Ventilspiel kontrolieren !!!???

Diskutiere Ventilspiel kontrolieren !!!??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Gsxr 1000 bj 2007 ca 25.000km Läuft Normal, Keine Probleme, kein Ölverbrauch, keine komische Geräusche. Also alles gut. Aber so wie gelesen 24k...
Yukuk

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Kleingixxer
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Gsxr 1000 bj 2007 ca 25.000km

Läuft Normal, Keine Probleme, kein Ölverbrauch, keine komische Geräusche. Also alles gut.
Aber so wie gelesen 24k Inspektion muss Ventilspiel kontrolliert werden.

Meine Fragen:
1 - - Spielt es grosse Rolle Temperatur ca 15 grad in der Garage ???

2 - - Zündkerzen gleich mit wechseln? da man schon da ist, welche?

3 - - Sonst was aufpassen ? bzw Achten?

ps mache es nicht alleine, mit PKW kfz Mechaniker
 
Ghostfacekalle

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Supergixxer
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Am besten vielleicht ein Werkstatthandbuch besorgen.Da steht drinn wie man es macht.Einen schraubererfahren kolegen hast du ja zur Unterstützung noch bei.Aber Motorräder sind doch auch etwas anders als Autos...und so ein Buch kann man immer gebrauchen.
 
Marek_mrg

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Läuft Normal, Keine Probleme, kein Ölverbrauch, keine komische Geräusche. Also alles gut.
Aber so wie gelesen 24k Inspektion muss Ventilspiel kontrolliert werden.

Meine Fragen:
1 - - Spielt es grosse Rolle Temperatur ca 15 grad in der Garage ???

2 - - Zündkerzen gleich mit wechseln? da man schon da ist, welche?

3 - - Sonst was aufpassen ? bzw Achten?

ps mache es nicht alleine, mit PKW kfz Mechaniker

1. macht keinen unterschied

2. du machst ja bei 24 tsd km Nicht nur das ventilspiel sondern service samt gabelöl tauschen wenn ich mich nicht täusche. Somit zündkerzen gleich mit
Entweder du nimmst welche die vorgeschrieben sind oder gleiche nummer nur aus iridium
Vorgeschrieben sind bei dir NGK CR9EIA-9

3. ventilspiel gehört gegenfalls nachgestellt solltest du ausser toleranz sein
Deine grunddaten vom bike entnimmst du entweder der betriebsanleitung oder auf der louis homepage, dort kannst du "mein bike" auswählrn und dir deine technischen daten ansehen
 
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Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
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Ich würde bei der 24000er die Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, das Motoroil und den Ölfilter erneuern.
Das Ventilspiel sollte gecheckt werden, weil sich die Ventile gerade die ersten 24000Km in die Ventilsitze einschlagen. und somit quasi etwas nach oben Richtung Nockenwellen wandern, was dann das Ventilspiel kleiner werden läßt.
Sachen wie Bremsbeläge, Antriebskette, Auspuffklappe, PAIR, Lenkkopflager-, Schwingenlager-, und Radlagerspiel prüfen, und alle Auspuff- und Chasischrauben aufs Drehmoment checken.
 
Yukuk

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Kleingixxer
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Ich würde bei der 24000er die Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, das Motoroil und den Ölfilter erneuern.
Das Ventilspiel sollte gecheckt werden, weil sich die Ventile gerade die ersten 24000Km in die Ventilsitze einschlagen. und somit quasi etwas nach oben Richtung Nockenwellen wandern, was dann das Ventilspiel kleiner werden läßt.
Sachen wie Bremsbeläge, Antriebskette, Auspuffklappe, PAIR, Lenkkopflager-, Schwingenlager-, und Radlagerspiel prüfen, und alle Auspuff- und Chasischrauben aufs Drehmoment checken.
Ja das ist klar und ist nicht so aufwändig wie Ventilspiel checken. Ich denke da soll noch alles in Toleranz sein (hoffe zumindest so).

Vielen Dank für die schnellere Antworten und für die NGK CR9EIA-9 ...... hab mir gleich bestellt
 
Rhoischnook

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Wenn die Ventile geprüft worden sind, nicht vergessen eine neue Ventildckeldichtung zu verwenden, und an den neuralgischen Stellen dazu noch Dichtmasse benutzen.
 
Yukuk

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Noch eine Frage.
Da draußen doch paar Grad Kälte dies Wochenende wird, dachte ich lass ich erst warm laufen, dann öl wechseln, danach auseinander bauen und inzwischen Heizung in der Garage laufen lassen. Bis wir an die Ventile ran kommen, kühlt sich motor schon ab bis 20-30 Grad vermutlich vielleicht noch mehr. Macht das Wirkung auf die Messergebnisse? oder sollen wir einfach mit kalten motor glach anfangen ?
 
Marek_mrg

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Noch eine Frage.
Da draußen doch paar Grad Kälte dies Wochenende wird, dachte ich lass ich erst warm laufen, dann öl wechseln, danach auseinander bauen und inzwischen Heizung in der Garage laufen lassen. Bis wir an die Ventile ran kommen, kühlt sich motor schon ab bis 20-30 Grad vermutlich vielleicht noch mehr. Macht das Wirkung auf die Messergebnisse? oder sollen wir einfach mit kalten motor glach anfangen ?
Warmlaufen lassen und dann öl wechseln - Ja, da es leichter fließt
Ventilspiel hab ich noch nie wen am "warmen" motor kontrollieren gesehn
Macht keinen unterschied
 
Rhoischnook

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Ventilspiel immer bei kaltem Motor einstellen, siehe WHB.
 
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Öl kannst auch kalt wechseln. Ist doch eh alles in der Wanne. Nochmal durchn Motor pumpen bringt nichts. Lasse es einfach so ablaufen. Außerdem wäre so ein kurzer Warmlaufzyklus eh nicht das gescheiteste.
 
Rhoischnook

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Öl kannst auch kalt wechseln. Ist doch eh alles in der Wanne. Nochmal durchn Motor pumpen bringt nichts. Lasse es einfach so ablaufen. Außerdem wäre so ein kurzer Warmlaufzyklus eh nicht das gescheiteste.
Genauso isses.
Meine steht seit Drei Wochen, hab Vorgestern Ölnachfüllstopfen abgedreht, Wanne drunter, Ölablasschraube auf, Filter ab, und die Nacht über durch laufen lassen. Dann Neues Öl und Filter rein, Zündkerzen raus, 6ten Gang eingelegt und Hinterrad gedreht, weil Batterie bereits am Ladegerät hängt. Durch das Drehen des Hinterrades fördert die Ölpumpe das frische Öl auch hoch in den Kopf. Zündkerzen gesäubert und wieder reingedreht fertig.
 
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Öl kannst auch kalt wechseln. Ist doch eh alles in der Wanne. Nochmal durchn Motor pumpen bringt nichts. Lasse es einfach so ablaufen. Außerdem wäre so ein kurzer Warmlaufzyklus eh nicht das gescheiteste.
Ist auch so ne Glaubensfrage...
Das Öl wird, wenn es warm ist, dünner, die Viskosität besser.
Dadurch fließt es leichter raus und du bekommst den Motor besser leer, weil sich die dicke Brühe nicht in den Ecken absteht.
Zudem heißt es, dass du damit alle Kanäle nochmal spülst und so die Ablagerungen noch mitnimmst, die sich im Motor "verstecken".

Hab ich schon immer so gemacht, aber jeder wie er's will :)

Den Rest haben die anderen ja schon toll beschrieben und de Fragen beantwortet!
 
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Marek_mrg

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Ist auch so ne Glaubensfrage...
Das Öl wird, wenn es warm ist, dünner, die Viskosität besser.
Dadurch fließt es leichter raus und du bekommst den Motor besser leer, weil sich die dicke Brühe nicht in den Ecken absteht.
Zudem heißt es, dass du damit alle Kanäle nochmal spülst und so die Ablagerungen noch mitnimmst, die sich im Motor "verstecken".

Hab ich schon immer so gemacht, aber jeder wie er's will :)

Den Rest haben die anderen ja schon toll beschrieben und de Fragen beantwortet!
Schliesse mich erp an !!
Mach ich seit jahren beim auto so und werds beim motorrad nicht anders machn :)
 
Yukuk

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So Männer Vielen Dank für die Tipps, hat alles gut geklappt ca 10 Stunden mit Pausen und Mittagessen + Beim Händler 1 Slim austauschen.

Am 3 Zylinder der 1 Auslassventil war ca 0,18 (Soll 0,18 - 0,28) also an der Grenze, alle andere waren OK.

Würde alleine es mir nicht trauen. Und für alle die doch sich trauen schön Zeit lassen, an dem Tag darf kein Stress sein und Zeitdruck.

Ps Jungs es geht hier nicht um thema ÖL Wechseln !!!! Bitte keine weitere Diskussion hier über ÖL ...... bitte nicht Falsch verstehen!
 
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threepeo

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Legendärergixxer
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So Männer Vielen Dank für die Tipps, hat alles gut geklappt ca 10 Stunden mit Pausen und Mittagessen + Beim Händler 1 Slim austauschen.

Am 3 Zylinder der 1 Auslassventil war ca 0,18 (Soll 0,18 - 0,28) also an der Grenze, alle andere waren OK.

Würde alleine es mir nicht trauen. Und für alle die doch sich trauen schön Zeit lassen, an dem Tag darf kein Stress sein und Zeitdruck.

Ps Jungs es geht hier nicht um thema ÖL Wechseln !!!! Bitte keine weitere Diskussion hier über ÖL ...... bitte nicht Falsch verstehen!
Hast Du das bei Suzuki machen lassen?

Wieviel hat der Spaß gekostet?
 
Yukuk

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Hast Du das bei Suzuki machen lassen?

Wieviel hat der Spaß gekostet?
Selber bzw mit Hilfe von meinem Bruder KFZ Mechaniker, ohne würde ich mir es nicht trauen

4,50 € Slim
13,50€ Dichtmasse
 
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Was meinst du immer mit "Slim"? meinst du vllt "Shim"?
 
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nope, Shim bleibt Shim.
 
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Ventilspiel kontrolieren !!!???

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