Kühlmittel wechseln - kurze Frage

Diskutiere Kühlmittel wechseln - kurze Frage im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo liebe User, Ich habe gerade nach Anleitung des Forums und des Werkstatthandbuches, mein Kühlmittel gewechselt. Habe eine 600 K7. Ich habe...
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo liebe User,

Ich habe gerade nach Anleitung des Forums und des Werkstatthandbuches, mein Kühlmittel gewechselt.

Habe eine 600 K7.

Ich habe mir silikatfreies Glysantin G30 geholt.

Nun habe ich alles nach Anleitung gemacht.

Altes Kühlmittel auf linker Seite abgelassen und 8 L destilliertes Wasser am Kühler oben eingefüllt und ablaufen lassen. Selbiges beim Ausgleichsbehälter.

Es kam dann nur noch klares Wasser.

Dann habe ich das Gemisch aus G30 und destilliertem Wasser eingefüllt, bis der Kühler voll war. Es waren sehr genu 2,4 L.

Dann Motor gestartet um restliche Luft loszuwerden.

Und ggf. Am Kühler nachfüllen.

Nun wurde das Kühlwasser wieder grünlich. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

Hab grad total Angst was kaputt gemacht zu haben.

Habe dann noch an der Wasserpumpe an der Schraube wie es im Whb steht entlüftet. Bis Flüssigkeit kam diese war klar wie Wasser.

Viele Grüße
Timo

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Alles ok, nächstes Mal fragst du aber bitte vorher. Im Nachhinein ist immer doof. ;)
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja ich bin ja nur der Anleitung gefolgt. Und ich habe ja von Grün auf Rosa gewechselt.

Vermischen darf man diese ja nicht. Aber als ich das sah ist mir das Herz in die Hose gerutscht :-D

Na gut dann brauch ich ja keine Bedenken haben wenn du sagst alles ok.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Was heißt alles ok?! Ich persönlich würde nicht sagen das es so okay ist ?! Lasse miche gerne eines besseren belehren.
Du hast das System also nach der Grünen plürre nicht richtig durchgespühlt oder? Sprich destilliertes Wasser rein, Motor warm laufen lassen, abkühlen lassen und wieder raus damit?! Das ganze so 3-4x bis keine grüne Flüssigkeit mehr rauskam?! Da kam bei mir nämlich nach 2x echt noch genug alte Flüssigkeit mit raus. Und wenn die alte grüne mit der Roten in Verbindung gerät können sich klumpen bilden und deine Leitungen verstopfen.
Mag sein das ich was übertreibe, aber ich hab vorgestern so lange richtig durchgespült bis da nix grünes mehr kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nein angemacht hab ich den Motor nicht. Stand im WHB und in der Forumsanleitung auch nicht leider. Allerdings ist die Flüssigkeit wieder komplett rosa und runterkühlen tut sie auch. Läuft wie ne 1. Aber fürs nächste mal weiß ich besser Bescheid! Dank dir.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Na klar ist die rosa :) hast ja auch jetzt auch genug reingekippt aber trotzdem hättest du ja noch Grün drin und das nicht ordentlich ausgespült. Wer weiß wie viel da noch dein war und wie das reagieren wird. Kann auch harmlos sein, aber wenn ich überlege wie viel bei mir noch raus kam :D
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja das ist klar. Nur ich hoffe das so wenig grün drin war, dass es nicht tragisch ist. Ändern kann ich jetzt nichts mehr dran. Beim nächsten mal weiß ich es besser. War heute damit in der Werkstatt. Die meinten alles super mit dem Bike. Aber Danke.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
das grüne Zeug war wohl nur in der Pumpe drin...
ich würd mir da gar keine Gedanken machen, da die nicht ausgespülte Menge eher zu gering ist, um irgendeinen Schaden anzurichten
Klumpen bilden sich da bei der Konzentration rosa/grün ganz bestimmt nicht.... da hat wohl jemand zu viele Horrorfilme geschaut ^^
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
das grüne Zeug war wohl nur in der Pumpe drin...
ich würd mir da gar keine Gedanken machen, da die nicht ausgespülte Menge eher zu gering ist, um irgendeinen Schaden anzurichten
Klumpen bilden sich da bei der Konzentration rosa/grün ganz bestimmt nicht.... da hat wohl jemand zu viele Horrorfilme geschaut ^^
Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, jedoch habe ich selber am Wochenende erst die Kühlflüssigkeit getauscht und hab hier im Forum noch davon gelesen, dass man unbedingt durchspülen soll, da sonst diese Klumpen entstehen. Haben mehrere hier geschrieben, deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher :)
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja ist ja verständlich. Mache mir ja auch ein wenig Sorgen. Ja das mit dem durchspülen habe ich so verstanden, oben Wasser rein unten raus. Das mit dem Motor laufen lassen mit nur destilliertem Wasser hatte ich nicht rausgelesen. Ergibt aber meiner Meinung nach Sinn. Dann wäre es wohl auch nicht kurz grün geworden und alles wäre garantiert draußen. Aber ich dachte, dass wenn ich oben rein kippe und unten klares Wasser abläuft, dass es clean ist, war es ja aber wohl nicht ganz.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Blöde Frage, wie komm ich denn an den Kühler um etwas nachzufüllen??
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
In Fahrtrichtung oben rechts am Kühler ist nen Deckel, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich nicht zu verfehlen. Rechte Verkleidung muss halt ab sein.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
meine K6 wird in letzter Zeit heißer als sonst im Stadtverkehr bis 50 steigt sie relativ schnell bis 100 Grad sonst hat sie das nie gemacht. Heißt es das ich nachfüllen muss?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Oder wechseln oder Kühler frei machen :)
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Frei machen heißt?:o
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
meine K6 wird in letzter Zeit heißer als sonst im Stadtverkehr bis 50 steigt sie relativ schnell bis 100 Grad sonst hat sie das nie gemacht. Heißt es das ich nachfüllen muss?
War bei mir genauso. Hab nachgefüllt und fertig.
Frei machen heisst sauber machen :) dreck aus den rippen raus. ;)
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie geht das denn genau und was benötige ich dafür?
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Was jetzt? Also für beides muss die verkleidung ab.
In fahrtrichtung rechte seite befindet sich der kühlwasser ausgleichsbehälter. Min und max anzeige ist auf der seite des ausgleichsbehälters die nicht zu sehen ist, also zum motorrad hin (ja is total bescheuert;))
Wenn noch etwas kühlflüssigkeit im behälter is dann reicht destilliertes wasser, ansonsten bisschen kühlmittel rein, aber vorsicht, müss für alumotoren geeignet sein.

Und zum rippen reinigen einfach das schwarze gitter vorm kühler ab und dann putzen, fliegen und dreck raus, auch da vorsichtig, nich die rippen verbiegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Danke!:) wie bekomme ich denn das Gitter ab?
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Dafür muss die verkleidung ab. Dann sind da diese "nieten" keine ahnung wie die heissen. Da mit nem schlitzschraubendreher rein und aufhebeln. Also einfach komplette verkleidung ab :) so viel kann man da eigentlich nich falsch machen, schön langsam und vorsichtig. Und bisschen merken wo die schrauben hingehören. Ein, zwei stellen sind kniffelig, es sind auch schrauben an der innenseite der verkleidung. Nimm dir auf jeden fall zeit und mach alles ganz in ruhe wenn du das das erste mal machst. Wenn du fragen hast dann einfach fragen, bevor doch was kaputt geht.
 
Thema:

Kühlmittel wechseln - kurze Frage

Kühlmittel wechseln - kurze Frage - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig

    Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig: Hallo zusammen hab heute morgen bemerkt das mein ausgleichsbehälter so gut wie leer ist. Ich jetzt etwas nachfüllen. Im Kühler ist gelbes...
  • Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

    Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch: Guten Morgen zusammen, ich benötige mal wieder euren Rat. Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • 750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

    750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über: Hallo zusammen, ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp. Ich bin mit der Maschine bis...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig

    Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig: Hallo zusammen hab heute morgen bemerkt das mein ausgleichsbehälter so gut wie leer ist. Ich jetzt etwas nachfüllen. Im Kühler ist gelbes...
  • Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

    Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch: Guten Morgen zusammen, ich benötige mal wieder euren Rat. Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • 750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

    750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über: Hallo zusammen, ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp. Ich bin mit der Maschine bis...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Oben