böse Vermutung

Diskutiere böse Vermutung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich habe ja jetzt einen neuen Motor drin. Dieser läuft soweit eig ganz gut. Allerdings (Thread von gestern) war der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter...
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Ich habe ja jetzt einen neuen Motor drin. Dieser läuft soweit eig ganz gut.
Allerdings (Thread von gestern) war der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nach ca. 300 km leer.

Dazu:
Heute habe ich ihn nochmal aufgefüllt bis max. .Bin ca. 80km gefahren und danach stand er wieder auf min. :confused:
Dann hab ich wieder nachgefüllt auf max. Dann stand er nach 100 km immernoch auf max. Und 20 km danach ein bisschen unter max. ...
Dann nochmal 120km gefahren und er steht immernoch ein bisschen unter max.

Zudem:
Mir ist heute auch aufgefallen das bei 260 km/h (Tacho) so gut wie nichts mehr geht. Nach 1 Minute vollgas im 6ten kommt man vllt noch auf 270 (Tacho)..
Das istja defintiv nicht normal für eine 750er. Umso mehr steigen gerade die Sorgen.

Frage:
Kann es gut sein das die Zylinderkopfdichtung undicht ist?
Würde das die Kühlwasserproblematik und den Leistungsverlust rechtfertigen ?
Denn die Kühlwasser Sache ist ja doch recht unregelmäßig, und der Leistungsverlust für das Problem eventuell zu wenig oder zuviel ?
Kann man da was ausschließen oder bleibt es nur beim austesten?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hey, normaler Weise sollte nach einmal befüllen und entlüften nix mehr fehlen! Wenn tatsächlich Kühlwasser verschwindet überprüfe alle Schlauchleitungen auf Lecks, oder Porösen Stellen. Du hast geschrieben das du Leistungsverlust hast, läuft der Motor im Stand unruhig? Also deutliche Drehzahlschwankungen?
Sicherlich sind das Symptome die darauf hindeuten können. Allerdings wird auch die Motortemp. mit sinkendem Kühlwasserstand steigen. Hängt jedoch auch von der Menge des Verlustes ab. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber so wie du die Situation schilderst, hört sich das schon nach Zyko an. Kann man aber von hier auch schlecht beurteilen.

mfg
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Nachdem man Kühlwasser aufgefüllt hat und den Motor das erste mal danach h startet, ist es da nicht normal das nach ner Zeit Wasser fehlt? Weil sich das erst einmal durch den gesamten Wasserkreislauf pumpt?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ja, das kann vorkommen, aber wenn man schon entlüftet hat sollte nix mehr fehlen :)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
also raucht deine Gute weiß aus dem Auspuff und riecht der Rauch dann etwas nach Kühlmittel?
Wenn nicht dann wird kein Wasser verbrannt!
Hast du die Möglichkeit genutzt nach Betrieb den Ausgleichbehälter aufzumachen und an der Öffnung zu riechen, kannst auch im Stand machen?
Wenn da Abgase wahrzunehmen sind, dann kann es sein dass der Zylinderkopf vielleicht einen Haarriss hat und die Abgase durch drückt, dass würde aber heißen, dass das Wasser über den Überlauf des Ausgleichbehälters rausgedrückt werden müsste
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Im Stand läuft der Motor sauber, keine Schwankungen oder Start-Probleme.

Also aus dem Auspuff kommt defintiv weißer Rauch. Aber nur wenn sie kalt ist.., ist das nicht eig normal wenn der am anfang etwas qualmt? Allerdings daran gerochen habe ich noch nicht weder am Auspuff noch am Ausgleichsbehälter.
Aber werde es später machen.

Ich will sowieso jetzt ersmal noch 200 km fahren, und dann werd ich ja sehen ob es nich doch vielleicht nur Luft war.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber da sie lt. Tacho nur 260 geht passt nicht! Tacho müsste mehr anzeigen, ausser es ist ein sogenannter Speedohealer verbaut!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wenn Sie kalt ist , ist das Kondenswasser welches wahrscheinlich verdampft wichtig ist wie es aussieht wenn Sie warm ist und sich alles auf Betriebstemperatur einpendelt
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Ja aber das die Endgeschwindigkeit nicht passt könnte ja auch andere Ursachen haben, wie Luftfilter, Zündkerzen, Ventile usw.

Ok dann werde ich nochmal darauf achten ob im warmen Zustand ebenfalls Rauch zu sehen ist.
Wie kann ich eigentlich nachgucken ob ein Speedohealer verbaut ist? Aber irgendwie glaub ichs nicht, denn ansonsten würden alle Autos echte ca. 60 km/h innerorts fahren..
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Du hast keinen speedohealer ;) oder hast du etwa das Ritzel geändert?
Fahr mal die 200km und berichte nochmal wie es aussieht!
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
So es gibt interessante News:

Habe mein Mopped gestern abend in die Garage gestellt und sie heute Nachmittag wieder rausgeholt um die 200 km zu absolvieren.
Doch da kommt die Überraschung: der Ausgleichsbehälter war nur noch auf minimum. Am Schlauch ist mir allerdings nichts aufgefallen......
Also über Nacht wo sie nur Stand, ist das Wasser von max. auf min. gefallen...
Bin dann bis gerade noch ne Runde gefahren (ca. 80 km) und siehe da, jetzt ist der Behälter komplett leer.
Jetzt hab ich mir nochmal alle Schläuche angeguckt, und einer ist komplett weiß.
SDC11550.JPG


Somit scheint ja der Schlauch undicht zu sein oder die Klemme, und das wars. Oder??
Denn was mich stutzig macht, ist das er davor die Tage so unregelmäßig gehalten hat und ich am Schlauch eig nichts gesehen hab. Vorallem auch als über Nacht soviel flöten gegangen ist hab ich nichts am Schlauch gesehen (obwohl ich mich da jetzt nicht für ins Feuer legen würde, das er pechschwarz war)

Naja hab während sie schön warm war auch mal auf den Auspuff geachtet und da ist absolut kein qualm zu sehen.
Und ich sag mal wenn er von einer 80km Fahrt von minimum auf komplett leer geht, da müsste doch defintiv was zu sehen sein, oder?



Zum Leistungsproblem was dann nur noch übrig bleibt (es sei denn der Schlauch ist doch nicht die Ursache) werde ich einen neuen Thread erstellen.


Edit: Wie muss man eigentlich genau entlüften bei meinem Mopped. Weiß gar nicht ob das gemacht wurde.. Dachte bis gerade das wenn man 2-3 mal nachgefüllt hat, das dann jegliche Luft raus ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also, folgendes: Kann natürlich undicht sein, sieht aus wie ablagerungen. Habe dir ja schon gesagt du sollst mal alle Schläuche angucken, mach mal folgendes: Mit Moped ne Runde drehen damit im Kühlkreislauf Druck aufgebaut wird, also bis Betriebstemp. erreicht ist. Gerne auch im Stand laufen lassen damit sie über 100°C kommt. Dann guckst du an dieser Stelle ob Kühlwasser rausgedrückt wird. wenn nicht guckst du weiter ob woanders was rausdrückt. Wenn es ein Poröser Schlauch ist, kann es nämlich vorkommen das er erst bei Druckanstieg undicht wird... :)

Lass hören was es neues gibt
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
@ Sami
Ok das werd ich machen.
Allerdings
1.) Schläuche hatte ich ja schon die ganze Zeit im Auge und erst nach der heutigen Fahrt ist mir das aufgefallen. Das vorher vllt minimal was dran war, will ich nicht abstreiten. Aber defintiv nicht soviel wie heute.
2.) Wie kann es sein das über Nacht, im Stand, der Behälter von max auf min geht? Da muss doch was undicht sein?
3.) Hast du denn Ahnung (oder wer anders) vom entlüften? Ich hör das immer wieder, aber weiß gar nicht wie man das entlüften muss?
4.) Kann man bei den Vorfällen mittlerweile die ZKD ausschließen oder noch nicht? denn Punkt 2.) widerspricht der Theorie doch vollkommen oder nicht?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
@ Sami
Ok das werd ich machen.
Allerdings
1.) Schläuche hatte ich ja schon die ganze Zeit im Auge und erst nach der heutigen Fahrt ist mir das aufgefallen. Das vorher vllt minimal was dran war, will ich nicht abstreiten. Aber defintiv nicht soviel wie heute.
2.) Wie kann es sein das über Nacht, im Stand, der Behälter von max auf min geht? Da muss doch was undicht sein?
3.) Hast du denn Ahnung (oder wer anders) vom entlüften? Ich hör das immer wieder, aber weiß gar nicht wie man das entlüften muss?
4.) Kann man bei den Vorfällen mittlerweile die ZKD ausschließen oder noch nicht? denn Punkt 2.) widerspricht der Theorie doch vollkommen oder nicht?
Ganz so einfach ist das auch nicht...

zu 2. Wenn du das Moped in warmen zustand abstellst ist ja noch Druck aufm Kreislauf, über die Zeit drückt an undichten Stellen mehr oder weniger Kühlflüssigkeit raus, wie gesagt je nachdem... Wenn du dann später den Stand kontrollierst stellst du Fest das Wasser fehlt!
zu 3. Am Kühler befindet sich eine Entlüftungsschraube (ELS). -Also Kühlflüssigkeit auffüllen, -Motor warm laufen lassen, -ELS leicht öffnen bis die Luft zischt und Kühlwasser kommt, -Dann ELS schließen, -Motor aus, -Kühlstand prüfen und ggf nachfüllen. Und so weiter bis alle Luft raus ist und der Wasserstand passt. ;)

Dann machst du da weiter was ich geschrieben habe. Du kannst auch mal über Nacht ein weißes T-Shirt unter die Schläuche legen um nachzuprüfen ob was abgetropft ist.

zu 4. Ich würde konkret garnichts ausschließen, schon garnicht von hier aus ;) aber ich würde mit dem günstigsten anfangen, -dem Kühlmittel.
Wenn du natürlich zuviel Geld hast, kannst du bei der gelegenheit auch gleich die zyko tauschen, schaden tuts auf jedenfall nicht (nur dem Geldbeutel vllt.) :D
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Ich würde noch ein paar Hundert Kilometer runterreißen, mit etwas Glück ist die Gute dann platt.

Wenn sie Dir am Herzen liegt, geb sie in die Werkstatt, lass eine Druckverlustprüfung sowie einen CO-Test machen, dann weißt Du was Sache ist. Wenn Du weiter fährst, riskierst Du, dass sie plötzlich Wasser ohne Ende zieht, überhitzt und dann war es das mit dem Kopf. Wenn erstmal nicht mehr genug Wasser im Kreislauf ist, wird der Temp-Sensor keine überhitzung anzeigen, da heiße Luft vom Senso nicht erfasst wird.

Wenn Du also am Mopped hängst, gib sie zwecks Diagnose ab oder leb mit dem Risiko.

Den Anzeichen nach gehe ich von der ZKD aus, hab das Gleiche grad mit dem Auto durch.
 
A

AG1991

Gixxer
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Ich stehe ja schon die ganze Zeit im Kontakt mit einer Fachwerkstatt.
Muss sie allerdings heute nochmal fahren um sie dorthin zu bringen, denn ich will jetzt defintiv wissen was die Ursache ist und ich als Laie habe zuviel Schiss bei der fehlersuche was falsch zu machen.

Dazu nochmal eine Frage:
Wenn der Ausgleichsbehälter komplett leer ist, aber er mir realistische Temperaturen anzeigt ist aber noch genug Wasser drin, oder? Denn wenn der Sensor keine heiße Luft erfasst, müsste ja die Temp komplett unrealistisch sein? Die Werkstatt meinte jedefalls das ich damit noch fahren kann solang die Temps nicht ungewöhnlich sind. Ich denke wenn ich auf 70-85 Grad bei lässiger Fahrt im 4-6 Gang komme ist alles i.O oder?
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Mal offtopic :D

Falls du den fred als fastlane eroeffnest solltest du den evtl nicht als ag1991 weiterfuehren...
Dann faellt naemlich auf dass du 2 accounts hast :lol:
 
A

AG1991

Gixxer
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Mist :keule:
das passiert wenn man wieder zwischen allen anderen Sachen schnell was schreiben will...
Naja egal, kann halt auch nichts dafür das hier halt sehr viele empfindlich sind. Wenn man einmal was falsches sagt, biste direkt unten durch.
Naja dann kommt wohl noch ein neuer Acc in der nächsten Zeit :P
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Stell die Mühle ab und geb se in die Werkstatt. Weißer Rauch aus dem Auspuff und zudem noch Leistungsverlust (nur 260Km/h)... da verbrennt die Mühle ziemlich sicher Kühlwasser. Kühlwasser ist zwar billiger als Benzin aber dennoch würde ich Benzin zum Fahren vorziehen ;) Wenn du ein bisschen Schrauben kannst dann schau dir mal die Zündkerzen an. Da wird sicherlich eine weiß sein vom Kühlwasser.
 
Thema:

böse Vermutung

böse Vermutung - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9 - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • Oben