Um zu testen ob der Regler funktioniert muss die Batterie min. 12,8 Volt haben voll geladen dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!Ist das nicht der Fall muß man erst den Generatorwiderstand überprüfen! Hierzu den Stecker der*Lima*trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!Wenn der Widerstand in Ordnung ist muß man die Leerlaufspannung*messen! Hierzu den Motor wieder starten und zwischen den drei gelben Kabeln aus dem Motorgehäuse mit dem Voltmeter die Spannung*messen. Diese sollte über 65 Volt liegen! Ist das nicht so den Stator wechseln!Wenn da alles in Ordnung ist ist wahrscheinlich der Laderegler defekt!Bei Spannungsmessung an der*LIMA*vor dem Gleichrichter immer den Multimeter auf Wechselstrom stellen, sonst misst man falsch. Immer alle Phasen mit einander*messen, sonst geht fie Lima evtl. Platt ! nicht gegen Masse ( Rahmen )messen. Wenn du die drei Phasen unter einander misst sollten über 65 Volt wechselspannung anliegen. Sollte weniger raus kommen ( oder nix mehr ), dann ist die lima platt Die Spannunng ist Drehzahl abhängig, sollte die Spannung stimmen und am Reglerausgang ( an der Batterie ) kommt zu wenig raus dann kauf dir ein neuen. Bei Messungen hinter dem Gleichrichter misst man Gleichstrom.
Batterie bei laufendem motor abklemmen geht nicht
Dann geht sie aus.
Übrigens prüfe evtl. Auch die Hauptsicherung
Wenn du alles andere geprüft und gewechselt hast.
Ps. Zu deinem thema gibt es schon genug Threads
Sufu benutzen hilft