GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Oh wie ärgerlich....moment zu spät an der Bremse...falscher Gang...2 Plätze weg.... scheisse auch. Schön gefahren, de Maggus natürlich auch...
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Oh wie ärgerlich....moment zu spät an der Bremse...falscher Gang...2 Plätze weg.... scheisse auch.
Schön gefahren, de Maggus natürlich auch. Sauber Jungs
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke, war ein Klasse Rennen! Markus war da einfach zu stark für mich.

Das Problem in der einen Kurve war das ich beim anbremsen von der Raste gerutscht bin und den 6. eingelegt habe dabei, dann nur wie gewohnt 1 Gang zurück und mit fehlender Motorbremse nicht an den Scheitel gekommen und danach keine Leistung.
So schnell kann man nach hinten fallen. Aber ganz klar eigenfehler wobei vermutlich auch meine Nerven langsam am Ende waren.

Aktuell werden schon wieder Teile bestellt, neuer 520er Kettensatz, neuer Kupplungssatz (wirkt nicht mehr so frisch, aber nach fast 60.000km auch mal ok), Stahlflex Leitungen für die Yamaha Sättel.
Dann gibts noch neue Bremsscheiben und Ventile einstellen. Und dann wars das vorerst, neue Rennpappe wäre schick aber ja, mal schaun
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Neue Verkleidung hab ich schon gefühlt ewig liege aber keine Zeit zum montieren/Bekleben. Ich mach jetzt nochmal Bremsflüssigkeitswechsel (ohne Spritze zwinkersmily) dann fahre nochmal in 2 Wochen nach Rijeka ein 3Tagesevent mit Open Pit. Mache aber 2Tage vorher runter und hänge 2 Tage dran.
Mal sehen ob ich ne Kamera dranhäng. Dann siehste mal wie man es nicht macht :-)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
@dachi, an sich weiß ich nicht warum du das mit der Spritze lustig findest.
Du kennst es nicht und hast es auch noch nicht probiert. :gruebel:
Aber zum anstänkern gehts, oder ?
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Babbel net..WO habe ich gestänkert! Ich wusste das wieder ein Hinweis mit der Spritze folgen wird deswegen! Auch habe ich das mit der Spritze schon vor 20 Jahren gemacht. Nun wird die Pumpe probiert Basta. Immer wieder auf die Spritze zu verweisen bringt nix denn: "Erfahrung heisst gar nichts, man kann eine Sache auch 30Jahre lang falsch machen!" Spritze ist nicht falsch aber die Welt dreht sich weiter und es gibt besseres.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn du es wusstest, hättest du dir den Kommentar auch sparen können.
Ich dachte wir kommen hier mal von der Stänkerei weg, aber es geht wohl nicht ohne.
Trink mal ein Bier und überleg dir mal warum das so ist.
Stänkerei wurde immer von euch losgetreten und begonnen !
Wenn es dir nicht passt, das ich hier im Forum bin, immer raus damit,
wir können uns hier herrlich zoffen, damit alle etwas zu lachen haben und uns dann für hohl einstufen.
Wird sicher wieder lustig.

Was ist denn an der Pumpe besser ?

Ich war bis jetzt noch nicht in eurem Thread drin, habe nichts kommentiert.
Wenn ihr den jetzt kaputt machen wollt, helfe ich euch aber gerne dabei ihn so zuzumüllen das keiner mehr hier was lesen will.

Wenn dir meine Postings nicht passen, lies sie einfach nicht.
Und ich brauche auch ganz sicher nicht deine Belehrungen was richtig und was falsch ist.

Also, lass mich einfach nur in Ruhe, ich brauche weder dein noch irgend jemandes Gestänker !
Wenn dir nichts sachliches einfällt zum Thema, behalt es einfach für dich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Neue Verkleidung hab ich schon gefühlt ewig liege aber keine Zeit zum montieren/Bekleben. Ich mach jetzt nochmal Bremsflüssigkeitswechsel (ohne Spritze zwinkersmily) dann fahre nochmal in 2 Wochen nach Rijeka ein 3Tagesevent mit Open Pit. Mache aber 2Tage vorher runter und hänge 2 Tage dran.
Mal sehen ob ich ne Kamera dranhäng. Dann siehste mal wie man es nicht macht :-)
Entweder es scheitert am Geld oder an der Zeit, immer dasselbe :D

Achwas, langsam bist du ja auch nicht! Ich hatte einfach dieses Jahr nach meinem Sturz ein richtig guten Lauf und mein Ehrgeiz pushte mich weiter.
Anfang des Jahres fehlten noch locker so 5-6sec pro Runde auf den schnellsten, aktuell „nur“ noch 1-2sec. Aber wo ich in Most z.b. die 2 Sekunden finden soll ist mir wirklich ein Rätsel…. Also ab sofort wirds noch schwieriger schneller/besser zu werden.
Aber wenn man denkt 1:42 im Hobbybereich der schnellste 750er Fahrer, IDM fuhr da 1:36 herum die schnellste 600er. Mit 1:42 wäre man da nicht mal letzter. Echt irre wie schnell bei uns der schnellste Fahrer ist. Und die 3 dahinter sind leider auch keine Kinder der traurigkeit…
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Also Rijeka ist das Ziel dauerhaft unter 1.40 zu kommen. Wenn ich ja nur 2-3sec langsamer bin als du wäre es ja ok. Ich versuche es mal....
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Wenn mer mal wieder zusammen fahren sollst du ja nicht ewig warten müssen 😘
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achwas, dann hab ich auch mal den Luxus „Spielen“ zu dürfen. Bisher gibg das nicht und ich musste immer angasen wie irre um dran zu bleiben :D

Gestern noch wegen den Bremsscheiben geschaut. Werden wohl die Galfer DF358 werden, 5,5 statt 5mm dicke Racing Scheiben mit speziellen Floatern (mit T-Drive vergleichbar) in 310mm werden. Die 320mm Scheiben der 1000er ab 2017 würde zwar auch passen, aber habe noch keine K6/7 Felge von vorne wenn ichs richtig im Kopf habe, die haben leider andere Scheiben die da nicht passen würden.
Hintere Scheiben sind auch mehr als am ende, da gibts die Galfer Q heissen die glaub ich, relativ leicht aber man könnte auch noch bremsen. Welche mit Floter hinten brauche ich Garantiert nicht.
Hintere Scheiben gibts nur weil die anderen schon richtig schlimm aussehen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Originale hinten hab ich hier bestimmt noch welche rumfliegen. Falls du die auch nehmen würdest. Brauche die eh nie mehr. Will da auch nix für haben
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Darauf komme ich evtl. zurück :D Sehr cool
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Winterzeit ist Schrauberzeit. Deswegen und da der Herbst momentan so Wunderbar ist bin ich wieder fleißig dran.

Als erstens gabs ein frischen Kettensatz, um Gewicht zu sparen dieses mal 520er mit Alu Kettenblatt. Übersetzung wieder 15/47, da der 190/60 sowieso ein größeren Abrollumfsng hat dürfte die Übersetzung auch in Most passen. Natürlich schön in Gold.
3B889756-7364-4F51-B7B0-5669898992A7.jpeg

Dann ging es weiter mit der Bremse, MT01 Sättel liegen schon länger da, neue Bremsleitungen ebenso, also auch rauf damit.
Bremsleitungsbefestigung gewinnt kein Schönheitspreis, aber Funktioniert.
81208874-B2FF-46D5-A643-F7A42006FA56.jpeg
BDEEB5D5-0FDD-4AE4-8DE5-818072C6C5CE.jpeg

Dann noch eben schnell die Gabel raus, und was sehe ich da? Die Sau ist schon wieder ein wenig eingelaufen…. Also so eine Schrott entwicklung ist kaum zu glauben. Im Straßenbetrieb mags ja noch gehen. Aber im Rennbetrieb mit der erhöhten Mechanischen beanspruchung und dem Bremsstaub sind die unteren Gleitbuchsen scheinbar einfach zu schmal ausgelegt.

Also neben dem normalen Service werden die Rohre wieder Aufpoliert. Darf ich nun jede Saison machen lassen. Welch ein Glück das ich so gutklar komme mit meinem Tuner.

Kupplung wollte ich auch noch tauschen, jedoch meinte mein Tuner das soll ichmit dem Ventilspiel zusammen machen. Ichbring die Maschine zu ihm und kann es selbst kontrollieren mit seiner Hilfe. Zeitgleich kontrollieren wir dann den Kupplungskorb.

Danach werde ich entscheiden wie ich weiter mache mit der alten Dame. Eine L1 mit wenig km hätte ich in Aussicht gür ein Top Preis. Aber da müsste ich dann ein Cartridge kaufen (Federbein und Lenkungsdämpfer kann ich von der jetzigen mit nehmen).
Vermutlich wird 2023 die letzte Saison mit der alten Dame.
Aber meine L1 würde auch auf mich warten wenn ich sie erst in 1 Jahr möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Alublatt hatte ich auch drauf.....bissi Gewicht wohl weniger aber extrem schneller Verschleiss. Haifischzähne ratzfatz. Aber bei mir reißen auch paar PS mehr dran. Hab wieder Normale nachgekauft.
Hab in Rijeka 16/42 montiert (vorher 16/44) war "ruhiger zum fahren und bums hat de Herbert eh genug.
Wenn ich meine Federn mal wieder finde, mach ich auch die Gabel. BMW und Kawa muss acuh bissi was gemacht werden aber dafür hab ich ja nun Platz :-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte noch nie ein Alu Kettenblatt, und dachte mir das muss ich auch mal testen. Wenn es 1 Saison hält reicht mir das schon.

Ich denke ich werde meine Gixxer nun noch ne Saison Fahren, und ende 2023 kommt dann die besagte L1.
Ich weiß, ich sagte immer das ich da noch lange Investiere, da sie abgesehen vom Motor neu ist. Das die Gabel aber so eine merkwürdige Konstruktion ist (also funktionieren tut es ja) und der Faktor dass der Motor schon ein paar km runter hat, lässt mich doch mit dem gedanken Spielen was frischeres zu holen.
Am liebsten wäre mir ja Leistungstechnisch was richtung 750er mit E-Gas (für Blipper) und neuer sowie Standhaft wie eine Gixxer. Aber leider gibt es da derzeit nichts, die mini Panigale sowie die 765 Daytona sind beide Motorentechnisch etwas heikel. Viel mehr gibts dann nicht mehr nach meinen Kriterien.

Meine K8 wird dann vermutlich geschlachtet (wird mehr bringen als im ganzen, vor allem lag sie ja schon 2x, da würde nur was raus springen wenn ich die Rennpappe ersetze und sonst Schleifspuren beseitige...
Also eher Schlachten, mit dem Ertrag von der Schlachtung gehts dann an die L1 ran schick machen nach meinen Vorstellungen. Da stehen tut sie im moment schon sehr gut.


TTX36 und Lenkungsdämpfer nehme ich sowieso von meiner mit.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, Winter ist lange, Motorrad zerlegt, aber leider hat sich mein Tuner ein paar Rippen gebrochen weswegen er derzeit nicht so viel machen kann.
Aber es sind ja noch knappe 12 Wochen bis Rijeka.

Für die L1 gibts auch schon Pläne, werde sie vermutlich schon im Frühling holen da mein Kollege den Platz braucht. Dann steht sie aber bis zum Winter erstmal im Wohnzimmer, da ich draussen kein Platz für eine 2. habe. Fahren möchte ich sie erst wenn alles gemacht ist.

Der Plan für die L1 steht auch schon wenn es Finanziell klappt.
L1 kaufen, meine K8 Verkaufen und min. €6.000,- (oder auch mehr) Budget übrig haben. Dann wird folgendes passieren:
-TTX GP von der K8 in die L1
-Öhlins Lenkungsdämpfer von der K8 in die L1
-KTech Cartridge
-Fußrastenanlage (evtl. Gilles)
-Stummel (evtl. Gilles)
-Hebelschoner (evtl. Gilles)
-neue schicke Verkleidung (da hat er ein guten Lieferant der Top Passform liefern und Lackiert nach Wunsch)
-Kettenspanner (da schaue ich noch, Gilles haut mich da nicht um, evtl gibts was anderes gutes noch)
-nochmal aufn Prüfstand für Feinarbeiten

Teile sind bis aufs Fahrwerk noch völlig offen, da lasse ich einem Tuner freie Hand, er soll mir mal sagen was in seinen Augen Top ist und das Geld wert ist und das wird dann Verbaut. Also kann gut sein das noch Bremsscheiben, Sättel oder so kram dazu kommt oder wir auf Leichtbau gehen mit neuen abgespeckten Kabelbaum o.ä. Da Vertraue ich ihm voll und ganz.
Ganz geil wären auch noch leichte Felgen, aber da müsste ich fürs Fahrverhalten gleich 4stk. Kaufen, was dann vermutlich mein Budget doch etwas sprengen wird :/

Also keine 0815 Stummel, Fußrasten,…. wie bei meiner K8. Klar, die erfüllen ihren Zweck super, aber ich möchte 1x eine Gixxer so aufbauen wie ich will und nicht nur aufs Budget Achten müssen.
Im idealfall kann ich die L1 im Frühling holen und dann wird natürlich nach und nach schon daran gearbeitet.
Hoffe mein Plan geht so auf, aber derzeit sieht es eigentlich nicht so schlecht aus.


So mal der Plan bisher.

Ziele sind soweit auch gesteckt,
2023: Erster Rennsieg im Cup
2024: Realistisch um den Titel mitkämpfen können


Bin wieder voll on fire und richtig heiß auf die neue Saison mit meiner alten Dame.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
So, Winter ist lange, Motorrad zerlegt, aber leider hat sich mein Tuner ein paar Rippen gebrochen weswegen er derzeit nicht so viel machen kann.
Aber es sind ja noch knappe 12 Wochen bis Rijeka.

Für die L1 gibts auch schon Pläne, werde sie vermutlich schon im Frühling holen da mein Kollege den Platz braucht. Dann steht sie aber bis zum Winter erstmal im Wohnzimmer, da ich draussen kein Platz für eine 2. habe. Fahren möchte ich sie erst wenn alles gemacht ist.

Der Plan für die L1 steht auch schon wenn es Finanziell klappt.
L1 kaufen, meine K8 Verkaufen und min. €6.000,- (oder auch mehr) Budget übrig haben. Dann wird folgendes passieren:
-TTX GP von der K8 in die L1
-Öhlins Lenkungsdämpfer von der K8 in die L1
-KTech Cartridge
-Fußrastenanlage (evtl. Gilles)
-Stummel (evtl. Gilles)
-Hebelschoner (evtl. Gilles)
-neue schicke Verkleidung (da hat er ein guten Lieferant der Top Passform liefern und Lackiert nach Wunsch)
-Kettenspanner (da schaue ich noch, Gilles haut mich da nicht um, evtl gibts was anderes gutes noch)
-nochmal aufn Prüfstand für Feinarbeiten

Teile sind bis aufs Fahrwerk noch völlig offen, da lasse ich einem Tuner freie Hand, er soll mir mal sagen was in seinen Augen Top ist und das Geld wert ist und das wird dann Verbaut. Also kann gut sein das noch Bremsscheiben, Sättel oder so kram dazu kommt oder wir auf Leichtbau gehen mit neuen abgespeckten Kabelbaum o.ä. Da Vertraue ich ihm voll und ganz.
Ganz geil wären auch noch leichte Felgen, aber da müsste ich fürs Fahrverhalten gleich 4stk. Kaufen, was dann vermutlich mein Budget doch etwas sprengen wird :/

Also keine 0815 Stummel, Fußrasten,…. wie bei meiner K8. Klar, die erfüllen ihren Zweck super, aber ich möchte 1x eine Gixxer so aufbauen wie ich will und nicht nur aufs Budget Achten müssen.
Im idealfall kann ich die L1 im Frühling holen und dann wird natürlich nach und nach schon daran gearbeitet.
Hoffe mein Plan geht so auf, aber derzeit sieht es eigentlich nicht so schlecht aus.


So mal der Plan bisher.

Ziele sind soweit auch gesteckt,
2023: Erster Rennsieg im Cup
2024: Realistisch um den Titel mitkämpfen können


Bin wieder voll on fire und richtig heiß auf die neue Saison mit meiner alten Dame.

Bravo ohne Motivation geht eh nix..
Von Vernunft kann man teilweise eh nit sprechen ...
Hat du noch Reserven wenn das Teil durch die Gegend fliegt ... Keiner will an das denken aber der Realität kann man sich auch nicht ganz verschließen ...

Übrigens hast du Mal den Bericht gelesen im Reitwagen vom Martin Bauer über die track Zeiten Unterschied Original vs Tuning ... So richtig viel ist das nicht .... Natürlich gleich guter ganz schneller gegen gleich guten mit am selben Bike ohne Tuning ... Da kanns schon wer hat die Nase vorne schon was ausmachen ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ziele und Ehrgeiz ist auf jeden Fall da :D


Klar, Tuning bringt in den meisten Fällen Rundenzeitentechnisch nur Profis etwas, das ist so. Deshalb lass ich auch die Finger vom Motortuning, extrem Teuer für etwas mehr Lwistung die ein Hobbyfahrer nicht mal merken wird und die Haltbarkeit der Motoren geht drastisch zurück.

Aber hier mal als Input für meine beweggründe.
Fahrwerk: Klar reicht Zeitentechnisch ein Originales Überarbeitetes Fahrwerk, aber wenn du dich im Grenzbereich bewegst, passieren vor allem Hobbyfahrer doch ab und an kleine Fehler, oder es ist noch Bindemittel in der Kurve oder oder oder. In diesem Fall hat ein Ordentliches Fahrwerk welches auch viel Sanfter anspricht mehr Reserven als ein Originales. Daher ist das Unfallrisiko minimiert. Ein Profi ist damit auch sicher schneller, ob ich da Zeitentechnisch was merken würde kann ich nicht sagen. Aber 2022 hatte ich einige momente wo das Vorderrad am absoluten Limit oder auch mal darüber war und ich konnte durch die klasse Rückmeldung dies noch retten, sogar als der Reifen in Most im September völlig eingeklappt ist.
Aus diesem Grund fahre ich ein VR auch maximal nur noch 3 Tage, klar kann man je nach Strecke auch 5-6 Tage Fahren und der Reifen bietet bei normales Fahrt genügend Geip, aber wenn es mal ungeplant läuft, ist man dann wirklich Froh mit dem neuen Reifen z.b. 10-20% mehr Reserven zu haben als wie mit dem 5 Tage alten Reifen. Ich brauche 100% Vertrauen ins VR, sonst geht bei mir nichts. Und da verbrenn ich lieber 3 VR mehr im Jahr und habe vermutlich weniger Stürze übers VR als manch andere. 2022 habe ich mal beobachtet wie viele bei einem VR rutscher danach sagten „ja Reifen war erst 5 Tage (oder so, einfach deutlich älter) alt, kann doch nicht an dem liegen“. Mit einem neuen VR habe ich seltenst Unfälle gesehen.

Abstimmung ECU: Auch hier ist mir die Leistung egal, weswegen wir den Drehzahlbegrenzer sogar 500U/min früher setzen, macht vll 1-2PS weniger in der Spitze, jedoch merkt man das ohne Wintschatten und Profi auf dem Bike nicht. Also lieber auf Haltbarkeit gehen und vor allem Fahrbarkeit, Gasannahme,… Meine K8 hat derzeit 135PS am HR, die L1 hat glaub knapp 137PS sogar (auf dem selben Prüfstand). Also mehr als ausreichend für die 750er.

Anbauteile Stummel, Fußrasten usw: Hier geht es mir um 1. anpassungen für die beste Sitzposition für mich, was mich im Rennen wiederum entlastet, weniger Belastung ist A Körperlich hilfreich aber auch B Mental hilfreich, 2. Optik, das Auge isst schließlich mit und 3. bequemlichkeit (bzgl. Stummel wechseln bei einem Sturz, Kettenspannung,…)

Und diese Dinge in Verbindung können dann such einen Hobbyfahrer schnell machen, nicht zwingend wegen dem besseren Material, sondern eher weil man sich wohler und Sicherer fühlt.

Und wenn es mir Finanziell möglich ist, möchte ich das so auch mal durchziehen und ein echt Schickes Gerät da stehen haben. Ein Sturz muss man immer einrechnen, sagte mir mal Pro Saison 1 Sturz, hatte ich leider 2021 und 2022 zu Wörtlich genommen. Also mache ich 2023 Ausnahmsweise mal kein Unfall. Und wenn es so sein soll, damit muss man Leben, Risiko vor allem am Limit gibt es immer und wie du sagstest muss man sich das auch eingestehen.
Sturzteile wie Stummel oder die Stummel der Fußrasten werden sowieso direkt 2x gekauft damit ich vor Ort Ersatz habe, kann Gold wert sein.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Ziele und Ehrgeiz ist auf jeden Fall da :D


Klar, Tuning bringt in den meisten Fällen Rundenzeitentechnisch nur Profis etwas, das ist so. Deshalb lass ich auch die Finger vom Motortuning, extrem Teuer für etwas mehr Lwistung die ein Hobbyfahrer nicht mal merken wird und die Haltbarkeit der Motoren geht drastisch zurück.

Aber hier mal als Input für meine beweggründe.
Fahrwerk: Klar reicht Zeitentechnisch ein Originales Überarbeitetes Fahrwerk, aber wenn du dich im Grenzbereich bewegst, passieren vor allem Hobbyfahrer doch ab und an kleine Fehler, oder es ist noch Bindemittel in der Kurve oder oder oder. In diesem Fall hat ein Ordentliches Fahrwerk welches auch viel Sanfter anspricht mehr Reserven als ein Originales. Daher ist das Unfallrisiko minimiert. Ein Profi ist damit auch sicher schneller, ob ich da Zeitentechnisch was merken würde kann ich nicht sagen. Aber 2022 hatte ich einige momente wo das Vorderrad am absoluten Limit oder auch mal darüber war und ich konnte durch die klasse Rückmeldung dies noch retten, sogar als der Reifen in Most im September völlig eingeklappt ist.
Aus diesem Grund fahre ich ein VR auch maximal nur noch 3 Tage, klar kann man je nach Strecke auch 5-6 Tage Fahren und der Reifen bietet bei normales Fahrt genügend Geip, aber wenn es mal ungeplant läuft, ist man dann wirklich Froh mit dem neuen Reifen z.b. 10-20% mehr Reserven zu haben als wie mit dem 5 Tage alten Reifen. Ich brauche 100% Vertrauen ins VR, sonst geht bei mir nichts. Und da verbrenn ich lieber 3 VR mehr im Jahr und habe vermutlich weniger Stürze übers VR als manch andere. 2022 habe ich mal beobachtet wie viele bei einem VR rutscher danach sagten „ja Reifen war erst 5 Tage (oder so, einfach deutlich älter) alt, kann doch nicht an dem liegen“. Mit einem neuen VR habe ich seltenst Unfälle gesehen.

Abstimmung ECU: Auch hier ist mir die Leistung egal, weswegen wir den Drehzahlbegrenzer sogar 500U/min früher setzen, macht vll 1-2PS weniger in der Spitze, jedoch merkt man das ohne Wintschatten und Profi auf dem Bike nicht. Also lieber auf Haltbarkeit gehen und vor allem Fahrbarkeit, Gasannahme,… Meine K8 hat derzeit 135PS am HR, die L1 hat glaub knapp 137PS sogar (auf dem selben Prüfstand). Also mehr als ausreichend für die 750er.

Anbauteile Stummel, Fußrasten usw: Hier geht es mir um 1. anpassungen für die beste Sitzposition für mich, was mich im Rennen wiederum entlastet, weniger Belastung ist A Körperlich hilfreich aber auch B Mental hilfreich, 2. Optik, das Auge isst schließlich mit und 3. bequemlichkeit (bzgl. Stummel wechseln bei einem Sturz, Kettenspannung,…)

Und diese Dinge in Verbindung können dann such einen Hobbyfahrer schnell machen, nicht zwingend wegen dem besseren Material, sondern eher weil man sich wohler und Sicherer fühlt.

Und wenn es mir Finanziell möglich ist, möchte ich das so auch mal durchziehen und ein echt Schickes Gerät da stehen haben. Ein Sturz muss man immer einrechnen, sagte mir mal Pro Saison 1 Sturz, hatte ich leider 2021 und 2022 zu Wörtlich genommen. Also mache ich 2023 Ausnahmsweise mal kein Unfall. Und wenn es so sein soll, damit muss man Leben, Risiko vor allem am Limit gibt es immer und wie du sagstest muss man sich das auch eingestehen.
Sturzteile wie Stummel oder die Stummel der Fußrasten werden sowieso direkt 2x gekauft damit ich vor Ort Ersatz habe, kann Gold wert sein.
Klar es geht um gute ergonomische Position und auch wenn's einem hilft für den Kopf ...

Ich erinnere mich wenn's um dieses Thema geht an den Aut 2004- Kawasaki Cup 600RR/ZX636
Es war alles vorgeschrieben und nicht wirklich was erlaubt ...
Auch die Dunlop
Zeiten am panonia schon 2.01 .....
Denke mit den Reifen von Heute ist mindestens eine sec+ ... Schneller möglich ...
Also was soll's ... Muß auch sagen das ich dann kein Gerät hatte das nicht technisch nicht schon top track tauglich war..
Klar ev Gabelfeder oder um die Position anzupassen Rastenanlage ...
Auspuff zb bei meiner Ex F3 800 nur original ...
Jetzt bei der K5 war ein akrs Slip on dabei sonst ... Hätte ich nix getan ..
Heuer 3 ev 4 Termine da Brauch i sowieso nix mehr ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Brauchen würde ich auch nicht alles, aber ich möchte es. Und meine Ziele sind Zeitentechnisch schon am Pan unter 2:00 zu kommen und auch Brünn richtung 2:10. Mit der 750er sicher sehr Ambitioniert und ob das mein Talent jemals zulassen wird kann ich noch nicht sagen. Aber werde mein bestes geben.

Am liebsten hätte ich ja ein Blankorahmen mit dem wir Starten, und dann Motor, Fahrwerk, Felgen, Verkleidung,…. ALLES nach eigenen Vorstellungen zusammen bauen mit meinem Tuner. Das Knowhow und die Maschinen (fräsen, Drehen, und was es da auch alles gibt) dazu wären alle bei meinem Tuner vorhanden. Aber das übersteigt mein momentanes Budget einfach.
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben