Wie mit kalter Straße umgehen?

Diskutiere Wie mit kalter Straße umgehen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo GSX-R-Gemeinde, knapp 4 Wochen trennen mich vom 1.März und dem Zeitpunkt, ab dem ich meine Gixxer zum ersten Mal offiziell auf der Strasse...
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo GSX-R-Gemeinde,

knapp 4 Wochen trennen mich vom 1.März und dem Zeitpunkt, ab dem ich meine Gixxer zum ersten Mal offiziell auf der Strasse bewegen darf. Da es meine erste Supersportler ist (bin vorher GS 500 gefahren) ist das Thema Reifen und richtige Betriebstemperartur nun für mich von wesentlich größerer Bedeutung.

Beim durchstöbern des Forums trifft man ja immer wieder auf das Problem, dass die Straßen im März zum Teil noch sehr kalt sind. Inwiefern wirkt sich das auf das Mopped aus? Wie geht ihr mit einer "kalten" Straße um? Was gibt es hier als Anfänger auf einer Supersportler zu beachten? Ich habe nämlich keine Lust den ersten Ausflug vorerst zum letzten werden zu lassen ;)

PS: Ich habe das jetzt einfach mal ins Reifen-Forum gepostet und hoffe, dass das richtig war :o

Viele Grüße

Starfish
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ab 15° grad schon etwas schneller und ab 20°grad wird richtig durch die kurven gefetzt....vor 15°grad nur rumtuckern.
wenns nass ist ist eh immer piano angesagt
 
NewChriz

NewChriz

Kleingixxer
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
33
Ort
Ebergötzen
Motorrad
600er SRAD
Jeder fährt anders und daher kann man nur sagen übertreib es nicht und fahr sachte alles andere ist ne Ehrfahrungs sache !

daher gibt es keine pauschal tips warte bis es das erste mal warm draußen ist so das deine Reifen mal auf Temp. kommen und du wirst den unterschied merken und dann wirst du dein Fahrstil anpassen ! Wie gesagt alles Ehrfahrungs sache jeder fährt anders ... !

Gruss Chris
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
ok, guter tipp, mach deine erste tour WENN ES DAS WETTER ZULÄSST! ;)

wenn es am 1. märz noch nicht geht, lass die hobel im haus! ansonsten kannst du etwas mit dem reifendruck spielen (weniger = schneller warm; zuwenig = zu warm)

sg
stephan
 
use2507

use2507

Kleingixxer
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
59
Ort
Weißenfelserweg13 9500 Villach
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K6
Und ich würde am Anfang,abgesehen von der Temperatur,sowieso nur kleine Runden fahren(auch wegen der Kälte brrrrrrrr),weil ich behaupte das zu dieser Jahreszeit die Strassen auch noch sehr schmierig und somit rutschig sind,
vom Wintersalz und den ganzen feinem Dreck der auf der Strasse liegt,und das vergeht erst nach ein paar mal richtigen Regenwetter!!!
Korregiert mich fals ich damit falsch liege!!!

mfg manuel
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Und ich würde am Anfang,abgesehen von der Temperatur,sowieso nur kleine Runden fahren(auch wegen der Kälte brrrrrrrr),weil ich behaupte das zu dieser Jahreszeit die Strassen auch noch sehr schmierig und somit rutschig sind,
vom Wintersalz und den ganzen feinem Dreck der auf der Strasse liegt,und das vergeht erst nach ein paar mal richtigen Regenwetter!!!
Korregiert mich fals ich damit falsch liege!!!

mfg manuel
Das kann man so stehen lassen:thumbs:

Auch hat jeder wie schon oben geschrieben nen anderen Fahrstil;)

Erstmal wieder ans Fahren gewöhnen, der Rest kommt von alleine:45:
 
M

michbeck

Gast
Mach immer schön Piano ;) also laaaaangsam^^

Aber davon mal abgesehen was hättest erwartet ? das wir sagen schmeiß dich voll rein? ;)
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hey,
bin auch von einer GS500 auf eine GSXR gewechselt.
Finde, das ich mit der Gixxer genauso vorsichtig fahre wenns nass oder kalt ist wie mit der GS500.
Würde selbst einen 50er Roller nicht anders bewegen.
Ich lasse zwischendurch immer mal einen Fuß über den Asphalt schleifen. Finde da merkt man dann schon diverse unterschiede und sollte dann so fahren wie es das gesunde Gefühl/der gesunde Verstand zulässt.

Aber wenn es +10°C ist kannste schon ein wenig angasen ;)
Ab dann machts schonwieder Spaß zu fahren. Nur in den Waldpassagen würd ich mit etwas mehr vorsicht fahren.
 
S

Suslick

Minigixxer
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11
Ort
Niederstetten
Motorrad
GSX-R SRAD 600
Also mal davon abgesehen ob es im März warm oder kalt sein kann, würde ich allein schon zwecks der langen wartezeit von November an bis März, langsam fahren um wieder nach und nach reinzukommen! Sprich mich wieder an das Moped gewöhnen!
Ob es jetzt ne Harley oder ne supersportler ist denk ich einfach mal das wir alle in dieser Zeit auf 4 Reifen unterwegs sind und der Körper sich entwöhnt hat von den 2 Reifen, aus diesem Grund einfach mal ein Tick langsamer und du kommst weiter damit und landest nicht im nächsten Baum oder dergleichen!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ganz einfache Antwort....kann man pauschal nicht sagen!
Hängt von viel mehr als der reinen Außentemperatur ab.
Ein wenig dem Popometer vertrauen, hatte schon bei 5°C das Knie auf dem Boden und genauso gut bei 10°C-13°C ein extrem schlechtes Griplevel.

Ein runder Fahrstil kann auf jedenfall dazu beitragen mehr Spaß zu haben bei solchen Temperaturen.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
langsam angehen lassen eben piano piano ;)
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
...wenn am 1. überhaupt gutes wetter is:o ...kann auch noch gut ein wintereinbruch kommen.

hab zwar eh kein saisonkennzeichen aber ich fieber mit...aufn kleines ründchen in 4 wochen hätt ich auch lust.
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
erstmal burner machen damit reifen ein wenig thermo haben ;)

aber sonst würde ich das wetter vermeiden zu fahrn ...
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Ganz einfache Antwort....kann man pauschal nicht sagen!
Hängt von viel mehr als der reinen Außentemperatur ab.
Ein wenig dem Popometer vertrauen, hatte schon bei 5°C das Knie auf dem Boden und genauso gut bei 10°C-13°C ein extrem schlechtes Griplevel.

Ein runder Fahrstil kann auf jedenfall dazu beitragen mehr Spaß zu haben bei solchen Temperaturen.
ja so ist`s wohl am besten ausgedrückt:up:
wenn du wirklich fahren willst,mach langsam!!!diese ersten tage sind das noch nicht so richtig wert.
noch dazu kommen etliche schlaglöcher vom winter und rollsplitt!!!!
dann geh lieber auf nummer sicher und freu dich auf die RICHTIG schönen tage;)
nichts is schlimmer als ne saison ohne möppi
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
bei unter zehn grad friert einem doch eh der arsch am hobel nach ein paar minuten fest oder was...:keule::idea1:
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
bei unter zehn grad friert einem doch eh der arsch am hobel nach ein paar minuten fest oder was...:keule::idea1:
mehr von links nach rechts durch die Kurven turnen :D nicht nur immer Auffahrt, vollgas, Abfahrt :icon_spa:

Ich bin eigentlich auch nur ein "Schönwetterfahrer" aber ab und an pack es einen doch.
 
S

silli

Gast
Hallo GSX-R-Gemeinde,

knapp 4 Wochen trennen mich vom 1.März und dem Zeitpunkt, ab dem ich meine Gixxer zum ersten Mal offiziell auf der Strasse bewegen darf. Da es meine erste Supersportler ist (bin vorher GS 500 gefahren) ist das Thema Reifen und richtige Betriebstemperartur nun für mich von wesentlich größerer Bedeutung.

Viele Grüße

Starfish
was hast du den für reifen montiert,ok sie sind rund und schwarz..........
ist ja auch eine modellspezifische sache ,supersportreifen mit unterschiedlicher mischung ???
sportreifen oder tourensportreifen ????
da gibts schon satte unterschiede im fahrverhalt bzw in der aufwärmphase.
viele grüsse silli
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Das ist einfach :D bis 15 Grad langsam aus der Kurve beschleunigen ab 20 Grad den Griff 2 mal um seine Achse drehen ^^

Ansonsten kommt es wirklich auch auf den Reifen an wie viele hier auch schon geschrieben haben, ich fahre den Conti Sport Attack und war damals vom ersten Meter an begeistert. Vorher 2CT für mich Müll.

Aber jeder kann Dir hier Tips geben so viel wie er will selbst Testen ist die Devise und net Übertreiben! Was du schon mercken wirst ist wenn du unter 15 Grad bist und den Griff aus der Kurve bisschen zu weit auf machst dat rutscht was :) da weiste hier ist erst mal ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zerro

Gast
Ich hab mal den Tip bei nem Fahrsicherheitstraining bekommen dass man bei Regen (also nicht soviel Grip auf der Straße, denke mal ist mit kalter Straße zu vergleichen?!) lieber in nem höheren Gang fahren sollte, also mit geringerer Drehzahl...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
garnicht fahren bei Regen würde der Lackschuhfahrer sagen...und nur wenn die nächsten 3 Tage keine Schlechtwetterfront unterwegs ist.
 
Thema:

Wie mit kalter Straße umgehen?

Wie mit kalter Straße umgehen? - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt

    Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt: Hi, mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht. Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt

    Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt: Hi, mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht. Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Oben