Kratzer Entfernen (lassen)

Diskutiere Kratzer Entfernen (lassen) im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; So langsam packt mich wieder das Bastelfieber...:D Da der Vorbesitzer meiner Gixxe leider keine Tankschutzfolie an den Seiten hatte, möcht ich...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-
So langsam packt mich wieder das Bastelfieber...:D
Da der Vorbesitzer meiner Gixxe leider keine Tankschutzfolie an den Seiten hatte, möcht ich demnächst mal die Kratzer wegmachen bzw. wegmachen lassen.
Tief sind sie nicht, sieht aber dafür ziemlich scheiße aus.
Hat jemand Erfahrung mit Polierpaste bzw. Tips wie man beim Auspolieren vorgehen sollte oder sollt ich das lieber machen lassen?

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
das QUIXX-System kenne ich jetzt nicht, hört sich für mich fast wie so n TV-Shop-Zeugs an:D
Nicht böse gemeint, ich kenns einfach nicht. Wenn Organspender sagt es funktioniert dann wirds scho funktionieren

Nur ob man jetzt genau dieses Zeugs brauch?

Ich hätt jetzt einfach mal ne gute Polierpaste besorgt und es damit probiert. Was ich immer gerne empfehle is des Zeugs von 3M, da gibts unterschiedliche Pasten von Schleifpaste fein (was gröberes brauchte net) bis zu Polierpasten die nur noch minimal abschleifen, aber evtl reicht auch sowas
Da halt die handschleifpasten nehmen, n Microfasertuch dazu, und fertig

Muss aber auch kein so teures Zeug sein (auch wenn 3M unter den Markenprodukten als billig gilt:D)
Zum testen tuts auch was wirklich günstiges vom v-Markt, Baumarkt usw, also von Sonax, Nigrin o.ä.
Bissl polieren und dann siehst schon

Beim Vorgehen gibts net viel zu beachten, steht auch auf den Polierpasten. Halt vorher gscheit waschen, dass kein Sand reinpolierst, aber denk des is klar
Und wenns von Hand machst machst auch nix kaputt (wenns n sauberes Microfasertuch is)

DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich unterschreibe das von luigi...

brauchst kein spezial zeug ...probiers erst so...

moped sauber machen... dann immer gegen den kratzer polieren...
evtl würd ich das mit der maschine machen...

aber so kriegst das gut runter... im notfall machste das mit ner schleifblüte 2000er o gar 3000er körnung...

aber nur notfallmäßig

Venom

Venom

Gesperrt
Motorrad
GSX-R750 K4
Wenns mit der politur nicht mehr weggeht, dann nimm 1200er schleifpapier und schleife NASS, niemals das wasser vergessen, danach mit irgendeiner normalen politur wegmachen. Mache ich regelmäßig an auto und motorrad :))
Kostet zwar anfangs etwas überwindung mit schleifpapier an den lack zu gehen, aber das ist gar kein problem. Nur darfst du nicht so lang schleifen bis der klarlack weg ist. Einfach bissl "großflächig" schleifen, gucken ob der kratzer noch da ist, wieder bissl schleifen, gucken usw. Bis der kratzer weg ist, dann Polieren. Und nicht vergessen, NASSSCHLEIFEN!
So bekommt man auch üblere kratzer usw weg, aber nur solang nur der klarlack betroffen ist!

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
nur weiß ich net ob ich dann net eventuell lieber ne Schliefpolitur, zB die grobe von 3M nehmen würde, denk wenn die reichen sollte, und das sollte sie, is sie vllt bissl schonender zum Lack als Schleifpapier. Immerhin musst du die Kratzer die des Schleifpapier macht auch wieder rauspolieren, und wenn man sowas zu oft macht würde ich niemandem garantieren dass der Klarlack dick genug dafür ist

M

Maximleser

Gast
Also ich habs schon recht erfolgreich am Auto hinbekommen. ich würde dir zu einer guten polierpaste raten und eben nicht mal zum probieren eine billige nehmen. entweder gehts damit nämlich gar nicht oder nur mit drei bis vierfachem arbeitsaufwand. ich habe die von 3m verwendet (feinschleifpaste) mit ner maschine. muss man jetzt kein profi für sein, um achtbare ergebnisse zu erzielen. vorteil ist ja, das die fläche am tank recht klein ist. anschließend noch mit hochglanzpolitur und abschließend mit wachs behandeln (hab auch dafür 3m genommen, geht aber bestimmt auch anderes zeugs). aber auch da rate ich von baumarktware ab.
hab auch schon überlegt im bereich wo die knie anliegen folie aufzukleben. wär doch mal was für den shop hier passgenaue teile anzubieten:D

Elvira

Elvira

Supergixxer
Motorrad
YZFR6 RJ09
Nen Bekannter hat mal seinen ganzen Golf I ein mit 1200er NASSSCHLEIFPAPIER abgeschliffen und dann eben poliert...der glänzte nachher WIE SAU :D

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Nen Bekannter hat mal seinen ganzen Golf I ein mit 1200er NASSSCHLEIFPAPIER abgeschliffen und dann eben poliert...der glänzte nachher WIE SAU :D
gehn tuts sicherlich, und es gäb ja auch noch 2000er Schleifpapier

aber dass er damit recht viel Klarlack wegnimmt is auch jedem klar

ich denk mal, ne ordentlich aufgebaute Politur mit zuerst grober Schleifpolitur, dann feiner Schleifpolitur und anschließend einer Hochglanzpolitur mit folgender Wachsgehandlung bringt minimum des gleiche Ergebnis, bei weniger Lackabtrag
Und wenn der Lack noch nicht so verwittert ist kann man ja den ersten oder die zwei Ersten Schritte weglassen

ich will net sagen dass die Variante mitm Schleifpapier net hilft, aber ich würd des wirklich nur machen wenn es anders nemme geht und prinzipiell immer so wenig wie möglich "abschleifen", dies gilt auch für Polituren

Man muss ja bedenken, um den Lack nach der Schleifpapierbehandlung wieder hochglänzend zu bekommen brauchst du auch die von mir vorher aufgezählten Schritte, nur dass du (je nach Lackzustand!) eventuell mehr als notwendig an Lack entfernt hast

Thema:

Kratzer Entfernen (lassen)

Kratzer Entfernen (lassen) - Ähnliche Themen

• Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?

Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?: Moin. Ich habe leider einen großen Fehler gemacht vor ein paar Monaten und ohne nachzudenken einen Haushaltsschwamm (diese gelben Dinger mit der...
  • Yoshi auspuff leichte Kratzer wie am besten entfernen?

Yoshi auspuff leichte Kratzer wie am besten entfernen?: Hallo leute mein yoshi hat paar kratzer vom letzten ring ins kiessbeet. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes mittel weis wie man die...
  • Windschild Kratzer entfernen?

Windschild Kratzer entfernen?: Hallo Leute, hab mir ne GSXR 1000 K7 gekauft. Leider hat das Windschild viele leichte Kratzer. Eine neue Scheibe ist ja bekanntlich sehr teuer...
  • Delle und Kratzer entfernen.. HILFE?!?!?!

Delle und Kratzer entfernen.. HILFE?!?!?!: Servus, ich hab folgendes Problem: und zwar hab ich eine Delle und viele Kratzer im Auspuff, da es mich letztes WE geworfen hat.. Naja.. der...
  • Kleine Kratzer entfernen

Kleine Kratzer entfernen: Leute, mir ist gestern was blödes passiert und da es mir auch peinlich ist will ich nicht mehr sagen außer das ich beim Reinigen der Maschine...
  • Kleine Kratzer entfernen - Ähnliche Themen

• Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?

Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?: Moin. Ich habe leider einen großen Fehler gemacht vor ein paar Monaten und ohne nachzudenken einen Haushaltsschwamm (diese gelben Dinger mit der...
  • Yoshi auspuff leichte Kratzer wie am besten entfernen?

Yoshi auspuff leichte Kratzer wie am besten entfernen?: Hallo leute mein yoshi hat paar kratzer vom letzten ring ins kiessbeet. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes mittel weis wie man die...
  • Windschild Kratzer entfernen?

Windschild Kratzer entfernen?: Hallo Leute, hab mir ne GSXR 1000 K7 gekauft. Leider hat das Windschild viele leichte Kratzer. Eine neue Scheibe ist ja bekanntlich sehr teuer...
  • Delle und Kratzer entfernen.. HILFE?!?!?!

Delle und Kratzer entfernen.. HILFE?!?!?!: Servus, ich hab folgendes Problem: und zwar hab ich eine Delle und viele Kratzer im Auspuff, da es mich letztes WE geworfen hat.. Naja.. der...
  • Kleine Kratzer entfernen

Kleine Kratzer entfernen: Leute, mir ist gestern was blödes passiert und da es mir auch peinlich ist will ich nicht mehr sagen außer das ich beim Reinigen der Maschine...
  • Oben