Krümmer Schönheitskur :)

Diskutiere Krümmer Schönheitskur :) im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Habe meinem Krümmer eine Schönheitskur verpasst. Nach 20.000 km fande ich das mal angebracht. Da er unschön rot-braun, rostig dahin gammelt habe...
K

Keule85

Gast
Habe meinem Krümmer eine Schönheitskur verpasst. Nach 20.000 km fande ich das mal angebracht.
Da er unschön rot-braun, rostig dahin gammelt habe ich ihn mit "OPTI-GLANZ" behandelt.
Habe mich davor informiert (Kundenrezensionen) ob das Zeug auch was taugt und sonst keine negativen Nebenwirkungen zeigt.
Verkleidungen vorsichtshalber abgebaut -> losgelegt -> und siehe da, es stimmt wirklich:
Der Krümmer sieht aus wie neu :-)

Hab mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel, das lässt das Schrauberherz höher schlagen ;-)
Das Zeug ist ziemlich ergiebig, habe nicht mal die Hälfte verbraucht und dabei sogar 2 Durchgänge gemacht.
 

Anhänge

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Sieht geil aus, sowas werd ich bestimmt auch mal machen in den nächsten Jahren. Verrat mal wie genau du das "behandelt" hast bitte!

Gruß

Kali
 
K

Keule85

Gast
Sieht geil aus, sowas werd ich bestimmt auch mal machen in den nächsten Jahren. Verrat mal wie genau du das "behandelt" hast bitte!
Das geht eigentlich ganz einfach. Hab mir das hier besorgt:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004155

Verkleidungen weggemacht -> ergiebig drauf gesprüht -> einwirken lassen -> mit nem groben Schwamm gerubbelt und zum Schluss mit nem scharfen Wasserstrahl gereinigt. Insgesamt 2 Durchgänge!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
wow echt nicht schlecht, das zeug werd ich beim nächsten bike auch nehmen.

hatte mal ne k8 da ist nen vogel am krümmer zerplatzt, das blut ist sofort eingebrannt, eine riesen schweinerei die man nicht mehr sauber gekriegt hat :(
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Jetzt ist halt nur die Frage ob das auch so bleibt. Oder bei der ersten fahrt wenn es heiß wird sich wieder verfärbt, das wäre auch noch interessant

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:11 geschrieben, der vorherige um 13:07. ------------​


ich glaub bei einem hochwertigen Edelstahlkrümmer würde das Ergebnis noch geiler aussehen. Bei meinem Modell ist der Krümmer ja aus schlechtem Edelsahl hab ich hier mal wo gelesen. Korrigiert mich falls ich mich irre (:
 
K

Keule85

Gast
Ja, die Langzeiterprobung wird, sobald möglich, in Angriff genommen ;-)
Ich denke, dass das schon so bleibt, sollte man Regen meiden...
Würd sagen, schau ma mal!
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
Du bekommst bei Rossmann/Schlecker oder in jedem Supermarkt Edelstahlreiniger für die Küche, oder einfache Metallpolitur... mit beidem bekommt man das gleiche Ergebnis hin, nur kosten sie keine lächerlichen 14 Euro.
Um dein Ergebnis noch zu verbessern, könntest du auch ein sehr feines Schleifpapier (ich nehme immer 400-1000er Körnung... was halt gerade da ist) nehmen und damit alles gleichmäßig bearbeiten. Anschließend noch hauchdünn mit WD40 abwischen und gut... danach aber die Kiste im Stand mal etwas laufen lassen, die Reste des Zeugs verbrennen dann (es Qualmt... nicht wundern!).
 
K

Keule85

Gast
Ich bezweifel, dass du mit deinen Supermarkt-Mittelchen solche Ergebnisse erzielst. Es sei denn du rubbelst dir einen :D, also schrubbst zusätzlich, was das Zeug hält.
Das ist bei dem von mir verwendeten Mittel nicht nötig gewesen.
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
Hast du es mal mit nem Supermarktmittel probiert? Ich rede hier nicht als "ich könnte mir vorstellen dass es so und so funktioniert" sondern "ich und viele andere machen es immer so"!
Ich sage nicht das dein vorläufiges (denn es geht noch mehr) Ergebnis schlecht ist, das hast du schon gut gemacht! Man kann aber eben auch mit weniger Investition das gleiche Ergebnis erreichen. Es ist lediglich ein Tipp an alle, die gern einfache Hausmittel nutzen, statt für jede Tätigkeit ein Spezialprodukt zu kaufen.
Was mich an deiner Verarbeitungsweise außerdem völlig abschrecken würde, ist der Part mit dem Hochdruckreiniger (Wasserstrahl). Das alles weider trocken zu bekommen und das Risiko das irgendwo Feuchtigkeit hinkommt, wo sie nicht hinkommen soll, wäre für mich das absolute NoGo!

Übrigens... dein krümmer ist zwar sauber, aber man sieht auch die ganzen Spritzer am Motor... genau das passiert nämlich beim Einsatz eines Hochdruckreinigers (der Dreck muss ja irgendwo hin, löst sich nicht in Luft auf!).
P.S. das ist keine Kritik, nur ein freundlicher Hinweis und Verbesserungstipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Ich habe nie einen Hochdruck-Reiniger verwendet, wie kommst du da drauf, steht das irgendwo?!^^... siehst du den gelben Schlauch im Hintergrund?! Das ist ein Gartenschlauch :D
Und was du mit "Spritzer am Motor" meinst, weiß ich auch nicht so ganz^^. Das ist kein Dreck, der abgeschleudert wurde und jetzt da sitzt (siehe Hochdruckreiniger).

Natürlich könnte man das noch "cleaner" machen, aber wozu? Das reicht doch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
weiß jemand welchen Reiniger man am besten bei Titananlagen benutzt?
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@Grünschnabel den Tipp mit dem Schleifpapier kann ich bestätigen. Wurde früher schon so gemacht und mache ich heute auch noch so.
Dieses Wunderzeug hab ich auch auf der Messe für 9€ mal geholt. Hat bei mir aber weniger geholfen.
Nur mit der Feuchtigkeit kann ich nicht ganz unterschreiben. Wenn man mal durch Regen fährt, dann hast du doch da auch überall Nässe oder und gehst doch nicht nach der Fahrt noch in die Garage, um die Verkleidung abzumachen und alles trocken zu wischen.

Also, Feuchtigkeit ist nicht so schlimm und Optiglanz muss nicht wirken, aber kann

Dennoch schönes Ergebnis
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
davon bin ich ausgegangen, wenn du von einem "scharfen Strahl" redest. Habe bei den Bildern lediglich aufs Motorrad geschaut, mein Fehler, dass ich den Hintergrund außer Acht ließ ;)
Bei Regen kommt auch Wasser ran, verständlich. Aber wieso nicht einfach diesen Risikofaktor ausschließen und Wasser weglassen? Ist nur ein Tipp, der verhindern soll, dass im Nachhinein sich irgendwo Rost bildet, Kontakte oxidieren und Co. Aber vielleicht bin ich was sowas angeht auch nur zu penibel :cool:

Natürlich könnte man das noch "cleaner" machen, aber wozu? Das reicht doch völlig.
Ganz oder gar nicht ist mein Motto, aber jedem das seine :) Alles schön... wollte dem Thread damit nur etwas mehr Wert geben, als reines "Das hast du aber toll gemacht".
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.118
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Was mich an deiner Verarbeitungsweise außerdem völlig abschrecken würde, ist der Part mit dem Hochdruckreiniger (Wasserstrahl). Das alles weider trocken zu bekommen und das Risiko das irgendwo Feuchtigkeit hinkommt, wo sie nicht hinkommen soll, wäre für mich das absolute NoGo!
Ich nehm immer nen Kärcher und halte überall rein. Seit 2001 keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
K

Keule85

Gast
Das ist Ansichtssache, richtig ;)
Irgendwann ist aber sauber genug! Sonst dürftest dein Möpp gar nicht mehr auf der Straße heizen.
Ich bin schon relativ penibel, bei manchen Sachen bin ich Perfektionist.
Da juckt mir´s unter den Fingernägeln und ich bin nicht eher zufrieden, wenns so ist, wie ich´s mir vorstelle.

Beim Thema Krümmer sehe ich das so:
Zustand nach 20.000 km kann man ja dem Foto entnehmen oder wird sich Jeder vorstellen können.
Istzustand nach der Reinigung -> riesengroßer Unterschied!
Damit kann ich mich guten Gewissens mehr als zufrieden geben!

Also bevor ich, so wie du Wasser ganz weglasse und lieber mit Schleifapier hantiere, nur um zu vermeiden, dass das Wasser nicht da hinkommt wo ichs nicht möchte, was ich wiederum vorher abdecken kann, lass ichs lieber ganz sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
opc91

opc91

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
56
Ort
66919
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Nettes Ergebnis. Hab ich letztens auch in Angriff genommen, allerdings bei ner SRAD. Krümmer geschliffen, entfettet und Auspufflack drauf :-) Sieht um Welten besser aus, als diese Rostschicht.
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Cool, bei meinen 10000 km wird es gemacht
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
wenn wir schon bei den Hausmittelchen sind hat mal einer Backofenspray probiert, nur mal so als Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
weiß jemand welchen Reiniger man am besten bei Titananlagen benutzt?
WD40

auch bei Edelstahl.

Edelstahlanlage kann man nach dem reinigen mit Kupferpaste einschmieren (ist Serie auchso) werden dann aber wieder rötlich, Kupferfarben halt vorher nochgmal das WD40 mit Bremsenreiniger wieder runterholen.

Wenn sie ganz versifft sind bringt ne Messingtopfbürste + Bohrmaschine ein schönes Ergebnis, dafür muss der Krümmer aber ab wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krümmer Schönheitskur :)

Krümmer Schönheitskur :) - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Kühler & Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Oben