überweisung kannst ned mehr zurückholen nur ne Lastschrift ;) und
2. nur Bares ist Wares :D
3. mein eindruck, das ist ein Betrüger finger weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mark-Bo

Gixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
Gsx-R 1000
ich hab mal was falsch überwiesen , und hab das dem an der Bank gesagt und der hat mir das Geld wieder geholt
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
ja, nur bares ist wahres..
bauchgefühl: finger weg!
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
ich hab mal was falsch überwiesen , und hab das dem an der Bank gesagt und der hat mir das Geld wieder geholt
Ja wenn mans direkt merkt geht das, kostet aber Gebüren, aber wenn erst ein paar Tage verstrichen sind gehts ned mehr ;)
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
also bei mir haben sich in den letzten 5 stunden 6 interessenten gemeldet. und dabei ist sie erst seit gestern abend inseriert. und alle sind von weiter weg und würden mir das geld überweisen. das is keine betrügernr ;)
 
U

untiak

Pocketbiker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
5
Ort
Münster
Motorrad
Hoffentlich bald GSX-R
also bei mir haben sich in den letzten 5 stunden 6 interessenten gemeldet. und dabei ist sie erst seit gestern abend inseriert. und alle sind von weiter weg und würden mir das geld überweisen. das is keine betrügernr ;)
Gerade das würde mich nachdenklich machen, ist doch sehr komisch das so viele Leute in so kurzer Zeit ganz zufällig auf dein Angebot stoßen, und wie es der Zufall so will wohnen sie natürlich alle ein paar 100km weg und wollen dir auch alle sofort das Geld überweisen.

Also ich wäre gerade dann sehr vorsichtig wenn so viele Leute sich mit der gleichen "Masche" melden. Warte lieber bis wer aus deiner Nähe vorbei kommen will um sich das Motorrad anzuschaun, oder bis es halt jemanden mit ernsthaftem Interesse gibt der auch den Weg zu dir fahren würde um sie abzuholen und Bar zu bezahlen.

Wäre mir doch etwas suspekt das ganze, vorallem wenns von mehreren Leuten kommt. Wer ernsthaft was will fährt dafür auch ein Stück.

just my 2 cents,
untiak
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
wieso würde dich das stutzig machen wenn viele anrufen die etwas weiter weg sind? meinst du das is ne ganze verbrecherbande?? :D
ne, der grund dafür, dass sich so viele melden, ist dass das angebot einfach total unschlagbar ist ;)
werde es jetzt so machen, dass ich mir das geld überweisen lasse und danach wird das motorrad abgeholt. kaufvertrag wurde per fax verschickt und unterschrieben. alles np.
(sollte das alles auf eine große betrügermasche hinauslaufen, werde ich euch das natürlich berichten!)
 
U

untiak

Pocketbiker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
5
Ort
Münster
Motorrad
Hoffentlich bald GSX-R
Naja für mich hört sich das schon etwas unglaubwürdig an, ein normaler Menschen - naja ich zumindest - kauft sich ja eigentlich nichts was er vorher nicht gesehen hat. Und da es bei einem Motorrad ja nochmal um andere Summen geht als wie z.B. bei nem T-Shirt finde ich das doch etwas merkwürdig.
Ich persönlich würde für ein gutes Angebot sogar durch komplett Deutschland fahren und es persönlich abholen/angucken. Ob das nun jeder so ohne weiteres machen würde sei nun mal dahin gestellt, aber bei so einer Anzahl an interessenten finde ich das schon etwas komisch das sie alle von so weit weg kommen.

Ist das gleiche wie mit den total unglaubwürdig günstigen Angeboten auf Mobile, (z.B. GSX-R 750 k6 3500€) wenn man diese Leute anschreibt kommt eine Antwort auf englisch und sie sind natürlich ganz zufällig grade ausgewandert(haben ja in Deutschland studiert, können aber kein Deutsch ;) ), wenn man Interesse hat bekommt man das Motorrad natürlich auch sofort zugeschickt, man muss ja "nur" 50% als Anzahlung leisten, auch bei einem Treuhand-Lieferanten.

Jetzt verständlich warum mir das etwas merkwürdig vorkommt?

untiak
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
lass dir das überweisen, ist um längen besser als bargeld, musst wenigstens nich prüfen ob das alles echte scheine sind :)...dann machst nen vorvertrag per email/fax und setzt nochmal nen richtigen vertrag auf wenn die jungs vor ort sind. von dem treuhandzeugs würd ich persönlich die finger lassen, entweder jemand kommt vorbei und zahlt mit cash oder ER geht das risiko ein und überweist. oh und auch finger weg von paypal bei mofa verkauf ;)
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also ich bin für mein bike 1600km gefahren um auf nummer sicher zu gehen.beim verkauf würde ich die leute auch kommen lassen,ich schicke mein bike doch nicht mit ner spedition auf reisen um sie evtl wieder zurück geschickt zu bekommen,wenn hinterher schäden dran sind egal ob durch transport oder sonst etwas beweis mal wer es war!!!



ausserdem hast du gesagt das in kürzester zeit so viele interessenten angerufen haben weil es ein unschlagbares angebot sei,da werden sich auch noch welche aus der nähe melden.;)
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
aaalso.. :
zu dem weit fahren für nen kauf.. so viele km zu fahren kostet ja auch sprit und verschleißgeld. das kannste dann gleich mal auf dein moppedkauf draufrechnen. dann musst es sowieso noch nach hause schaffen und wenn du kein anhänger hast MUSSTE dafür ne spedition beauftragen (zumindest im winter).
ICH für meinen teil kann deutsch :P und ich telefoniere auch mit den menschen ;)
UND bei meiner zxr geht es nicht mehr um sOolche unsummen. habe sie für 900 euro inseriert ;) ist quasi ein bastlermotorrad. schon so viel gestürzt usw.. 6 vorbesitzer..
ich werde das bike der spedition, die der KÄUFER schickt und zahlt, auch erst übergeben wenn das geld auf meinem konto ist.

ich für meinen teil würde das auch NIE so machen! ich würde aber auch nicht so weit fahren :P (allein des geldes wegen.. zivi und so ;))
für mich muss es regional ein gutes angebot geben. würde auch nie kaufen ohne probefahrt etc.

aber wenn diese menschen das risiko eingehen wollen, ist das ihr ding. sie wissen, dass es sich um ein altes mitgenommenes motorrad handelt und von daher ist eine probefahrt vllt nicht mehr so wichtig. egal. der vertrag wurde vom käufer per fax an mich geschickt, z.t. ausgefüllt und unterschrieben. werde den kaufvertrag vervollständigen und zurückfaxen mit meiner unterschrift. dann kommt das geld und dann geb ichs ab. saubere sache.. oder nicht?
 
U

untiak

Pocketbiker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
5
Ort
Münster
Motorrad
Hoffentlich bald GSX-R
[...]ich werde das bike der spedition, die der KÄUFER schickt und zahlt, auch erst übergeben wenn das geld auf meinem konto ist. [...] saubere sache.. oder nicht?
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehn, lass dich nur bloß nicht unter druck setzen.

untiak
 
M

Mark-Bo

Gixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
Gsx-R 1000
ich fahre grundsätzlich alles was Teuerer ist abholen , hab allerdings auch das Glück daß ich nen Firmenbus vor der Tür habe und für größere Dinge nen 3.5Tonner mit Hebebühne
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
also wenn die Interessenten vorab überweisen würden gibts doch gar keine Probleme. das geld ist sicher bei dir...kann man nicht einfach zurück holen. danach kann der käufer die spedition organisieren oder selbst abholen. Bar bei Abholung ist auch nicht weiter problematisch. Ich würde mich nicht auf ein Treuhandhandel einlassen, weil du nicht weißt ob der Treuhänder mit dem Käufer gemeinsame Sache macht.
Ich habe ein Motorrad gekauft, vorab überwiesen und per Spedition bringen lassen ohne das ich es gesehen habe und alles war so wie ich es in der anzeige gesehen habe und wie ich den kaufvertrag abgeschlossen habe....sowas solls auch geben. ich arbeite im automobilgewerbe und würde sowas im berufsleben niemals machen, aber ich habe kunden die überweisen bis zu 250.000€ ohne das Fahrzeug live gesehen zu haben und dann kommt zum teil eine Spedition und nimmt das Fahrzeug mit. Wenns dir hilft sprich mit deinem Händler vor Ort der kann dir bei einer Abwicklung mit dem kauf und der Übergabe helfen.
 
Thema:

Treuhandservice und Kaufvertrag

Treuhandservice und Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Kaufvertrag zurücktreten ?

    Kaufvertrag zurücktreten ?: Servus! Ich habe mir am 24.07 eine Suzuki GSXR 750 L0 beim Händler bestellt. Kaufvertrag abgeschlossen und das Geld überwiesen. Nun hat er mir...
  • Rücktritt von KAufvertrag

    Rücktritt von KAufvertrag: Nabend! Hab mir heute ein Fahrzeug angesehen, welches mir sehr gut gefallen hat. Habe dann überlegt und mich beraten lassen. Nach längerem...
  • Kaufvertrag vorab unterschreiben

    Kaufvertrag vorab unterschreiben: Hi, habe ein Motorrad in Aussicht und zwar eine GSX-R 600 (K1). Der Verkäufer (www.escher.de) macht einen sehr Vertrauenswürdigen Eindruck und hat...
  • Kaufvertrag vorab unterschreiben - Ähnliche Themen

  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Kaufvertrag zurücktreten ?

    Kaufvertrag zurücktreten ?: Servus! Ich habe mir am 24.07 eine Suzuki GSXR 750 L0 beim Händler bestellt. Kaufvertrag abgeschlossen und das Geld überwiesen. Nun hat er mir...
  • Rücktritt von KAufvertrag

    Rücktritt von KAufvertrag: Nabend! Hab mir heute ein Fahrzeug angesehen, welches mir sehr gut gefallen hat. Habe dann überlegt und mich beraten lassen. Nach längerem...
  • Kaufvertrag vorab unterschreiben

    Kaufvertrag vorab unterschreiben: Hi, habe ein Motorrad in Aussicht und zwar eine GSX-R 600 (K1). Der Verkäufer (www.escher.de) macht einen sehr Vertrauenswürdigen Eindruck und hat...
  • Oben