L?schung der Punkte

Diskutiere L?schung der Punkte im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; L?schung der Punkte Tilgungsfrist Punkte bleiben nicht ewig im Register. Vielmehr ist im Gesetz genau geregelt, wann Eintragungen getilgt werden...
J

JONNYDUCK

Gast
L?schung der Punkte


Tilgungsfrist
Punkte bleiben nicht ewig im Register. Vielmehr ist im Gesetz genau geregelt, wann Eintragungen getilgt werden m?ssen. Diese L?schung erfolgt automatisch also ohne Antrag und Benachrichtigung des Betroffenen. Die sog. Tilgungsfrist betr?gt bei Ordnungswidrigkeiten zwei Jahre, bei Verkehrsstraftaten f?nf Jahre (ausgenommen sind Alkohol- und Drogenfahrten sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis) sowie zehn Jahre in den ?brigen F?llen (also insbesondere Trunkenheitsfahrten und F?hrerscheinentzug). Die Frist beginnt bei Bu?geldentscheidungen mit Rechtskraft, beim Strafbefehl mit dem Tag der Unterzeichnung durch den Richter und beim Strafurteil mit dem Tag des ersten Urteils. Bei der Entziehung der Fahrerlaubnis oder der Anordnung einer Sperrfrist beginnt die zehnj?hrige Tilgungsfrist erst mit der Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis, sp?testens aber f?nf Jahre nach dem F?hrerscheinverlust.

Hemmung
Eine Ordnungswidrigkeit wird nur dann nach zwei Jahren getilgt, wenn innerhalb dieser Zeit kein neuer Eintrag erfolgt. Ab 01.02.2005 gen?gt es sogar, dass der neue Versto? vor Ablauf der Tilgungsfrist gegangen wurde und vor Ablauf einer zus?tzlichen einj?hrigen ?berliegefrist als rechtskr?ftig eingetragen wird. Mit dieser weiteren Eintragung beginnt dann f?r alle Verst??e eine neue Zwei-Jahres-Frist. Ist neben einer Ordnungswidrigkeit eine Straftat registriert, so ist die Tilgung der Ordnungswidrigkeit so lange gehemmt, wie die Straftat eingetragen ist. Allerdings wird der Eintrag wegen einer Ordnungswidrigkeit stets nach sp?testens f?nf Jahren gel?scht (Ausnahme: Alkohol- oder Drogenversto?). Die Tilgung einer strafrechtlichen Entscheidung wird nur durch weitere Straftaten, nicht aber durch Ordnungswidrigkeiten gehemmt.

?berliegefrist
Der Eintrag im Verkehrszentralregister wird nach Eintritt der Tilgungsreife mit einer sog. ?berliegefrist von einem Jahr entfernt. Damit wird die unberechtigte L?schung von Punkten vermieden, wenn vor Eintritt der Tilgungsreife eine neue Tat begangen wurde, die innerhalb der ?berliegfrist eingetragen wird. Verst??e, die als tilgungsreif w?hrend der ?berliegefrist registriert sind, wirken sich nicht straferh?hend aus.
 
Thema:

L?schung der Punkte

L?schung der Punkte - Ähnliche Themen

  • Gelbe Rost Punkte im Aufkleber?

    Gelbe Rost Punkte im Aufkleber?: Hi. Habe gestern meine Dame geputzt und etwas seltsames festgestellt. Ich habe auf meinem weißen Aufkleber auf der Kanzel komische gelbe Flecken...
  • Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014

    Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014: ACHTUNG ACHTUNG AB HEUTE GILT DER NEUE BUßGELDKATALOG!!!!! Außerorts 21 km/h zu schnell gibt schon nen Punkt! Dies und die weiteren Regelungen...
  • Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =)

    Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =): Hi Leute, zurzeit bekommt man ja 3 Punkte wenn man ohne DB Killer fährt. Das neue Punktesystem sieht aber vor das nur noch für Sachen Punkte...
  • Anhänger ohne TÜV= 2 Punkte

    Anhänger ohne TÜV= 2 Punkte: Hallo zusammen, da hier doch einige Leute einen Anhänger haben dürften, möchte ich eine Info aus einem anderem Forum weitergeben. Bitte beachtet...
  • 4 Punkt aufnahme gegen 3 punkt

    4 Punkt aufnahme gegen 3 punkt: Hallo an alle! Und zwar suche ich ein umrüstkit von der 4punkt auf die 3punkt aufnahme für meinen IXIL Auspuff. Ich könnte natürlich schweissen...
  • 4 Punkt aufnahme gegen 3 punkt - Ähnliche Themen

  • Gelbe Rost Punkte im Aufkleber?

    Gelbe Rost Punkte im Aufkleber?: Hi. Habe gestern meine Dame geputzt und etwas seltsames festgestellt. Ich habe auf meinem weißen Aufkleber auf der Kanzel komische gelbe Flecken...
  • Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014

    Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014: ACHTUNG ACHTUNG AB HEUTE GILT DER NEUE BUßGELDKATALOG!!!!! Außerorts 21 km/h zu schnell gibt schon nen Punkt! Dies und die weiteren Regelungen...
  • Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =)

    Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =): Hi Leute, zurzeit bekommt man ja 3 Punkte wenn man ohne DB Killer fährt. Das neue Punktesystem sieht aber vor das nur noch für Sachen Punkte...
  • Anhänger ohne TÜV= 2 Punkte

    Anhänger ohne TÜV= 2 Punkte: Hallo zusammen, da hier doch einige Leute einen Anhänger haben dürften, möchte ich eine Info aus einem anderem Forum weitergeben. Bitte beachtet...
  • 4 Punkt aufnahme gegen 3 punkt

    4 Punkt aufnahme gegen 3 punkt: Hallo an alle! Und zwar suche ich ein umrüstkit von der 4punkt auf die 3punkt aufnahme für meinen IXIL Auspuff. Ich könnte natürlich schweissen...
  • Oben