Kupplung am Motor einstellen

Diskutiere Kupplung am Motor einstellen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, und zwar ich wollte die Kupplung unten am Motor einstellen, hat das schonmal jemand gemacht? Laut Werkstatthandbuch muss am rechten...
wizzard1337

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Großgixxer
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Hey Leute,

und zwar ich wollte die Kupplung unten am Motor einstellen, hat das schonmal jemand gemacht?

Laut Werkstatthandbuch muss am rechten Motordeckel der kleine innere Deckel losgeschraubt werden, geht das gut?

Öl dürfte mir doch eig. garnicht entgegen kommen oder?

Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrung damit posten könnte!

Vieeeeelen Dank!

LG Sven
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Lass das mal lieber.

Kupplung wird eingestellt links an der Ritzelabdeckung.
 
gta.sh

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Gixxer
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was hast für ne gixxer??ich hab es bei meiner 750 k5 auch nach reperaturhandbuch versucht da ist es aber falsch beschrieben!

wenn du auch eine 750 k4/5 hast musst du erstmal die vorspannung am kupplungshebel wegnehmen dann den gummistopfen bei der ritzelabdeckung runter nehmen die 6er mutter lösen, mit einem schltzschraubendreher die schubstange nen stück nach links drehen und dann nach rechts bis du nen widerstand spührst, dann wieder ca ne halbe umdrehung zurück nach links und mit der 6er mutter kontern!!und danach wieder den kupplungshebel einstellen!
 
wizzard1337

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Bei Google hatte ich auch nur einen Treffer gelandet, wo auch geschrieben wurde, das man den propfen an der Ritzelabdeckung abnehmen soll, aber ich finde da kein Propfen ?! Deswegen hatte ich mir das WHB besorgt, wo dann drin stand, den rechten deckel abnehmen und dort stand halt genau das gleiche wie ich bei google gefunden hatte nur halt auf der rechten Seite?!
 
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Megagixxer
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Was willst an der Kupplung einstellen??? Die stellt sich selber ein! Du kannst nur oben und unten etwas den Zug einstellen. Er sollte aber nicht zu stramm eingestellt sein, sonst rutscht die Kupplung ständig und verbrennt!

Wenn deine Kupplung nicht mehr richtig greift, dann muss sie neu gemacht werden! Einstellen geht da nicht wirklich!
 
wizzard1337

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Nein , sie rutscht nicht. Aber ich hab gefühlte 2 cm Spiel oben am Kupplungshebel wo sie jetzt genau nach meinen Bedürfnissen eingestellt ist.

Gestern einer in der Stammrunde hätte gesagt, dass man da halt an der Einstellschraube unten mit der Kontermutter dieses nachstellen könnte!
 
wizzard1337

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Jaja, das mir schon klar! Aber dann kommt die Kupplung wirklich erst im letzten Moment und das mag ich nicht.
 
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Racegixxer
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Bei Google hatte ich auch nur einen Treffer gelandet, wo auch geschrieben wurde, das man den propfen an der Ritzelabdeckung abnehmen soll, aber ich finde da kein Propfen ?! Deswegen hatte ich mir das WHB besorgt, wo dann drin stand, den rechten deckel abnehmen und dort stand halt genau das gleiche wie ich bei google gefunden hatte nur halt auf der rechten Seite?!
Das blaue von Suzuki oder ne Reperaturanleitung von Verlag XY? (auch @gta.sh weil im Suzuki whb stehts richtig drinn (bei 750er K5).)

Einfachste Variante, du folgst einfach mal dem Bowdenzug. Irgendwo musser ja hingehn, da findest du vermtl. die Einstellmöglichkeiten. Einstellen einfach wie bei dem google Treffer. Oder Forensuche ist egal ob 750er oder 1000er.

Auf der rechten Seite den Deckel bitte drannlassen, das gibt Werkzeugspuren im schwarzen Lack, du wirst dich riesig ärgern. Wenn mal was an der Kupplung sein sollte den kompl. Deckel abschrauben. Dieser mini Deckel ist eher für Wettbewerb, wenns schnell gehn muss.
 
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wizzard1337

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Öhm, hat vorne ein schwarzes Deckblatt, ist als .PDF

Also wie gesagt laut google treffer, soll unten an der Ritzelabdeckung ein Propfen abgenommen werden, dann könnte man eine Stange mit Schlitz sehen, gekontert von einer Mutter. Diese halt lösen, stange nach links und dann wieder nach rechts bis widerstand spürbar ist drehen und ne halbe umdrehung zurück, wie GTA.SH sagte. Also noch ne andere Einstellmöglichkeit wie an der Schraube über der Ritzelabdeckung am ende des Kupplungszugs.

Aber wenn ich unten an der Einstellschraube drehe, ändert sich dann auch trotzdem der Schleifpunkt oder sehe ich das falsch ?!
 
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Racegixxer
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Öhm, hat vorne ein schwarzes Deckblatt, ist als .PDF

Also wie gesagt laut google treffer, soll unten an der Ritzelabdeckung ein Propfen abgenommen werden, dann könnte man eine Stange mit Schlitz sehen, gekontert von einer Mutter.

Aber wenn ich unten an der Einstellschraube drehe, ändert sich dann auch trotzdem der Schleifpunkt oder sehe ich das falsch ?!
1. Jopp aber wenn bei der kilo k5 des Ding ned an der Ritzelabdeckung ist ist es wohl woanders (ggf. links daneben?) so schwer zufinden kann das ned sein es ist ja nur ein Bowdenzug der in den Motor geht.

2. Das siehst du genau richtig. Deswegen dreht man oben erst die Schraube ganz rein. Stellt dann unten so ein das am Hebel die 10-15mm Spiel sind und dann den Rest oben. Feintuning mit der Einstellschraube oben, wenn du verstellbare Hebel hast kann man da auchnoch was machen.

Im Prinzip wird unten das Kupplungspiel eingestellt (also Spiel der Anlenkung quasi) und oben der Schleifpunkt verändert.

Wenn du das 150% machen willst, Bock des Hinterrad hoch und stell das im engelegten gang ein.
 
wizzard1337

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Großgixxer
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Ok Danke....

Ich werd es dann jetzt erstmal mit der unten Einstellschraube versuchen, vielleicht bringt das ja schon mein gewünschten erfolg... Ich melde mich wieder! =)
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
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Also ich hab das jetzt nochmal unten an der Einstellschraube und oben am hebel eingestellt. Hat nicht wirklich was gebracht. Der kupplungshebel flattert weiterhin :( Also ich muss unten an die einstellstange mit dem Schlitz und der kontermutter. Aber wo soll der Propfen Links sein?! Kann doch nicht sein :(
 
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