Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..

Diskutiere Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist.. im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin !! Habe heute einen großen Fehler gemacht an meiner 1997er GSXR 600.. Wir haben die Ventile super eingestellt und vergessen den...
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Moin Moin !!

Habe heute einen großen Fehler gemacht an meiner 1997er GSXR 600..

Wir haben die Ventile super eingestellt und vergessen den Kettenspanner einzubauen, sodass beim manuellen Drehen mit dem Mauslschlüssel vom Motor die Steuerkette über mehrere Zähne der Nockenwellen gerutscht ist.

Nun bekommen wir die Grundstellung für Nockenwelle der Auslassventile nicht mehr auf das richtige Kettenglied weil die Auslassnockenwelle zu schräg steht..
Die Einlassnockenwelle steht super sodass der Pfeil - Grundstellung oben ist (12 Uhr), jedoch mit den 15 Kettennieten - Abstand zur Auslassnockenwelle steht der Pfeil - Grundstellung leicht schräg (10 Uhr).

Problem ist nun, wie ich die eingebaute Auslassnockenwelle mit eintspannter Steuerkette manuell wieder auf 12 Uhr bekomme.. vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Hammer und die Wasserpumpenzange zu umgehen :)

Vielen Dank schon mal und euch ein schönes Wochende !!
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Nun ist wieder alles zusammen gebaut, Motor klingt ohne Zündung ganz sauber !!
Jedoch bleibt das Problem, dass Die Auslassnockenwelle einen Zahn (auf 11 Uhr) zu weit richtung Einlassnockenwelle.. obwohl zuvor beim wiederauflegen der Steuerkette beide Nockenwellen manuell von Hand auf 12 Uhr gedreht wurden und dass die 15 Pins Abstand dazwischen sind !!
Als nächstes wollten wir die Kompression Messen und wenn gute Messwerte erreicht werden, dann alles wieder zusammen bauen und hoffen dass der Motor nicht exploider weil uns echt die Ideen ausgehen..
Wenn jemand von euch ne Idee fur die Ursache hat, dann bitte einfach schreiben schreiben schreiben :)

Vielen Dank - Grüße aus Bremerhaven
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Wenn du den kettenspanner für die Steuerkette raus machst müsste diese entlastet sein und du kannst die nockenwelle drehen.
Beziehungsweise kannst du ja die Kurbelwelle drehen. Gang rein und das hinterrad drehen bis die Nocken alle entlastet sind. Dann drehen und hinterher alles neu einstellen.
Bei meiner haben wir 4 Versuche gebraucht bis beide Nockenwellen richtig gesessen haben.
Sollte eigentlich nicht so der riesen Akt sein das zu machen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Okay alles klar, probieren wir morgen vormittag mal aus - schon mal besten Dank !! Gut zu wissen dass auch andere Biker diese Probleme hatten, da wir schon am Selbstbewusstsein gezweifelt haben :) ich meld mich sobald die Hände wieder sauber sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Worin besteht eigentlich der Unterschied, ob ich von Hand am Hinterrad oder an der Kurbelwelle über de 6 Kant drehe?
Bisher habe ich alles über die Kurbelwelle bewegt..
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
An der Kurbelwelle erzeugst du den Zug den auch der Motor herstellt,
sicherlich nicht ganz so viel.
Zumal du die Markierungen auf dem Zündrotor besser sehen kannst als vom HR aus...
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Sehr gut !!

Nun stehen die beiden Pfeile der Nockenwellen beide auf 12 Uhr..

Wir haben vor dem aufziehen der Steuerkette den Pfeil der Auslassnockenwelle auf 1 Uhr (einen Zahn mehr nach rechts) gesetzt, sodass nun nach ein paar Umdrehungen die gewünschte 12 Uhr Grundstellung erreicht wurde !!

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..

Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist.. - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Nockenwellen

    Nockenwellen: Hi Freaks, Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Nockenwelle Suzuki Srad

    Nockenwelle Suzuki Srad: Hallo hat vllt jemand ein Tipp wie die Nockenwelle eigestellt werden muss bei Suzuki Srad 750? also wenn ich unten das OT am Strich habe wie es...
  • Nockenwelle Suzuki Srad - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Nockenwellen

    Nockenwellen: Hi Freaks, Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Nockenwelle Suzuki Srad

    Nockenwelle Suzuki Srad: Hallo hat vllt jemand ein Tipp wie die Nockenwelle eigestellt werden muss bei Suzuki Srad 750? also wenn ich unten das OT am Strich habe wie es...
  • Oben