Boris82
Kleingixxer
Themenstarter
Moin zusammen,
seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher schon da war kann ich nicht genau sagen, vielleicht habe ich nur nie darauf geachtet.
Herkunft: Cockpit oder direkt darunter zum Motor hin. Keinesfalls aus dem Bereich des Hecks.
Das Geräusch tritt jedoch nie direkt nach Fahrtantritt auf, sondern erst 5-15 Minuten später.
(Ich hätte vielleicht gleich mal an das Thema Wärme denken sollen).
Fahre ich über einen einwandfreien Fahrbahnbelag, tauchen die Geräusche nicht auf.
Geht die Fahrt über eine ausgebesserte Fahrbahn, fängt das Quietschen an, hochfrequent im Takt der Fahrbahnunebenheiten. Je länger die Fahrt, desto lauter, und was am schlimmsten ist: Desto nervtötender.
Gestern habe ich sie dann direkt nach der Fahrt hinten aufgebockt, um - mal wieder - an allen Teilen zu rütteln.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Wackeln / Rütteln ein Quietschen provozieren kann. Also Ohren an den heißen Krümmer und irgendwann habe ich dann diese Metallschelle gefunden, die die beiden inneren Krümmer verbindet.
Daher nun meine Fragen:
a.) Hat das Problem schon einmal jemand erlebt?
b.) Kann das diese Schelle sein?
c.) Wenn b.) kann ich die Schelle entfernen oder lockern oder riskiere ich damit irgendwas?
Dank und Gruß
Boris
seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher schon da war kann ich nicht genau sagen, vielleicht habe ich nur nie darauf geachtet.
Herkunft: Cockpit oder direkt darunter zum Motor hin. Keinesfalls aus dem Bereich des Hecks.
Das Geräusch tritt jedoch nie direkt nach Fahrtantritt auf, sondern erst 5-15 Minuten später.
(Ich hätte vielleicht gleich mal an das Thema Wärme denken sollen).
Fahre ich über einen einwandfreien Fahrbahnbelag, tauchen die Geräusche nicht auf.
Geht die Fahrt über eine ausgebesserte Fahrbahn, fängt das Quietschen an, hochfrequent im Takt der Fahrbahnunebenheiten. Je länger die Fahrt, desto lauter, und was am schlimmsten ist: Desto nervtötender.
Gestern habe ich sie dann direkt nach der Fahrt hinten aufgebockt, um - mal wieder - an allen Teilen zu rütteln.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Wackeln / Rütteln ein Quietschen provozieren kann. Also Ohren an den heißen Krümmer und irgendwann habe ich dann diese Metallschelle gefunden, die die beiden inneren Krümmer verbindet.
Daher nun meine Fragen:
a.) Hat das Problem schon einmal jemand erlebt?
b.) Kann das diese Schelle sein?
c.) Wenn b.) kann ich die Schelle entfernen oder lockern oder riskiere ich damit irgendwas?
Dank und Gruß
Boris