Durch die Mitte, ja oder nein

Diskutiere Durch die Mitte, ja oder nein im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Bikergemeinde. Ich fahr ja schon l?nger zweirad und roller und so, aber seitdem ich fahr frag ich mich schon, ob ich nun bei stehendem...
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Moin Bikergemeinde.

Ich fahr ja schon l?nger zweirad und roller und so, aber seitdem ich fahr frag ich mich schon, ob ich nun bei stehendem Verkehr mit meinem Zweirad durch die Mitte fahren darf.

W?rde mich interessieren obs erlaubt oder nur geduldet ist und was so die "maximal" strafe daf?r sein k?nnte!

Danke schonmal :)
 
K

Kralle

Gast
w?rd mal stark davon ausgehen, dass es nur von den meisten geduldet wird, solange man unter 30 km/h (oder so) bleibt. Also nicht da vorbei rast.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich w?rde nach meinen Verst?ndniss eher sagen das in der Mitte durchschl?ngeln ist nur geduldet.

Zum einen sagt die StVO in ? 5 Abs. 1 das links zu ?berholen ist, Abs. 4 fordert gen?gend Seitenabstand und ein Ausschluss der Gef?hrdung anderer.
Zwar ist auch das Rechts?berholen ausnahmsweise ab und an erlaubt, doch fehlt es hierf?r regelm?ssig dann an dem n?tigen Abstand.

Das der Gesetzgeber das auch nicht wollte k?nnte man aus ? 5 Abs. 8 herleiten, den da erlaubt er Mofas und Fahrr?dern ausnahmsweise rechts an Fzgen auf der rechten Spur vorbeizufahren. W?rde er es auch beim Durchschl?ngeln so handhaben und dies dulden wollen, dann h?tte es er sicher hier mit reingeschrieben.

So zumindest mal mein Verst?ndnis der StVO.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich meinte auch nich mit 100 sachen durchbrettern^^ sondern halt so n bissel ?ber schrittgeschwindigkeit bis zur ampel, damit man nich die ganzen Sonntagsfahrer vor sich hat... Weil hinter alten Oppas in nem Opel Scorpio mit 45 sachen in der Stadt hinterher... das nervt dann doch irgendwann... und da is mir ?berholen n bissel zu riskant.

Hat schonmal jemand schlechte erfahrungen damit gemacht!?
 
K

Kralle

Gast
denk ich mir auch oft. Lieber jetzt wo er steht vorfahren, als gleich evtl mit Gegenverkehr zu ?berholen.


Also ich hab noch keine Polente neben mir gehabt :D Wobei das ja schon gut sein k?nnte, dass sie in der Reihe steht.
Mein Bruder ist einige Zeit Morgens im Berufsverkehr (Stau auf Autobahn) gefahren, immer durch die Mitte. Haben wohl auch einige Bullen gesehen, aber nix gemacht. Ich mein im Stau k?nnen die ja eh nicht viel machen, aber anner Ampel Inner-/Ausser-Orts schon
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ist geduldet aber wie es schon im gesezestext steht solange der abstand da ist....(blablabla).... wieviel platz ist denn immer zwischen den autos? also viel ist das nicht wenn ich im stau fahre... also auch einerseiz geduldet anderseits verboten :shy:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Original von rolli
ist geduldet aber wie es schon im gesezestext steht solange der abstand da ist....(blablabla).... wieviel platz ist denn immer zwischen den autos? also viel ist das nicht wenn ich im stau fahre... also auch einerseiz geduldet anderseits verboten :shy:
Es ist eigentlich verboten da der Abstand nie da ist, wird aber insofern geduldet, dass die meisten Ordnungsh?ter -nat?rlich nicht alle- dem Vergehen nicht nachgehen und beide Augen zudr?cken.
Alle Klarheiten beseitigt ? :)
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
klaro beseitigt... die gr?nen m??en es ja zwangsweise tollerieren da die mit dem autos nicht nachkommen :D :D
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
hehe^^...
 
J

JONNYDUCK

Gast
ACHTUNG, nur f?r ?sterreich !

Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in ?sterreich offiziell erlaubt.

Die einschl?gige Regelung ist in ? 12 Abs. 5 der ?sterreichischen StVO enthalten. Mit ihr soll der "Unsitte des Vorschl?ngelns" einspuriger Fahrzeuge entgegengewirkt werden. Urspr?nglich war nur Radfahrern gestattet, an anhaltenden Fahrzeugen vor Kreuzungen usw. vorbei bis zur Kreuzung vorzufahren. Da diese Regel sich in der Praxis bew?hrt hat, wurde sie 1998 auf alle einspurigen Fahrzeuge ausgedehnt. Nach der genannten Vorschrift d?rfen (auch motorisierte) Zweiradfahrer "nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn f?r das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist" und die abbiegenden Fahrzeuglenker beim Abbiegen nicht behindert werden.

Die Regelung gilt "vor Kreuzungen, Stra?enengen, Eisenbahn?berg?ngen usw." - sowohl inner- als auch au?erorts.

Ob rechts oder links vorbeigefahren werden kann, ist nicht ausdr?cklich geregelt; es muss jedenfalls gen?gend Seitenabstand eingehalten werden (laut ?AMTC etwa 1,40 bis 2 m). Ein Vorbeischl?ngeln ist nicht gestattet.

Sperrlinien und -fl?chen d?rfen grunds?tzlich nicht ?berfahren werden.

Schlie?lich darf man eine vorhandene Haltlinie (z.B. an einer Ampel) nicht ?berfahren, also nicht in die Kreuzung hineinfahren.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
ja... gut...^^... JONNY... noch wohnen wa fast alle hier in DT ;) aber trotzdem gut zu wissen
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
ich wei? auch, dass jetzt in ?sterreich der busstreifen von motorradfahrern benutzt werden darf.

doch zu unseren gesetzten hier in D kann ich nicht viel sagen, denn selbst das www gibt sehr wenig, ja gradezu keine auskunft dar?ber.

denke mal, dass motorr?der wie pkw?s u.d.g- eizustufen sind und demnach ist ein ?berholen rechts nicht zul?ssig.



ZITATE aus einem anderen forum:


Drunken Master14.06.2005, 18:26
Hallo,

habe mal ne Frage.

Ich fahre gerne Motorrad und fahre wenn sich an Ampeln lange Schlangen bilden auch gerne mal, sofern gen?gend Platz vorhanden ist, rechts an der Seite vorbei nach ganz vorne.

Heute bekomme ich einen Brief aus Kiel in dem steht:


Ihnen wird vorgeworfen, am 28.05.2004 um 15:34 Uhr in XXX, XXX-Stra?e, als F?hrer des Kraftrades Honda, amtliches Kennzeichen XXX, folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

Sie ?berholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts.
? 24 StVG; ? 5 Abs. 1, ? 49 StVO; 16 Bkat

Beweis: Zeugenangaben
Zeugen/Anzeigende: PHK XXX

Wegen dieser Ordnungswidrigkeit wird der Betroffene gem?? ? 56 des Gesetzes ?ber Ordnungswidrigkeiten (OWiG) i.V.m. ? 26a des Stra?enverkehrsgesetzes (StVG) unter Festsetzung eines Verwarnungsgeldes in H?he von EUR 30,00 verwarnt.


Ich kann mich nicht mehr an den besagten Tag errinern, k?nnte aber gut sein, da? ich dort an der Ampel nach ganz vorne vor gefahren bin.

Was haltet ihr davon? Muss ich diese 30 Euro jetzt bezahlen, oder gibt es M?glichkeiten/Tricks dies zu vermeiden? Muss ich in Zukunft aufpassen, oder ist das nicht schlimm wenn ich wegen der gleichen OWi nochmals erwischt werde?



echtspfleger15.06.2005, 15:50
Hi,

Sie haben verbotswidrig rechts ?berholt.
Rechts an stehenden Fahrzeugen vorbeifahren d?rfen nur Radfahrer und Mofa-Fahrer, nicht jedoch Motorradfahrer (? 6 VIII StVO).
Die Tatsache, dass sich sich an diesen Vorgang nicht erinnern k?nnen ist davbei ohne belang. Der bezeugende Polizeibeamte wird sich ein solches Verhalten wohl kaum ausgedacht haben.
F?r diese OWi sind nach dem Bu?geldkatalog 30 ? zu zahlen (Nr 16 BKatV).

Ob Ihnen bewu?t war, eine OWi begangen zu haben oder nicht ist hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht gleichg?ltig.
Um die Zahlung werden Sie nicht herumkommen.

Wenn Sie der Meinung sind im Recht zu sein k?nnen Sie gegen das Bu?geld Widerspruch einlegen.
In der Widerspruchsbegr?ndung k?nnen Sie ja ausf?hren, dass Sie sich immer so verhalten, da es ein allgemein Anerkanntes Verfahren ist.
Sie werden dann ggf. nicht wegen fahrl?ssigen, sondern wegen vors?tzlichen Verkehrsverstosses belangt werden.
Da das ja nach Ihrer Schilderung den Tatsachen entspricht d?rfte Ihrem Gerechtigkeitsempfinden damit gen?ge getan sein.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
hm okay, danke!

hab mir das grade mal auf der Zunge zergehen lassen.

Muss ein Polizeibeamter nicht irgendwie beweise vorlegen?... sprich foto oder sonstwas.

Wie w?r dass denn wenn ich z.b mit 100 ?ber ne kreutzung fahr weil da grade gelb war und rechts neben mir an der Kreutzung steht die Polizei die grade in meine strasse einbiegen will... also ich fahr zu schnell dr?ber die denken sich hm der war n bissel schnell, fahren mir hinterher aber ich bin nach der kreutzung wieder auf 50, weil ich halt nur schnell noch ?ber die kreutzung wollte..

Kann ich dann deswegen belangt werden? Sie wissen ja nichtmal mit wieviel zu schnell ich dr?ber gefahren bin.

Das w?rde mich noch brennend interessieren.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das kommt drauf an. Die Geschwindigkeit sch?tzen k?nnen sie nicht wenn sie am Wegrand stehen und sagen der ist zb 20 km/h zu schnell gewesen.
Allerdings gibt es ja noch andere Taten, zB Gef?hrdung, Rotlichtverstoss, etc. da k?nnte der Richter die Beamten als Zeugen vernehmen und so den Tatvorwurf beweisen.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Naja

rein theoretisch k?nnte es aber den Beamten einfach f?r schnell vorgekommen sein. Ohne Beweise geht da doch sowieso nix, oder etwa doch!? Oder d?rfen sie jetzt einfach so sch?tzen?
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Also in Deutschland ist es ist es verboten sich an stehenden Fahrzeugen vorbei zu quetschen. Es wird aber h?ufig geduldet. So weit ich wei? bekommt man ein Verwarngeld wenn die Rennleitung einen dabei anh?lt.

In Italien wird das sehr hart gearndet! Es gibt berichte, dass gerade von Urlaubern eine hohe Geldsumme gefordert wurde! Also vorsicht in Italien!!!
 
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
wer f?hrt schon freiwillig nach italien
:D ausser die knusprige ente *gggg*
 
FKR

FKR

Gixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
106
Ort
Essen
Motorrad
RZV500R GSXR RD350 TDR CR 500 RZ500
Hi

Hallo

Was haltet ihr davon? Muss ich diese 30 Euro jetzt bezahlen, oder gibt es M?glichkeiten/Tricks dies zu vermeiden? Muss ich in Zukunft aufpassen, oder ist das nicht schlimm wenn ich wegen der gleichen OWi nochmals erwischt werde
Angaben zum, F?hrerschein machen und den Vorfall bestreiten.

Dies ist eine Straftat...bei Straftaten m?ssen die Gr?nen beweisen, das DU gefahren bist...

haben die ein Bild?
Dich angehalten und personalien festgehalten?

Wohl kaum...


Schreibe das das Mopped verkauft werden sollte und an dem Tag 15 Leute damit gefahren sind...du hast dir nat?rlich vor Antritt der Fahrz die F?hrerscheine zeigen lassen....aber wer wann gefahren ist..keine Ahnung....

MFg Frank K.
 
Thema:

Durch die Mitte, ja oder nein

Durch die Mitte, ja oder nein - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • schöne grüße mitten aus Deutschland

    schöne grüße mitten aus Deutschland: Hallo, bin neu hier und freue mich schon tierisch auf die neue Saison, kann nur leider noch nicht fahren. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie...
  • Die neue aus der Mitte Deutschlands

    Die neue aus der Mitte Deutschlands: Es ist Winter und langweilig und was macht Frau da? Genau verkloppt ihr bisheriges Mopped und fängt sich ne Gixxer... Hallo zusammen Ich heiße...
  • Die neue aus der Mitte Deutschlands - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • schöne grüße mitten aus Deutschland

    schöne grüße mitten aus Deutschland: Hallo, bin neu hier und freue mich schon tierisch auf die neue Saison, kann nur leider noch nicht fahren. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie...
  • Die neue aus der Mitte Deutschlands

    Die neue aus der Mitte Deutschlands: Es ist Winter und langweilig und was macht Frau da? Genau verkloppt ihr bisheriges Mopped und fängt sich ne Gixxer... Hallo zusammen Ich heiße...
  • Oben