Guten Morgen Leute, ich habe Neuigkeiten!
1. Ich bin mit den kurzen Hebeln doch nicht so zufrieden und habe mir jetzt deswegen die langen bestellt die auch gestern geliefert wurden.
Wenn jemand Interesse an meinen Kurzen hat, dann kann er die für 25€ haben.
Ja, kostet mehr wie auf ebay, sind aber in zwei Tagen da. Ich muss nur leider 12€ Versand nach DE zahlen, also leider kein Geschäft mit dem ich reich werde und mich absetzen kann.
Hebel sind praktisch neuwertig, nur der Kupplungshebel hat 200km runter und wurde eben einmal ein / ausgebaut.
2. Ich habe heute mal eine Materialanalyse machen lassen.
Gemacht wurde diese an dem langen Bremshebel den ich sowieso nicht benötige (RCS19), dazu wurde eine Stelle blank geschliffen.
Was ich gleich sagen kann: Es dauert durchaus ein wenig bis man beim Werkstoff ist, ich denke also nicht dass die Hebel bald mal hässlich aussehen werden im alltäglichen Gebrauch:
Die Materialanalyse ergab folgendes:
Ausgeschrieben:
AlMg2
El | Min | % | Max | +/-(^2) |
Ti | 0.00 | 0.07 | 0.15 | 0.04 |
Mn | 0.00 | 0.22 | 0.50 | 0.03 |
Fe | 0.00 | 0.22 | 0.50 | 0.02 |
Cu | 0.00 | 0.13 | 0.15 | 0.01 |
Zn | 0.00 | 0.04 | 0.15 | 0.00 |
Ni | | 0.01 | | 0.00 |
V | | <LOD | | 0.02 |
Cr | 0.00 | <LOD | 0.15 | 0.02 |
Co | | <LOD | | 0.01 |
Zr | | <LOD | | 0.00 |
Sn | | <LOD | | 0.02 |
Pb | | <LOD | | 0.00 |
Bi | | <LOD | | 0.00 |
Angabe der original Pazzo Bremshebel laut deren Homepage:
Vollgefräst aus 6061-T6 Aluminium
Google spuckt dazu folgendes aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/6061_aluminium_alloy
Diese Werte nun mit den von mir gemessenen Werte mit 6061 verglichen, ob T6 davon abweicht kann ich leider nicht sagen da ich nichts dazu gefunden habe:
El | Min 6061 | % gemessen | Max 6061 | +/-(^2) |
Ti | 0.00 | 0.07 | 0.15 | 0.04 |
Mn | 0.00 | 0.22 | 0.15 | 0.03 |
Fe | 0.00 | 0.22 | 0.70 | 0.02 |
Cu | 0.15 | 0.13 | 0.40 | 0.01 |
Zn | 0.00 | 0.04 | 0.25 | 0.00 |
Ni | | 0.01 | | 0.00 |
V | | <LOD | | 0.02 |
Cr | 0.04 | <LOD | 0.35 | 0.02 |
Co | 0.15 | <LOD | 0.40 | 0.01 |
Zr | | <LOD | | 0.00 |
Sn | | <LOD | | 0.02 |
Pb | | <LOD | | 0.00 |
Bi | | <LOD | | 0.00 |
Es fehlt:
Si | 0.4 | <LOD | 0.8 | 0.00 |
Mg | 0.8 | 1,4 - 2,1 | 1.2 | 0.00 |
Unterschied der mechanischen Eigenschaften zwischen AlMg2 und 6061 (T6):
Mechanische Eigenschaften nach DIN EN 755-2
Material | Rm (N/mm²) | Rp 0,2% (N/mm²) | Härte HBW |
AlMg2 | 150 - 200 | Mind. 60 | 40 |
6061 T6 | Mind. 260 | Mind. 240 | 95 |
Was heißt das alles nun im Klartext?
Die Bremshebel aus China sind aus AlMg2 was einem 0815 Aluminum entspricht.
Pazzo behauptet laut deren Homepage dass ihre Hebel aus 6061 T6 gefertigt sind.
6061 T6 ist, wie man der obrigen Tabelle entnehmen kann, merklich hochwertiger.
Um einen Hebel aus AlMg2 abbrechen zu können benötigt man "nur" 60-75% der Kraft die man bei einem aus 6061 T6 aufwenden müsste.
Die Kraft die man aufwenden muss um einen Hebel aus AlMg2 bleibend zu verformen ist "nur" 25% der Kraft die man bei einem aus 6061 T6 aufwenden müsste.
Und man benötigt weniger als 50% der Kraft um in einen Hebel aus AlMg2 eine Kerbe reinzuschlagen im Vergleich zu einem aus 6061 T6.
Die Dichte liegt bei beiden Werkstoffen bei 2,7 also hat keiner einen Gewichtsvorteil.
Warum ist das "nur" in Anführungszeichen?
Ganz einfach, weil auch AlMg2 bereits mehr aushält als ein Bremshebel (und natürlich Kupplungshebel) im Alltagsbetrieb aushalten muss.
Die schwächste Stelle des Bremshebels ist natürlich die Sollbruchstelle. Da es die Sollbruchstelle ist, sollte es der am schwächsten dimensionierte Bauteil des ganzen Hebels sein. Ich gehe in der Berechnung davon aus, dass diese nach vorne abgebrochen wird, da hier eine um ein vielfaches geringere Kraft notwendig ist, als wenn man sie nach oben Brechen wollen würde.
Gehen wir in weiterer Folge von dem übertriebenen, schlimmsten Anwendungsfall aus.
Die Sollbruchstelle sitzt rechnerisch in der Aufnahme des Hebels und wir belasten den Hebel am äussersten Ende.
Damit schaffen wir einen Belastungsfall wie er unter keinen Umständen in der Realität erreicht werden kann.
Ich habe also eine Fläche von 14x4mm welche mit einem Hebelarm von 175mm belastet wird.
Um das ganze etwas zu verdeutlichen:
Um eine dauerhafte Verformung von mehr als 0,2% zu erreichen werden folgende Kräfte benötigt:
6061 T6: 156kg
AlMg2: 40kg
Um den Hebel abzubrechen wird folgende Kraft benötigt:
6061 T6: 169kg
AlMg2: 97kg - 130kg
Einer kurzen Google Recherche zur folge hat ein durchschnittlicher Mann etwa 25-30kg an Handkraft.
Meine persönliche Zusammenfassung:
Dieser Post beinhaltet nichts wissenschaftliches, nichts belegtes und nichts anderes als meine persönliche Meinung. JEDER ist selbst verantwortlich für das was er tut.
Ich würde richtig gerne so einen Materialtest mit den Pazzohebeln machen. Mich würde es nicht wundern wenn diese ebenso aus AlMg2 sind.
6061 T6 erscheint als der bessere Werkstoff, das steht ausser Frage. Aber würde ich jetzt selbst Brems- & Kupplungshebel fertigen, so würde ich vermutlich zu AlMg2 greifen.
Warum? Es ist bereits praktisch unmöglich (Defekte ausgeschlossen) diese im normalen Betrieb zu verbiegen oder gar abzubrechen. Warum also einen um ein vielfaches teureren Werkstoff verwenden?
Ich sehe sogar im AlMg2 einen großen Vorteil:
Im Falle eines Sturzes gibt immer als erstes das schwächste Bauteil nach. Da solls mir also bitte den Brems- /Kupplungshebel abreißen / verbiegen bevors mir die Armatur abreißt. Und bei AlMg2 wird sich der sogar noch eher verbiegen und kann ggf. sogar weiterverwendet werden.
Ich werde jedenfalls den Hebel weiterhin an der Kupplung verwenden, und hätte ich keine RCS 19 würde ich ihn auch absolut bedenkenlos an der Bremse verwenden. Der Hulk der den Hebel an der Bremse durch Betätigen abreißt muss mir erst gezeigt werden... ...und danach nicht mit dem Helm schleifen.
Wenn die Pazzohebel wirklich, entgegen deren Behauptung auf der Homepage, aus AlMg2 sind, dann haben wir da jetzt möglicherweise den wirklichen Hersteller gefunden.
Wenn sie doch aus 6061-T6 sein sollten, dann sind das die bis jetzt qualitativ hochwertigsten Kopien die ich aus China gesehen habe.