Blauer Qualm GSX-R 1000 K4

Diskutiere Blauer Qualm GSX-R 1000 K4 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks. Es geht um folgendes: Bei meiner gestrigen Fahrt ist meinem Kumpel der hinter mir fuhr aufgefallen das beim Beschleunigen bzw. Gas...
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Freaks.

Es geht um folgendes:
Bei meiner gestrigen Fahrt ist meinem Kumpel der hinter mir fuhr aufgefallen das beim Beschleunigen bzw. Gas geben etwas blauer Rauch aus meinem Auspuff kommt.
Da ich nicht so technisch bewandert bin, bitte ich um eure Hilfe.
Ich mu? dazu sagen ich glaube ich habe zu viel ?l aufgef?llt,
wie kann ich mich am besten Verhalten?

Viele Gr??e!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
moin,

wieviel km hat sie runter?

wieviel ?l verbrauchst ca du auf 100 km?

beheben kann man das, wenn man die kolbenringe austauscht.

ist bei mir genau das selbe aber es h?lt sich mit dem ?lverbrauch in grenzen und somit bleibt der motor zu ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Wenn zu viel ?l drin ist, dann lass halt wieder was ab^^... is halt ne rechte sauerrei, aber najo... so is das eben.

Kann aber auch sein, dass es durch die Kurbelwellenentl?ftung das ?l hochdr?ckt in die einspritzung. Schau einfach mal in die Airbox, wies da aussieht. Wenn da nix ist, dann sinds wirklich die Kolbenringe. Allerdings bei zu viel ?l im Motor w?rd ich erstmal auf kurbelwelle tippen.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Hast Du ?berhaupt zuviel ?l eingef?llt ?
Das kannst du ja ganz einfach am Schauglas kontrollieren.

Wenn du nur ein wenig ?ber Max. bist, dann w?rde ich es so lassen mit
dem ?lstand.
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hey. Danke f?r eure schnelle Reaktion.
Ich muss dazu sagen der Motor ist quasi 3000 km alt. Habe komplett alles erneuern lassen weil er mir bei 12000 km um die Ohren geflogen ist. Weil ich meine Suzi sehr liebe hab ich 3200 € reingesteckt um den Schaden zu beheben. Da jetzt wei? wie sich das anf?hlt wenn einem bei 280 Sachen der Motor um die Ohren fliegt, bin ich wohl ?bervorsichtig mit dem ?l geworden.
PS das ?lschauglas ist schwarz, also komplett voll. Wie kann ich denn ?l ablassen, bzw. w?re es f?r den Motor sch?dlich wenn ich das ?l quasi "runterfahre" ???
 
Gollum

Gollum

Minigixxer
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
15
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600
Servus

Wenn du minimal zuviel ?l eingef?llt h?ttest, w?rde ich nix machen.
Wenn aber das ganze BULLAUGE voll ist, solltest du sofort ?l ablassen.

VIEL SPASS :)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
?lablassen anner ?lablassschraube ;) also unten drunter. wenn der general ?berholt ist sollte es nicht an den kolbenringen liegen, sondern eher daran, was meine vorredner gesagt haben.

die frage ist jetzt was ist bei dir "komplett voll" es sollte zwischen min und max stehen wenn das moped gerade steht.

zu viel ?l ist auch net gut ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
^^ hihi... ganz voll is schon hart, kein wunder, dass es das ?l dann ?berall rausdr?ckt !

und wenn das ?l schon etwas l?nger drin ist, kannst dus gleich - inklusive Filter - wechseln ;).

Ist vom arbeitsaufwand her auch nicht mehr.

Weil die schraube schnell rausziehen und dann wieder reinzustecken beim richtigen ?lstand is... naja... wenn man ?l ?berall auf dem boden und auf den fingern gern hat, dann kann mans machen.

Achja, wenn du die Sauerrei bevorzugst, dann machs, wenn der Motor Kalt ist. Z?hfl?ssiges ?l l?uft langsamer und pl?tschert nicht so schnell unten raus.

Meine Meinung jedoch w?re kompletter ?lwechsel. Minimal mehr aufwand und hast dem m?pp gleich noch was gutes mit getan. Wenn du noch fragen hast wie ?l genau gewechselt wird, kannste ja nochmal hier nachfragen, da wird dir gern geholfen!
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wow. Daumen hoch f?r eure Antworten. Top!
Wohl endlich mal ein Forum in dem sich die User ernsthaft mit den Problemen anderer auseinandersetzen und nicht nur dummschw?tzende Schlaumeier die ihren Senf dazugeben.

Also wenn ich sie kerzengerade hinstelle und gucke ist das "Bullauge" schwarz.
Ich werde nachher mal ein bi?chen ablassen.
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Auf dem Schauglas, oder daneben sollten eigentlich Markierungen sein( die untere f?r Min, die obere f?r Max) ;)

Aber wenn Du dir schon die m?he machst ?l abzulassen, haben die anderen vollkommen recht, lass alles ab und wechsel auch den ?lfilter mit, ist echt nicht viel mehr Aufwand als ein bissl ?l abzulassen....
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So hab gerade mal mit dem Suzih?ndler meines Vertrauens gesprochen.
Laut H?ndler und Fachwerkstadt: Solange das Schauglas (wenn sie auf dem Seitenst?nder steht) noch nicht schwarz ist, ist alles im gr?nen Bereich. Das ?l kann weggefahren werden und es schadet nicht dem Motorrad. Der blaue Dunst sei auch normal oder ein Zeichen das sie vielleicht etwas zu fett l?uft, ist aber nicht motorsch?digend. Allerdings fahr ich auch nen MIVV GP ohne Eater und da wird ja alles sch?n mit rausgeblasen, soll hei?en ab und zu blauer dunst auch bei warm gefahrenem Motor sei normal. Sein Wort in meinen Ohren! Bin jetzt erstmal etwas beruhigter und froh das ich keine riesige ?lschmiererei in meiner Garage habe. :D

Bedanke mich nochmal f?r eure Hilfe. Ihr kennt das ja wahrscheinlich selbst, wenn mit dem Mopped nicht alles Rund l?uft tr?gt man ein unwohles Gef?hl in sich.
 
M

MeisterJoda

Gast
Dass da bissle ne Wolke rauskommt ist v?llig klar...aber das mit dem Schauglas w?rd mich st?ren...also ICH w?rde nen ?lwechsel machen,und dann DIE RICHTIGE MENGE ?l nachf?llen (lassen).

Auf Aussagen von H?ndler w?rd ich mich nicht verlassen, DIE LEBEN VON DEFEKTEN Motoren u. co...oder glaubst der sagt : Ja, das war meine Schuld mit dem ?lstand:rolleyes:

investier 40 € und du kannst wieder gut und ruhig schlafen...MEINE MEINUNG :up:

So long

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Town_Gixxer

H-Town_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
281
Ort
H-Town
Motorrad
GSX-R 750 K8
Dass da bissle ne Wolke rauskommt ist v?llig klar...aber das mit dem Schauglas w?rd mich st?ren...also ICH w?rde nen ?lwechsel machen,und dann DIE RICHTIGE MENGE ?l nachf?llen (lassen).

Auf Aussagen von H?ndler w?rd ich mich nicht verlassen, DIE LEBEN VON DEFEKTEN Motoren u. co...oder glaubst der sagt : Ja, das war meine Schuld mit dem ?lstand:rolleyes:

investier 40 ? und du kannst wieder gut und ruhig schlafen...MEINE MEINUNG :up:

So long

Markus
Genau so ist es!!! Ein ?lwechsel tut dem Motor immer gut und du bist danach beruhigt! Was die H?ndler einem so alles erz?hlen wollen...:rolleyes:
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Laut H?ndler und Fachwerkstadt: Solange das Schauglas (wenn sie auf dem Seitenst?nder steht) noch nicht schwarz ist, ist alles im gr?nen Bereich. Das ?l kann weggefahren werden und es schadet nicht dem Motorrad.
also grade eine fachwerkstatt m?sste wissen, dass man so den f?llstand nicht kontrolliert :nono: moped muss grade stehen und nur so ist der korrekte ?lstand ablesbar.
ist aber in deiner hand was du machst und nicht. man kann so weiter fahren und hoffen dass das gequalme irgendwann aufh?rt oder du machst einen ?lwechsel. sch?dlich ist es nicht f?r den motor, nur versifft man sich vieleicht den ganzen ansaugtrakt damit...

mich pers?nlich w?rde es st?ren wenn mein moped qualmt wie eine 2Takter kettens?ge....:cool:
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Naja im Normalfall ist das schon so, das die H?ndler davon leben, aber der hat mir ne Garantie gegeben und darauf kann und konnte ich mich in Vergangenheit auch verlassen, z.B. Steuerkettenspanner aus Kulanz kostenfrei gewechselt und Materialkosten ?bernommen, usw...
Also das ist ein ehrliches und gutes Team, und als ich das Mopped von ihm abgeholt habe war die richtige Menge ?l drauf.
Ich war ja der jenige der so dusselig war und zuviel drauf gesch?ttet hat.

Naja, bin etwas zwiegespalten, lasse nachher mal meinen Kumpel fahren und gucke wie stark da was bl?uliches qualmt...
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Qualmt ja nicht so stark, ist nur zuf?llig aufgefallen, minimaler Qualm.
Wie gesagt ich gucks mir nachher an, und dann ?berleg ich mir mal was ich mache.
Trotzdem vielen Dank f?r eure ehrlichen Antworten!!!
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Also ganz klar, da w?rd ich ausnahmsweise mal nicht auf den Handler h?ren, sondern ein bicheb Kohle und Zeit f?rn ?lwechsel investieren!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
^^

wir k?nnen auch nur tipps geben... Klar kann man jede menge von ?l runterfahren^^, es kommt halt an allen ecken und enden wieder raus^^ (vor allem in der Airbox)

Wenn dann leute ihre m?hle einmotten und dr?ber meckern, dass sie im fr?hjahr nichtmehr anspringt, weil der ansaugtrakt voller ?l war und alles zu is^^... klassische vorlage f?r ein passendes Schild ;)

Wie jeder andere hier im Forum, w?rde auch ich dir ( oder hab ich dir von anfang an ;) ) zu nem ?lwechsel raten.

Aber jeder darf machen wie er meint.

Und jetzt warte ich, mit nem Bier und einer t?te chips auf den kommenden ?lbeitrag deinerseits ;).
 
K

K4_Martin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
16
Ort
Osnabr?ck
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So Jungs ihr habt recht! :D ?lwechsel wird heute Nachmittag gemacht. Hab den blauen Qualm zwar fast nicht gesehen, aber besser ist das.
Sch?nes Wochenende!!!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
So is brav ;)
 
Thema:

Blauer Qualm GSX-R 1000 K4

Blauer Qualm GSX-R 1000 K4 - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Blauer Qualm 750er K4

    Blauer Qualm 750er K4: Hallo liebe Freaks, ich habe seit heute, bzw. es ist heute nem kumpel der hinter mir gefahren ist aufgefallen, das wenn ich vom Gas gehe die Gute...
  • blauer qualm gsxr 600 k4 bei 40.000 km

    blauer qualm gsxr 600 k4 bei 40.000 km: ich hab hier den thread bezüglich der 1000 k4 gelesen.. da war es ja irgendwie zu viel öl - warum auch immer.. meine letzte inspektion war bei...
  • Ölverbrauch Kilo K4, Blauer qualm aussem Auspuff

    Ölverbrauch Kilo K4, Blauer qualm aussem Auspuff: Nabend, habe da mal ne Frage, ob wer schon die selben Probleme hatte!!! Ich fahre eine 1000 GSX R K4 14000km auffem Tacho. Mir wird oft bei...
  • Ein Knall und dann kam blauer Qualm

    Ein Knall und dann kam blauer Qualm: Naabend Leute, habe heute eine kleine Tour mit meinem Mopped (GSXR 600 K1) gedreht und da ist was ganz komisches passiert. Ich fuhr gemütlich im...
  • Ein Knall und dann kam blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Blauer Qualm 750er K4

    Blauer Qualm 750er K4: Hallo liebe Freaks, ich habe seit heute, bzw. es ist heute nem kumpel der hinter mir gefahren ist aufgefallen, das wenn ich vom Gas gehe die Gute...
  • blauer qualm gsxr 600 k4 bei 40.000 km

    blauer qualm gsxr 600 k4 bei 40.000 km: ich hab hier den thread bezüglich der 1000 k4 gelesen.. da war es ja irgendwie zu viel öl - warum auch immer.. meine letzte inspektion war bei...
  • Ölverbrauch Kilo K4, Blauer qualm aussem Auspuff

    Ölverbrauch Kilo K4, Blauer qualm aussem Auspuff: Nabend, habe da mal ne Frage, ob wer schon die selben Probleme hatte!!! Ich fahre eine 1000 GSX R K4 14000km auffem Tacho. Mir wird oft bei...
  • Ein Knall und dann kam blauer Qualm

    Ein Knall und dann kam blauer Qualm: Naabend Leute, habe heute eine kleine Tour mit meinem Mopped (GSXR 600 K1) gedreht und da ist was ganz komisches passiert. Ich fuhr gemütlich im...
  • Oben