Welchen Reifen für GSXR600 K8

Diskutiere Welchen Reifen für GSXR600 K8 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, an meiner gsxr ist noch die Erstbereifung drauf. Also Bridgestone Battlax 016, für diese Saison sind nun neue fällig. Viele...
D

Digitalsnake

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
19
Ort
NRW
Motorrad
GSX R600 K8
Hallo an alle,
an meiner gsxr ist noch die Erstbereifung drauf. Also Bridgestone Battlax 016, für diese Saison sind nun neue fällig.
Viele schwören auf Michelin , könnt ihr mir paar Erfahrungswerte bzw. Tips geben.
Ich bin ein bisschen eigen und stehe immer auf Originalität, wollte zuerst die 016 pro drauf ziehen.
danke
 
thenfz

thenfz

Gixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
238
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
ich fahre selbst den BT16 Pro und kann nicht schlechtes über ihn sagen.
er ist schnell warm und hält sehr gut die Temperatur , hatte bis jetzt noch kein schmieren oder wegrutschen.
Austellverhalten ist auch gut.
Auf Kante kann man den auch locker fahren.
Du wirst hier aber auch hören das der Reifen scheißen ist (ist wie mit Motoröl :D), jeder hat seine Vorlieben.
Für mich ist es ein Top Reifen den ich nur empfehlen kann :)

aber wenn du die Suche benutzt findest du unedlich viele Threads über Reifendiskussionen
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Hier gibts 1000 reifenthreads :) Einfach die Suche benutzen und schon findest du genug Erfahrungswerte was Reifen angeht :)

Was man so im Großen und Ganzen mitkriegt ist, dass der Pilot Power 3 und der Contisport Attack 2 ziemlich gut sind. S20 von Bridgestone auch aber hält nicht so lange. Aber die Reifenwahl kommt letzenendes auf deine Fahrweise und den Verwendungszweck an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich hab mir jetzt den S20 Evo geholt, werde die aber erst gleich/morgen aufziehen lassen deswegen kann ich noch nicht sagen wie er ist. Er soll allerdings eine verbesserte Haltbarkeit als der S20 haben.
Reifen ist aber generell eine Glaubensfrage.
Ich denke aber mit BT 16 pro, PiPo, Sport Attack oder S20 wirst du gut aufgestellt sein.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Ich hab mir jetzt den S20 Evo geholt, werde die aber erst gleich/morgen aufziehen lassen deswegen kann ich noch nicht sagen wie er ist. Er soll allerdings eine verbesserte Haltbarkeit als der S20 haben.
Reifen ist aber generell eine Glaubensfrage.
Ich denke aber mit BT 16 pro, PiPo, Sport Attack oder S20 wirst du gut aufgestellt sein.
Aber nur ne verbesserte Laufleistung in der Mitte. Die Flanken bauen genau so schnell ab. Also man kann dann länger geradeaus fahren.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Darüber hinaus sind die Verbesserungen bei der Kurvenstabilität, die höhere Traktion des Hinterrades und die bessere Haftung am Vorderrad auf Rennstrecke und auf der Landstrasse deutlich spürbar., laut Bridgestone :)

Mal abwarten was es mit sich bringt, zum Glück fahr ich nur ne 600er die raucht den Reifen eh nicht so wie eine 1000er
 
D

Digitalsnake

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
19
Ort
NRW
Motorrad
GSX R600 K8
Hier gibts 1000 reifenthreads :) Einfach die Suche benutzen und schon findest du genug Erfahrungswerte was Reifen angeht :)

Was man so im Großen und Ganzen mitkriegt ist, dass der Pilot Power 3 und der Contisport Attack 2 ziemlich gut sind. S20 von Bridgestone auch aber hält nicht so lange. Aber die Reifenwahl kommt letzenendes auf deine Fahrweise und den Verwendungszweck an :)
Das habe ich ja gemacht, aber wie du sagst "1000 Threads" irgendwann raucht es im Kopf!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wie und wo ich fahre, kann ich noch nicht so sagen. Es ist mein erstes Motorrad und habe jetzt ca. 500km hinter mir. Da waren Stadt und Landstraße dabei. Autobahn sehr wenig gewesen , nur nichts desto trotz ist es ja ein supersportler und welche vernünftige Reifen gehören da drauf?
Ich lese Reifenarten 'Supersport' 'Hypersport' 'Sporttourer' was gehört nun auf meinem drauf, damit ich wenn langsam, sportlich unterwegs bin immer grip und gute Traktion hat.
 
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
25
Ort
Frankenthal
Motorrad
-GSX-R600
Hatte jetzt auch die ganze Zeit den S20.. hab vollstes Vertrauen in den Reifen aber werd auch mal den S20 Evo holen.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Das habe ich ja gemacht, aber wie du sagst "1000 Threads" irgendwann raucht es im Kopf!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wie und wo ich fahre, kann ich noch nicht so sagen. Es ist mein erstes Motorrad und habe jetzt ca. 500km hinter mir. Da waren Stadt und Landstraße dabei. Autobahn sehr wenig gewesen , nur nichts desto trotz ist es ja ein supersportler und welche vernünftige Reifen gehören da drauf?
Ich lese Reifenarten 'Supersport' 'Hypersport' 'Sporttourer' was gehört nun auf meinem drauf, damit ich wenn langsam, sportlich unterwegs bin immer grip und gute Traktion hat.
Na dann muss man aber nicht noch einen Thread aufmachen, da die Köpfe dann noch mehr qualmen ;)

Du fährst ne Supersportler :) dann nimm doch auch supersport Reifen :)
Und sehr gute wurden dir ja hier schon genannt.

Michelin Pilot Power 3
Continental Sport Attack 2
Bridgestone S20 (Evo)

Da machste überhaupt nichts falsch mit.
Die wirst du für den Anfang eh nicht an ihre Grenzen bringen. Gibt nur wenige die das generell schaffen.

Für den Anfang würde dir auch ein Sporttourer reichen. Selbst die Sporttourer sind heutzutage schon richtig super und halten auch was länger.

Das wären dann :
Michelin Pilot Road
Conti Road attack

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich kann dir empfehlen, nimm den Bridgestone S20 oder S20 EVO (EVO -> ist die neuere Version -> machs vom Preis abhängig). Selber habe ich den S20 Vorne wie Hinten und denke er ist ideal für "Anfänger". Ja er hält nicht so lange wie die anderen Reifen, ja er schmilzt wie Butter im Rennbetrieb... welchen "Anfänger" interessiert das? Der Reifen klebt wie Uhu, egal bei welchen Bedingungen. Ich selber habe "die Grenze" des Reifens bisher einmal gemerkt -> bei 1°C und im 2ten Vollgas beim ausscheren und überholen. Da rutschte der Hinterreifen kurz durch... Bin selber Anfänger und seit einer Saison mit der GSX-R unterwegs, aber der Reifen gibt vertrauen ohne Ende, so das man selber merkt das man selbst das schwächste Glied am Bike ist.

Sowohl für Regen wie für Sonnenschein... von 5°C bis 30°C ist der Reifen das Non-Plus, abgesehen von der Haltbarkeit. Die Aussage lässt sich aus jeder Beurteilung des Reifens lesen. Aber über die Haltbarkeit sei gesagt da meckern die "Rennfahrer" unter uns, die es auch auf der LS krachen lassen können, mit ihren 1000er Maschinen. Wer durch die Landschaft schnullert (für Supersportlerverhältnisse) schafft den Reifen nicht unter 4000km abzuwickeln. Ich habe jetzt 4000km runter mit dem Hinterreifen und er hält bestimmt nochmal 1000-1500km. Der nächste S20 oder S20EVO wird das vllt nicht erreichen, aber nach dem ersten Satz ist man eben auch weiter als vor dem ersten Satz ;) und da darf auch die Laufleistung etwas leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
In puncto Grip ist der S20 auf alle Fälle über jeglichen Zweifel erhaben, allerdings finde ich, dass man Geld zum Fenster raus wirft, wenn man als Anfänger so einen Reifen fährt. Der ist einfach schnell auf Glatze und kaum jemand, erst recht kein Anfänger, kann das Gripniveau des Reifens auf der Landstraße annähernd ausreizen. Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich mal nen Tourensportreifen testen sollte oder nicht. Ich hab mich dann in Form des Pirelli Angel GT dafür entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Ich bin sicher nicht langsam unterwegs und hab bisher auch mit diesem Reifen noch keinen Rutscher gehabt. Die Reifenentwicklung ist in den letzten 10 Jahren nicht stehen geblieben und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es aktuelle Tourensportreifen mit nem Pipo, auf den so viele schwören, aufnehmen können. Sie halten dabei nur weit über 10.000km.
Am Ende ist es Kopfsache, denn das wichtigste ist Vertrauen in das Material. Da du selbst ja scheinbar noch nicht so viel eigene Erfahrung hast musst du wohl damit leben, dass jeder was anderes erzählt und am Ende einfach eine Entscheidung treffen.

just my 2ct

Edit: Das wollte ich zur Orientierung noch posten, allerdings hast du den Link vermutlich eh schon gefunden, wenn du auf eigene Faust schon rumgesucht hast.
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1
 
Zuletzt bearbeitet:
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
In puncto Grip ist der S20 auf alle Fälle über jeglichen Zweifel erhaben, allerdings finde ich, dass man Geld zum Fenster raus wirft, wenn man als Anfänger so einen Reifen fährt. Der ist einfach schnell auf Glatze und kaum jemand, erst recht kein Anfänger, kann das Gripniveau des Reifens auf der Landstraße annähernd ausreizen. Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich mal nen Tourensportreifen testen sollte oder nicht. Ich hab mich dann in Form des Pirelli Angel GT dafür entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Ich bin sicher nicht langsam unterwegs und hab bisher auch mit diesem Reifen noch keinen Rutscher gehabt. Die Reifenentwicklung ist in den letzten 10 Jahren nicht stehen geblieben und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es aktuelle Tourensportreifen mit nem Pipo, auf den so viele schwören, aufnehmen können. Sie halten dabei nur weit über 10.000km.
Am Ende ist es Kopfsache, denn das wichtigste ist Vertrauen in das Material. Da du selbst ja scheinbar noch nicht so viel eigene Erfahrung hast musst du wohl damit leben, dass jeder was anderes erzählt und am Ende einfach eine Entscheidung treffen.

just my 2ct
Voll und ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich auch die Sporttourer angesprochen, da die für einen Anfänger mehr als reichen.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Freeze:

Schnell auf Glatze fährt man den Reifen aber auch nur, wenn man den Reifen fährt wie es sich für eine Supersportler gehört. Da hast du vollkommen recht...

Den Reifen an seine Grenze zu bekommen an dem er "den Grip verliert", ist für einen Anfänger schier unmöglich wenn es nicht durch einen extremen Fahrfehler provoziert wird. Auch hier gebe ich dir Recht...

ABER: Ein Anfänger kann eine Supersportler nicht super sportlich fahren und als Anfänger habe ich (meine Meinung) lieber einen Reifen dessen Haftungsgrenze ich niemals als solcher erreiche und nach 4tkm die Segel streicht, als einen der zwar 10tkm hält aber mir nach 7tkm schon nicht mehr meinem Potential stand hält weil ich fahren gelernt habe.

Wer seine Maschine und sein Können richtig einschätzen kann, kann entscheiden welche Reifen er braucht und wieviel Grip diese erzeugen müssen um dem Fahrer stand zu halten.
Wer seine Maschine als Anfänger nicht kennt, sollte Reifen besitzen die Grip haben -> so schnell wie möglich, so viel wie möglich und unter so ziemlich allen möglichen Umständen in die man mit einer Supersportler hinein fahren kann!

Übertreibt es jetzt bitte nicht damit, das man nach 7tkm eigentlich keine wirkliche Fahrerfahrung gesammelt hat und auch nicht zu Super-Rossi mutiert ist. Das ist mir vollkommen bewusst. Meine Rede ist: Bei einem Anfänger hält der Reifen länger als bei einem erfahrenen Fahrer der schon mehr kann und sich traut, dafür bietet er aber auch mehr Grip als deutsche Straßen es überhaupt hergeben diese Grenze zu testen und daher viel zu viel... Kann es denn für einen Fahranfänger SCHLECHT sein einen Reifen zu fahren der zu viel Grip hat?

@Freeze: Schöner Link vielen Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst. Zu viel Grip ist natürlich keinesfalls schlecht. Es geht darum, dass die heutigen Sporttourer so viel Potenzial haben und selbst das Potenzial nicht von jedem genutzt werden kann. Meiner Meinung nach reicht also als erster Reifensatz auch ein heutiger Sporttourer. Den Sporttourer kannste auch nur an seine Grenzen bringen wenn man durch die Kurven knallt und die Geschwindigkeitsbegrenzungen uberschreitest. Als Anfänger ist das natürlich nicht nur hirnlos sondern auch gefährlich. Daher fahren lernen und Erfahrung sammeln usw. und dann kann man sich immer noch einen Supersportreifen holen, wenn man meint, den Reifen bringt man jetzt an seine Grenze. Also das ist meine Meinung dazu :)
Verbietet natürlich niemand dir direkt einen supersportreifen zu holen. Hab ja am Anfang geschrieben das du damit auf keinen Fall was verkehrt mit machst :)
 
M

MArcel-GSXR750k8

Pocketbiker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
2
Ort
Külsheim
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
ICh selber fahre auf meiner 750 K8 den Pilot Road 4 einfach TOP der Reifen , kann man nur empfehlen , auch zum sportlich fahren SUPER !
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ja es gibt heutzutage nur sehr wenige Reifen die man nicht empfehlen kann.

Alle haben ihre stärken und schwächen, aber auch um diese zu erfahren muss man wohl fahren können :D . Ich empfehle dem Threadersteller, sich seinem eigenen Gefühl zu beugen auf was er Wert legt und danach seinen Reifen auszuwählen. Alle Reifen in diesem Thread sind super, manche hier etwas mehr, manche da etwas weniger, für Anfänger alle gleich überdimensoniert^^.

Die beste Haftung auf dem Asphalt bringt immer noch ein sicheres Gefühl beim fahren, auf guten Sohlen unterwegs zu sein und vertrauen in Maschine und Material zu haben ;).
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
ABER: Ein Anfänger kann eine Supersportler nicht super sportlich fahren und als Anfänger habe ich (meine Meinung) lieber einen Reifen dessen Haftungsgrenze ich niemals als solcher erreiche und nach 4tkm die Segel streicht, als einen der zwar 10tkm hält aber mir nach 7tkm schon nicht mehr meinem Potential stand hält weil ich fahren gelernt habe.

Wer seine Maschine und sein Können richtig einschätzen kann, kann entscheiden welche Reifen er braucht und wieviel Grip diese erzeugen müssen um dem Fahrer stand zu halten.
Wer seine Maschine als Anfänger nicht kennt, sollte Reifen besitzen die Grip haben -> so schnell wie möglich, so viel wie möglich und unter so ziemlich allen möglichen Umständen in die man mit einer Supersportler hinein fahren kann!
Kann ich vollkommen nachvollziehen und war im Prinzip anfangs auch mein Gedankengang. Bin von S20 (max. Grip) über BT016pro (immernoch top Grip, aber günstiger und längere Laufleistung) schließlich beim besagten Angel GT angekommen und weiß mittlerweile, dass auch ein Tourensportreifen in jeder Lage (außer es ist echt alles zu spät) mehr als genügend Reserven für Anfänger und Fortgeschrittene bietet (bei niedrigen Temperaturen sogar eher als ein Sportreifen). Diese Erfahrung möchte ich hier nur teilen. Da kann ja jeder mit anfangen was er möchte. Solange nicht ein paar Zentimeter breiter Angststreifen vorhanden ist, werde ich jedenfalls niemanden schief angucken nur weil er Sportreifen fährt obwohl er es nicht müsste. Ist ja am Ende des Tages nicht mein Geld :)
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Freeze: Eine Entwicklung die ich, bis auf den BT16pro, genau so durchgezogen hätte wenn meine S20 nicht den S20EVO erleben würden und dieser Anfang der Saison für 45€(V) über die Theke gewandert wäre. Du hast beim fahren gelernt, das für dich der beste Kompromiss von allen Eigenschaften eines Reifens ein Sporttourerreifen ideal wäre und du diesen im Angel GT gefunden hast. Wollte ich weg von Supersport- auf Sporttourerreifen, was ich wollte bevor der EVO angekündigt wurde und dann quasi verschenkt, wäre ich auch bei dem gelandet weil meine Erfahrungen nicht anders sind. Ich bequatsche meinen Vater schon diesen AngelGT sich für die GSXF-750 zu holen und endlich die alten Michelin Macadam auf den Schrott zu werfen(Sinnbildlich).

Du hast aber auch schon über 15000km auf der Uhr mit deiner GSX-R, ich habe immerhin 4000km geschafft, der Threadersteller aber nur 500km. Wir haben damit ein gutes Gefühl, wir fühlen uns wohl und das ist gut so! Der Threadersteller muss nun entscheiden mit welcher Philosophie er sich am wohlsten fühlt, auf seinen "ersten" Kilometern. Das ist entscheidender als jeder Punkt für Grip und Verschleiß in einem Reifentest.

OT: Wie weit ein "warmer" S20 gegen einen warmen AngelGT bei 5°C beim Thema Grip nacheielt würde mich echt mal interessieren^^. Ohne sch***... hat da jemand Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Orange: Einfach überlesen wenn es dich nervt... Reifenthreads sind wie Ölthreads, oder Threads für Reinigungsmittel, oder Threads für CPUs und Grafikkarten^^ Wirds immer geben, wird immer wieder das selbe diskutiert und am Ende hat man immer noch Qual der Wahl sich selber entscheiden zu müssen weil es nicht "Die Antwort" gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Reifen für GSXR600 K8

Welchen Reifen für GSXR600 K8 - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben