Gixxer K2 startet schlecht

Diskutiere Gixxer K2 startet schlecht im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1...
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1 hatte Drehzahlerhöhungschoke)
Die Dame stand 2 Jahre nur beim Vorbesitzer.
Habe jetzt Luftfilter und Zündkerzen sowie Öl gewechselt, außerdem habe ich bei dem Sprit ein Kraftstoffzusatz rein getan damit sie sich mal von innen säubert. Trotz der Maßnahmen startet sie schlecht. Ein F1 Fehler kommt nicht.
Stellt euch das so vor: ihr startet das Moped und sie nimmt erstmal nur weigerlich Gas an, geht sogar aus. Wenn sie einmal läuft ohne auszugehen, läuft sie super. Ich muss Sie immer ne Weile laufen lassen auch wenn sie warm ist.
Leider ist die Historie nicht die beste, ich bin der Meinung ich höre die Ventile leicht klingeln. Könnte es am Ventilspiel liegen?
Habe einen anderen Post entdeckt in einem anderen Forum, der hatte das selbe Problem, bei ihm war es die Batterie. Sollte ich mir mal eine neue besorgen?
habt ihr andere Ideen oder Vorschläge was es sein könnte?
Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

Ü-Fünzig

Pocketbiker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
6
Ort
Eifel
Motorrad
GSXR 750 K7
Ist das Benzin im Tank neu oder auch über 2 Jahre alt? Bei mir lag es damals nur am alten Sprit.
 
Ü

Ü-Fünzig

Pocketbiker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
6
Ort
Eifel
Motorrad
GSXR 750 K7
Check mal die Schläuche 15 und 16. Die waren bei einem Kumpel mal durch.
1681291158879.png
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du kannst mal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten.
Unten sieht man die Benzinpumpe, ob dort Rost oder braune Öl-ähnlich aussehende Pampe vorliegt.
Die verstopft dann den Grobfilter der Benzinpumpe.

Ansonsten ist es bei dir etwas, was sich verändert wenn der Motor warm wird.

Prüfen ob direkt nach dem anlassen ein bestimmter Krümmer weniger schnell warm wird.
Wenn ja, Kerzenstecker untereinander austauschen und schauen ob der kalte Krümmer wechselt.
Eine Einspritzdüse kann verstopft sein.
Schau in diesem Thread :
Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus (gsxrforum.de)

Kompression messen; glaube ich zwar nicht, ist aber nie auszuschließen.

Drosselklappensensoren

Wenn es über die ersten Dinge hinaus geht, solltest du sie von einem professionellen Suzi Schrauber prüfen lassen, da es schon etwas mehr Einsicht in die Materie erfordert die Sensoren zu prüfen und auszumessen.
 
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
So Ihr Guten!
Ich war dann heute endlich mal in der Garage und hab mich mal drum gekümmert. Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!
Hab als erstes die Batterie getauscht, daran lag es nicht.
Dann habe ich die Schläuche überprüft am Motor. Alles top.
Musste dann ne kurze Proberunde drehen weil ich noch eine andere Schwierigkeit hatte. Beim starten lief sie natürlich schlecht, ging aus und und und.

dann habe ich mir mal die Schrauben für Standgas und Choke an der Drosselklappe angeschaut. Die Choke Schraube hatte einfach mal null Kontakt zu dem „Regler“. Ich möchte hier nochmal erwähnen das sie 2 Jahre stand.
Ich habe die Schraube dann etwas rein gedreht und bei 30Grad Wassertemperatur gestartet. Die Drehzahl machte einen Satz auf 3,5t Umdrehung (vorher war sie froh wenn sie anblieb), dies hielt sie für ca 5sek und ging dann auf standarddrehzahl.

Da das Moped aktuell nicht in meiner Nähe steht, wird mein Kumpel sie morgen nochmal starten. Es könntesein das sich das Problemgelöst hat.

ich finde 3,5tausend Umdrehung bisschen hoch. Wie viel sollte sie haben beim Kaltstart?

Danke nochmals für eure Hilfe!!!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Standgas liegt bei 1050 >1250
Beim Kaltstart 1500>2000

Die obere Schraube ist für den Leerlauf bei Kaltstart
Die untere für den Leerlauf bei Warmstart

Sprüh mal die Teile mit etwas Kriechöl ein und bewege sie, falls etwas schwergängig sein sollte.
Achte darauf das die beiden Gaszüge etwas "Luft" haben müssen, also nicht straff sind wenn der Drehgriff nicht gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich will mal noch etwas nachtragen.
Es besteht der Verdacht das dein Drosselklappensensor (der untere) schwergängig ist.
Du kannst mal schauen, der steht normalerweise genau in der Mitte des Verstellbereichs.
Mit einem Lackstift oder Filzstift, kannst du eine Markierung anbringen und ihn dann einmal abschrauben.
Man braucht dazu einen sogenannten Sicherheits Torx, mit einem kleinen Loch in der Mitte.
Bekommst du überall zu kaufen.

Einige gehen auch hin und brechen mit einem kleinen Schraubendreher das kleine Stiftchen in der Schraube ab, dann passt anschließend jeder Torx, das sollst du natürlich nicht machen ....

Der Sensor soll innen vier kleine Nasen haben und sich an diesen Nasen ganz leicht verdrehen lassen.
Probiere das und merke dir wo die Nasen sich befunden haben, damit es beim wieder einbauen so war wie vorher.

Das Fett in diesen Sensoren verhärtet mit der Zeit, ein normaler Vorgang den man ausbluten nennt.
Dadurch drehen sich die Sensoren dann schwer oder die kleinen Nasen innen können sogar abbrechen.
Das passiert gerne nach langem stehen.

Beides würde zu deinem Fehlerbild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Ich will mal noch etwas nachtragen.
Es besteht der Verdacht das dein Drosselklappensensor (der untere) schwergängig ist.
Du kannst mal schauen, der steht normalerweise genau in der Mitte des Verstellbereichs.
Mit einem Lackstift oder Filzstift, kannst du eine Markierung anbringen und ihn dann einmal abschrauben.
Man braucht dazu einen sogenannten Sicherheits Torx, mit einem kleinen Loch in der Mitte.
Bekommst du überall zu kaufen.

Einige gehen auch hin und brechen mit einem kleinen Schraubendreher das kleine Stiftchen in der Schraube ab, dann passt anschließend jeder Torx, das sollst du natürlich nicht machen ....

Der Sensor soll innen vier kleine Nasen haben und sich an diesen Nasen ganz leicht verdrehen lassen.
Probiere das und merke dir wo die Nasen sich befunden haben, damit es beim wieder einbauen so war wie vorher.

Das Fett in diesen Sensoren verhärtet mit der Zeit, ein normaler Vorgang den man ausbluten nennt.
Dadurch drehen sich die Sensoren dann schwer oder die kleinen Nasen innen können sogar abbrechen.
Das passiert gerne nach langem stehen.

Beides würde zu deinem Fehlerbild passen.
Riesen Dank, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an :)
 
Thema:

Gixxer K2 startet schlecht

Gixxer K2 startet schlecht - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • 600er Gixxer K6 Startet nicht......

    600er Gixxer K6 Startet nicht......: Hallo liebe Leut, folgendes Problem...... Zündung ist vorhanden aber im DIP steht Check Engine.....-> Gang is Neutral, starten geht, jedoch wird...
  • 600er Gixxer K6 Startet nicht...... - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • 600er Gixxer K6 Startet nicht......

    600er Gixxer K6 Startet nicht......: Hallo liebe Leut, folgendes Problem...... Zündung ist vorhanden aber im DIP steht Check Engine.....-> Gang is Neutral, starten geht, jedoch wird...
  • Oben