Hinterreifen br?selt weg BT014

Diskutiere Hinterreifen br?selt weg BT014 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; 6000 km schaffste mit 34ps. da geht doch nix. der reifen der rolllt dann nur ?ber die stra?e. mein mpp hat knapp ?ber 6000 km gehalten
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
na wenn sich so viele nicht beklagen dann hab ich noch nen guten vorderreifen (2.3-3.2mm profil)

nei nein schlechter reifen is der BT nicht unbedingt, aber ich komm einfach nicht klar mit dem. habe das kippeligere fahrverhalten des pipo's einiges lieber.

nur wie laufleistungen von 6000km mit nem hinterreifen m?glich sind m?sst ihr mir noch erkl?ren...dat pack ich ned :( 4000is absolutes maximum


wegen dem sich aufl?senden reifen:

wie jonny schon geschrieben hat gibt es verschiedene fehlerquellen und m?glichkeiten um da entgegenzuwirken

1. reifendruck. zu viel l?sst mehr schlupf zu und der reifen ?berhitzt
zu wenig l?sst den reifen st?rker walken => wird auch zu heiss

2. Fahrwerk: zu weich eingestelltes fahrwerk ist zwar gut f?r den Gripp
jedoch frisst es Reifen. Man sagt ja: so weich wie m?glich,
so hart wie n?tig.

3. etwas weniger heizen bei so hohen temperaturen, wobei auf ?ffentlichen strasssen man schon sehr schnell unterwegs sein muss um den reifen bis zum aufreissen zu bringen. normalerweise beginnt er vorher gutm?tig striche zu zeichnen.


@barney

wer fahren kann kann eh mit jeddem reifen schnell sein. f?r nicht so erfahrene fahrer fehlt es manchmal an vertrauen und r?ckmeldung. wenn das vertrauen nciht da ist kannst du auch nie damit fahren. Und im grenzbereich geht der vorderreifen ?hnlich schnell wenn nciht sogar schneller weg als der hintere. das l?sst den reifen "unsicher, ungeheuer" wirken.
Konnte das mal im schwarzwald testen...hatte einige kleine vorderradversetzer in der kurve w?hrendd der hintere noch gut gripp hatte. dem kann man aber auch entgegenwirken in dem man einfach immer gut am gas h?ngt in den kurven. dadurch wird das vorderrrad entlastet und somit ist die eine schw?che des BT auch nciht mehr vorhanden.

@750k6gixx

wie schwer bist du und was f?r fahrwerkeinstellung f?hrst du hinten? tippe n?mlich am ehesten auf eine falsche zug und druckstufeneinstellung. t?ftle da mal etwas rum und schau ob sich das reifenbild ?ndert.
fahre selbst ja die kilo und seit ich die zugstufe beinahe ganz geschlossen hab hab ich ein sch?neres reifenbild auch nach langem schwarzwaldheizen mit dem BT014. (nur 4klicks offen)
6000 km schaffste mit 34ps. da geht doch nix. der reifen der rolllt dann nur ?ber die stra?e. mein mpp hat knapp ?ber 6000 km gehalten
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ich nix verstehen deine aussage...barney hat doch keine 34PS.....

zudem sind bei mir auch die vorderreifen sehr schnell unten :( trauriger rekord metzler sportec M3 vorderreifen nach 2500km an den flanken ?berf?llig
kurven sind halt leider reifenmordend aber viel zu sch?n um sie langsam zu fahren :D



@barney

ja vorallem nervt mich das Pipo wunderwaffe h?lt immer auch auf der rennstrecke tips geben zeugs....

aber auf der strasse ist der pipo ganz klar gutm?tiger als der Bt014.


aber es geht ja immer noch um das gebr?sel...wo bleibt das BILD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ganz Deiner Meinung Don, ich sehe es nur als Gef?hrlich an, wenn Fahranf?nger dann von BT014 auf einen anderen Reifen wie den PiPo wechseln, und glauben eine Wunderwaffe unter sich zu haben die nie rutscht. Und dann gibts noch Beitr?ge die sagen - den PiPo braucht man nicht warmfahren ... ich finde solche Aussagen einfach nur gef?hrlich. Ich sag mal so, wer am BT014 fahren lernt und sein Fahrk?nnen langsam steigert der wird ihn auch beherrscht und der kann dann auch jeden anderen Reifen fahren ;)
Sorry Jungs, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht! Klar ist der BT nicht so schlecht??? Aber es kommt auch auf das Bike an und von welchen Reifen man redet!!!

Mein BT 014 war die Serie bei meiner 600er K4 und der Reifen hat damit nicht funktioniert. Der Reifen hatte ein so grosses Aufstellmoment beim bremsen, dass ein in die Kurvebremsen nicht m?glich war. Ich habe mehrfach Probleme gehabt dabei!!! Soblad ich die Bremse angesehen habe ist die Gixxe nur noch geradeaus gefahren!!!! :mad: Dann hatte ich auch den einen oder anderen Rutscher! Zu diesem Reifen konnte man kein Vertrauen aufbauen! Sorry, als Anfaenger war der Reifen sehr gefaehrlich!!!! :eek:

Ich muss aber auch sagen, dass ich dann einen neueren BT auf der Kilo K5 gefahren bin. Da konnte man einen deutlichen Unterschied f?hlen!!! Dann habe ich den BT 014 noch auf einer 600er K6 und 750er K6 gefahren. Auch hier zeigte sich der Reifen deutlich besser als bei meiner 600er K4! Denke der Reifen wurde ?berarbeitet und vielleicht passt er zu den neueren Gixxen auch besser.

Deshalb sage ich: 600er 750er K4/K5 und BT014 sollte man lassen!!!! ;)
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mein DAD hat ihn auf ner 1400 Kawa drauf und ist auch absolut unzufrieden, und nach neusten TEst siehe Motorrad- Magazin ist Bridgeston mit dem BT 14 weit hinter der Franz?sischen konkurenz zur?ck aber sehr weit.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ganz Deiner Meinung Don, ich sehe es nur als Gef?hrlich an, wenn Fahranf?nger dann von BT014 auf einen anderen Reifen wie den PiPo wechseln, und glauben eine Wunderwaffe unter sich zu haben die nie rutscht. Und dann gibts noch Beitr?ge die sagen - den PiPo braucht man nicht warmfahren ... ich finde solche Aussagen einfach nur gef?hrlich. Ich sag mal so, wer am BT014 fahren lernt und sein Fahrk?nnen langsam steigert der wird ihn auch beherrscht und der kann dann auch jeden anderen Reifen fahren ;)
@barney
Ich sehe wir reiten auf einer Welle !

@bosco
gute Wortwahl

@slowly
QUATSCH

Um aber eins klarstellen zu wollen, ich finde den MPP auch um einiges besser ..... aber der BT014 hat mich nie im Stich gelassen und ich w?rde ihn event. wieder fahren (zu ?nem guten Kurs nat?rlich !)

Wir sollten jetzt aber nicht nur auf dem Reifen rumhacken und diskutieren, sondern eher das "BR?SELPROBLEM" l?sen !

WO BLEIBEN DIE BILDER DES REIFEN !!! :confused:
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
also ich hab auch dieselbe erfahrung auf meiner 3/4 K4 gmacht ... nach 1300 km war der hintere total im A..... und jetzt mit der 1000er K7 das selbe mitm BT0815 (siehe "GSX-R 1000 K7 Freigaben Thread")...schlechter kaltgrip trotzwarmfahren .... keine schr?glagen freiheit bei n?sse ... meiner meinung naqch muss ich mit nem stra?enreifen auch bei n?sse und 10? drau?en schleifen k?nnen sonst bringt es nix ... weil ich brauch auf der Str nen reifen der klebt wie pattex und das immer ... wenn ich nen temperatur bedingten reifen brauch. dann kann ich mir ja nen Power Race oder Slick aufziehen lassen ... und bei regen rennregenreifen (sind saugeil bei n?sse auch auf normalen stra?en:P) und vom einl?enk verhalten des BT014/015 gar nicht zureden .. mit den MPP 2CT kippt die gixxe einfach in die kurve ... mitm BT musste ich se bei 270 auf der AB sowas von runterdr?ckn .... und dann hat der reifen schon meldung gemacht vonwegen das er nimmer will ... jetzt mit der Kilo K7 299 aufm tacho ?ber die AB und volle schr?glage ... nix wackelt nix macht nix tut ... vollkommen neutral ... also den Reifen w?rde ich nichtmal geschenkt nehmen ... da sollte mir noch jemand geld daf?r geben das ich den fahr ....

@Barney
Sag mal wie bekommst du eigentlich 6tkm mit nem satz zusammen ??? ich bin froh wenn ich nur nen hinterreifen nach 4tkm wechseln muss .... also ich wechsel alle 8tkm nen kompletten satz und ca alle 4tkm nen hinterreifen .. also irgendwie versteh ich euere Fahrweise nicht ... also ich mal wo ich kann schwarzestriche beim rausbeschleunigen auf die str ... ihr nicht oder wie ? hmmm naja ...
 
J

JONNYDUCK

Gast
also ich hab auch dieselbe erfahrung auf meiner 3/4 K4 gmacht ... nach 1300 km war der hintere total im A..... und jetzt mit der 1000er K7 das selbe mitm BT0815 (siehe "GSX-R 1000 K7 Freigaben Thread")...schlechter kaltgrip trotzwarmfahren .... keine schr?glagen freiheit bei n?sse ... meiner meinung naqch muss ich mit nem stra?enreifen auch bei n?sse und 10? drau?en schleifen k?nnen sonst bringt es nix ... weil ich brauch auf der Str nen reifen der klebt wie pattex und das immer ... wenn ich nen temperatur bedingten reifen brauch. dann kann ich mir ja nen Power Race oder Slick aufziehen lassen ... und bei regen rennregenreifen (sind saugeil bei n?sse auch auf normalen stra?en:P) und vom einl?enk verhalten des BT014/015 gar nicht zureden .. mit den MPP 2CT kippt die gixxe einfach in die kurve ... mitm BT musste ich se bei 270 auf der AB sowas von runterdr?ckn .... und dann hat der reifen schon meldung gemacht vonwegen das er nimmer will ... jetzt mit der Kilo K7 299 aufm tacho ?ber die AB und volle schr?glage ... nix wackelt nix macht nix tut ... vollkommen neutral ... also den Reifen w?rde ich nichtmal geschenkt nehmen ... da sollte mir noch jemand geld daf?r geben das ich den fahr ....

@Barney
Sag mal wie bekommst du eigentlich 6tkm mit nem satz zusammen ??? ich bin froh wenn ich nur nen hinterreifen nach 4tkm wechseln muss .... also ich wechsel alle 8tkm nen kompletten satz und ca alle 4tkm nen hinterreifen .. also irgendwie versteh ich euere Fahrweise nicht ... also ich mal wo ich kann schwarzestriche beim rausbeschleunigen auf die str ... ihr nicht oder wie ? hmmm naja ...
@mr.ghostrider himself
Power Rase & Slick sind auf der Stra?e nicht zul?ssig und bei Regenfahrt schonmal gar net zu gebrauchen ... die Reifen brauchen auch Temperatur und da auf der Stra?e nicht immer die gleichen Verh?ltnisse herrschen - NICHT ZU GEBRAUCHEN !
Der Regenreifen mag zwar saugeil auf der Stra?e sein, ist aber auch nicht zul?ssig und f?hrt sich nach mehreren Hundert Kilometern ab.

Striche auf?m Asphalt kann doch jeder gewollt oder ungewollt, das hat nichts mit Schnelligleit zu tun .... den Gewicht, Luftdruck, Fahrwerk und Star?entemperatur bestimmen den Speed !
Wenn ich zum angeben ?nen schwarzen Strich ziehen mag, haue ich die Hinterradbremse rein :lol:

Wie Barney auf seine 10000 km beim Reifensatz kommt ist mir auch unverst?ndlich, aber 5000 - 6000 km sollten auf F?lle drin sein, egal ob MPP oder BT014/015 !

P.S. Die Autobahnaus-/auffahrt wo du mit 299 km/h "nix wackelt nix macht nix tut ... vollkommen neutral" f?hrst musste mir mal zeigen - ohne mal wieder auf die Fre*** zu fliegen :confused:

Ich behaupte auch, es ordentlich fliegen zu lassen ... und wiederhole das bei meiner Kilogixxe K4 mit meinem Luftdruck, Fahrwerkseinstellung usw. der BT014 ein guter Reifen war (mittlerweile MPP) - nat?rlich ist der MPP besser !
 
Thema:

Hinterreifen br?selt weg BT014

Hinterreifen br?selt weg BT014 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • 200er Hinterreifen auf GSXR 750 K6

    200er Hinterreifen auf GSXR 750 K6: Moin, ich hab hier noch zwei Sätze Bridgestone V02 in 120/200 von meiner Tuono liegen. Ich hab hier zwar schon gelesen, dass der 200er hinten auf...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Hinterreifen gewechselt-spiel zwischen kettenradbefestigungstrommel und felge 600k4

    Hinterreifen gewechselt-spiel zwischen kettenradbefestigungstrommel und felge 600k4: hi leute, bräuchte hilfe. und zwar geht es darum dass ich vor 2 wochen meine reifen zum ersten mal selber gewechselt habe. nun reinigte ich heute...
  • Hinterreifen gewechselt-spiel zwischen kettenradbefestigungstrommel und felge 600k4 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • 200er Hinterreifen auf GSXR 750 K6

    200er Hinterreifen auf GSXR 750 K6: Moin, ich hab hier noch zwei Sätze Bridgestone V02 in 120/200 von meiner Tuono liegen. Ich hab hier zwar schon gelesen, dass der 200er hinten auf...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Hinterreifen gewechselt-spiel zwischen kettenradbefestigungstrommel und felge 600k4

    Hinterreifen gewechselt-spiel zwischen kettenradbefestigungstrommel und felge 600k4: hi leute, bräuchte hilfe. und zwar geht es darum dass ich vor 2 wochen meine reifen zum ersten mal selber gewechselt habe. nun reinigte ich heute...
  • Oben