GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Beim Putzen letztes Wochenende sah ich, Fußrasten sind nicht Schuld, denn auch die Verkleidung war mit Schleifspuren beidseitig versehen. :eek...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim Putzen letztes Wochenende sah ich, Fußrasten sind nicht Schuld, denn auch die Verkleidung war mit Schleifspuren beidseitig versehen. :eek:
Also Schräglagenßig wars wohl mehr als am Limit, das möchte ich in Brünn nicht mehr. Ist zu viel Risiko für Praktisch keine bis wenig Zeit gewinn….

Aktuell bin ich 10 Punkte vor P3 in der Meisterschaft, ich bin realistisch und weiß dass ich noch nicht jedes Rennen ums Podest kämpfen kann, deswegen mein Bescheidenes Ziel, immer direkt hinter P3 der Meisterschaft ins Ziel kommen (wird aber auch schwierig!!), dann kann ich maximal noch 8 Punkte auf ihn verlieren. Aber wie gesagt, auch das wird enorm schwierig werden, ich weiß wie irre schnell er ist…

Aber Meisterschaftstechnisch bleibt es Spannend (abgesehen von P1 der inzwischen 32 Punkte vor mir ist).
 

Anhänge

XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ja ich glaub du warst schon schräg unterwegs Thomas :D :lol: sehe ich auch zum ersten mal
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Also die Schräglage ist schon sehr heftig wenn die Verkleidungen schleifen. 😮
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
An der 1000er K7 hatte ich das mit vollem Old School Fahrstil an beiden Endtöpfen und auch leicht an der Pappe.
Also geht „schnell“, aber ist in meinen Augen kein „geil ich bin so schnell“, sondern eher „fuck, zu viel Risiko, Fahrstil anpassen, weniger Schräglage“.

Armposition trotzdem „falsch“ weil der Ellbogen trotz gutem Hangoff nicht am Boden war, aber das liegt nur daran wie man den Stummel in der Hand hält, da muss ich noch Arbeiten daran.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, Brünn steht vor der Tür, am Donnerstag geht es schon wieder los.
Mein Ehrgeiz ist vermutlich nach wie vor viel größer als mein Fahrerisches Talent, dennoch will ich nichts unversucht lassen. Denn auch wenn der 1. 30 Punkte vor mir ist, P3 nur 10 Punkte hinter mir und P4 auch nicht weit weg ist, sind rechnerisch noch 80 Punkte zu vergeben.

Klar, die Aufgabe gleicht David gegen Goliath, die Chancen sind enorm gering, ich müsste immer um P1 Fahren und der derzeit führende 1-2 Ausfälle haben. Ich bin realist genug um mir zu sagen "rein Fahrerisch von meiner Seite her UNMÖGLICH". Aber solange rechnerisch eine Chance besteht, werde ich jede einzelnen und dünnen Faden der Hoffnung nutzen und mein bestes geben.

Lange rede garkein Sinn, mein Plan für Brünn lautet wie folgt. Mein erster Test mit einem Big Size Reifen von Pirelli. Bedeutet hinten 190/60 statt 180/60. Vorne bleibt bei den kleinen Maschinen der 120/70 montiert und nicht wie bei den 1000er mit dem 200/65 ein 125/70!
Die Unterschiede:
  • 195mm breite statt 190mm (jop, 180er hat 190mm breite, ist ja logisch :D )
  • 6mm höherer Durchmesser in der Mitte was bedeutet das Heck steht 3mm höher (dazu gleich mehr)
  • 3mm höher an der Flanke

Unterm Strich, der Reifen hat eine viel Steilere Flanke was mehr Auflagefläche in Schräglage bedeutet.
Heute habe ich mir also noch schnell bei meinem Tuner den 190/60 als SC1 geholt (SC0 hat er nicht auf Lager, aber der Vergleich ist besser da ich momentan auch nur SC1 als 180er zuhause habe).

Das weite Internet meinte eine anpassung der Geometrie wäre nicht nötig wegen den 3mm in der mitte, mein Tuner jedoch der mich bisher immer bestens beraten hat meinte das sie auf der 6er Ninja hinten sogar 5mm tiefer gingen damit der Reifen gut Funktioniert hat. Tiefer gehen ist bei mir Federbeintechnisch derzeit keine möglichkeit (ausser die Vorspannung raus nehmen was ich aber nur maximal zum testen machen würde), evtl. gehen wir das im Winter nochmals an wenn es nötig wäre.
Also vorne hoch, habe noch 5mm "reserve", mein Tuner ist eh der Ansicht, schnelle Fahrer fahren alle die Gabel bündig bei der Gixxer, würde einfach besser funktionieren und ruhiger beim Anbremsen sein.

Also mein Plan lautet wie folgt.
Ich habe nur 1 BigSize Reifen (man muss irge ndwann aufs Budget achten was so oder so schon, naja, lassen wir das besser), also werde ich am Freitag meinen 1 Rennen alten SC1 180er Fahren, sowohl fürs Quali, als auch für das Endurance Rennen, das sollte Funktionieren.
Evtl. stecke ich auch da mal die Gabel Bündig durch um ein Unterschied zu erfahren, das entscheide ich aber Spontan. Für das Setup muss man dann Konsequent bis zum Scheitel bremsen, sonst geht die Sau nicht in die Kurve, aber so muss es ja auch im Idealfall sein. Gewichtsverteilung ist wie wir im Frühjahr gemessen haben so auch nahezu ideal (Theoretisch natürlich).
Am Tag 2 werde ich dann vermutlich nach dem 1. Turn den Big Size Reifen rein stecken und falls noch nicht geschehen, die Gabel bündig durch stecken. den 2. Turn werde ich dann mit dem neuen BigSize Reifen raus gehen und 1 fliegende Runde testen wie es sich Anfühlt. Wenn es mir nicht passt, gehts direkt rein und die Gabel wieder um 5mm durch stecken (schlussentlich kommt es ja auf den Fahrer drauf an und nicht auf die Theorie was passen sollte). Dann im 3. Turn nochmals für 1 Fliegende Runde raus und schauen was geht, dann wieder direkt rein. Wenn ich ein gutes Gefühl habe und die Zeit stimmt bleibt alles so. Sollte beim 2. Turn beim 1. Test schon alles passen, werde ich da noch 2-3 Runden Fahren füürs Gefühl und dann fertig.
Mir geht es dann einfach darum, nicht zu viele Runden drauf zu Fahren da ich fürs Rennen einen Frischen Reifen möchte für beste Performance.

Evtl. verlege ich die Testphase für den Big Size Reifen auch direkt auf Sonntag als Vorbereitung fürs 2. Rennen. Das muss ich noch überlegen bzw. meine Strategie Spontan anpassen.


Nun ja, so lautet der Plan, ich hoffe er geht auf und die Testphase ist nicht voll fürn arsch das ich im Rennen wieder aufn 180er wechseln muss weil ich sonst nicht klar komme... Und im Semiidealen Fall merke ich Zeiten und Gefühlstechnisch kein Unterschied weil ich einfach noch zu langsam bin, dann wäre der Fall für 2023 klar, 180/60 bleibt.
Wenn mich der 190/60 aber überzeugt, dann nehme ich den mehrpreis in Kauf und fahre 2023 190er.
Hier gibts allerdings NUR SCX, SC0 und SC1 Mischung. Wunderte mich ein wenig, mein Tuner meinte aber "Der 190/60 ist im Prinzip aus der WM, also für echt schnelle Fahrer, ein richtig schneller Fahrer kann den SC1 auch bei kalten Temperaturen gut Fahren, und wenns richtig heiß ist hauen die dann den SCX rein, eine Renndistanz hält der locker durch, aber nach ca. 100km ist dann auch ende der Geschichte".
Klingt für mich logisch, hin und her bauen zwischen 180 und 190 und immer die Geometrie anpassen werde ich sicher nicht. Also mal schauen was mir Brünn sagt. Die Strecke mag ich, und das Wetter soll auch passen.


Bericht wird folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Ich habe letztes Jahr schon auf den 190/60/17 gewechselt und mir passt er besser als der 180/60/17.
Angepasst habe ich fahrwerkstechnisch gar nichts, lediglich die Übersetzung etwas gekürzt.
Übrigens, den 190/60er gibt`s auch als SC3, fährt mein Kollege auf seiner ZX-6R.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, SC3 habe ich vergessen zu schreiben.
Aber SC3 brauchts praktisch nur für Endurance oder aaaaaaaaarsch kalt.

Ok, ja ich werd mit der Geometrie mal testen, so gefallen mir die Fahreigenschaften meiner Gixxer schon verdammt gut.
Aber Heck ist so schon höher als Original und Gabel durchs Cartridge auch etwas länger. Also direkter vergleich schwierig.

Wie macht sich der Reifen bei dir bemerkbar, was sind die Vorteile für dich?
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Wie du schon sagtest hat der Reifen mehr Auflagefläche.
Ich bilde mir ein, dass er dadurch mehr Grip aufbaut, in Kurven etwas ruhiger liegt und ich dadurch etwas früher ans Gas kann am Kurvenausgang.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kleines Zwischefazit aus Brünn:

Tag 1 ist rum, Tag 2 hat begonnen. Soviel sei gesagt, es ist momentan beängstigend wie gut es bei mir läuft.
Endurance lief für uns schon sehr gut und ich konnte uns im Quali auf P1 in unserer Gruppe bringen, P7 gesamt.
Und fürs Sprintrennen sieht es momentan auch gut aus, aber aber trotzdem rießen Respekt und bin noch nicht zu Euphorisch…

Den rest erfahrt ihr sobald ich wieder Zuhause bin :D

P.S. Der 190/60 war vermutlich eine sehr gute Investition der aktuell meine Chancen doch merklich erhöht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So zurück aus Brünn, und nach dem kleinen Spoiler möchte ich euch nicht länger "auf die Folter" Spannen, für diejenigen die es Interessiert :D
Und natürlich gibt es schonmal den ersten Tag direkt. Der rest folgt dann Zeitnahe. Videos kommen dann auch noch, da hat sich das Filmen mal richtig gelohnt. Und ich denke Maggus scheißt sich nachträglich ein wenn er die eine Szene sieh die sich hinter ihm abgespielt hat.
Oh ja und gibt evtl. noch ein Video von einem anderen Fahrer wo eine andere Perspektive zeigt. Mehr sage ich dazu erstmal nicht. Müsste aber laut "internen Meldungen" fast Gebührenpflichtig sein :D Manmanman, auch wenn ich noch etwas mehr gewollt hätte, bin ich trotzdem Stolz wie Oskar

Freitag
Am Freitag begann der Tag Wunderbar mit Sonnenschein. Die Reifen aus Oschersleben waren noch frisch (zumindest der hinter, zum vorderen kommen wir gleich) also mit jeweils SC1 vo/hi und noch 180er Bereifung den ersten Turn raus. Im Mai war eine 2:16 im Rennen drinnen, die Zeit muss auf ALLE FÄLLE geschlagen werden, alles andere hätte meine Ambitionen doch deutlich manipuliert und ich hätte nochmal über das Schach oder Golf Thema nachdenken müssen :kiffer:
Da das App derzeit die Zeiten von Freitag/Samstag nicht ausspucken will muss ich es noch "erraten" was ich wie und wann gefahren bin.
Also raus für den ersten Turn und wieder Warm werden mit der Strecke, mir selbst war bei dem Wetter bereits nach dem Anziehen Warm, trotzdem erstmal mein Aufwärmprogramm und dann in Gruppe B in den ersten Turn raus. "aaaaaaaaalter sind hier zum Teil Schnarchnasen unterwegs, die haben garnichts in B verloren...." Somit war der erste Turn etwas abenteuerlich und ich bekam wie auch schon in Oschersleben keine Freie Runde. Trotzdem stand so weit ich es noch in erinnerung habe eine 2:17,xxx auf dem Blatt, also gute Voraussetzungen, meine alte Zeit von 2:16 sind locker machbar.
Im 2. Turn fuhr ich dann so viel mir ist schon eine 2:15,7 gefolgt von einer 2:15,4 im 3. oder 4. Turn sehr geil, das war fürs Quali nicht schlecht, gab schonmal Startplatz 2 hinter einem unfassbar schnellen Fahrer der nun wieder dabei ist (hat die letzten 2-3 Events wegen Motorschaden verpasst).
Dann zum ersten mal durfte/musste/sollte ich für das Endurance Quali raus wo wir nur 20min. Zeit haben, ich war zu dem Zeitpunkt der schnellste von uns 3 (ja, unfassbar, ich dachte nur "läufts wieder so wie in Oschersleben oder was??"). Gesagt getan, raus und Quali Zeit gefahren, als ich am Laptimer 2:15 gelesen habe dachte ich das passt sicher halbwegs.
Naja halbwegs ist gut gesagt, Gesamt 7. und in der Klasse bis 750ccm waren wir P1 mit 1,4sec. Vorsprung auf die 2.!
Sehr vielversprechend. Dann ging es zum 2h Endurance, da ich merkwürdigerweise angezählt wurde das ich nicht wieder so früh rein soll (es gibt einfach etwas Senilere Menschen bei uns ind er Truppe, um es richtig zu stellen, das hab ich nur am Lausitz gemacht während der SC Phase was im nachhinhein blöd war aber hatten Glück im unglück) war mir klar, 40min. bleibe ich Garantiert draussen!
Dann fiel mir vor dem Rennen Glücklicherweise noch auf das mein SC1 vorne nach 2,5 Tage schon am ende war! Ich merkte beim Fahren schon das es manchmal rutschig wirkte, dann sah ich ihn mal genauer an und naja. Also doch neuer Reifen rein vorm Endurance Rennen und dann evtl. in Most nochmal ein neuen am 2. oder 3. Tag. 5 Tage wird der neue nicht halten...
Natürlich durfte ich als Le Mans Starter wieder den Start machen, mir recht, ich mag das :D Wenn ich jetzt sage "wie gewohnt" kommt es etwas eingebildet, also nennen wir es "Überraschender weise" ging der Le Mans Start verdammt gut und ich schoss von P7 auf P2 vor. Mein nebenmann hatte leider ein gleich guten Start wie ich, nur eben mit der 1000er. Natürlich dauerte es nicht lange und die 1000er zogen alle wieder vorbei. Irgendwann jedoch auch eine R6, was mich dezent verwundert hat....
"Im Quali lässt man doch normal den schnellsten Fahren, wieso zum teufel kann mich jetzt eine R6 Überholen UND abhängen??? Was zum .... Ich fahre doch einen guten Speed..." Nicht länger darüber nachgedacht habe ich bei ca. verbleibenden 1:19h mein Fuß raus geahlten das ich in der nächsten Runde rein komme.
Also rein in die Box und Maggus ging raus, wir fuhren beide ziemlich identische Zeiten, was mich wieder verdammt Stolz gemacht hat. Maggus vergaß aber glaube ich die Zeit und kam nach 2 mehr gefahrenen Runden als ich dann auch in die Box damit Joni noch den Abschluss machen kann. Auch Joni fuhr sehr starke Zeiten und wir konnten den P2 wenigstens Verteidigen. Die ersten waren aber für uns an dem Wochenende nicht zu erreichen. Ist aber auch egal da sie keine Meisterschaftskonkurenten waren.

Lange Rede bla bla bla; WIr sind auf P2 durchs Ziel, und die derzeit führenden ind er Endurance Meisterschaft als 5., der nebenbei erwähnt die verdammten 2h ALLEINE gefahren ist!!! Er hat nur 1 Boxenstopp gebraucht und vermutlich nach dem Wochenende einen neuen Körper. Geht mir immer noch nicht in Kopf wie er so Konstant (minimal abfallend gegen ende) 2h durch Fahren konne.
Unterm Strich sind wir nun Punktegleich und die Entscheidung wird in Most Fallen für die Endurance Meisterschaft! Wird Spannend da es dort ein 4h Rennen ist. Aber da wird mein Tank wieder abnormal voll gemacht und ich halte mein Beinchen erst raus wenn die Tankleuchte durchgehend leuchtet. Bis dahin wird durchgefahren um möglichst wenig Zeit durch Boxenstopps zu Verlieren, evtl. können wir uns wenn wir das alle machen 1 Stopp sparen.

Samstag
Ich bin schon wieder so nervös wie ein kleines Kind am Geburtstag. Aber es nützt nichts. Also den neuen 190/60 rein gesteckt, VR war ja schon neu also alles tutti. Gabel noch durchgesteckt damit diese Bündig ist um den höheren HR auszugleichen. Dann ging es den ersten Turn raus. Wegen meiner Zeit vom Freitag kam ich ebenfalls das erste mal in Gruppe A, zu den richtig schnellen. Und das in Brünn mit der Luftpumpe im Vergleich zu den 1000er Raketen, geilooo :D:D
Also erster Turn raus und mal fühlen wie es so wirkt, ganz sanft ran Tasten, will nichts übertreiben. 1. Fliegende Runde stand dann jedoch schon eine 2:15,0 auf der Uhr "wtf, ich habe doch garnicht so angegast, hatte nicht mal rutscher, ok dann geben wir in der 2. Runde mal etwas mehr Gas" Gedacht - Getan! Ich zog schon mehr an aber alles auf der sicheren Seite ohne voll Attacke zu gehen. Motivierend war evtl. auch noch zusätzlich das ein Kollege mit seine 1000er Vorbei zog und direkt danach noch der Meindl. Im Kurveneingang und Kurvenspeed vergrößerte sich der Abstand nicht, sehr geil. Auf den geraden haben sie natürlich Meter abgenommen wie nichts anderes. Und klar, auf dauer hätte ich auch mit der nötigen Power nicht mithalten können, aber 3-4 Kurven waren drin. Als ich dann über Start/Ziel kam musste ich 2 mal auf den Laptimer schauen.
Ich konnte nicht glauben das ich so relativ entspannt eine verdammte 2:13,5 gefahren bin :eek:
Voller Freude ging es zurück in die Box. Auch der verdammt schnelle mit der 765er Daytona war zu dem Zeitpunkt einige Zehntel langsamer (ich glaube eine tiefe 2:14). Nun wurde ich noch nervöser. Jedoch folgte von ihm im nächsten Turn eine 2:13,4. Aber trotzdem, Theoretisch auf 1 Runde bin ich an der Spitze dran. Kann das sein?
Reifen muss geschont werden, also wie ein Vollprofi den Vormittag nur die 2 fliegenden Runden gefahren und dann gewartet bis zum Rennen.

So, 3. und letzter Aufruf zum Start der SBK 750, also Helm auf, Reifenwärmer ab und ab zur Boxenausfahrt, ich scheiße mich gleich ein.... Startplatz 2, Markus direkt hinter mir auf P5 beruhigte mich relativ wenig da ich wusste das er beim Rennen IMMER da ist, auch wenn es davor mal nicht so gut lief. Den start hat er bisher sowieso immer gewonnen also erwarte ich folgendes: Maggus knallt am Start mal schön nach vorne, evtl. auf P1 und ich werde durch meine Inkompetenz bzgl. Startprozedur nach hinten gereicht. Aber ist natürlich eine Super mischung, denn beim Überholen bin ich fast so schlecht wie beim Starten (wenn man jetzt mal Oschersleben wegen dem Überholen weg lässt).
Nützt nichts. Raus in die Startaufstellung, mein erstes mal in der Front row, Zeitenmäßig THEORETISCH vorne dabei, und zwar ganz vorne, das erste mal ein Schirmmädchen oder auch Grid Girl genannt (auch wenn es jetzt Optisch nicht gerade die MotoGP Liga war, geh ums Prinzip :D ).
Tobi verlässt die Startlinie und die Ampel geht auf Rot, jetzt Angriff, Rot, Rot, Rot, AUS!!!
......
.......
.....
.....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gewohnt komme ich wieder Suboptimal von meinem Startplatz weg und Landete damit auf P5, Maggus wie immer mit einem Raketenstart und direkt auf P1 vor.
Beim anbremsen auf die 1. Kurve machte ich aber P4 wieder klar, inzwischen habe ich gelernt, nicht lange rum fackeln sondern rein halten wenn es geht!
Also durch die lange rechts auf P4 und raus beschleunigen auf den links Knick, da war ich gut dabei und wusste schon das ich den 3. beim Anbremsen schnappen kann. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht was P2 gemacht hat, aber der griff einfach mal gefühlt 50m zu früh in die Bremse. Na gut, dann nehme ich halt gleich 2 und bin schon hinter Maggus angekommen der auf P1 weiter Fährt.
Zu beginn war ich mir noch nicht ganz sicher was Maggus für ein Tempo aufschlagen wird und ob ich überhaupt vorbei oder auch nur mitgehen kann. Nach 1 Runde stellte sich aber raus, "Die scheiße läuft, ich kann schneller!" Also direkt in Runde 2 auch den Maggus geschnupft, meine aller ersten Führungs km die ich je hatte. Geiles gefühlt! :kissass:
Aber irgend etwas lautes war hinter mit, ich vermute ganz Stark eine Daytona, um noch genauer zu sein, der Michael. Er msus es sein, der ist schnell wie sonst was. Ok, dann geben wir Gas, ich muss irgendwie weg kommen. Aber nix da, ich rutschte wieder nur herum, ich zog gewaltsam immer zu früh und zu hart das Gas auf weil ich schneller aus den Ecken wollte, obwohl mir klar war, es geht nicht. Dadurch habe ich natürlich kein Vortrieb und es schiebt mich nur raus. Die Rechnung dafür kam glaube ich in Runde 3 oder 4. Da kam Micheal vorbei, ein gegen kontern war jedoch nicht möglich, er war einfach viel zu stark. Kurveneingang etwas gleich gut wie ich, aber am Ausgang (ist auch meine Schwäche) zieht er weg wie nichts.
Ok damit muss ich mich abfinden, hinter mir ist es aber relativ ruhig, könnte sein das ich ein sicherheitsabstand zu P3 habe. Und genau in diesem moment Bremste sich schon der derzeit führende in der Meisterschaft vorbei. Das gemeine, er hat einen Endtopf der Gefühlt 1,5m lange ist und man hört ihn ums verrecken nicht!
Mit Christian ist immer zu rechnen, auch wenn er im Training nicht mit Bestzeiten geglänz hat. Aber was sagte mir Maggus und die ganzen TV Experten immer wieder "Man darf sie nicht Fahren lassen, gleich kontern!", und das machte ich auch- Ich kanns nicht mehr genau sagen wie oft (werdet es im Video sehen), aber ich glaube so 4x ging es so hin und her, er ging vorbei, ich konterte. Er versuchte es eine Runde später wieder, wieder nichts. In Kurve 9 müsste es gewesen sein hatte ich dann aber beinahe einen Highsider. Es ging davor schon immer wieder mal etwas Quer und rutschte, aber alles im Grünen Bereich. Aber der Rutscher war heftig, musste heftig und lange vom Gas gehen und konnte einfach garnicht raus Beschleunigen. Ich dachte mir jetzt wars das, jetzt kommt er vorbei. Aber das war so nicht, Maggus meinte danach das er so Nahe dran war das er selber vom Gas musste, das war mein Glück.

Nach 20 Minuten +2 Runden, also ingesamt 11 Rennrunden kam dann endlich die Karrierte Flagge, ich war sowas von froh das ich es durchs Ziel geschafft habe als 2. Mit nur 7 Sec. Rückstand auf P1, wieder näher gekommen!
Das war aktuell wirklich mein härtestes und geilstes Rennen! Es war von Anfang bis ende ein 2 Kampf, und im nachhinein erfuhr ich das Maggus die ganze Zeit auf P4 gefahren ist und sich das von hinten angesehen hat. Er meinte dann zu mir dass es eine wirklich Klasse Show war und er mich manchmal schon fliegen gesehen hat da ich doch etwas am Rutschen war. Natürlich ein großes Lob so etwas zu hören! Christian kam nur 0,4sec. hinter mir auf P3 ins Ziel und Maggus wiederum nur 0,2 hinter Christian. Es war also ein 3er Paket von Start bis ende.

Aktuell ist FR Performance auch noch an Möglichkeiten dran genau solche Rennaction einfangen zu können. Mal schauen was da nächstes oder übernächstes Jahr kommt.
Christian meinte dann bei der Siegerehrung noch zu mir "Du hattest nur Glück weil meine Maschine keine Leistung hatte", naja was man von so einer Aussage/Formulierung halten soll sei jetzt mal dahin gestellt. So viel weniger Leistung hat er nicht haben können zu dem Zeitpunkt (später wurde es dann tatsächlich anders) da er auf der Geraden mithalten konnte. Trotzdem P2, zum 3. mal in Folge wenn man Endurance mit rechnet.
Coole sache, Sieg fehlt eben noch....
Christian hat das Rennen ebenso gefilmt und wird es dann auch Hochladen (hoffe ich), dann sieht man mal noch die andere Perspektive.



Jetzt aber mal das Auto Ausräumen und alles Aufräumen, später dann noch zum Sonntag.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sonntag

Der morgen sieht bedeckt aus, irgendwie Regnerisch, wie es auch der Wetterbericht vorher gesagt hat. Aber schauen wir mal... Um 9:00 ging unser Turn los, mein Plan war wieder, raus Fahren, 2 fliegende und rein wenn alles passt um den 190er zu schonen fürs Rennen, das müsste der nochmal durchhalten.
Plan ging aber nicht auf, Boxenausfahrt raus, nach der 1. Kurve schon ein Nasses Visier und die Fahnen von den Streckenposten, also wieder zurück ins Fahrerlager.
Bis etwa 10:00 hat es dann aber gut abgetrocknet und um 10:30 bin ich nochmal kurz raus um mich einzurollen. Es passte zwar alles, ich hab nicht angegast aber trotzdem hatte ich ein merkwürdiges Gefühl heute.
Naja, warten wir aufs Rennen um 12:00, dieses mal ging es nur von P4 los da ich im 1. Rennen keine wirklich schnelle Zeit her gebracht habe (wie bereits erwähnt, nervös, zu viel Gas am falschen Punkt).
Also wie gestern raus in die Startaufstellung in der 2. Reihe, nur das es heute nur 15min+2 Runden werden.
Der Vorstart lief ganz gut und ich kam sehr gut weg, jedoch habe ich beim Rennstart dieses mal etwas zu schnell eingekuppelt und die Drehzahl ging in Keller. Dadurch wieder mal, welch ein Wunder, ein richtiger Scheiß Start, naja immerhin klappt das mitm Überholen inzwischen besser.

Ich wart glaub auf P5 oder 6 als wir in die erste Kurve eingebogen sind und machte mich dann auf den Weg nach vorne bis ich relativ schnell wieder auf P3 zu finden war, direkt hinter Maggus, wie auch gestern. Das Gefühl war da und ich lies es richtig schnell rein Rollen, ich muss da die Zeit machen, denn den Kurvenausgang verkackte ich heute immer wieder. Trotzdem war in der 2. Runde eine 2:14,0 auf dem Laptimer und ich kam immer näher an Maggus ran. Leider war er an den Stellen wo ich überholen wollte gut auf der Bremse und danach kamen seine Sektoren wo er mir wieder etwas Zeit abgenommen hat. Über Start/Ziel und ich holte teils in der 1. Kurve den Rückstand wieder auf, aber da vorbei gehen?? Geht nur beim Anbremsen aber nicht in der Kurve, wo auch.
Ich glaube in Runde 5 oder 6 war ich dann verdammt nah an ihm dran, überlegte kurzzeitig ob ich in Kurve 1 Aussen vorbei soll weil ich wirklich viel schneller durch kam. War mir dann aber doch zu Riskant, möchte ihn schließlich nicht abräumen, das wärs noch :D
Ins Omega rein war ich richtig Knackig dran, aber kein Platz zum vorbei gehen, dann in Kurve 8 Stand Maggus gefühlt auf einmal. Ich wusste nicht wo hin, innen durch geht nicht, konnte nicht mehr umlegen, mehr Bremsen bei der Schräglage ebenso nicht. Also Motorrad schnell aufrichten so gut es geht und runter Bremsen so gut wie möglich. Ich sah mein Vorderreifen praktisch schon in seiner Hinterradfelge stecken. Es war so verdammt unerwartet das er da so viel langsamer war, damit hab ich nicht gerechnet. Irgendwie habe ich es aber noch vorbei geschaft.
Fuck, jetzt hat er wieder ein paar Meter Vorsprung durch den Fehler. Also gebe ich alles, 2 Runden zog ich wieder Ordentlich an wobei ich da schon bemerkt habe "Verdammt, der Hinterreifen macht langsam schlapp, rutscht mächtig am Ausgang, aber kann ich kompensieren in dem ich mehr Kurvenspeed mitnehmen. Ach shit, das geht jetzt auch nicht mehr, ich treffe die Linien nicht mehr und mein VR war praktisch Pausenlos am Limit". Ich spürte richtig wie es immer wieder kurz vorm Einklappen war und auch 2-3x ganz kurz weg ging. Sah aber Zeitgleich auch das ich nur ganz langsam wieder Aufschließen kann.
Ne, Abbruch, zu viel Risiko. Ich war nur noch am Rutschen, selbst wenn ich wieder dran gewesen wäre, ich hätte unmöglich vorbei gehen können. Maggus war einfach zu Stark und so wie es scheint mein 2,5 Tage alter VR (1x 40min. Endurance, 4 Fliegende Trainingsrunden, 2 Sprintrennen) völlig am Ende seiner möglichkeiten. Auch der Hinterreifen hat nur 2 Rennen und 4 Runden gehalten, das geht aber wohl auch auf meine Kappe da ich im 1. Rennen zu viel Wheelspin hatte und den Reifen am Abend nicht gedreht habe, damit wäre es etwas besser gewesen. Aber es nützt nichts, die letzten 2 Runden musste ich massiv raus nehmen und war 2 Sekunden langsamer damit ich kein Risiko für einen Sturz eingehe. Michael ist nebenbei erwähnt dabei natürlich wieder so 6 sec. vor Maggus rum gerollt, irre der Typ. Hinter mir war zum glück kein direkter Verfolger da Christian dieses mal richtig Probleme hatte mit der Maschine, er wurde dadurch nur 6. oder 7.
So ab durch Ziel und froh sein das ich Sitzen geblieben bin, das war echt knapp. Hätte gerne wieder den 2. Platz gehabt oder sogar mal den 1., aber das gab der Reifen nicht mehr her. Mit neuen Reifen wäre ich vermutlich an Maggus vorbei gegangen, aber leicht wäre es auch nicht gewesen. Aber P1 wäre wieder eine Hercules Aufgabe gewesen, da hätte ich ein 1a Start gebraucht und mich direkt ran hängen müssen. War aber einfach nicht drin...


In der Meisterschaft konnte ich somit den Abstand etwas verringern auf den führenden, von 30 Punkten vorsprung auf "nur" noch 26 Punkte bei noch zu vergebenden 40 Punkten. Die sache wird gelaufen sein wenn Christian nicht noch ein Technischen defekt (2x) hätte. Dann müsste ich "nur" 2x den 4. Platz erreichen und hätte damit 28 Punkte und somit, naja lassen wir das. Wird nicht eintreten, dafür kamen meine erfolge zu spät in der Saison...

In der Endurance Meisterschaft haben unsere 1000er Kollegen den Titel schon sicher im Sack, zum Glück auch da einer von denen in Most nicht antreten kann. Beim uns in der bis 750ccm Klasse sieht es auch gut aus, momentan sind wir Punktgleich mit dem bisher führenden. Das bedeutet das wir in Most beim 4h Rennen vor dem anderen Team im Ziel sein müssten um die Meisterschaft zu gewinnen. Wäre natürlich auch ne ganz nette sache.
Aber in dem 4h Rennen kann leider viel passieren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sprintrennen 1

Wie bereits erwähnt wollte ich zu viel am Kurvenausgang und hab ihn zudem meist etwas zu früh gesetzt. Durchs frühe Gas Aufreißen ging die Maschine hinten oft weg und hatte keine Beschleunigung. Zudem wäre mehr Hangoff am Kurvenausgang vor allem in Brünn hilfreich gewesen damit ich trotz wenig Grip vom Asphalt früher Aufziehen kann.

P.S. Tacho geht wieder, abgesehen davon das er sehr Optimistisch anzeigt (Speedohealer war defekt, und nun zeig sie mit der kurzen Übersetzung irre Geschwidnigkeiten an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8

Und Rennen 2, etwas langweiliger, zu beginn bin ich an Maggus dran und könnte ne Spur schneller. Aber kam nicht vorbei. Nach dem beinaheunfall wollte ich wieder Aufholen aber bemerkte wie der VR extrem einging, konnte die Linie nicht halten und 2-3x leichte Rutscher vorne. Hinten war sowieso schon vorbei und Rutschiger, damit wäre ich aber noch klar gekommen.

Habe es dann aufgegeben und geschaut das ich durch komme. Aber auch mit neuen Reifen wäre es hart gewesen an Maggus vorbei zu gehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
machst du am Ende eig eine Kostenauflistung, was dich dieser Cup gekostet hat?
Natürlich ohne deine Ausraster am Moped, was Ausstattung angeht :D

1 Event ist noch Ausstehend, habe nun aber trotzdem mal zusammen gerechnet (Fahrwerksteile, Bremsbeläge, Öl, kleinzeug ist nicht dabei.)

Die 21 Rennstreckentage unterm Strich kosteten gut €3.600,-
Anreise (mit 1x Hotel Osche, 1x Instruktor, Diesel, Benzin, Maut, Verpflegung macht bisher €2.980,-
Reifen kommen noch dazu, welche ich so pi mal Daume mit €1.700,- einrechne, wobei es auch mehr sein könnte.
Also stehe derzeit mit knap €8.300,- so schlimm es klingt relativ gut da! Also mit dem letzten Event und zeug wo ich noch vergessen habe, (1x Bremsbeläge, 1-2 Sturzteile,...) kommt für eine Saison €10.000,- zusammen.

Muss aber auch sagen das ich es nicht auf Sparfuchs mache. Denke man kann auch auf 8000€ pro Saison kommen wenn man sparsamer umgeht mit allem.
Unterm Strich eine grausame Zahl. Aber hey, man unterstützt doch die Wirtschaft und hilft ihr...

Bedenken habe ich aber wirkich wegen den derzeitig immer mehr steigenden Kosten. Reifen habe ich dieses Jahr (habe sicher 1-2 Reifen vergessen) gut 2000€ bezahlt. Nach aktuellen Preisen werde ich nächstes Jahr fast 4000€ dafür blechen müssen! Zum einen wegen den massiv gestiegenen Preisen, zum anderen weil ich auch schneller werde und die scheiß dinger nicht mehr so lange halten.
So lange es Finanziell aber machbar ist, werde ich es durchziehen.

Ein vernünftiger Ansatz wäre natürlich noch mehr zu Investieren damit ich nächstes Jahr chance auf den Titel habe und damit 3300€ Eventkosten spare :D (ooook, kann auch sein das ich mir das eben nur gut rede).
Ne aber groß Investieren werde ich im Winter nicht. Neue Bremssättel werden kommen die eh schon zuhause liegen, evtl. neue Rennpappe und sonst Servicearbeiten wie Ventile einstellen, evtl. neue Kupplung, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ach das Thema Kohle, am Ende ziehst du doch mega viel Spaß, Erfüllung und einfach Freude da raus. Und wenn du das Geld hast und nicht anderweitiges drunter leidet (Familie, besonders Kinder oder so), dann gibs doch aus. :)

Ich kann das total verstehen, ich hab selber oft ziemlich stark "Konsum-Reue", aber grad bei so geilen Aktivitäten, die das Leben unglaublich bereichern, dafür arbeitet man doch letztlich.

Kannst auch immer wohlhabender werdend auf der Parkbank sitzen und auf das Altersheim warten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das stimmt natürlich! Man geht Arbeiten um sich was schönes gönnen zu können, die einen Urlaub/Reisen, andere Autos, mancher Fischen und ich eben auf die Strecke.

Geht momentan auch noch da ich keine Kinder habe. Aber eben, bei den Preissteigerungen die es das letzte Jahr über gab wird alles immer straffer. Viel mehr als 10k kann ich im Jahr nicht ausgeben (was sowieso schon sehr schräg klingt).

Mal schauen wie es sich im Winter entwickelt.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Von ersten Preis Erhöhungen von div Rennstrecken hab jetzt schon vernommen ... Gut mit mir nicht mehr da ich die Strecken bevorzuge die einen nicht ausrauben ... Auch wenn ich mal auf einen Termin unter der Woche statt nur immer am WE zurück greifen muß ..
Erleichtert wird das natürlich wenn man sich flexibel bei den Veranstalter bewegen kann ..
Die werden solange die Preise anheben bis die Buchungen zurück gehen ....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei FR gabs bisher keine anhebung, aber denke 2023 sicher. Alleine schon wegen dem Strom an den Strecken…

Aber der viel schmerzhaftere Faktor sind Reifen.
Vor 1 Jahr hinten etwa 180€ vorne 150€, zu aktuell 260€ und 200€… Ausserdem wechsel ich noch vom 180/60 auf den 190/60 der sowieso 30€ teurer ist. Also aktuell für 1 HR 290€. Für je nach Strecke und Temperatur 1-3 Tage. Und als der VE in Brünn gerade mal schwache 2 Tage gehalten hat, hats mich fast umgehaun.
Bei ca. 10HR und 4-5 VR pro Saison ist das nicht ohne, gesamt locker über 1000€ mehr nur an Reifen. Dazu noch die extremen Diesel und Benzinpreise machen Anfahrt und Fahren auf der Strecke nochmal massiv teurer aufs Jahr gesehen.
Aktuell heisst es wieder Pokern, entweder direkt alles für 2023 kaufen. Oder hoffen das die Preise fallen übern Winter, aber im schlimmsten Fall noch mehr kosten falls sie noch mehr steigen sollten.
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben