10w60 in 600er K6???

Diskutiere 10w60 in 600er K6??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; HAllo, habe heute festgestellt das ich zu wenig ?l in meiner gixxe habe habe mein Mechaniker gefragt was er beim Letzten Kundendiesnt f?r ?l...
gsx-r_k7

gsx-r_k7

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600
HAllo, habe heute festgestellt das ich zu wenig ?l in meiner gixxe habe habe mein Mechaniker gefragt was er beim Letzten Kundendiesnt f?r ?l eingef?llt hat. Sagt er 10w60 ist das Gut oder schlecht?? im Handbuch steht 10w40 sollte rein und das 10w60 bekommt man bei polo und louis garnicht.

Was soll ich machen??

Danke f?r eure Tipps

Gru? Sebastian

rolli

rolli

Racegixxer
du kannst ?le mischen. kannst ohne bedenken 10w40 zumischen.

gsx-r_k7

gsx-r_k7

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600
wirklich ohne bedenken mischen? mein Mechaniker meinte eher weniger das ich das doch nocht michen sollte 10w60 mit 10w40. Wei? ich auch nicht was ich machen soll.

rolli

rolli

Racegixxer
es verschlechtert sind zwar das ganze ?l ein wenig aber es ist wenn ?berhaupt im winter merkbar wenn das ?l noch eis kalt ist. denke bis zum n?chsten winter hast du schon das n?chste ?l drin ;)
die schmierstoffe und sowas alles muss in jedem ?l drin enthalten sein also gibt es auch keine bedenken deswegen.

Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Motorrad
Triumph Daytona 675
Jo kannst mischen... Macht garnix, sollte aber halt die gleiche Sorte sein, also kein teilsynthetisches mit vollsynth. mischen oder solche Sp??e.

Find aber lustig, dass dein Mech 10w60 einf?llt... is eigentlich bei Motoren, bei denen die Kupplung geschmiert wird un?blich. Man versucht normal immer ein ?l mit kleinem Temperaturbereich zu fahren, sprich 10w40 oder 15w50. Denn je geringer der Temperaturbereich ist, desto weniger additive sind im ?l, die zu Kupplungsrutschen f?hren K?NNEN. Ich selbst fahr 10w50 und hab keine Probleme.

GixxerMartin

GixxerMartin

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Solange das 10w60 die gleichen Normen erfüllt wie das 40er was soll da rutschen?

R

RacingPaul

Kleingixxer
Motorrad
GSXR 1000 K5
Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.
Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.
Und 150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen. U. bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad!!! u. noch mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)!
Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- u- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt u. verlackt bei solchen Temp zumin. nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive

Thema:

10w60 in 600er K6???

10w60 in 600er K6??? - Ähnliche Themen

• Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er und 750er gleich groß? - Ähnliche Themen

• Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Oben