Ventilspiel kontrolieren !!!???

Diskutiere Ventilspiel kontrolieren !!!??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Sorry, überlesen. Werd halt nicht jünger... :D
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Quatsch. Motor ist Motor. Wer das Funktionsprinzip verstanden hat bekommt das hin...

Ein KFZler in ner freien Werkstatt fummelt ja auch an verschiedenen Autos rum. Der sagt ja auch nicht "Du ne, ich hab bei Audi gelernt. Bei deinem Fiat bekomm ich das nicht hin"

und ja ich weiß wovon ich rede, ich schraube an Auto und Motorrad.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich bin selber Kfz-Mechaniker und schraube auch an meinem Motorrad selber rum. Dass das Funktionsprinzip gleich ist steht ja auch nicht ausser Frage, aber trotzdem ist der techn. Aufbau doch unterschiedlich zwischen PKW und Motorrad.
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
ventildeckeldichtungj3udv.jpg
So müssten neuralgische Stellen aussehen ( die ecken der Dichtung )
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ein Bild erklärts besser - danke Marcus :)
Ich benetze die Ecken und die ganze Fläche der Halbmonde mit Dichtmasse.
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Jep haben wir gemacht, ob es hält hmmmmm erst im Frühling werde ich testen können :)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Okay danke, ich muss meine Ventile auch noch überprüfen.
Werde ich dann auch machen. :_cool1:
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
So, hab aktuell 23.700km (600 K8) auf dem Tacho stehen, also heißt es "bald" Ventilspiel kontrollieren. Ich ziehe das jetzt vor, solange die Saison nicht begonnen hat. Ich denke/hoffe das nichts einzustellen ist, da der Bock die Hälfte der Kilometer eh kastriert unterwegs war und die andere Hälfte nie im Roten Bereich gefahren, oder auf der Rennstrecke gebrügelt wurde. Weiß einer ob man dieses Set: http://www.ebay.de/itm/251101854974
auch irgendwo günstiger bekommt? :D
Abdichten wollte ich mit Hylomar, spricht doch nichts gegen oder?
Irgendeiner noch ein Tipp/Trick auf Lager der nicht im WHB (EN) steht?
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Die Gummidichtungen kannste mehrmals verwenden, einfach mit bisschen Dichtmasse wieder zusammen setzen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Also meinst ich sollte die alten Dichtungen nutzen? Es sind doch alles nur Gummidichtungen?! Hab ich auch schon gelesen, aber da scheiden sich die Geister.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn die alte Dichtung nicht mehr richtig dicht wird, kannst du Dirko verwenden. Damit kannst du eine Gummidichtung im Prinzip immer wieder verwenden.
https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/

Ich nehme immer Dirko rot, wegen der Temperaturbeständigkeit. Der Nachteil ist, dass man das Rot immer sieht. Das schwarze sollte auch taugen. Habe ich aber noch nicht probiert.
https://www.elring.de/fileadmin/Dat...tmassen/Dirko/TD_Dirko_schwarz_DE_12-2016.pdf

Aber Achtung: Immer hauchdünn auftragen. Was zuviel ist, drückt sich weg. Und so ein Silikonpopel im Ölkanal wäre katstrophal.

Gruß
Rene
 
Exce

Exce

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
32
Ort
Stade
Motorrad
750 K6 , Ducati 1098
Also ich klebe die Dichtung mit Pattex ein.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
So, hab grad mal das Ventilspiel kontrolliert, Einlass/Auslass je zwei mal, um sicher zu gehen.
Hier mal meine Messdaten:


Alles noch in der Toleranz!
Das was grün markiert ist und wo jeweils zwei Werte stehen, passt die Fühlerlehre ganz easy durch. Also muss der tatsächliche Wert irgendwo dazwischen liegen, da der obere Wert/Fühlerlehre nicht mehr passte.
Auslass Zylinder 1 und 2 jeweils links ging die Fühlerlehre grad so durch.

Ich glaub ich kann wieder alles zusammen bauen. Es ist kein Hexenwerk, für die, die noch unschlüssig sind ob sie es selbst machen sollen. Ist alles nur verdammt eng, aber sonst geht es ohne Probleme. Auslass lässt sich deutlich gemütlicher "messen".


Dichtungen schauen noch gut aus, also werde ich diese wieder verbauen. Also meint ihr, die komplette Dichtungen leicht mit Dichtmasse benetzen, oder nur die Ecken der Halbmonde inkl. Halbmond?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Dichtungen schauen noch gut aus, also werde ich diese wieder verbauen. Also meint ihr, die komplette Dichtungen leicht mit Dichtmasse benetzen, oder nur die Ecken der Halbmonde inkl. Halbmond?
Wenn dann nur die Halbmonde!
Sonst hast du beim nächstenmal nen haufen Arbeit zum sauber machen und lauter Dichtmasse Brösel im Zylinderkopf.
Dichtmasse sollte auch immer sparsam verwendet werden. Den viel hilft nicht immer viel.;)

Ich würde generell eine neue Dichtung verwenden, die kostet nicht viel und wegen den paar Euro alles nochmal zu zerlegen ist es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Also die Dichtungen die benötigt werden, kosten als Set fast 90€.
Wenn hier einige gute Erfahrungen damit gemacht haben, die alte zu verwenden, why not? Hab auch in anderen Foren gelesen das es Leute so oder machen. Wäre das ein Simmering etc. dann wäre es keine Frage. Meine Simson Motörchen bekommen immer neue Dichtungen, da Papierdichtungen ;).
 
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Verständlich. Bei meiner Öligen 1100er hat der Satz mit kerzenschachtgummis nicht ganz 30€ gekostet.
90Teuros wären mir auch zu viel für ein paar Gummidichtungen....
Finds gut das noch jemand Simson und Gixxer fährt :D Hab auch noch ne S51:D
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Off topic: Hab 2x KR51/1 (Schwalbe), echt geile Kisten! GSX-R zum ballern und zum Ausgleich Schwalbe fahren :D
 
G

Gast17883

Gast
Mensch Iroc, jtz haste mich aber angefüttert..zeig mal Fotos in nem neuen Fred :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventilspiel kontrolieren !!!???

Ventilspiel kontrolieren !!!??? - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • Oben