Diablo Rosso II Probleme bei 12-15 Grad Aussentemperatur

Diskutiere Diablo Rosso II Probleme bei 12-15 Grad Aussentemperatur im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Liebe Gemeinde, dieser Jahr habe ich mir den Diablo Rosso II gegöhnt. Im Sommer und ab 20 Grad Aussentemperatur ein schöner Reifen mit gutem...
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Liebe Gemeinde,

dieser Jahr habe ich mir den Diablo Rosso II gegöhnt. Im Sommer und ab 20 Grad Aussentemperatur ein schöner Reifen mit gutem Grip.

Was ich leider nun feststellen musste ist, dass bei kälteren Temperaturen ich ihn nicht auf Temperatur halten kann und sogar bei angenehmen Reisetempo an Kreiseln ab und zu kleine Rutscher passierten.

Warum ich hier schreibe ist folgendes Szenario:

Vor ca 3 Wochen, als es noch angenehme Temperaturen gab (morgens noch recht frisch in den Bergen 12-15Grad) bin ich in Richtung Kesselberg gefahren um dort ein paar Runden zu drehen. Und dann geschah es:

In der Rechtskurve bergauf musste ich meine Linie etwas mit Gas korrigieren und mein Hinterrad ist mir plötzlich abgehauen. Dieses Phänomen kannte ich mit den Sportsmart nicht.
Zwei Wochen später sind wir mit ein paar Freunden Richtung Sudelfeld gefahren (auch ca 15 Grad und perfektes Wetter) und nahmen die verwinkelte Strasse mit eher ausgewaschenen Belag. Meine Freundin, die auch Diablo Rosso II hat, fuhr mit den anderen Kollegen vor , da ich von einem Bus blockiert wurde (kein Risiko eingehen ;) )

Danach erzählte sie mir, dass sie auch ausgerutscht ist, obwohl unsere Kollegen dort keine Probleme hatten (die anderen fuhren MPP und ähnliche Reifen)

Und nun habe ich hier im Forum bereits zwei Berichte gelesen, bei denen der Reifen auch abgehauen ist.

Nun frage ich mich, was hier los ist? Entweder fahren wir etwas aggressiver, weil der Reifen uns dazu verleitet, oder der Diablo eignet sich eher nicht für diese Temperaturen und hat mehr Nachteile auf der LS als es mir lieb ist?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr, falls ihr ähnliche Erlebnisse gehabt hat, hier diese posten würdet. Ich bin gerade kurz davor einen anderen Reifen zu ordern.

Vielleicht habt ihr auch Tipps, mit welchem zugelassenen Reifen man den meisten Grip auf der LS produzieren kann? Laufleistung ist mir recht wurscht! :)

Gruß

Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann gut sein! Gibt nunmal kein reifen der im winter super haftung hat und im soer auf der rennstrecke auch!
Der rosso 2 ist ein top reifen, auch für die rennstrecke Fahrbar ohne das er gleich schmiert! Also kann ich mir gut vorstellen das er wenns frischer wird nicht mehr einen so guten Grip aufbaut!
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
...kann dir zwar zum Rosso nichts sagen, aber mit dem Sportsmart hatte ich dieses Jahr häufiger Mal Rutscher, und das bei Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad..
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Jungs, danke euch für die Antworten!

Ja ich stimme euch zu! bei warmen Wetter ist der Reifen wirklich perfekt!

Ja es scheint so, als wäre das Tempfenster weiter oben angesiedelt als beim Sportsmart.
Gut dann werde ich es mir merken und bei kalten Tagen nicht versuchen mit MPP mitzuhalten ;)
 
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Kann ich mir gut vorstellen, daß der Reifen bei diesen Temperaturen nicht genug Grip aufbaut. Ich habe den Rosso II nach ca. 350 km runtergeschmissen, weil ich keine Lust auf das Warmfahren hatte und vielmehr keine Lust auf das schnelle Abkühlen. Dazu folgendes Beispiel: Warmfahren und dann ab die Brause - toller Reifen... Dann angehalten, schnell ´ne Wurst gegessen, eine geraucht und dann los...200m weiter hätte ich im Kreisverkehr fast gelegen.
Darauf habe ich keine Lust. Auf der anderen Seite muss man halt ein bischen nachdenken ( "darauf habe ich auch keine Lust" ) und dem Reifen die Zeit geben - man muss nicht immer lospreschen. Selbst mit 0,2 bar weniger hat´s mir nicht gefallen...
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@Kabusch,

Genau das ist auch mein Problem! Denn in den Alpen ist es halt kühler!
Was fährst du nun für einen Reifen mit dem voll zufrieden bist?

Gruß
Adi
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Ja is nich wahr, oder :)

Ja wirklich, bei den langsamen Kurven hatten die Jungs vorn kein Problem...wir beide schon! :) Und das mit dem Kreisverkehr kenne ich auch!!!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit dem s20 hatte ich bisher auch noch keine rutscher! Auch nicht bei unter 10 grad, natürlich angepasste Fahrweise!
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Hi Thomas,

danke für die Antwort!

Ich habe etwas recherchiert und ich glaube ich nehme den Metzeler K3 erstmal zum Testen.
Wenn der nichts taugt dann Bridgestone usw :)

Jungs , danke euch für die rege Anteilnahme hier :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Kann ich mir gut vorstellen, daß der Reifen bei diesen Temperaturen nicht genug Grip aufbaut. Ich habe den Rosso II nach ca. 350 km runtergeschmissen, weil ich keine Lust auf das Warmfahren hatte und vielmehr keine Lust auf das schnelle Abkühlen. Dazu folgendes Beispiel: Warmfahren und dann ab die Brause - toller Reifen... Dann angehalten, schnell ´ne Wurst gegessen, eine geraucht und dann los...200m weiter hätte ich im Kreisverkehr fast gelegen.
Darauf habe ich keine Lust. Auf der anderen Seite muss man halt ein bischen nachdenken ( "darauf habe ich auch keine Lust" ) und dem Reifen die Zeit geben - man muss nicht immer lospreschen. Selbst mit 0,2 bar weniger hat´s mir nicht gefallen...
Klasse Beitrag, dazu sage ich aber nix außer, ich habe mich köstlich amüsiert.:lol::lol::lol:

@ADAL wenn du den Reifen bei den Temperaturen nicht ins Temperaturfenster bekommst gibt es 2 Möglichkeiten:
Du bist generell zu langsam und solltest auf einen Sporttourenrreifen wechseln (was ich nicht glaube)
oder du fährst einfach weniger Luftdruck damit der Reifen mehr arbeiten kann und wärmer wird.

Ich fahre meinen Rosso CORSA bei 15°C mit 2,1bar Luftdruck. Das ist aber absolute Kotzgrenze weil die Temperatur nix für den Reifen ist.

Rennstrecke wäre wieder was anderes, hat mal nen Training wo wie Morgens die ersten beiden Turns unter 12° hatten.
Ich war mit dem Rosso Corsa der einzige der Temperatur in den Reifen bekommen hatte, viele ander hatten innerhalb von 2 Turns ihre Slicks kaputt gefahren(Kaltriss)
 
Nolle1985

Nolle1985

Pocketbiker
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
9
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Suzuki GSXR 600 SRAD
Also ich fahre auch den Rosso 2 und ich habe bezüglich Rutschen überhaupt keine Probleme.
Klar, warmfahren bei den jetzigen Temperaturen und nach längeren Pausen ist Pflicht, aber wer sein Moped liebt macht dies sowieso....
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Ja das ist mein erster Pirelli Reifen und vielleicht spielt auch hier der Skilllevel eine Rolle. Vielleicht hat diese Kombi dazu beigetragen, dass man halt etwas öfter rutscht ;)

Mein Fazit daraus: Bei kalten Tagen und Tourertempo versuche nie den MPP Leuten hinterher zu fahren, da sonst deine Rossos zu kalt werden ;)

Denn später am Tag als wir eher schnellere Kurven gefahren sind bin ich auch vorgefahren und dort gab es absolut keine Probleme!

@ Nolle
Ich habe die Reifen warmgefahren, nur sind sie irgendwann wieder kalt geworden im normalen Verkehr ;)

@Robert
Echt? nur 2,1 Bar? Meine Freundin hatte bei dem Ausrutscher bereits 2,5 statt 2,9...
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi,

ich hab nach meinen alten Satz MPP 2ct jetzt auch nen Satz Diablo Rosso II drauf und bin absolut begeistert von dem Reifen. Absolut kein Vergleich zum Michelin. Viel mehr Grip, kein aufstellen in den Kurven und meiner Meinung nacvh lässt er sich viel schöner in die Kurven fahren!

Hab jetzt ca 1000 km mit dem Satz runter und absolut keinen Rutscher! Wenn wir am WE immer fahren, ist warmfahren natürlich Pflicht, aber wie hier beschrieben wurde das er nach ner Wurst essen rutscht kann ich nicht bestätigen!

Ich bin vor ca. 2 1/2 Wocchen auch bei ca. 12-15 Grad gefahren und fahre mittlerweilen schon sehr sportlich, kann aber von irgendwelchem Gripverlust nichts sagen.

TOP Reifen! Mein nächster Satz wird wieder Pirelli Diablo Rosso II

Ciao Alex
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann euch den Michelin Pilot Power One empfehlen. Nach 2-3 Minuten bekommst du das Ding so warm, das du den nicht mehr anlangen willst. Ich finde beste Lösung für die etwas kühleren Tage und wenn man ab und zu auf die piste will
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@ Blade
Ich hatte letztes Jahr auch keine Rutscher mit dem Sportsmart. Da kam ich frisch von SuperMoto bzw Streetfighter auf die Supersportler. Dann folgten zwei Jahre Praxis in gebückter Haltung :)
Dieses Jahr habe ich festgestellt bzw. wurde mir auch öfters gesagt, dass mein Vorderrad bei einigen Manöwern sich häufiger in der Luft befand.

Deswegen denke ich, man lernt dazu und erweitert seine Fähigkeiten und somit wandert man auch in Richtung Grenzbereich. Ich glaube letztes Jahr hätte ich auch keine Rutscher mit dem Rosso gehabt.

@Jogibear

Ja der Reifen hat was :) Vor allem das Profil ist recht schick ;)

Gruß

Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Robert, wenn ich deine lange Rede richtig interpretiere, hat der Rosso bei dir auf der Rennstrecke die Temperatur gehalten. Alles klar, tolle Aussage.

Der Rosso II wird auch bei mir bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm genug und neigt zum Rutschen. Habe zwar auch den Luftdruck gesenkt, aber hier läuft man dann in Gefahr, das beim normalen Rollen die Reifen durch die grössere Aufstandsfläche zum kalten Teer wieder schneller abkühlen. Kommt also jetzt drauf an, wo und wie man fährt.

Für die kalten Temperaturen gibt es sicher bessere Reifen, aber sicher nicht der K3 der noch mehr Temperatur braucht.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Robert, wenn ich deine lange Rede richtig interpretiere, hat der Rosso bei dir auf der Rennstrecke die Temperatur gehalten. Alles klar, tolle Aussage.

Der Rosso II wird auch bei mir bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm genug und neigt zum Rutschen. Habe zwar auch den Luftdruck gesenkt, aber hier läuft man dann in Gefahr, das beim normalen Rollen die Reifen durch die grössere Aufstandsfläche zum kalten Teer wieder schneller abkühlen. Kommt also jetzt drauf an, wo und wie man fährt.

Für die kalten Temperaturen gibt es sicher bessere Reifen, aber sicher nicht der K3 der noch mehr Temperatur braucht.
:smilie_d:
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wer sich ein bisschen mit der Materie Reifen befasst wird schnell feststellen, dass echte Supersportreifen und Winter nicht gut zusammenpassen. Ist auch technisch nicht wirklich machbar ;) .
Bin letztens bei 14 Grad los und die ersten Meter mit dem Sportsmart waren schon "heftig". Aber einmal warm gefahren war wieder alles im Lot. Den Rosso II hatte ich vorher drauf und der braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit bei Kälte bzw. braucht länger bis er richtig grippt.
 
Thema:

Diablo Rosso II Probleme bei 12-15 Grad Aussentemperatur

Diablo Rosso II Probleme bei 12-15 Grad Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Pirelli Dragnsport Supercora Pro vorne und Diablo Rosso 2 hinten erlaubt?

    Pirelli Dragnsport Supercora Pro vorne und Diablo Rosso 2 hinten erlaubt?: Hallo, bei meiner 750er k8 werden neue Reifenfällig. Der Vorbesitzer hatte Dragonsport supercorsa Pro drauf. Kann mir mal einer sagen, was das...
  • Suche Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR17 gebraucht

    Suche Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR17 gebraucht: Sollten noch Profil haben und nich ganz so alt. Einfach PN an mich
  • ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II

    ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II: sooo, habe ein bischen Zeit um meine Erfahrungen mit dem Reifen : Pirelli Diablo Rosso II festzuhalten. Ich war mit dem Reifen auf dem SPEER -...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Pirelli Diablo Rosso Corsa für 1000 K2 als 50 oder 55

    Pirelli Diablo Rosso Corsa für 1000 K2 als 50 oder 55: Hallo Leute, will mir demnächst nen satz pirelli DRC für meine kilo k2 holen. Jetzt habe ich gesehen das die Freigabe für 190/55 vorliegt, hat...
  • Pirelli Diablo Rosso Corsa für 1000 K2 als 50 oder 55 - Ähnliche Themen

  • Pirelli Dragnsport Supercora Pro vorne und Diablo Rosso 2 hinten erlaubt?

    Pirelli Dragnsport Supercora Pro vorne und Diablo Rosso 2 hinten erlaubt?: Hallo, bei meiner 750er k8 werden neue Reifenfällig. Der Vorbesitzer hatte Dragonsport supercorsa Pro drauf. Kann mir mal einer sagen, was das...
  • Suche Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR17 gebraucht

    Suche Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR17 gebraucht: Sollten noch Profil haben und nich ganz so alt. Einfach PN an mich
  • ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II

    ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II: sooo, habe ein bischen Zeit um meine Erfahrungen mit dem Reifen : Pirelli Diablo Rosso II festzuhalten. Ich war mit dem Reifen auf dem SPEER -...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Pirelli Diablo Rosso Corsa für 1000 K2 als 50 oder 55

    Pirelli Diablo Rosso Corsa für 1000 K2 als 50 oder 55: Hallo Leute, will mir demnächst nen satz pirelli DRC für meine kilo k2 holen. Jetzt habe ich gesehen das die Freigabe für 190/55 vorliegt, hat...
  • Oben