GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Der man mit viel Rostigen Schrauben im Kopf? Ja den kenne ich auch :D Der soll auch rüber fahren, sonst sehe ich ihn ja erst ne woche später :P...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der man mit viel Rostigen Schrauben im Kopf? Ja den kenne ich auch :D Der soll auch rüber fahren, sonst sehe ich ihn ja erst ne woche später :P

Das mitm Bier besprechen wir abernoch, so nicht mein junger hupfer, sooo nicht:nono:
 
P

PeterWE

Pocketbiker
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
6
Tolle bilder und infos, danke!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sachsen-Anhalt ICH KOMME


Montag

Wie gewohnt wachte ich bereits zu unchristlichen Zeiten wie ein Pensionist mit seniler Bettflucht auf. Also vor lauter Vorfreude noch ein paar Videos anschauen und den Wetterbericht nochmal Checken für Mi/Do. Scheiß die Wand an, ich mag ja den Sommer, ich mag Hitze, ich liebe Sonne. ABER BEI 37°C die für Mittwoch vorhergesagt werden hört es auch bei mir auf…

Nunja, es nützt alles nicht. Raus aus den Federn und das immer älter werdende Gestell im Badezimmer halbwegs auf Vordermann bringen. Ansehnlicher wurde ich dadurch zwar nicht, aber hey, ich sah immerhin halbwegs Fit aus.

Also ab ins Auto und Einkaufen gehen, also ein Teil zumindest. Nachdem ich auch noch den Tank mit Flüssiggold gefüllt habe (halber Tank für 75€, also eigentlich müsste bei den Preises schon ein Happy End dabei sein, wobei bei der Kassiererin, najaaaa ich weiß ja nicht) und auch noch das Knabberzeug für Maggus eingekauft habe damit er immer Fetter und langsamer wird (ganz genau, mein Plan lautet, mach die Konkurrenz Fett und lahm :D ) ging es dann los. Erster Stop ist gerade mal 470km weg. Da ich aber schon um 9:00 los fuhr und um ca. 15:00 ankommen wollte konnte ich mal auf Brummi Fahrer machen und den Tempomat auf entspannte 92km/h einstellen. Machte ich auch beim Spritverbrauch und der restreichweite bemerkbar, etwa 300km lang ging meine Restreichweite nach oben. Sehr cool, ich habe die Lösung für Gerta, jeder Fährt nur noch 92km/h und zack, ich Produziere dabei sogar Sprit! Ist ja quasi so wie von der netten Annalena die Idee zum Strom sparen mit weniger Tiefkühlen und so :D So, ich gehe in die Politik, mit meiner Theorie habe ich die Annalena Garantiert schon auf meiner Seite. Und hey, wäre nicht das erste mal das ein Österreicher in Deutschland durchstartet :D Ok ne, besser anderes Thema…

Als inzwischen routinierter „Fernfahrer“ vergingen die 470km wie im Fluge und um kurz vor 15:00 Uhr kam ich an meinem Ziel an, beim großen Haarlosen dachi :D Lange nicht mehr gesehen, das Bier schmeckte, der Grill heizte zusätzlich zu den 32-33°C auch noch ein und es war ein entspannter restlicher Tag & Abend. Hat gut getan den alten Mann wieder mal zu Treffen. Hierbei muss ich mich auch nochmals herzlich bei Ihm und seiner besseren hälfte bedanken! Gastfreundlichkeit hoch 10, perfekte Unterkunft für die Nacht, und Essen&Trinken bis zum abwinken. Da kann sich so manche Unterkunft noch was abschauen. Herzlichen Dank nochmals euch beiden!





Dienstag

6:50, ich bin wiedermal wie so oft hellwach. Verdammt, und ich habe Urlaub, nicht mal jetzt kann ich ausschlafen…

Also ab unter die Dusche, meine 7 Sachen Packen und noch etwas entspannen auf der Bank im Garten, herrliches Plätzchen! Danach ging es weiter zu Netto, Frühstück und Abendessen für morgen organisieren. In der früh gibt es natürlich wieder mein Naturjoghurt mit Rohkakao, Gojibeeren, Obst, Haferflocken und etwas Honig. Aber ich schwöre, es schmeckt besser als es klingt!

Danach ging es wieder in Brummi Manier auf der rechten Spur weiter nach Oschersleben, dort treffen wir uns um 17:30 im Restaurant Trattoria Taormina. So war es zumindest geplant… Also was heißt wir, mit wir meine ich meine Wenigkeit, Rudi (den ich zu dem Zeitpunkt nur aus den R4F Forum kenne) und vermutlich noch 4 andere die ich genau so wenig kenne. Aber ich bin ja nicht unbedingt scheu und freue mich daher immer neue Leute kennen zu lernen. Und im größten Notfall, 2 Tage Augen zu und durch, mir geht’s ja schließlich ums Fahren und nicht um Freunde fürs Leben zu finden :D

Auf jeden Fall dachten die „Oschersleberianer“ dass sie alle zur gleichen Zeit Betriebsferien machen müssen, also ging es doch in ein Steakhaus, aber mit diesem „Notfallplan“ konnte ich gut leben.

Im Restaurant lernte ich dann Rudi kennen, er kommt von Gütersloh jedoch mit einem verdächtig Österreichischem Dialekt. Ein Auswanderer, laut seinen eigenen Aussagen (die ich nicht bestreiten wollen würde) von einem „Idiotenvolk zum anderen“ :D

Nachdem wir uns schon ein kühles Blondes gegönnt haben und fein am Speisen waren kam dann auch noch Henning dazu. Einer der Glücklichen Menschen der gerade mal 10 verkackte Minuten vom Ring entfernt Wohnt. Nach dem ersten kennenlernen ging es um 19:00 rüber zur Strecke. Erstmal Anmelden und den Boxenschlüssel abholen. Ohja, ENDLICH wieder mal eine Box, ein Traum, vor allem bei dem Subtropischen Temperaturen die für morgen angesagt werden.

Box 8 Check, Auto Parkieren und dann mal Ausladen. Da ich doch ein paar Tage hier im Flachland verbringe habe ich natürlich so gut wie alles mitgenommen was ich in Wohnung, Keller und Gartenhaus hatte. 4 Regenreifen, 2 neue Slicks, 1 angefahrener Slick und wie sich später noch rausstellt Fahre ich mal wieder mit mehr Reifen weg als ich gekommen bin.

Nachdem wir alles Eingerichtet hatten kam dann auch noch Flo und 2 weitere Racer dazu, alle zusammen eine recht coole Truppe zwischen 30-64. Wir Verstanden uns Glücklicherweise alle sehr gut und gönnten uns am Abend noch 1-2 Bier. Wobei ich sagen muss das ich mich inzwischen an meine 2 Bier Regel am Ring halte, mehr gibt es nicht mehr, falls es schmeckt gibt’s eben noch ein Alkoholfreies. Aber langsam merke auch ich Jahr für Jahr das ich nicht jünger werde und der Alkohol mir immer mehr zu schaffen macht. Also natürlich nicht in der Situation in dem man ihn Trinkt, da gibt’s nichts besseres, aber spätestens am nächsten Tag fühle auch ich mich je nach vorherigen Konsum des Hopfensmoothies um 1-30 Jahre älter. Nicht zu vereinbaren mit meinem Ehrgeiz.

Vor dem Bier ging es aber noch ab aufs Rad, ich hatte zwar die letzten Tage Videos geschaut bis zum Umfallen, aber wie so oft ist es in echt einfach ne andere Strecke. Und so war es auch, auf den Videos sieht die Strecke viel länger/schneller aus als sie dann war. Auf dem Fahrrad wirkten die Kurven verdammt eng zum Teil. Aber gut, erste Infos gesammelt und nach den 2 Bierchen ging es dann um Mitternacht ins Bett, bei immer noch geschmeidigen 25°C.





Mittwoch

Wie gewohnt gings um 7 Uhr ausm Bett, jedoch topfit wie ein Turnschuh, also ein etwas älteren, Ausgelatschten, am Straßenrand dahin gammelnden Turnschuh :D Nachm Frühstück war ich dann wieder auf voller Betriebstemperatur und es ging zur Fahrerbesprechung. Yart ist Scheinbar Sadistisch veranlage da sie die Besprechung nicht auf der Schattenseite der Box gemacht haben, sondern knallhart in der Sonne. Wie schon am Vorabend dachten wir uns das verdammt wenig los ist, Yart wirbt auch mit nur 25 Fahrern pro Gruppe, jedoch waren es bedeutend weniger. Also entweder wird hier anders gerechnet, oder bei dem Fahrerfeld mit 400€ für 2 Tage gibt es nur noch fette rote Zahlen.

Naja, ein weiterer etwas merkwürdiger Punkt war die Gruppeneinteilung, Henning fuhr hier bisher 1:41, Rudi 1:39, beide kamen in Gruppe A. Ich gab bei der Anmeldung meine Zeiten von Brünn und Pannonia an und kam in Gruppe C?!? Langsam werde ich etwas Stutzig. Aber was solls, sind sowieso nur wenig Fahrer hier. Nach der Fahrerbesprechung bekam ich mein Instruktor, den Mike (Nachname weiß ich leider nicht). Er erzählte ein wenig von sich das er früher WM fuhr, Jonas Folger von seiner Academy kommt sowie Tom Lüthi. Also dachte ich mir schonmal „sehr Geil, der Typ weiß was er macht, das kann nur geil werden“. Aber he, ich war noch Optimistisch zu dem Zeitpunkt und redete mir auch ein das er mit seiner alten CBR900 mit Pilot Power 3 Reifen trotzdem mithalten kann. Er meinte zu mir schon, dass wir den ersten Turn nur rum rollen und die Linie ansehen. So war es auch, jedoch überholten wir einfach alles was da auf der Strecke war in Gruppe C. Aber erstmal nicht tragisch, waren gefühlt nur 10 Fahrer :D

Nachm ersten Turn kurze Besprechung, er meinte dann zu mir, dass wenn man gezogen werden will ein anderer Instruktor braucht, die richtig schnellen. Da kamen bei mir schon ganz leise die Alarmglocken also sagte ich ihm aber nochmals ganz klar was ich erwarte „Ich will erst die Linie kennen lernen und dann richtig anziehen“, die Top Fahrer bei FR Fahren um die 1:34-1:35, ich bin meist so 3 Sekunden langsamer als die, und diese will ich noch finden auch wenn es vermutlich schwer wird.

So, nächster Turn wieder raus, erst er vorne und ich dachte mir schon, dass er ne verdammt komische Linie fährt, aber er ist der Profi. Ich Vertraue ihm mal und Fahre so auch nach. Danach hat er mich vorbei gewunken und ich fuhr so wie er vor Fuhr. Jedoch war er dann schnell nicht mehr hinter mir. Wunderte mich, aber seine Maschine zickte rum weil er aus irgendeinem mir nicht einleuchtenden Grund auf seine alte 400ccm Honda saß. Im nächsten Turn nahm er seine R1, wieder mit dem verdammten Pilot Power 3, bei zu dem Zeitpunkt schon 35°C und knall Sonne!!

3. Turn er konnte mir nach Fahren (mehr oder weniger, konnte nicht ganz mithalten). Bei der Nachbesprechung sagte er das ich die Punkte nicht treffe und keine Runde gleich Fahre wie die vorherige. Ok, ich bin sehr selbstkritisch und nehme jegliche Konstruktive Kritik gerne an, jedoch bin ich inzwischen aber auch schon so weit das ich weiß was ich kann. Und konstant fahren zählt da dazu! Da war dann das Vertrauen schon fast weg zu Mike. Also sagte ich ihm das ich den 4. Turn mal bitte in meinem Tempo Fahren darf auf ca. 80% und er soll mir nachfahren und danach Feedback geben. Und siehe da, die paar Kurven die er hinter mir war kam als Antwort „siehe da, alle Punkte getroffen, 1a Linie, aber mir rutschten im Linksknick nach Start/Ziel beide Reifen weg weswegen ich fast gestürzt wäre, ich überlege mir was fürn nächsten Turn“. Ich sagte da auch schon deutlich das ich schon angasen möchte. Zu dem Zeitpunkt (also 1. Turn wo ich etwas zügiger fuhr) kam eine 1:45 raus. Ist ok aber noch weit weg. Also Mike wusste in der Theorie ALLES, aber er konnte einfach nicht Fahren! Er konnte die Linien die er wollte nicht fahren, hatte ein völlig verschobenes Bild seiner Linien, also seine Erklärungen dann passten, aber seine Linie und sein Fahrstil gar nicht! Also nicht nur ein bisschen daneben, sondern die Hotelkurve fuhr er z.B. von Anfang bis ende ganz innen!

Danach kam er voller Stolz zu mir und meinte das ich ohne Aufpreis (ok, das stimmt, Instruktion war sau billig mit 400€ Einzelinstruktor, WM Fahrer kosten bei denen normal 800€ was auch noch völlig ok ist, aber wenn ich sage das ich am Pan 2:04 Fahre, dann brauch ich keinen der mit PP 3 auftaucht und die Linie nicht Fahren kann, als Coach evtl. ganz gut, aber als Instruktor aufm Bike wirklich nichts, aber sag das mal einem ehemaligem Profi,…. Das wird nichts deswegen hab ich´s auch gelassen) den WM-Fahrer bekomme. Christian Stange, sehr lustiger Typ, der auch schon wie ein Klassischer Profi aussah. Mit Fireblade (die ältere) und Slicks inkl. ABS wobei er schon sagte das er viel früher Bremsen muss (aber das machte mir bei ihm keine Sorgen :D).

Wir vereinbarten das ich erstmal vor Fahre mit 80-90% und er soll schauen was ich kann und was nicht. So war es dann auch, nach 2 Runden ging er vorbei (wie gewohnt völlig easy, ist ja auch wirklich ein Profi) und zeigte mir schonmal die Linie. Nach dem 5. Turn haben wir wieder alles Besprochen. Er war schon sehr zufrieden, ich fuhr da auch schon ne 1:40, er meinte so wie ich es erwartet habe, ich muss an den Feinheiten Arbeiten und ich soll doch mal das Gas AUFREIßEN in Schräglage. Wenn er das mit der 1000er kann, dann geht das mit meiner 750er ganz locker. Aber das wusste ich, da ist mein größtes Manko. Und der 2. Punkt war, ich Bremse gut, aber entweder zu früh oder zu stark. Soll heißen, ich soll entweder später Bremsen mit demselben Bremsdruck, oder am gleichen Bremspunkt aber mit weniger Druck. Ich entschied mich für die 2. Version :D

Zu dem Zeitpunkt hatte es dann so nebenbei erwähnt schon 38-39°C… So, ab in den 6. Turn, schneller reinlaufen lassen und siehe da, die 1:39 standen am Laptimer! Am ende gab er mir noch den Tipp das ich meine Hand öffnen muss am Stummel, somit kommt der Oberkörper von alleine tiefer runter was ebenfalls nicht immer gut geklappt hat bei mir.



Donnerstag

Der Tag startete um 7:30 mit einem Regenguss, aber lange kanns nicht nass bleiben bei den Temperaturen. Weil Yart gestern meinte die Gruppen wären „Harmonisch“ und es gäbe keine Umstufung habe ich mich selbst auf A umstufen lassen. Also erste Turn raus, 1:41, aber es gab noch feuchte Stellen und an den Curbs wars noch feucht, war mir zu Riskant, Reifen gingen eh einmal böse weg, also lieber etwas waren.

2. Turn dann ging bedeutend besser, ich wollte einfach so viele Runden abspulen wie möglich. Aber auch hier kams nach der hälfte zu einer knappen Situation. Nach der Hasseröder sah ich schon das ich schnell einer Gruppe auflaufe (ja, auch Gruppe A war nicht besonders schnell), in der Tripple Links kam ich sehr schnell ran, zum Glück habe ich da etwas früher gebremst denn eine Sekunde später sah ich die Dame vor mir am 3. Knick innen voll übern Curb knallte, das ging natürlich nicht gut aus und der Vorderreifen gönnte sich eine Auszeit wodurch die Maschine sich auch mal abgelegt hat. Die Fahrerin und die Maschine schön zur Rechtskurve hin und innen über die Wiese/Kies. Eine Staubwolke und ich sah weder Motorrad noch Fahrerin, wo kann ich durch? Habe schon so gut gebremst wie es geht und ca. 0,5-1m neben der Fahrerin kam ich dann zwischen ihr und ihrem Motorrad durch.

Danach gings erstmal in die Box, ein Sturz kann ich jetzt echt nicht brauchen, verdammt war das jetzt eng.

Die nächsten Turns gingen dann besser und ich konnte meine Bestzeit mit einer 1:39,5 festigen. Habe mich da auch noch konzentriert die Hand am Stummel beim Hangoff zu öffnen. Also recht gut geklappt das alles.

Wie erwartet war auch min. 1 anderer Fahrer der FR Challenge vor Ort (Fährt die 750er Bridgestone Wertung, an den 2 Tagen mit einer 1:38), es waren aber nur 54 Fahrer mit Zeitnahme, vermutlich ein paar wie ich ohne Zeitnahme, also gesamt nur ca. 80 Fahrer.

Auf jeden Fall kam in der Mittagspause „Bitte die Fahrer mit der Startnummer 178 und 223 Thomas Pröll zur Anmeldung, ihr seid viel zu schnell für eure Gruppen!“. Das war doch mal ein Egopush, und vll. für den ein oder anderen Fahrer der vor Ort war (möglicherweise ohne Zeitnehmung) ein Psychischer Angriff. Denn sie sagten weder in welcher Gruppe wir fahren, noch wie schnell und was passieren würde. Sie wollten mich einfach in Gruppe A umgruppieren, wobei ich das sowieso schon erledigt habe, nur haben sie es bei sich selbst nicht umgeschrieben.

Im 4. Turn lief es mir irgendwie gar nicht, dachte erst der VR wäre durch, habe kein Punkt getroffen, war aber doch eher ein Menschliches Problem denn im 5. und letzten Turn traf ich alle punkte gut, habe auch etwas früher und beherzter raus Beschleunigt, der SC1 kam nicht wirklich zum Rutschen, er Arbeitete nur ein wenig. Nach dem 2. Sektor sah ich dass ich bereits fast 1 Sekunde schneller bin als in der Vorrunde, da ich dort eine 1:39,xxx hatte kam der Ehrgeiz, also voll rein halten in die Shell Ess, schön Speed mitnehmen, umlegen und raus. Zudem habe ich gecheckt, dass ich die letzte rechts auf Start/Ziel im 2. Gang nehmen muss da ich sonst verhungere. 3. Welle rein treten, aber die sau Springt raus, verdammt, nochmals und über Start/Ziel, 1:38,98!! Knapp aber doch, meine Letzte Runde war noch meine neue Bestzeit!

Am ende sah ich noch das der Reifenhändler neben uns Bridgestone Vorderreifen hat, ein Kollege der die Beidgestone Wertung mirfährt freut sich da vll. Nach kurzer Rücksprache habe ich dem Reifenhändler noch 3 VR abgekauft (also alle die er noch hatte). Top Preis und mein Kollege sollte nun für diese Saison genug VR haben. Allerdings Fressen reifen unfassbar viel Platz im Auto, aber am Montag kann ich sie ihn ja schon übergeben.

Nun heißt es für heute Videos Analysieren, Linie, Bremspunkte, Scheitel,… notieren und Revue passieren lassen. Meine Punkte die ich Schritt für Schritt angehen werde am Montag sind:

-Mehr Kurvenspeed mitnehmen, Bremspunkte gleich lassen, aber sanfter Bremsen und schneller reinlaufen lassen

-früher/härter Gas Aufziehen in noch großer Schräglage

-Hand öffnen im Hangoff damit ich den Oberkörper tiefer bekomme






Ich versuche diese Dinge einzeln anzugehen, 2 Turns nur am Kurvenspeed Arbeiten, 2 Turns gehen dann an den Kurvenausgang, und 2 Turns noch für die Hände im Hangoff. Mit was ich starte muss ich noch schauen, vermute jedoch, dass ich mir den Händen beginnen werde, 2 Turns aktiv nur darauf Achten damit ich die restlichen Turns das nebenbei beachten kann. Weiter geht es mit dem Kurveneingang, mehr Geschwindigkeit mitnehmen, Sanfter Bremsen und die letzten 2 Turns werde ich am raus Beschleunigen Arbeiten.

Wenn ich die 3 Punkte gut verarbeitet bekomme, dürfte fürs Quali am Montag im letzten Turn so ne 1:37 sicher dastehen. Das blöde nur, die Gegner sind in OSL alle verdammt gut und schnell, mit ner 1:37 kann ich da nirgends mitmischen. Hoffe dann jedoch mich am Dienstag noch weiter verbessern zu können und näher an die 1:34-1:35 zu kommen und die Shell Esses als mein Favoriten Überholpunkt zu nehmen.



Sonntag wird es wieder auf die Strecke gehen zur Börde Klassik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Das finde ich immer sehr interessant sowas zu lesen, wie sich so ein Fahrertraining anfühlt und auch abläuft. Da gewinnt man doch mal einen einblick.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Wenigstens haste nicht ^irrer alter Mann " geschrieben..war schön das du da warst. Hatte viel Spaß undwar nal von der ganzen beschissenen Arbeit abgelenkt obwohl wir eigentlich mittendrin saßen. Schade das de maggus net konnte. Egal kostet ne runde :)
Bericht sehr schön geschrieben. Hoffe du findest noch 3sek. Wobei du mich dann in Zugzwang bringst. Muss ja einigermaßen an euch verrückten dranbleiben.
Schönen Gruß von Nic und geb dem Maggus nen Kuss von mir 😘
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
@Bentoxxer Hate schon deutlich bessere Instruktionen, der Mike war einfach nicht der Mann fürs Fahren. Aber die 2 Turns mit Christian Stange waren herrlich! Konnte Fahren, die Inputs sehr gut Vermitteln und zudem nicht so ein "Stock im Arsch" Typ sondern lustig drauf.

@dachi Von mir bekommt Maggus wieder die Systematische Manipulation in Form von Chips. Also den Kuss musst du ihm leider selbst mal wieder geben :P
Aber war cool dich wieder mal zu sehen, und unglaublich was du noch so Arbeit nebenher hast und noch vor dir hast. Wird noch ne harte Zeit, aber danach, Füße hoch und die letzten Jahre bis zur Pension noch durchhalten, dann hast da was ganz schönes erschaffen!


Mitte bis ende nächste Woche geht es dann weiter mit dem Bericht über den 8. Lauf der FR-Challenge.

Gestern stand mal erholen an, nach 5 Wochen Rennstreckenpause merkte ich die 2 Tage durchgehend Fahren schon ein wenig. Bin schon froh das es nach 2 weiteren Wochen dann wieder nach Brünn geht, dann ist der Körper noch voll drin. Danach gibt es jedoch nochmals 5 Wochen Pause bis zum Saison Abschluss in Most, mit dem Finalen 4h Endurance Rennen, also bei unserem 3er Team jeder 2x 40min. raus.


Und heute geht es mit dem MTB eine Runde.
Musste lachen als ich mit Komoot eine Tour gesucht habe und dann bei einer 3:30h 60km Runde kam "Mittelschwer, Fortgeschrittene Fahrtechnik notwenig". Auf die 60km sind es nur 170hm, was zum teufel soll da voll im Flachland an der Elbe herausfordernt sein?? :D:D:D

Und morgen gegen Mittag geht es schonmal wie gesagt zur Börde Klassik. Die Wollen zwar 20€ Eintritt haben, aber schaun wir mal ob ich mich da durch schmuggeln kann als Teilelieferant oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Deine Schreibweise ist wie immer herrlich Thomas :D Das mit deinem ersten instruktor ist echt komisch :lol:sowas sollte nicht passieren aber ok , kommt vor . Vor allem wenn ich schon PP höre stehen meine Nackenhaare. Deine Hartnäckigkeit zahlt sich immer mehr und mehr aus. Wirst immer besser und besser , schade dass du nicht mit dem Stange die ganze Zeit hast fahren können . Bin auf die nächsten berichte schon gespannt und wünsch dir viel Erfolg in den Rennen ... Sitzen bleiben :thumbsup:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier noch meine letzte Runde vom letzten Turn welches Zufällig auch bis jetzt (das ändert sich hoffentlich am Montag) meine schnellste war.
Muss noch in manchen Kurven Versuchen mit dem 3. statt dem 4. zu Fahren. Aber der könnte dann wieder zu Hochtourig sein wenn ich mehr Schwung rein nehme, muss ich am Montag testen. Aber wenns ne Perfekte Runde wäre, wär die Zeit auch deutlich anders :D

P.S. Tacho spinnt immer noch, habe aber ganz vergessen das noch so ein Speedohealer drin ist, evtl. ist der kaputt, fliegt eh raus. Und der 3. Gang auf Start/Ziel wollte erst nicht wirklich rein :D

 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nicht Spoilern :D
Aber soviel sei gesagt, es war bisher mein bestes Rennen und ich war am Absoluten Persönlichen Limit oder evtl. manchmal kurz darüber. Aber alles heile geblieben, Bericht und Video vom Rennen folgt vermutlich morgen!

Es war einfach nur Geil, mehr kann ich gerade nicht sagen!
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Endlich mal wieder eine Möglichkeit die Zeit beim Arbeiten tot zu schlagen :D
ja bin auch auf jeden fall gespannt, aber hab da eine grobe Vorahnung ;)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Nicht Spoilern :D
Aber soviel sei gesagt, es war bisher mein bestes Rennen und ich war am Absoluten Persönlichen Limit oder evtl. manchmal kurz darüber. Aber alles heile geblieben, Bericht und Video vom Rennen folgt vermutlich morgen!

Es war einfach nur Geil, mehr kann ich gerade nicht sagen!
Also es ist schon morgen :lol: wir warten Thomas
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Freitag - Sonntag

Für Freitag heißt es erstmals Erholen. Die 2 Renntage mit allen Turns sind schon fordernd für den Körper und nach 5 Wochen Pause merkt man es auch trotz ständigen Trainings. Denke aber auch die 39°C am ersten Tag haben einen Teil dazu beigetragen.

Naja, Geschlafen habe ich recht gut im Hotel auch wenn das Zimmer beängstigend klein war, erinnerte mich an die Berufsschulzeit im Schülerheim. Also ab zum Frühstücksbuffet! Hier kann ich nicht meckern, viel Auswahl und es schmeckte auch noch gut. Danach noch im Zimmer meine Funktionswäsche im Waschbecken gewaschen und zur weiteren Entspannung eine Runde Sauna eingelegt. Wars auch schon gewohnt nach den Temperaturen vom Mittwoch :D

Das Abendessen war jedoch etwas enttäuschend, das Versprochene Kulinarische Restaurant gibt es in dieser Form nicht mehr, nur noch ne kleine Tagesbar mit 3-4 Verschiedenen Gerichten, Bedienung da sie alleine war Maßlos überfordert, und über 1 Stunde gewartet bis ich Zahlen konnte. Naja, immerhin schmeckte es wirklich gut und ich hatte auch kein Stress.

Am Samstag gings noch schnell mit dem Auto Einkaufen für die kommende Woche und die Kanister wieder befüllen. 102 Oktan für 1,98. Das ist vermutlich das erste mal wo ich dachte „Alter, wie billig ist denn der Benzin hier???“, bei Abreise habe ich noch 98er bei uns für 2,03 gesehen. Ebenso gibt’s in Oschersleben direkt AdBlue für 1,34€, kein Vergleich zu uns wo er derzeit bei 1,80 liegt! Also vor der Heimreise noch AdBlue Tanken gehen. Was sind das für Zeiten, Deutschland Tanken ist billiger, der Franken ist mehr Wert als der Euro, was als nächstens, Gummistiefel aus Holz?

Was solls, gegen Mittag ging es dann mit dem Rad an der Elbe entlang, jedoch habe ich für diese Gegend definitiv das falsche Bike :D Ist ja alles flach hier im Norden, welch ein Wunder, hätte auch niemand erahnen können :D

Wegen Mangelnder Ortskenntnis und schwachem Handyakku war die Tour nur knappe 50km weit in etwas mehr als 2h, aber sollte reichen, fast 25km/h im Schnitt mit dem MTB ist doch noch anstrengend für die Beinchen.

Nach einem weiteren äußerst üppigen Frühstück checkte ich dann gegen 11 Uhr aus und es ging wieder ins benachbarte Oschersleben, ach herrlich, schon so lange nicht mehr hier gewesen. Bis der etwas ältere Herr, ok ne, sagen wir zur Abwechslung mal der mittelalterliche zu Adonis Trainierte Herr mit wenig Haaren am Kopf und einer ehrgeizigen Gashand sowie Arthritis in den Fingern (der irre Bremst ja teils nicht mal) sowie die anderen Kollegen hier sind gehe ich ins Fahrerlager der Börde Klassik und genieße das Rattern der 2-Takter. Kann ich nur jedem mal empfehlen der in der Nähe ist, 11 verschiedene Klassen, von Nachwuchsfahrer mit Moto3 Maschinen, bis Rennmaschinen aus den 70ern.



Montag

Das Wetter Versprach uns wieder um die 34°C zu bescheren, wunderbar, ich bin verdammt froh das in Osche kein Endurance Lauf stattfindet, das wäre auf der Strecke richtig Mühsam bei den Temperaturen.
Also gut, Gruppe B wie ich es immer schon gewohnt bin. Erster Turn raus, unfassbar viel Verkehr und mal richtige Chaoten auf der Strecke! zu 8. in eine Kurve, jeder meine es ginge um den WM Titel, aber jeder langsamer als der andere. Ich hatte nur Verkehr aber konnte völlig entspannt und leicht genervt 1:40 Fahren. Im 1. Turn fuhr der momentan führende in der Meisterschaft schon eine 1:35, unfassbar, im 2. Turn kam ein Gaststarter dazu der auch eine 1:35 hin knallte. Dieser hatte aber später dann leider einen Unfall was ihn natürlich nicht unbedingt schneller gemacht hat.
In den nächsten Turns wurde meine Bestzeit von 1:38,98 schnell zunichte gemacht. Am Ende von Tag 1 Stand eine 1:37,8 auf der Uhr was mir in meiner Klasse Startplatz 3 beschert hat und in der Startaufstellung P4. Ist mein erstes Podest in Reichweite? Ist das möglich? Aber ich wusste, Maggus ist dicht an mir dran auch wenn er es nocht nicht zugegeben hat, mit ihm muss man IMMER rechnen. Wahnsinns Fahrer, enormes können! Er war zu dem Zeitpunkt nur mehr 0,5sec. hinter mir was die schnellste Runde angeht, aber er ist der bessere Starter und Rennfahrer behaupte ich mal. Zu der Zeit muss ich aber schon sagen das ich keine einzige wirklich freie Runde hatte, ich wusste also das mehr gehen würde, eine 1:36 liegen am Dienstag drin!
Am Abend ging es dann noch mit Arne Tode von den Right Riders zu einem Streckenrundgang. Christian Stange hat mir letzte Woche zwar schon viel beigebracht in der kurzen Zeit, aber mehr Infos sind nie schlecht. Es deckte sich mehr oder weniger alles wie es auch zu erwarten war. Sind schließlich beides Vollprofis. Einzig das Arne den Kurvenausgangsscheitel immer etwas später setzt, auch bei der 600/750er. Also nicht wie Christian meist ende roter Curb meinte, sondern eher an die Weißen dreiecke ende der Curbs halten. Jedoch kommt es etwas auf die Maschine drauf an, wenn sie sehr Agil ist, könne man natürlich den Scheitel etwas früher setzen. Sein Fazit also, es wäre beides korrekt und würde sich nicht viel nehmen. Viel wichtiger wäre die verdammte Strecke ganz zu nutzen, bedeutet am Kurveneingang mim Knie über die Wiese, und am Scheitel mit dem Knie über die Curbs, alles andere wären Verschenkte Meter und damit enorm Zeitverlust. Genauso wichtig ist auch die Blickführung und die Punkte die man ansieht, denn dann geht es Automatisch das man richtig hin fährt. Und zur not, wenn man mim Knie aufm Curb ist, ist der Reifen noch nicht oben, also man hätte noch reserven.

Arne meinte noch wenn wir seine Tipps befolgen und genau so Fahren, würde es JEDEM 2-4sec. bringen (ok, denke mal es war auf 1:40+ bezogen :D ). Ich fuhr auch schon in etwa diese Linien, nur an manchen Stellen hielt ich mich nicht so eng oder lies mich nicht so weit raus treiben wie es "nötig" wäre. Aber im großen und ganzen passte meine Linie schon recht gut. Aber ob das klappt mit 2-4 sec?!? Ich zweifle ja noch etwas daran, doch die 1:36 möchte ich packen.
Extrem nervös ging es dann am ende der 1. Tages ins Bett und hoffte das alles glatt läuft für Tag 2.



Dienstag

Der Tag wo ich endlich mein Podium erreichen könnte, sofern ich genug Tanke :D
Erster Turn 8:20, raus und den vollen Turn durchgezogen, zack 1:37,0 Aber wieder war immer jemand vor mir und ich konnte nicht zu 100% meinen Takt Fahren, zudem Rutschte der Hinterreifen nur noch, der ist wohl fertig, aber auch verkraftbar nach ca. 2,5 Tagen.
Ich war zufrieden, hatte volles Vertrauen ins Motorrad und wusste schon meine Stelle zum Attackieren, die Shell Esses. Ich bin da so spät auf der Bremse und kann die Linie trotzdem so eng halten, ein Traum. Ich merkte letzte Woche schon das ich da immer extrem Meter gut mache, fast egal auf welchen Fahrer, auch die ganz schnellen Jungs sind da maximal so gut wie ich.
Also neuer HR rein, 9l Benzin in den Tank und dann entspannen, 2. Turn lies ich aus um Kräfte zu sparen und nichts zu Riskieren, ich wusste das es möglich wäre wenn ich die Nerven bewahre. Daher war der 2. Turn für mich "unnötig". Die Nervosität war aber unfassbar. Ich Vermutete ein dreier Duell zwischen Maggus, mir und dem Gaststarter um die Plätze 2-4. P1 wird vermutlich weg Fahren, das ist ein Fahrer welcher auf alle Strecken stark ist, extrem Sturzfest und Fahrt bei jeder Witterung sehr schnell. Mir war klar das ich den nicht schnappen kann an dem Wochenende, auch wenn mir OSL gefällt, liegen da im Quali 2 Sekunden zwischen uns.
12:00, die Boxengasse öffnet, ich habe 9l getankt (das MUSS reichen für 15min. +2 Runden), Kamera montiert, neuer HR, VR ist auch erst 1 Tage alt, also beste Voraussetzung.

Nach der Sighting Lap stellte ich mich auf meinen 4. Startplatz, Maggus direkt neben/hinter mir. Ist aber ein verdammt guter Starter, dazu kommt die Kombi, ich schlecht im Überholen, ziehe zu oft zurück weil ich nichts Riskieren möchte.
Also rein in die Warmup Lap, ich kam gut vom Start weg, so soll es gleich auch gehen! Aber denkste...

Rennstart, die Ampel geht aus, ich komme gut weg aber lasse die Kupplung etwas zu schnell kommen und das Rad steigt, minimal vom Gas (statt einfach mit der Bremse runter zu holen) und schon zieht Maggus vorbei, P3 (welcher in der Bridgestone Wertung fährt) hatte jedoch ein schlechten Start welcher wir alle überholten, also blieb alles beim alten, auf P4 gehe ich in die erste Kurve. In der Hasseröder ging dann der Gaststarter weit, er hat einfach zu hart gebremst, der Hinterreifen wollte eine andere Richtung einschlagen als wie der Vorderreifen und dann ging es wie ich nach dem Rennen erfuhr sogar durchs Kies und wieder zurück auf die Strecke.

Also auf P3, mein Podest ist BIS JETZT in Griffweite. Aber trotzdem sah ich Maggus vor mir und das Pushte mich, musste es aber auch denn keine Ahnung was der gefressen hat, aber der zog am Kabel als gäbe es kein morgen! In der ersten Runde dachte ich mir schon kurzzeitig dass das gelaufen ist mit P2, er zieht weg, aber trotzdem wollte ich dran bleiben falls seine Kondition ihn verlassen sollte. Also angasen, in Runde 2 oder 3 merkte ich dann das ich doch immer etwas näher komme. Zu dem Zeitpunkt pushte ich schon so hart dass das Heck aus jeder Kurve raus "tänzelte" und in den Kurven die Fußrasten&Schalthebel am Boden schliff.
Als ich das hörte war es mir ein Warnschuss, etwas Kurvenspeed raus nehmen, es geht einfach nicht so viel. Sogar am 2. Knick in der tipple links bei den Bodenwellen schliff ich, wäre eine sehr unschöne Stelle abzusteigen...
Trotzdem kratzte das Metall noch 2-3x am Boden. Ich hatte meine Kurven wo ich vorbei gehen könnte, entweder in der links knick nach Start/Ziel, hier war ich später auf der Bremse und nahm auch mehr Geschwindigkeit mit, aber die Stelle ist etwas unschön, wenn das schief geht fliegen wir beide sehr böse ab.

Also muss es bei meiner 2. bzw. bei meiner Lieblinksstelle sein, in die Shell Esses rein. Gesagt getan, in Runde 5 habe ich mich die Kurven zuvor schon ran gefahren, in der Mc Donalds Schikane machte ich auch ein paar Meter gut somit war ich relativ gut an ihm dran, wobei er die rechts danach auf die Gerade sau gut erwischte und am Kurvenausgang ein paar Meter gemacht hat. Evtl. lag es auch einfach daran das ich Fetter/Schwerer bin als er :D
Trotzdem, ich bin da Stark, die kleine Lücke mache ich beim Bremsen gut und stelle mich rein. Gesagt getan, habe Maggus vermutlich etwas weiter geschickt da ich den Scheitel natürlich auch nicht ganz getroffen habe (für mich normaler Bremspunkt aber nicht ganz Aussen angefahren natürlich). Ich war vorbei, jetzt aber mal richtig Gas geben denn bei ihm könnte es immer passieren das er sich auf einmal wieder zeigt. So viel schneller war ich auch nicht. Aber ab Runde 5 kamen dann die 35er Zeiten! Ganz genau, kein Plan wie das ging, aber ich konnte mich von 1:37,0 auf 1:35,5 verbessern! Hätte letzte Woche niemals gedacht das ich noch die 1:35 erreiche, und dann sogar mehrmals.
Wie so oft konnte ich sehr Konstant die Zeiten Fahren, in Runde 9 jedoch begann es mit den Überrundungen, und es waren verdamt wenig Streckenposten da, keine Blaue Fahne gesehen, ich muss einfach knallhart vorbei ziehen. Den ersten nahm ich glaub ich aussen in der ersten rechtskurve. In Runde 11 war die nächste Überrundung, und genau in der tripple links fahre ich auf ihn Auf, scheiß Stelle, aber trotzdem, beim Umlegen von links auf rechts zog ich innen durch. Laut Maggus war das von hinten gesehen eine mutige Aktion. Aber ich musste direkt vorbei und "so langsame" Fahrer lassen meist genügend Platz zum Curb, also innen durch bevor er einlenkt. Ich durfte Maggus keine Chance geben das er vorbei gehen kann und ich wusste nicht wie weit er hinter mir ist. Aber klar war mir, Fehler dürfen keine großen passieren, und rum eiern beim Überrunden geht genauso wenig.

Das schlimmste der Sache, es gab das ganze Rennen keine Anzeige, keine Info, nichts. Ich wusste nicht wie lange das Rennen noch geht, aber es war gefühlt ewig. Vermutlich auch durch die kurze Strecke bei der wir 12 Runden gefahren sind, ist ungewöhnlich so oft an Start/Ziel vorbei zu kommen.
Dann sah ich eine Tafel "Last Lap"! Ok, nun eng Fahren, wenn er dran sein sollte, gebe ich ihm keinen Meter Platz das er durch gehen kann. Aber es geschah nicht, ich fuhr durch die letzte rechts auf Start/Ziel und sah die Karrierte Flagge. Vor lauter Jubel unterm Helm schloss ich erst nicht mal das Gas. Ich war so Glücklich das ich es endlich geschafft habe, also nicht Maggus zu Besiegen, das war nur ein nettes Leckerli obendrauf, sondern aufs Podest zu kommen, und das aus eigener Kraft! Ich Jubelte vermutlich als ob ich meinen ersten WM Titel eingefahren hätte. Aber es war einfach mega. Meine erste Saison in einem Cup und ich konnte bis auf 1sec. auf die Top Zeit ran Fahren und den 2. Platz ergattern. Zudem hab ich mal die Eier aufn Tank gepackt und richtig überholt und nicht zurückgezogen wie ein Jungfräulicher Pubertierender 13 Jähriger beim 1. mal...

P1 ging aber mit 16,5 Sekunden Vorsprung durchs Ziel, er war also wirklich unerreichbar. Bestzeit fuhr er eine 1:34,5, hatte aber ein paar 34er und viele 35er Zeiten.
Das gute dabei, ich konnte wieder gut Punkte sammeln, das schlechte, P1 ist auch in der Meisterschaft auf P1 und baut somit sein Vorsprung auf 32 Punkte aus.... Also wenn hier nichts unerwartetes passiert wird er die Meisterschaft locker machen. Nun sind noch 4 Rennen, also 80 Punkte zu vergeben. Ich liege immernoch auf P2 und konnte mein Vorsprung auch etwas ausbauen, aber dennoch eine knappe Sache. Hätte ich mir Anfang der Saison nicht gedacht...

Hier noch die Rundenzeiten vom Rennen

1 1:40,941
2 1:36,696
3 1:36,865
4 1:36,579
5 1:35,732
6 1:35,756
7 1:35,561
8 1:36,015
9 1:37,236
10 1:36,052
11 1:37,560
12 1:35,985

Also abgesehen von der Startrunde und den Überrundungen (waren glaub sogar 3 Überrundungen) durchwegs 35-36er Zeiten. P1 legte schon in der Startrunde eine 1:38 hin, also mal 2 Sekunden schneller, und die darauffolgenden 1:34-1:35.

So, nächstes Ziel ist dann der derzeit dominierende Fahrer (neben Maggus :D ) einzufangen und mal den ersten Platz zu holen. Und in der nächsten Saison möchte ich direkt so Starten können und möglicherweise in allen Rennen vorne mit Fahren. Hohe Ziele, verdammt schwer, aber ich glaube es ist machbar. Ich bin mir meienr Gixxer momentan so Zufrieden, das Fahrwerk Arbeitet immer noch geiler und um so schneller ich werde, um so eher erkenne ich die Vorzüge am Fahrwerk. Der Federweg vorne wird zu 95% genutzt schlägt aber trotzdem nie durch. Ich kann extrem Enge Linien auf der Bremse Fahren und alles bleibt Stabil. Und auch beim raus Beschleunigen, der HR begint zu rutschen und dadurch ein leichtes Pumpen hinten, aber das wars, das Feedback ist unglaublich. Und wenn mal das Vorderrad in die Luft steigt oder nur leicht wird, regelt der Lenkungsdämpfer direkt ohne mich sonst zu behindern. In OSL war es fast beängstigend wie gut alles Funktionierte. Aber auch nur dadurch konnte ich wirklich volles Limit Fahren und alles Schleifen lassen was nicht nachgibt (auch wenn das definitiv die falsche Art ist). Einerseits hatte ich bedenken obs jetzt gleich knallt, andererseits hatte ich vorne Grip ohne Ende und hinten war alles gut zu Kontrollieren.
Ich muss meinem Tuner glaub noch ein Geschenkkorb machen für seine erstklassige Arbeit, sowas ist mir so enorm viel Wert. Daher gehe ich da inzwischen auch mit Blindem Vertrauen hin und auch gerne ab und an mal so zum Reden.


Also ihr merkt, ich bin rundum zufrieden. Ich bin nicht enttäuscht das ich nicht erster wurde, ne, ich bin eher verwundert und Glücklich das es der 2. Platz aus eigener Kraft wurde! Aber Ausruhen gibt es nicht, denn die Konkurenz ist verdammt stark und OSL liegt mir merkwürdigerweise sehr gut. Mal sehen was in Brünn kommt. Da gilt es die 2:16 deutlich zu unterbieten und wieder vorne mit zu kämpfen.


Und zu guter letzt, das Rennen in voller länge. Man beachte wie Maggus am Start weg fährt, da war ich kurzzeitig echt am zweifeln ob ich das noch zu fahren kann. Aber wie ich mich kenne brauche ich immer 2-3 Runden um voll in Fahrt zu kommen.
Im Video hört ihr eh das Rastenschleifen und wie ich dann die Maschine direkt aufrichte, bin doch etwas erschrocken als in der Hasseröder das erste mal die Rasten am Boden waren.

Tacho spinnt übrigends immer noch, habe aber voll vergessen das noch so ein Speedohealer drinnen ist, evtl. ist der hinüber, reisse ich mal raus, brauche ich sowieso nicht.


 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Echt gut gefahren, also beim ersten schleifen hab ich mich sogar beim Zusehen erschrocken vom Geräusch :lol: war zu vertieft wahrscheinlich. İmmer besser und besser. Dein Bericht ist wie immer geilo geschrieben :D Platz 2 und in der Wertung auf 2 ist echt top für deine erste Meisterschaft bis dato . Habt ihr die Zeiten von Maggus auch parat ?
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Wie schon gesagt .....Stark.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke!

Glaube Maggus hatte im Rennen eine 1:35,8. Also viel Unterschied war nicht mehr, dadurch das ich so am Limit fuhr war ich im Ziel un glaub 3 Sekunden vor ihm.

Also mein Vorteil war, ich mag die Strecke, sein Favorit wird es wohl nie werden, zudem hatte ich 2 Tage Trainings Vorsprung. Und trotzdem wars kein leichtes an ihm vorbei zu gehen… Das zeigt mal wie irre schnell Maggus eigentlich ist!
Also wird in Brünn verdammt hart auch wieder mit mischen zu können, bzw. kann ich es mir im moment noch nicht Vorstellen dass das klappt.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
machst du am Ende eig eine Kostenauflistung, was dich dieser Cup gekostet hat?
Natürlich ohne deine Ausraster am Moped, was Ausstattung angeht :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Weiß nicht ob ich das möchte :D
Ne schreibe schon immer wieder mit. Aber ich sage mal, es ist nicht teurer als wie die 19 Renntage individuell gebucht.

Eventkosten sind es glaub ich so 3400€ herum (man muss aber nicht alle 7 Fahren, 5 reichen aus), und dann die üblichen kosten für Reifen etwa 1500-2000€, Benzin, Anfahrt, Verschleiß. Also mit Sturz usw kommt man da doch ganz zackig annähernd auf einen 5 stelligen Betrag. Aber genau nachgerechnet habe ich noch nicht.
Kommt aber auch immer drauf an welche reifen, wie oft man neue montiert,….
Ich sag mal günstiger gehts immer! Ich bewege mich gefühlt im mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben