Auto vs. Motorrad ?l

Diskutiere Auto vs. Motorrad ?l im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo , kann jemand mir den unterschied zwischen 10W40 Motorrad ?l und 10W40 Auto ?l sagen?:confused: :confused: Also ich gehe davon aus das es...
ghost-driver

ghost-driver

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
162
Ort
Wald-Michelbach
Motorrad
ZX9R
Hallo ,

kann jemand mir den unterschied zwischen 10W40 Motorrad ?l und 10W40 Auto ?l sagen?:confused: :confused:

Also ich gehe davon aus das es das gleiche ?L ist.

Also in meiner ZX fahre ich zur zeit das HG ?l auf ester basis - ganz ok
bis auf das der ?l verbrauch gestiegen ist.

Bei meiner Freundinn habe ich 10W40 Vollsyn.Auto-?l reingemacht -
bei Ihr muss ich nun ?lwechsel machen da die Kupplung verklebt.

Habe jetzt 10L Motoren ?l f?r auto Castrol RS 0W40 = 79,88 € gekauft

W?re auch f?r Aufkl?rung des Begriffs SAE / SG / SE 10W-40 dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also Auto und Motorrad ?le sind verschieden, sehr verschieden.
Beim Auto hast du eine getrennte Schmierung von Motor und Getriebe mit Kupplung.
Beim Motorrad hast du nur eine gemeinsame Schmierung. Daher muss ein Motorrad?l entsprechende Bestandteile haben, damit die Kupplung und das Getriebe nicht verkleben.

Fr?her war es so, da? bei v?llsynthetischen Motorrad?len teilweise die Kupplungen sogar durchgerutscht sind, weil das ?l so gut geschmiert hat, dass die Haftkraft weg war.

Also kein Auto?l ins Motorrad kippen, nein, nie, never:eek:

Die 10W-40 ist die Viskosit?tsklasse, die 10 sagt wie fl?ssig das ?l in kaltem Zustand ist 0 w?re z?her.
Die 40 sagen wieviel fl?ssiger es mit der Temperaturzunahme wird ein 50er w?rde also noch d?nner.
Die Api SAE SG YASO etc sind Qualitative Klassifikationen, wobei ich die abk?rzungen auch nur wage ?bersetzen kann, auf jeden Fall haben die mal Qualit?tsanforderungen an ?le festgelegt.
 
ghost-driver

ghost-driver

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
162
Ort
Wald-Michelbach
Motorrad
ZX9R
@Cinch: Danke f?r deine Ausf?hrung.
Das w?rde das Verkleben bzw Rutschen der Kupplug meiner Freundinn erkl?hren.
OK doch nochmal los ?l kaufen f?r die Motorr?der.

Ps: da m?sste doch aber in einer duc. bzw bmw normales Motorren?l rein. (Trockenkupplung???)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Nee, es bleibt, dass das Getriebe ja auch durch das Motoren?l mitgeschmiert wird, also Motorrad?l.

Ok, jetzt kannst du noch mit ner Royal Enfield kommen, die hat ne eigene Getriebeschmierung, aber dann sag ich einfach kein plan!!
 
ghost-driver

ghost-driver

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
162
Ort
Wald-Michelbach
Motorrad
ZX9R
@Cinch: und was ist mit der "Royal Enfield ":D

Nee mal spass bei seite.
Danke.:headbang:

So sind halt die studentenk?ppe - m?ssen immer alles genau wissen.
Ich bin immer davon ausgegangen wenn SAE10W40 draufstand das immer die gleichen vorraussetzungen gegeben sind und nicht zwischen Motorrad Auto etc sich unterscheiden.

Hmm bei der Bremsfl?ssigkeit ist es ja doch so. DOT4 ist DOT4 ob motorrad oder auto.
 
ghost-driver

ghost-driver

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
162
Ort
Wald-Michelbach
Motorrad
ZX9R
Welche ?le k?nnt Ihr denn empfehlen(Hersteller) ???

Habe bei der ZX von Heingericke das ?L drinnen.Ist ansich ok bis auf dasdasder?lverbrauch etwasgestiegen ist.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Hatte Castrol Teilsynthetik drin und jetzt glaub ich Motul.
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Ich selber verwende nur Motul, wobei ich nicht glaube das Castrol, Shell, Valvoline usw. schlechter sind. Lass nur die Finger von diesen mega billig Angeboten.

Gru? Kloncki
 
J

JONNYDUCK

Gast
SUZUKI hat fr?her CASTROL empfohlen, haben jetzt auf MOTUL umgestellt ...... also ich fahre seit Beginn: MOTUL 5100 10W40:)
(habe bei meiner DUC Probleme mit vollsynthetischen gehabt, seitdem nie wieder ausprobiert !)
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
ich fahre seit meiner 12000 insp. castrol vollsyntetisch.

mein h?ndler hat mir dazu geraten.
was soll da besser sein? der preis ist der selbe wie beim teilsyntetischen
 
J

JONNYDUCK

Gast
ich fahre seit meiner 12000 insp. castrol vollsyntetisch.

mein h?ndler hat mir dazu geraten.
was soll da besser sein? der preis ist der selbe wie beim teilsyntetischen
Entweder hat er das Teilsyn. zu billig ausgezeichnet, oder das Vollsyn. zu billig ! Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das vollsyn. nicht immer gleich besser bedeutet ... !
 
Thema:

Auto vs. Motorrad ?l

Auto vs. Motorrad ?l - Ähnliche Themen

  • Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?

    Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschanlage bzw. SB-Waschanlage wo ich auch mal meine eigenen Utensilien nutzen darf bzw. wo...
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

    Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • Motorrad vs Auto

    Motorrad vs Auto: in so einem Fall gewinnt keiner :shake:
  • Motorrad bremst Auto aus

    Motorrad bremst Auto aus: Der Motorradfahrer legt es ja ganz schön drauf an. Der Autofahrer zeigt doch beim letzten mal keine brems Reaktion oder? bis 55. sec spulen
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

    Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?! - Ähnliche Themen

  • Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?

    Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschanlage bzw. SB-Waschanlage wo ich auch mal meine eigenen Utensilien nutzen darf bzw. wo...
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

    Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • Motorrad vs Auto

    Motorrad vs Auto: in so einem Fall gewinnt keiner :shake:
  • Motorrad bremst Auto aus

    Motorrad bremst Auto aus: Der Motorradfahrer legt es ja ganz schön drauf an. Der Autofahrer zeigt doch beim letzten mal keine brems Reaktion oder? bis 55. sec spulen
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

    Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Oben