Zu wenig Öl? SRAD

Diskutiere Zu wenig Öl? SRAD im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich weiß, es gibt schon so viele Threads zu Ölständen, aber ich war jetzt doch eben etwas erschrocken als ich den Ölstand...
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon so viele Threads zu Ölständen, aber ich war jetzt doch eben etwas erschrocken als ich den Ölstand kontrolliert hab.
Ich habe KEIN Öl im Ölstandsfenster gesehen.
Ich weiß, man sollte vorher kurz warmlaufen lassen, das habe ich jetzt nicht gemacht, aber so einen heftigen Unterschied sollte das ja nicht geben oder?
(Mein Bike stand auf beiden Rädern kerzengerade, als ich abgelesen habe. Daran sollte es nicht liegen.)
Muss ich nachfüllen bevor ich sie starte oder soll ich einfach mal warmlaufen lassen und dann gucken?
Könnte vllt. jemand kurz bei seiner SRAD 600 gucken, wie's bei euch im kalten Zustand ausschaut?
20120313_165002.jpg


Ich danke euch.
Grüße,
Ron
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ölstand misst man immer im warmen Betriebszustand! Da sollte es bis zur mitte des Schauglases gehen.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Aber kann der Unterschied wirklich so groß sein, dass ich jetzt GARNICHTS sehen kann???
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es ist scho ein Unterschied der sichtbr ist, ist zwar min. aber man sieht es. Aber wenn du im kalten Zustand kein Öl gesehen hast, dann wirds höchste Zeit was nachzufüllen!
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hoolla die Waldfee, hoffentlich bin ich letzte Saison nicht lange so rumgefahren...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also bei mir tut sich, soweit ich es aus meinem ach so guten Gedächtnis sagen kann, kein Unterschied auf zwischen warmen Ölstand und kaltem.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Füll bloß Öl nach, nicht so anmachen sonst hast du ganz schnell einen Pleuellagerschaden/Motorschaden...


Grüße Ole

Ps. ich spreche aus erfahrung mit dem Motorschaden bei zu wenig Öl verabschiedet sich ein Pleuel
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Danke Jungs.
Ja, hab sie noch nicht angemacht! Steht seit Oktober... kann sich die Brühe vllt. über den Winter irgendwie verflüchtigen? Leck hab ich keins Entdeckt...
Werde bevor ich sie aufwecke auf jeden Fall nachfüllen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nach jeder fahrt Kontrollblick auf den Ölstand.
Ist jetzt schwer zu sagen (wenn du nicht weißt wann der Ölstand das letzte mal gestimmt hat) aber du solltest den Ölverbrauch mal im Auge behalten.
Normalerweise brauch sie kaum Öl über die Saison wenn alles ok ist.

Würde auch an deine Stelle gleich nen Ölwechsel machen (weil es sieht schon schön dunkel aus was man so am Schauglas sieht) dann siehst du auch wieviel überhaupt noch drinn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterdee

misterdee

Minigixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Also bei meiner sieht man schön wie das Öl im Schauglas "erscheint" wenn ich sie vom Seitenständer in die Vertikale ziehe..
D.h. wenn sie aufm Seitenständer steht ist nichts vom Öl im Schauglas zu sehen. Wenn sie aber gerade steht schon.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Würde auch an deine Stelle gleich nen Ölwechsel machen (weil es sieht schon schön dunkel aus was man so am Schauglas sieht) dann siehst du auch wieviel überhaupt noch drinn war.
Ist zwar relativ neu das Öl, (Ich glaube um die 3000km) aber ich hab schon das gleiche gedacht. Schön Frisch in die Saison!
Den Ölstand werd ich in nächster Zeit auf jeden Fall öfter beobachten!!

@misterdee: Ja schon klar. Hatte sie schon gerade stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Füll bloß Öl nach, nicht so anmachen sonst hast du ganz schnell einen Pleuellagerschaden/Motorschaden...


Grüße Ole

Ps. ich spreche aus erfahrung mit dem Motorschaden bei zu wenig Öl verabschiedet sich ein Pleuel
Jep die Pleuellager sind da wohl am anfälligsten. Bis dann auch die Hauptlager fressen ists auch nicht mehr weit.

Im Idealfall sind die Lager ja quasi verschleißfrei, da z.B. die Kurbelwelle immer leicht exzentrisch rotiert und dann aus der Bohrung im Lager das Öl "rausschippt" und dann im Idealfall immer auf dem Ölfilm läuft, also keine direkte Berührung zu den Lagern hat.
Außnahmen sind dann natürlich Kaltstart oder nicht das richtige Lagerspiel etc.

Ohne den Ölfilm dazwischen ist dann natürlich der Verschleiss enorm. Also wenn die Öldruckleuchte angeht, nicht noch bis zur nächsten Tanke weiterfahren, sondern sofort Motor aus und rechts ran.

Wenn du jetzt aber bei deinem geringen Ölstand die Maschine nur mal im Stand angeschmissen hast und die Öldrucklampe nicht anging, dann ists noch nicht dramatisch.

Fahren sollte man damit aber nicht. Denn bei Schräglage kann es dann sein, dass der Schnorchel auch teilweiße Luft ansaugt, da ja das Öl bei Schräglage auch auf eine Seite von der Ölwanne fließt.
Ist ähnlich wie beim Auto, da kann es auch sein, dass bei wenig Öl der Öldruck so noch passt, aber in der Kurve dann die Öldruckleuchte angeht.

Und da es dann beim Motorrad eher in Schräglage passiert, bekommt man es natürlich nicht / kaum mit. Deshalb den Ölstand mittig zwischen Min und Max halten und regelmäßig kontrollieren.


Aber abgesehen vom Öldruck...
Das Öl wird ja auch im Bereich des Ölfilters oder bei manchen Maschinen mit nem extra Ölkühler auch wieder runtergekühlt.
Fährt man jetzt mit einer geringen Menge an Öl rum, wird dieses natürlich heißer und kühlt auch nicht so ab, wie eine größere Menge im Kreislauf.
Bei einer zu hohen Öltemperatur kann ebenfalls die Schmierung versagen.

Und zuviel Öl ist auch wieder nicht gut. (Ölstand ist zu hoch -> deswegen schlagen die Kurbelwangen ins Öl > das Öl schäumt auf -> Schnorchel saugt Luft-Ölschaum und der richtige Öldruck ist nicht gewährleistet.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Fahren sollte man damit aber nicht. Denn bei Schräglage kann es dann sein, dass der Schnorchel auch teilweiße Luft ansaugt, da ja das Öl bei Schräglage auch auf eine Seite von der Ölwanne fließt.
Ist ähnlich wie beim Auto, da kann es auch sein, dass bei wenig Öl der Öldruck so noch passt, aber in der Kurve dann die Öldruckleuchte angeht.
Technisch nicht ganz richtig. Beim Auto trifft das zu weil sich das Fahrzeug nicht zur Seite neigt.
Beim Moped wird durch die Querbeschleunigung und der Schräglage das Öl genau deswegen Richtung Ölwanne gedrückt.
Einzig beim Bremsen und Beschleunigen kann es durch schwappendes Öl zu Luftziehern kommen.
Wäre ja auch blöd wenn bei Schräglage der Umkippsensor dein Moped abschaltet ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich denke so wie er es beschreibt meint er damit Richtung unten. Also gegen den Ölwannen Boden.
Da die Fliehkräfte die in der Kurve auf das Öl wirken es nach Aussen drücken, und bei Schräglage der Boden der Ölwanne ja somit nach "aussen" geht.
Das gleich wie wenn man nen Kübel Wasser schnell im Kreis dreht. Dann bleibt man auch trocken. Macht man es zu langsam wird man nass ^^ (vielleicht versteht ja zumindest einer was ich damit jetzt gemeint habe xD)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
mh klar man hat beim Motorrad die Schräglage, die man beim Auto nicht hat, bzw beim Auto eher ja die entgegengesetzte Schräglage.

Aber durch die Fliehkraft wird ja das Öl trotzdem auf eine Seite gedrückt und so hoch sind die Ölwannen ja nicht, wenn ich dann z.B. ne links Kurve fahre, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ziemlich Öl auf die Kupplungsseite verabschiedet und der Schnorchel, der in der Ölwanne immer ziemlich an der tiefste Stelle und in der Mitte endet könnte dann trotzdem etwas Luft absaugen.

Ist natürlich zu beachten dass wir vom Extremfall sprechen, also das wirklich sowenig Öl wie möglich drinnen ist, dass es wenn die Maschine gerade steht noch angesaugt wird.

Aber gut, hab gerade n Dokument gefunden, da steht, dass das Öl beim Motorrad aufgrund der Schräglage nur gering zur Seite ausweicht :D


Ist aber trotzdem ne Interessante Sache, bei der SC28 gabs ja z.B: massive Probleme mit der Ölversorgung bei längeren Wheelies. War die Ölwanne halt mehr oder weniger ne Fehlkonstruktion.
 
C

Christopher

Gast
Aber durch die Fliehkraft wird ja das Öl trotzdem auf eine Seite gedrückt und so hoch sind die Ölwannen ja nicht, wenn ich dann z.B. ne links Kurve fahre, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ziemlich Öl auf die Kupplungsseite verabschiedet und der Schnorchel, der in der Ölwanne immer ziemlich an der tiefste Stelle und in der Mitte endet könnte dann trotzdem etwas Luft absaugen.
Die Saugglocke ist in Kurven immer da wo Flieh- & Schwerkraft das Öl hinziehen.

Bei ner Linkskurve will das Öl (in Fahrtrichtung gesehen) simpel gesagt zur Kurvenaußenseite nach unten.
Dank Schräglage des Mopedes ist die Glocke samt Ölwanne dann wo? => Kurvenaußenseite unten.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann brauch ich ja jetzt nix mehr schreiben :)

Das mit den Wheelis ist kein spezifisches SC28 Problem, sondern eins von allen Motoren die das Getriebe hinter der Kurbelwelle liegen haben.
Ist das Wheeli lang genug dann läuft die Ölwanne leer und das Getriebe voll.
Stuntfahrer bauen deswegen das ganze Gelumpe mit tieferen Ölwannen und längeren Saugstutzen um, noch besser man nimmt einen Motor mit Trockensumpfschmierung.
 
Thema:

Zu wenig Öl? SRAD

Zu wenig Öl? SRAD - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf

    GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf: Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine K7 läuft seit dieser Saison im Bereich bis zu 6000 Umdrehungen extrem ruckelig. Egal ob sie kalt oder...
  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • Gsxr k1 stottert und wenig leistung

    Gsxr k1 stottert und wenig leistung: Hallo Leute, und zwar mach ich seit längerer Zeit mit meiner 1000er K1 rum die mich echt nervt langsam. Und zwar stottert sie ab ca 6-8000 tsd...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!

    von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!: Servus aus der Pfalz, bin beruflich Kfz-ler und ein Hobby ist das Schrauben, an allem :rolleyes: denn nur von deiner eigenen Hand geschieht es...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist! - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf

    GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf: Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine K7 läuft seit dieser Saison im Bereich bis zu 6000 Umdrehungen extrem ruckelig. Egal ob sie kalt oder...
  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • Gsxr k1 stottert und wenig leistung

    Gsxr k1 stottert und wenig leistung: Hallo Leute, und zwar mach ich seit längerer Zeit mit meiner 1000er K1 rum die mich echt nervt langsam. Und zwar stottert sie ab ca 6-8000 tsd...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!

    von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!: Servus aus der Pfalz, bin beruflich Kfz-ler und ein Hobby ist das Schrauben, an allem :rolleyes: denn nur von deiner eigenen Hand geschieht es...
  • Oben