Blinker tauschen GSX-R 600er K4

Diskutiere Blinker tauschen GSX-R 600er K4 im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; ich muss eh erstmal in meine bastelkiste schauen, ob ich da nicht noch ein 12v relais drin habe... aber das wird dann sicherlich nen 12V Schütz...
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
ich muss eh erstmal in meine bastelkiste schauen, ob ich da nicht noch ein 12v relais drin habe... aber das wird dann sicherlich nen 12V Schütz sein :lol:
nur wenn ich dann beim Blinken immer ein Scheppern hinten im Kasten drin habe wär glaub ich auch nicht so gut :D

Wenns nicht funktioniert wird umgetauscht... ganz einfach...

hast du denn nach der anleitung gearbeitet ( die hier angebl. irgendwo im forum rumschwirrt ) ?

/ gefudnen http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/elektrik/3057-anleitung-led-blinker-750-k5-mittels-relais.html


Okay, also:
Blinker:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...55056/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html
Relais:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...83982/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Wird jetzt die Tage bestellt... Bastelerfolge werden hier mitgeteilt und bebildert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Denk aber dran, dass das Relais von Polo nicht bei jedem fuzt! (keine Ahnung warum)

Ich hatte ja auch schon geschrieben, das dieses Relais bei mir nicht funktioniert hat und wer anderst hatte das hier auch schon erwähnt...

...wer billig kauft, kauft öfter!!!!
ganz genau so siehts aus, bei mir funktionierte es auch nicht. Gibt dazu schon ne Begründung, aber die weiß ich nemme:D

Wie gesagt, jetzt liegt des Relais halt rum und ich hab nochmals gekauft, Widerstände

Ich würd mir hier überlegen das Relais zu kaufen das genau für dein modell ist, wie oben gepostet. Zwar teuer, dafür funktionierts udn du hast deine Ruhe. Und schöner als mit Widerständen ises dann allemal gelöst
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Kannst ja sonst auch Miniblinker mit normaler Birne kaufen...dann musst nix mit Relais und Widerständen rumbauen ^^.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
naja Ansichtssache. Find meine schöner als die LED-Teile
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Nee im Mom leider nicht. Sind auch noch nicht so lange dran. Kann ja mal bei Gelegenheit welche machen.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Kannst ja sonst auch Miniblinker mit normaler Birne kaufen...dann musst nix mit Relais und Widerständen rumbauen ^^.
1. Es gibt kein Elektro-Obst. Das heisst Glühlampe oder Leuchtmittel! :smilie_f:
( sorry, hat uns unser Elektrolehrer immer so eingetrichtert :D )

2.
Sieht aber net so gut aus:rolleyes:
sehe ich genauso... :)

Okay, also nehm ich das Plug&Play Relais. Ist scheinbar die einfachste und sicherste Lösung.
habe gerade diese Dinger hier entdeckt: Blinkeradapterplatten Suzuki GSXR 750 600 04-05 Blinkeradapterplatten Suzuki GSXR 750 600 04-05 - TecBike GmbH - Kennzeichenhalter, Nummernschildhalter, LeoVince, Blinkerspiegel, Spiegelblinker, MRA, Stahlflex, Honda, CBR, CBF, CB, Fireblade, Kawasak
sind die schicker? hilfreich? überflüssig?
was meint ihr?

Bloody
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
manche nehmens, ich finds überflüssig und hässlich

musst du wissen
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Die Dinger brauchst du. Sonst kannst den Blinker nicht richtig montieren und hast nen Loch in der Aussparung.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Also bei mir wär n großes Loch im KZH und in der Verkleidung, wo der dicke "Wurstarm" vom Origi-Blinker raus kam.

Von den Platten wird ja eine innen und eine außen montiert. Die Mutter wird dann nur noch festgezogen und presst dann die Platten samt Blinker fest.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
sprich ich muss die 2x in den warenkorb packen? -.-

dann kann ich ja bald doch kellermannblinker nehmen :lol:
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
sprich ich muss die 2x in den warenkorb packen? -.-
ja genau. Den Fehler hatte ich auch gemacht. Im Polo-Shop nureine Packung zu erst mitgenommen. Als ich gepeilt hab, dass ich noch eine brauche und 4 Tage später nochmal hin bin (war n WE dazwischen), waren die schon ausverkauft :o
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
sprich ich muss die 2x in den warenkorb packen? -.-

dann kann ich ja bald doch kellermannblinker nehmen :lol:
Bei den Kellermann Blinkern sind die Wiederstände gleich dabei! Hatte sich n Kumpel von mir erst bestellt...und war auch überrascht.

Hätte ich damal, als ich meine K4 noch hatte, von dem Plug and Play-Relais gewußt...hätte ich das auf jeden Fall gekauft! Und mal im Ernst, find jetzt 25 € nicht übertrieben teuer. Brauchst dann nichts zu löten, friemeln oder sonst was...das alte raus und das neue rein...das wärs mir wert, besser als so ne Flickschusterei!
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Hätte ich damal, als ich meine K4 noch hatte, von dem Plug and Play-Relais gewußt...hätte ich das auf jeden Fall gekauft! Und mal im Ernst, find jetzt 25 € nicht übertrieben teuer. Brauchst dann nichts zu löten, friemeln oder sonst was...das alte raus und das neue rein...das wärs mir wert, besser als so ne Flickschusterei!
Ja klar, find ich auch besser als da so ne Laien-Pfusch zu betreiben. Reicht ja schon dass ich die alten Blinker beschneiden muss... :rolleyes:

Evtl. fahr ich heute noch nach Polo um die Blinker zu holen...
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Also ich hab mir nach langen jetzt auch endlich mal ein Relais zu gelegt, weil solangsam ging mir das Disco Blinken aufm Keks :D

Hab mir vom Louis das 2-Pol Relais für 12,95gekauft....

innerhalb von 5min war die sache fertig und funktioniert 1A ;)
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
aargh, ich fahre jetzt zu Polo.... Nur ich möchte wie gesagt nichts rumfriemeln.. musstest du sicherlich oder?
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Also da bei mir sogar das Relais vorne am rechten Ram-Air sitzte, dachte ich noch "hmm das wesentlich friemliger"

War das aber garnicht! Diesen Relaishalter konnte ich so rausziehen, da dieser in Gummi gelagert sind. Dann Relais abgezogen und mit einem kleinen spitzen Gegenstand das Hellblaue und Braune Kabel ausgedrückt.

Dann vorne unter der Front die kleine Plastikverkleidung abgenommen und die Kabel von oben duch den Kabelbaum gezogen. Beide Kabel abgeknipst und je einen Kabelschuh dran gemacht. Schnell noch eben bissl Lötzinn ran und anschließend abisoliert. Kabelschuhe ans Relais angesteckt und vorne unter der Front gut verstaut mit einem Kabelbinder. ;)
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Isch habe fertisch!

So Leute, hier mal ne kleine Zusammenfassung.

Um bei meiner Suzuki GSX-R K4 die Blinker zu tauschen habe ich folgende Sachen gebraucht:

1x lastunabhängiges Relais
klick here for the Relais:)
4x LED - Blinker


Schrumpfschlauch
Isoband
Cuttermesser
Schraubendreher
Maulschlüssel ( 8er für die Originalblinker und 14er für die LED-Blinker )
Seitenschneider und Kombizange
spitzen gegenstand, ich habe einen Uhrenmacher Schlitzschraubendreher genommen...

Habe mir auch Adapterplatten bei Polo für 5.95€ gekauft wo auch "für Suzuki" drauf steht. Diese passen aber nicht weil sie zu klein sind :mad:! Ich hab sie also wieder eingepackt und werde sie morgen mit dem Moped wieder wegbringen.
Ich würde gerne wissen ob diese hier passen, weil die ja direkt für die K4-K5 ausgeschrieben sind...



Ich habe vorne die Verkleidung nicht komplett abgebaut, sondern nur links alle Schrauben ausgeschraubt und die, ich nenn sie mal PushPins, rausgemacht. So kommt man gut an die Halterung für die Blinker dran.
Links gestaltete sich das alles einfacher, da man dort nur die PushPins rausdrücken brauchte und schon gut an die Halterung herankommt :)
Nu kann man die Schraube mit dem 8er Maulschlüssen lösen. Dann die Blinker mit dem Kreuzschraubendreher aufgeschraubt, Blinkerglas runter, Glühlampe rausgezogen ( sind nur gesteckt ) und mit dem Uhrenmacherschraubendreher die Kontakte rausgedrückt. Dann kann man die Reflektoren rausziehen.
Als Blenden bzw. Ersatz für die Adapterplatten hab ich die Gummis von den Originalblinkern so "beschnitten", dass sie nicht mehr zu lang sind aber auch so dass die Gewinde von der kleinen Schraube nicht rausschauen!
Dann Schrumpfschlauch oder Isoband drüber ( ich habe beides genommen ) und die Kabel gut verstauen, so dass sie nicht sichtbar sind und möglichs vor Wasser von vorne geschützt sind! Die original Kontakte hab ich abgeschnitten. Die Kabel dann abisoliert und einfach in die neuen Kontakte gesteckt und mit dem neuen Kontak "vercrimpt". Hält 1a :)

Hinten ist es das gleiche Spiel. Da ich nen anderen KZ-Halter habe war es sehr einfach die Blinker dort zu tauschen. Auch hier muss man auf guten Sitz von Schrumpfschlauch und Isoband achten, ausserdem sollten die Kabel nicht zu straff sitzen, da durch Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit diese evtl. reissen könnten. Also etwas Spiel im Kabel lassen, aber auch keine meterlangen Nudel rumhängen lassen :smilie_f:

Beispiel für die Kabelverlegung
Dreck bitte missachten, Suzin und ich haben ne Regenfahrt hinter uns :wetter:


Als nächstes müsst ihr dann das Relais austauschen welches ihr unter dem Sitz findet:


Und wenn ihr fertig seit, sieht es dann in etwa so aus:








und wenn dann alles richtig angeschlossen ist sollte es dann so fröhlich blinken :thumbsup:
YouTube - GSX-R 600 changed indicator to LED

hoffe mit diesen Bildern zukünftig evtl dem ein oder anderen geholfen zu haben :)

Gruß

Bloody
 
Thema:

Blinker tauschen GSX-R 600er K4

Blinker tauschen GSX-R 600er K4 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Oben