Welche Flüssigkeit war das?

Diskutiere Welche Flüssigkeit war das? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer mir bisher unbekannten Flüssigkeit in meiner 97er 750er SRAD. :-D Ich habe die Tage einen...
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750er-Flo

Kleingixxer
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Nabend zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu einer mir bisher unbekannten Flüssigkeit in meiner 97er 750er SRAD. :-D

Ich habe die Tage einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich, warum auch immer, nicht zuerst die Schraube unten zwischen den Krümmern gelöst um das Öl abzulassen, sondern seitlich eine größere Innensechskant-Schraube. Es lief auch Öl raus, allerdings wunderte mich schon die Farbe und Menge. Es sah irgendwie nach Hydraulik- oder Getriebeöl aus und es war ca. ein halber Liter.

Meine Frage wäre jetzt: was habe ich da abgelassen und wo kann ich es nachfüllen??

war ne sch** Aktion, das weiß ich, aber jetzt würde ich mein Problem gerne lösen ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe,

Flo
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Sorry kann mir jetzt nicht vorstellen welche Schraube das gewsen sein soll! Könntest du evtl. mal Foto von besagter Schraube machen? Oder vllt. meldet sich in der zwischen Zeit noch ein Srad Fahrer der es auswendig weiss :) .

War an der Schraube eine Dichtung dran? Könnte dann ein Getriebewellenzugang gewesen sein. Und Motor und Getriebe sind in einem Ölkreislauf.
 
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750er-Flo

Kleingixxer
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Ein Bild habe ich leider noch nicht gemacht, wird aber nachgereicht. Die Schraube ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite unten am vorderen Ende des Motors. Eigentlich ist sie ziemlich auffällig, weil es die einzige große, glänzende innensechskant Schraube dort ist. Es war auch ein metall-Dichtring drauf undd es kam wie gesagt ca ein halber Liter dunkel-graues Öl raus.
 
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Hansafan

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Ist es #28? http://www.alpha-sports.com/supr/1997%20GSXR750/13.gif

Müsste dann der Stopfen für einen der Ölkanäle sein. Dementsprechend kommt da Motoröl raus. Fehlte denn Motoröl in deiner genannten Menge? Wenn ja, einfach nachfüllen und schauen, obs am Stopfen dicht ist.

Edit: Achso, du hast den Ölwechsel ja schon gemacht. Wieviel Öl hast du samt Filter denn abgelassen?
 
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750er-Flo

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Genau das war sie! ist ja die einzige dort unten ;-) Mich wundert jetzt nur, dass das Öl eine ganz andere Farbe hatte als das restliche, was ich unten an der Ablassschraube abgelassen habe?! Kann mir das einer erklären? Wieviel ich abgelassen hab und wieviel noch im Filter war, hab ich leider nicht nachgemessen..

Erstmal vielen Dank, an den Hansafan !!!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Genau das war sie! ist ja die einzige dort unten ;-) Mich wundert jetzt nur, dass das Öl eine ganz andere Farbe hatte als das restliche, was ich unten an der Ablassschraube abgelassen habe?! Kann mir das einer erklären? Wieviel ich abgelassen hab und wieviel noch im Filter war, hab ich leider nicht nachgemessen..

Erstmal vielen Dank, an den Hansafan !!!
Das hat mehrere Gründe

Das liegt vor allem daran das in der Ölwanne Verbrennungsrückstände/Kupplungsabrieb etc. sind, das Öl was in den Ölkanal kommt läuft vorher durch nen Filter. Wenn man die Ölwanne mal abnimmt sieht man das, da befindet sich der ganze Dreck am Boden.
Die winzigen Verbrennungsrückstände die der Filter nicht aussortiert sind schwerer als das Motoröl, setzen sich also eher in der Ölwanne ab als "oben" am Ölkanal.
Zum andern liegt das an der Menge des Öl's, je mehr davon in einem Gefäß desto dunkler sieht es aus (Das heißt ne Wanne voller Motoröl sieht dreckiger aus als wenn du 10ml auf nen weißes Blatt Papier gibst). Trotzdem ist beides gleich dreckig.

P.S. dein Motorrad hat nur einen Ölkreislauf, das einzige andere Öl was in dem Bike ist steckt in den Federelementen. Das ist auch der Grund Hochwertiges Öl zu kaufen und öfter zu wechseln, weil das Getriebe gutes Öl brauch und z.B. die Kupplung, die mit in dem Öl läuft, dreck macht.
 
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750er-Flo

Kleingixxer
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Und wieder was gelernt ;-) Vielen Dank an euch für die schnelle und kompetente Hilfe!

Flo
 
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