20€ China Brems und Kupplungshebel

Diskutiere 20€ China Brems und Kupplungshebel im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Stillegen weiss ich nicht. Aber wenns dich legt oder´s knallt, weil die Dinger zerbröselt sind als Du geankert hast, werden die Streckenposten...
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Stillegen weiss ich nicht.
Aber wenns dich legt oder´s knallt, weil die Dinger zerbröselt sind als Du geankert hast,
werden die Streckenposten sicher ein genaueres Auge drauf werfen.
Versicherungssschutz könnte sicher auch erlöschen bei sowas. Ist ja mit Vorsatz angebaut worden.

Wie dem auch sei, dann geb ich lieber ein paar € mehr aus und fühl mich besser.

Wir (auf der Arbeit) als "Umformteilhersteller" müssen für sicherheitsrelevante Bauteile die Qualitätsaufzeichnungen 10 Jahre nach Produktionsende noch vorweisen können. Natürlich müssen diese Dokumentationen lückenlos sein, über den kompletten Produktionszeitraum.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Man kann die Kirche im Dorf lassen, oder sie eben woanders hin tragen...

100 Videos im Forum mit (teils sehr fragwürdiger) Landstreckenraserei, aber bei nem Kupplungs und Bremshebel wird wieder über "wenns dich zerreist weil der Hebel zerbröselt und das vorsätzlich fahrlässig ist" angefangen zu diskutieren...

Nein, ich muss nicht alles verstehen...

Wenns wenigstens um ne China Bremspumpe oder China Bremsscheiben gehen würde...

Auch die Einstellung "auf der Rennstrecke ok, aber im Straßenverkehr?" erschließt sich mir nicht ganz...
Grad auf der Rennstrecke habe ich eine x-fach höhere Belastung aller Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
die Einstellung "auf der Rennstrecke ok, aber im Straßenverkehr?" erschließt sich mir nicht ganz...
Grad auf der Rennstrecke habe ich eine x-fach höhere Belastung aller Teile...
Ich denke mal er meinte, wenns dich auf der renne zerbröselt haste kiesbett und hoffentlich keine anderen Unfallteilnehmer.
Das man auf der Renne Kupplung und Bremshebel doppelt so stark zieht wie normal ist mir neu :D Ich denke dass ist doch sehr ähnlich, wenn die richtig eingestellt sind.
Aber ich finde auch, dass du damit ruhig fahren kannst, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast. Das ist immerhin alu und wie jeder weiß hat alu ein duktiles bruchverhalten. Du solltest im Normalfall also erstmal das Ding ordentlich verziehen (vorrausgesetzt es ist alu). Und mal ganz ehrlich. ich hab bisher noch bei keinem gesehen, dass der hebel duchgebrochen is. Davor fliegt dir die Amatur, Kanzel, alles an Verkleidung und der Lenkanschlag um die Ohren bevor du den Hebel in der Hand hälst...
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Aber ich finde auch, dass du damit ruhig fahren kannst, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast. Das ist immerhin alu und wie jeder weiß hat alu ein duktiles bruchverhalten. Du solltest im Normalfall also erstmal das Ding ordentlich verziehen (vorrausgesetzt es ist alu). Und mal ganz ehrlich. ich hab bisher noch bei keinem gesehen, dass der hebel duchgebrochen is. Davor fliegt dir die Amatur, Kanzel, alles an Verkleidung und der Lenkanschlag um die Ohren bevor du den Hebel in der Hand hälst...
So in etwa sehe ich das auch, auch wenn ich der Meinung bin das so ein Hebel schon brechen kann (könnte)
Ich denke mittlerweile schon darüber nach mal einen Test zu machen in dem so ein China-Aluhebel seinen Grenzen nahe gebracht wird um zu sehen wieviel Zugkraft der wirklich aushält. Weiss allerdings nicht wie zum Geier ich das Dokumentieren und machen soll...

Ich schreibe mal gleich an einen YT-Channel der nur so Zerstörungs-aktionen bringt. Vielleicht haben die mal lust sowas in all unserem Interesse zu testen, zu zerschneiden und oder oder..

Ausserdem wissen wir doch alle wieviel heutzutage aus China kommt. Klar hat ein iPhone seine Qualitätsstandards die ein Noname Bremshebel wahrscheinlich nicht hat.

So ein Hebel wird aus einem Block gefräst. Der Block wiederum wird (so denke ich) aus dem gleichen Werk kommen wie der Block aus dem die Markenteile gefräst werden. Alu ist nicht gleich Alu, aber abreissen... halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hätte, wäre, wenn... Wer opfert sich? :D
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wenn die aus z.B. Al 6061 T6 gefertigt sind, halten die. Das ist ja eine Norm. Natürlich weiß man nicht, ob drin ist was drauf steht. Aber die Markenhersteller geben so gut wie nie Materialgüten an !
Son Test würde mich aber auch interessieren. Ggf müsste man dafür ne Sammelaktion machen, der Preis ist ja überschaubar.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Euer gewünschter Test bringt rein gar nichts.
Die Hebel die ich da habe, werden nicht schlechter abschneiden als die Pazzo oder sonst welche.

Das "Problem" das man mit Chinaware hat, ist das, dass man nie weiß welche Qualität man bei der nächsten Leiferung oder von einem anderen Anbieter bekommt.

China ist nicht schlecht, China kann sogar richtig gut was auf die Beine stellen qualitativ. Sieht man ja bei einem iPhone oder 1+.
Aber ob die Qualität bei der nächsten Leiferung auch die Gleiche ist, das kann niemand garantieren.
Selbst "Markenhersteller" die Chinasachen importieren können nicht jeden Patch immer auf alles testen. Die Chance dass ein Pazzo Hebel abbricht, ist in meinen Augen genauso hoch, wie dass einer meiner Hebel abbricht. Egal ob er ein Zettelchen dazu hat oder nicht. Aber das muss man eben von Bestellung zu Bestellung selbst entscheiden. Und im Endeffekt muss man auch selbst entscheiden was man verbaut oder nicht verbaut.
Und sollte es so dermaßen hart auf hart gehen, dann sind die Gutachter auch keine Idioten. Und auch ein Gutachter wird dann bestätigen dass nicht von einem Defekt auszugehen war. (Wenn man im Bereich der Eigenverantwortung keinen Grund zur Annahme hatte).
Und ehrlich gesagt glaube ich, dass jemand der selbst an seinem Bike schrauben kann, auch entscheiden kann ob der Hebel zu verwenden ist oder nicht.
Und die Bremskraft, die ich im Stand beim "Testen" des Hebels zusammenbringe, die bringe ich beim Fahren eh nie im Leben zusammen. Sonst lieg ich eh am Helm...

Mich betriffts jedenfalls eh nicht, verwende ja nur den Kupplungshebel. Es muss eh jeder selbst entscheiden was er wie verwendet.


Wenn man Bedienungslose Qualität will, dann kann man eh nur zu den wirklich großen Firmen greifen wo man weiß dass bei der Verarbeitungsqualität und beim Qualitätsnachweiß der Zug drüberfährt. (Apple (leider) zum Beispiel...)
Ein China Umstempler (wie Pazzo) gehört für mich da nicht unbedingt dazu...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ein China Umstempler (wie Pazzo) gehört für mich da nicht unbedingt dazu...
Einer sagt Pazzo kommt aus Kanada, du behauptest Pazzo stempelt um. Kopieren die in China nur gut oder wird umgestempelt, wenn es nur eine Kopie ist würde ich nicht unbedingt von Qualität ausgehen.
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn in Kanada die Schrauben an die Hebel montiert werden dann steht wahrscheinlich auch Made in Kanada drauf. Aber herkommen werden die auch aus China.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe Zugriff zur PMI- Prüfung. Also Spektralanalyse, Materialzusammensetzung.
Muss aber eine farblose Fläche haben.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Und was bringt euch es dann, wenn ihr die Sachen prüft?

Legal darf man die trotzdem nicht fahren.
Also warum Kohle sinnlos verbrennen...
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Das die, die sie trotzdem fahren, ein gutes gewissen haben...
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
@Robert23: Wie schon gesagt, ich brauch nur den Kupplungshebel. Aktuell habe ich den Bremshebel bei Kleinanzeigen drinnen. Wenn er nicht weggeht, kannst du ihn gegen die Versandkosten haben.

Bin ja auch gespannt was andere Augen zur Qualität sagen, ein paar haben sie ja glaub ich bestellt.

Ps: Da fällt mir ein, ich glaub wir haben in der Firma auch so ein mobiles Spektralanalysegerät... Muss ich mal nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wenn in Kanada die Schrauben an die Hebel montiert werden dann steht wahrscheinlich auch Made in Kanada drauf. Aber herkommen werden die auch aus China.
Die Hebel von Pazzo werden in Kanada hergestellt. Was du da schreibst ist schlichtweg eine Unterstellung. Da ist nix China dran oder drin.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Und was bringt euch es dann, wenn ihr die Sachen prüft?

Legal darf man die trotzdem nicht fahren.
Also warum Kohle sinnlos verbrennen...
Auf der Renne nehme ich lieber nen 10€ Hebel anstatt 50€ beim Sturz. Abbrechen tun beide. ;)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich hatte noch keine Pazzo Hebel in der Hand, aber wenb "meine" ein Nachbau sind, dann Hut ab...
 
nexx

nexx

Pocketbiker
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
5
Ort
Hessischer Odenwald
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hatte bei meiner CBR auch die Teile dran und war Anfangs auch Happy damit, bis so langsam aus dem Schwarz ein Lila wurde und der Griff immer stärker zu wackeln angefangen hat. Die eingesetzten Lager waren einfach Schrott und ich würde die Teile so nicht wieder kaufen wollen. Einen Umfaller hat der Kupplungshebel aber ohne große Blessuren überstanden.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Suche noch nen China Kupplungshebel im Pazzo Design.
Aber es gibt davon keine in schwarz mit schwarzen Verstellern.:mad:
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich habe mir die auch bestellt. Gleiche Adresse wie der TE und bin absolut Happy damit.
Qualität ist Makellos und keiner der beiden Hebel wackelt in irgendeiner Weise. Beim Kupplungshebel muss man halt die Hülse des Originalen Hebels nehmen damit die Schraube da auch richtig sitzt. Sonst gibts nichts zu beachten.

Allerdings nerven mich etwas diese Kugeln am ende da dort genau meine Ringfinger anpacken bzw. der Hebel anstösst.
Hätten für meine Bedürfnisse noch kürzer sein können. Mal gucken ob ich mich damit zurecht finde / daran gewöhne.
Wär ja bei den Markenhebeln genau das gleiche gewesen... Von daher trifft den Hebel keine Schuld.

Einzigen Fingerzeig richte ich auf die Einstellmöglichkeit. Die ist in meinen Augen etwas zu klein abgestimmt da ich beide Hebel auf max. stellen musste um genügend spiel zu haben.

Für 20eur absolut empfehlenswert. Im schlimmsten Fall dienen sie auch als Super Deko aufm Schreibtisch ;) ^^
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Guten Morgen Leute, ich habe Neuigkeiten!

1. Ich bin mit den kurzen Hebeln doch nicht so zufrieden und habe mir jetzt deswegen die langen bestellt die auch gestern geliefert wurden.
Wenn jemand Interesse an meinen Kurzen hat, dann kann er die für 25€ haben.
Ja, kostet mehr wie auf ebay, sind aber in zwei Tagen da. Ich muss nur leider 12€ Versand nach DE zahlen, also leider kein Geschäft mit dem ich reich werde und mich absetzen kann.
Hebel sind praktisch neuwertig, nur der Kupplungshebel hat 200km runter und wurde eben einmal ein / ausgebaut.

2. Ich habe heute mal eine Materialanalyse machen lassen.
Gemacht wurde diese an dem langen Bremshebel den ich sowieso nicht benötige (RCS19), dazu wurde eine Stelle blank geschliffen.
Was ich gleich sagen kann: Es dauert durchaus ein wenig bis man beim Werkstoff ist, ich denke also nicht dass die Hebel bald mal hässlich aussehen werden im alltäglichen Gebrauch:




Die Materialanalyse ergab folgendes:






Ausgeschrieben:

AlMg2
ElMin%Max+/-(^2)
Ti0.000.070.150.04
Mn0.000.220.500.03
Fe0.000.220.500.02
Cu0.000.130.150.01
Zn0.000.040.150.00
Ni0.010.00
V<LOD0.02
Cr0.00<LOD0.150.02
Co<LOD0.01
Zr<LOD0.00
Sn<LOD0.02
Pb<LOD0.00
Bi<LOD0.00




Angabe der original Pazzo Bremshebel laut deren Homepage:
Vollgefräst aus 6061-T6 Aluminium

Google spuckt dazu folgendes aus: https://en.wikipedia.org/wiki/6061_aluminium_alloy

Diese Werte nun mit den von mir gemessenen Werte mit 6061 verglichen, ob T6 davon abweicht kann ich leider nicht sagen da ich nichts dazu gefunden habe:

ElMin 6061% gemessenMax 6061+/-(^2)
Ti0.000.070.150.04
Mn0.000.220.150.03
Fe0.000.220.700.02
Cu0.150.130.400.01
Zn0.000.040.250.00
Ni0.010.00
V<LOD0.02
Cr0.04<LOD0.350.02
Co0.15<LOD0.400.01
Zr<LOD0.00
Sn<LOD0.02
Pb<LOD0.00
Bi<LOD0.00

Es fehlt:

Si0.4<LOD0.80.00
Mg0.81,4 - 2,11.20.00


Unterschied der mechanischen Eigenschaften zwischen AlMg2 und 6061 (T6):

Mechanische Eigenschaften nach DIN EN 755-2
MaterialRm (N/mm²)Rp 0,2% (N/mm²)Härte HBW
AlMg2150 - 200Mind. 6040
6061 T6Mind. 260Mind. 24095


Was heißt das alles nun im Klartext?


Die Bremshebel aus China sind aus AlMg2 was einem 0815 Aluminum entspricht.
Pazzo behauptet laut deren Homepage dass ihre Hebel aus 6061 T6 gefertigt sind.

6061 T6 ist, wie man der obrigen Tabelle entnehmen kann, merklich hochwertiger.
Um einen Hebel aus AlMg2 abbrechen zu können benötigt man "nur" 60-75% der Kraft die man bei einem aus 6061 T6 aufwenden müsste.
Die Kraft die man aufwenden muss um einen Hebel aus AlMg2 bleibend zu verformen ist "nur" 25% der Kraft die man bei einem aus 6061 T6 aufwenden müsste.
Und man benötigt weniger als 50% der Kraft um in einen Hebel aus AlMg2 eine Kerbe reinzuschlagen im Vergleich zu einem aus 6061 T6.
Die Dichte liegt bei beiden Werkstoffen bei 2,7 also hat keiner einen Gewichtsvorteil.

Warum ist das "nur" in Anführungszeichen?
Ganz einfach, weil auch AlMg2 bereits mehr aushält als ein Bremshebel (und natürlich Kupplungshebel) im Alltagsbetrieb aushalten muss.
Die schwächste Stelle des Bremshebels ist natürlich die Sollbruchstelle. Da es die Sollbruchstelle ist, sollte es der am schwächsten dimensionierte Bauteil des ganzen Hebels sein. Ich gehe in der Berechnung davon aus, dass diese nach vorne abgebrochen wird, da hier eine um ein vielfaches geringere Kraft notwendig ist, als wenn man sie nach oben Brechen wollen würde.

Gehen wir in weiterer Folge von dem übertriebenen, schlimmsten Anwendungsfall aus.
Die Sollbruchstelle sitzt rechnerisch in der Aufnahme des Hebels und wir belasten den Hebel am äussersten Ende.
Damit schaffen wir einen Belastungsfall wie er unter keinen Umständen in der Realität erreicht werden kann.

Ich habe also eine Fläche von 14x4mm welche mit einem Hebelarm von 175mm belastet wird.
Um das ganze etwas zu verdeutlichen:



Um eine dauerhafte Verformung von mehr als 0,2% zu erreichen werden folgende Kräfte benötigt:
6061 T6: 156kg
AlMg2: 40kg

Um den Hebel abzubrechen wird folgende Kraft benötigt:
6061 T6: 169kg
AlMg2: 97kg - 130kg

Einer kurzen Google Recherche zur folge hat ein durchschnittlicher Mann etwa 25-30kg an Handkraft.


Meine persönliche Zusammenfassung:
Dieser Post beinhaltet nichts wissenschaftliches, nichts belegtes und nichts anderes als meine persönliche Meinung. JEDER ist selbst verantwortlich für das was er tut.
Ich würde richtig gerne so einen Materialtest mit den Pazzohebeln machen. Mich würde es nicht wundern wenn diese ebenso aus AlMg2 sind.
6061 T6 erscheint als der bessere Werkstoff, das steht ausser Frage. Aber würde ich jetzt selbst Brems- & Kupplungshebel fertigen, so würde ich vermutlich zu AlMg2 greifen.
Warum? Es ist bereits praktisch unmöglich (Defekte ausgeschlossen) diese im normalen Betrieb zu verbiegen oder gar abzubrechen. Warum also einen um ein vielfaches teureren Werkstoff verwenden?
Ich sehe sogar im AlMg2 einen großen Vorteil:
Im Falle eines Sturzes gibt immer als erstes das schwächste Bauteil nach. Da solls mir also bitte den Brems- /Kupplungshebel abreißen / verbiegen bevors mir die Armatur abreißt. Und bei AlMg2 wird sich der sogar noch eher verbiegen und kann ggf. sogar weiterverwendet werden.
Ich werde jedenfalls den Hebel weiterhin an der Kupplung verwenden, und hätte ich keine RCS 19 würde ich ihn auch absolut bedenkenlos an der Bremse verwenden. Der Hulk der den Hebel an der Bremse durch Betätigen abreißt muss mir erst gezeigt werden... ...und danach nicht mit dem Helm schleifen.

Wenn die Pazzohebel wirklich, entgegen deren Behauptung auf der Homepage, aus AlMg2 sind, dann haben wir da jetzt möglicherweise den wirklichen Hersteller gefunden.
Wenn sie doch aus 6061-T6 sein sollten, dann sind das die bis jetzt qualitativ hochwertigsten Kopien die ich aus China gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

20€ China Brems und Kupplungshebel

20€ China Brems und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • HHR 20 Mai+14 Juni

    HHR 20 Mai+14 Juni: Hallo Männers+Frauen, wer von euch ist auf der Renne unterwegs. Bin am 20 Mai und 14 Juni in Hockenheim, wäre schön mal ein paar Leute vom Forum...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • SRAD Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren

    SRAD Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren: Hallo zusammen, Habe meine Srad ja erst ein halbes Jahr, allerdings sind mir in dieser Zeit ja schon mehrere unschöne Sachen aufgefallen.... Vor...
  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • 20% Lous Rabattcode zu vergeben!

    20% Lous Rabattcode zu vergeben!: Hi Leute, es ist sehr sehr kurzfristig, aber vllt. bestellt ja heute jemand zufällig bei Polo und kann einen 20% Rabattcode gebrauchen. Es...
  • 20% Lous Rabattcode zu vergeben! - Ähnliche Themen

  • HHR 20 Mai+14 Juni

    HHR 20 Mai+14 Juni: Hallo Männers+Frauen, wer von euch ist auf der Renne unterwegs. Bin am 20 Mai und 14 Juni in Hockenheim, wäre schön mal ein paar Leute vom Forum...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • SRAD Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren

    SRAD Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren: Hallo zusammen, Habe meine Srad ja erst ein halbes Jahr, allerdings sind mir in dieser Zeit ja schon mehrere unschöne Sachen aufgefallen.... Vor...
  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • 20% Lous Rabattcode zu vergeben!

    20% Lous Rabattcode zu vergeben!: Hi Leute, es ist sehr sehr kurzfristig, aber vllt. bestellt ja heute jemand zufällig bei Polo und kann einen 20% Rabattcode gebrauchen. Es...
  • Oben