Komische 25kw Drossel

Diskutiere Komische 25kw Drossel im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Drossel. Also am Sonntag hab ich mir eine gebrauchte gsxr 600 k1 gekauft. Laufleistung 23000 km und in...
gsxr michi

gsxr michi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 K1
Hi,

ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Drossel.

Also am Sonntag hab ich mir eine gebrauchte gsxr 600 k1 gekauft. Laufleistung 23000 km und in einem Top Zustand. Nur ein paar Kratzer auf der linken Seite durch einen Umfaller. Des weiteren ist auf 25 kw gedrosselt und eingetragen.

Aber:

Ich bin ja gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen und konnte somit mein Bike nicht selbst überführen. So sprach ich einen Kumpel an der sie mir dann auch gut und sicher nach hause brachte.
Er zwischen 150- und 160 kg schwer fuhr mit der gedrosselten Maschine auf der Autobahn ganze 230 km/h. Eingetragen ist sie ja mit 141 km/h.

Nun wurde ich ein wenig stutzig ob denn überhaupt noch eine Drossel verbaut ist. Also Tank hochgeklappt und was kam zum Vorschein? Ein Gasanschlag (Also so ne platte die den kompletten Zug verhindert). Airbox abgebaut und siehe da, die Unterlagscheiben waren auch an Ort und Stelle.

Drehen tut sie auch bis in Begrenzer hinein.

Was ist da nun los???

Hab dann mal den Gaszug betätigt und geschaut was passiert. Die Anschlagplatte scheint ein wenig elastisch zu sein und verbiegt sich ein wenig nach unten. Sprich: Ich kann mehr drehen als ich eigentlich sollte.

Ist das normal? Kann mir da was passiere? Denn ich habe ja nichts verändert.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest und nur gedrosselt fahren darfst dann lasse es besser vom Händler nachsehen.
Kommst du sonst in eine Kontrolle und die merken was bist du dran.
Denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn du selbst nichts gemacht hast.
Die unterstellen dir einfach das du so etwas merken musst.;)
 
gsxr michi

gsxr michi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 K1
Ja ne is klar. Aber Drosseln sind doch alle drin. Also gedrosselt muss sie ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Ja ne is klar. Aber Drosseln sind doch alle drin. Also gedrosselt muss sie ja sein.
Aber das bezieht sich ja nicht auf die Aussage von MeisterJoda. Ob es nun die Original Drossel ist oder nicht solltest du mal nachgucken. Vielleicht hat deine Originale auch einen Knachs ab. Wenn die mit dir denn mehr als 100Km/h schneller ist als Eingetragen, wird es nicht normal sein.

Also wiegesagt, entweder du folgst dem Tipp die Drossel überprüfen zu lassen, ggf. eine neue Einbauen.

Oder du lässt es so und Riskierst deinen Führerschein. Nur du solltest dir gedanken machen, was du willst....



Gruß Marc
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
er riskiert nicht nur den führerschein damit, passiert dir ein unfall und es stellt sich heraus das es ungedrosselt war bist du versicherungstechnisch auch hinfällig und das geht sehr ins geld
mit personenschaden wirst dein leben nichtmehr froh wenn was passiert

lass es überprüfen sicher ist sicher, es kommt nicht darauf an ob man die ersten 2jahre 240 oder 140 fährt ,du wirst auch mit 140 eine menge spaß haben denn geradeaus fahren kann jeder aber kurven speisen nicht und genau das ist der reiz am motorradfahren
:)

gruß
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Aber das bezieht sich ja nicht auf die Aussage von Gorby (Sorry Rainer, aber seit dem ich Ferien habe bin ich leider etwas neben der Spur hahaha :lol:). Ob es nun die Original Drossel ist oder nicht solltest du mal nachgucken. Vielleicht hat deine Originale auch einen Knachs ab. Wenn die mit dir denn mehr als 100Km/h schneller ist als Eingetragen, wird es nicht normal sein.

Also wiegesagt, entweder du folgst dem Tipp die Drossel überprüfen zu lassen, ggf. eine neue Einbauen.

Oder du lässt es so und Riskierst deinen Führerschein. Nur du solltest dir gedanken machen, was du willst....



Gruß Marc


@ Arlen Ness, richtig, das sehe ich genauso. Ich habe auch mit meiner kleinen gedrosselten ne menge Spaß.

@gsxr michi Und falls dir deine 34 Ps mal nicht ausreichen besuch mal ein Schräglagentraining oder ein Rennstreckentraining. Da darfst du die Drossel sogar rausmachen. Bringt echt ne menge spaß...


Viele grüße Marc
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ was ich nur dazu sagen kann ... ich wiege ca 65 kg und meine GSXR 600 K2 fährt mit gasanschlag und eingetragegen 165 ca 200 km/h ...

MfG
 
gsxr michi

gsxr michi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 K1
Ja aber 150kg und 230 km/h mit Drossel? Da muss ja was nicht stimmen. Aber Ihr habt recht. Werde das auf jeden fall mal von ner Werkstatt checken lassen. Obwohl ich der Meinung bin es würde genügen einen neuen gasanschlag ein zu setzen. Da dieser ja wie oben beschrieben sich vom Gaszug nach untenbiegen lässt.

Kann ich so einen Gasanschlag auch selber machen. Mittel dazu hätte ich.
 
oli750

oli750

Gixxer
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
220
Ort
Essen
Motorrad
blauweiße 3/4 K2
Aber der Gasanschlag macht nicht viel mehr an Topspeed...
Denn wenn die Scheiben mit dem geringeren Durchlass noch im Ansaugtrackt stecken, dann versäuft sie wenn Vollgas gegebnen wird und wird eher noch langsamer.
Meine 750 K2 war auch gedrosselt, Hatte kurz nachdem ich offen fahren durfte den Gasanschlag entfernt,aber es war eher schlechter als besser.
Gedrosselt rannte meine laut Tacho 182Kmh.
 
C

Christopher

Gast
mal ne andere Frage:

Du sagst es sind Drosselscheiben verbaut! Bist dir denn sicher das das auch welche für 34PS sind??
Wenn die Kiste ca.230kmh läuft sinds evtl. welche für 98PS:confused:
Die kann ja ein vorbesitzer getauscht haben ohne das umzutragen....
 
oli750

oli750

Gixxer
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
220
Ort
Essen
Motorrad
blauweiße 3/4 K2
Genau miss mal den Durchmesser der Scheiben
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
mal ne andere Frage:

Du sagst es sind Drosselscheiben verbaut! Bist dir denn sicher das das auch welche für 34PS sind??
Wenn die Kiste ca.230kmh läuft sinds evtl. welche für 98PS:confused:
Die kann ja ein vorbesitzer getauscht haben ohne das umzutragen....
mit 34PS fuhr meine 600 k3 genau 145km/h, kein bischen schneller.
mit 98PS fährt die ~250km/h laut Tacho

kann es vieleicht sein das dein motorrad anders übersetzt ist? vieleicht fährt die ja 230km/h laut tacho aber real nur 140?? ist nur die frage wie schnell waren die autos auf der autobahn??
 
gsxr michi

gsxr michi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 K1
Also übersetzt muss sie ganz normal sein, denn ich selbst fuhr im Auto voran. Und ich selbst bin auch weit über 230 gefahren. Das mein Auto auch falsch übersetzt kann ich mir nicht vorstellen :D

Hmm ich werde wohl morgen mal den Durchmesser der Drosselblenden messen. Mal schauen was das ergibt.

Was wäre denn wenn nix bei rauskommen würde. Sprich die öffnungen wären korrekt. Was könnte dann noch sein? Denn ich weiß noch wie ich die airbox unten hatte, sah ich ja die Drosselblenden und die hatten schon echt recht kleine Öffnungen.
 
T

Thoto

Gast
Also meine FZR 600 fuhr damals gedrosselt max. 170 km/h Die Maschine wog an die 200kg + mich mit Kombi ca. 90kg Besatzungsgewicht.

Um erstmal auf die 170 zu kommen musste man aber schon Autobahn fahren...

Kann, was das Thema betrifft, Gorby, Arlen Ness und Marcoby nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Dann müsstest du mal messen/schaun wie stark der Gashahnbegrenzer ist, und wie stark der sein muss.
Ich hab schon von mehreren gelesen die haben eine der zwei Drosselmaßnahmen entfernt dann fuhr das Bike knapp über 200

Allerdings weiß ich jetzt nemme welche Modelle das waren, also kann ich da nix sicher sagen

Aber n Versuch ises wert.

Evtl hat auchd er Vorbesitzer den gashahnbegrenzer verstellt sodass sie schneller fuhr...
 
gsxr michi

gsxr michi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 K1
Also der Gaswegbegrenzer ist ganz sicher nicht verstellt, da der von der einbauenden Werkstatt irgendwie anglötet oder durch ein Schweißgerät angepunktet wurde. Dicke der Platt!!! Hmmm sehr dick ist sie auf jeden fall mal nicht. Wie gesagt durch halb festes ziehen des gashans hat sie keinerlei Wirkung mehr.
 
C

Christopher

Gast
mit 34PS fuhr meine 600 k3 genau 145km/h, kein bischen schneller.
mit 98PS fährt die ~250km/h laut Tacho
@rolli: genau deswegen meine Frage ob die richtigen Drosselscheiben drin sind:D

Wenn das Moped mim 150kg Menschen rund 230 läuft,kann die nicht nur 34ps haben;)

@gsxr michi: evtl. kannst auch nen foto machen. Den unterschied zwischen 34PS und 98PS-Drosselscheiben erkennt man leicht wenn man´s mal gesehen hat.
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ das kann auch nicht sein mit 98 PS rennt die ca 270 ...
 
B

blubba

Minigixxer
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
10
Ort
NB
Motorrad
gsx-r 750 99
ne mit 98 ps drossel läuft die net 270.. das glaub ich net...
mit136 ps so 270-300 dann musst das dann aber schon ner 750er sen..
 
Thema:

Komische 25kw Drossel

Komische 25kw Drossel - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren? - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • Oben