LASER "X-treme" GP-Style Dezibel problem

Diskutiere LASER "X-treme" GP-Style Dezibel problem im Auspuff Forum im Bereich Technik; chris, schau im ersten Satz, alles legal. Also sollte es nur ein Slip on sein. ;)
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Guten tag! :)

Ich habe bei mein Gsxr 600 k8 ein laser xtrem ganz neu, mit ABE,CE, db killer rein und alles in ordung und legal. Gestern war ich bei ein polizeikontrolle und Überraschung 107DB :eek: wenn auf dem papier steht 97, jetzt muss zum tüv gehen für ein stempel bekommen, jemand kann mir ein lösung geben bitte? was soll ich am besten machen?

Vielen dank!:D
chris, schau im ersten Satz, alles legal. Also sollte es nur ein Slip on sein. ;)
 
A

Aitor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
15
Ort
Maulburg
Motorrad
Gsx-R 600 K8
Ich habe so bekommen, habe ich grad ausgebaut 11751783_10155918430870599_893286175914354273_n.jpg11816996_10155918430885599_7334804135011038105_n.jpg11796194_10155918430905599_2762168610392242915_n.jpg
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich hoffe, dass die Schrauben für den Eater keinen Schweisspunkt hatten! Sollte dem so sein, wirst du mit Garantie nicht mehr weit kommen. Und warum setzt du dich nicht erst mit deinem Verkäufer in Verbindung?
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wenn du mal anstatt hier viel zu schreiben nachgelesen hättest, wüsstest du, das letztendlich das Fahrgeräusch homogoliert wird. Das Standgeräusch ist bei jeden moped anders, aber das Fahrgeräusch wird bei allen unterhalb von 78 dB liegen. Das Standgeräusch ist lediglich eine leichte kontrollgrösse.

Wieso fängst du an hier Leute zu beleidigen?
ich gebs auf. mehrer erklärungsversuche reichen nicht.
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
hab den gleichen an meiner 750er K9

dei Bild würde so passen... lass doch gleich die Dämmwolle draußen... Messen lassen hab ich noch nicht, beim TÜV haben Sie auch nicht gemeckert (hatte aber einen chilligen)

Sound ist absolut geil ... nicht zu leise, trotz kat! Fahre immer mit NoNoise-Stöpseln da ich sonst nach >1h ein wummern vom motor / topf habe....
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
hab den gleichen an meiner 750er K9

dei Bild würde so passen... lass doch gleich die Dämmwolle draußen... Messen lassen hab ich noch nicht, beim TÜV haben Sie auch nicht gemeckert (hatte aber einen chilligen)

Sound ist absolut geil ... nicht zu leise, trotz kat! Fahre immer mit NoNoise-Stöpseln da ich sonst nach >1h ein wummern vom motor / topf habe....
Ganz toll... Dich stoert der Krach und Du schuetzt Dich mit Ohrstoepsel aber die Anwohner und Passanten muessen den Krach akzeptieren....
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Speedfreak, du hast echt keine Ahnung. Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch.
Wieso hat er keine Ahnung? Ich kann seinen Ansatz gut verstehen. Ein Kumpel von mir hat auch eine Panigale und noch jemand eine RSV4. Die Dinger bollern schon im Stand abnormal laut mit Serienanlage und bei fahrt noch krasser. Das ist dann legal? Aber wehe jemand hat an einer K8 nen Zubehörauspuff (Neu und mit ABE sogar) und kommt damit eventuell auf den selben Wert wie eine Panigale (wenn überhaupt) und muss aber dann mit Konsequenzen rechnen weil sie eben im Schein weniger hat?

Aber zum eigentlichen Thema: Schon komisch, dass eine K8 mit Laser und DB-Killer 107 db drückt. Eigentlich waren die Jahrgänge K6/K7 die sehr lauten. K8/K9 ist dagegen echt leise. Kumpel hat die K9 mit Leo Vince und die war ohne Killer so laut wie meine K6 mit Serienauspuff gefühlt.

Bist du sicher das an deiner K8 alles original ist und nicht irgendwas entfernt oder manipuliert wurde vom Vorbesitzer oder so?

Falls alles i.O. am Bike ist ist es schon krass ärgerlich eine zugelassene Anlage zu kaufen womit man bei einer Kontrolle trotzdem auf die Schnauze fällt. Wobei das vermutlich auch je nach Region unterschiedlich ist. Bei uns in Hessen sind die da nicht knallhart. In Bayern und BW hörst du nur Horrergeschichten.

ich glaube ihr habt alle die kernaussage nicht verstanden..

wieso habe ich keine Ahnung?

wenn ne panigale 108db standgeräusch hat und es legal ist, wieso ist dann ne gsxr mit beispielsweise 105db standgeräusch(mit Slip-On, die aber nur 98db eingetragen hat) "zu laut", trotz ABE/E-Nummer und Fahrgeräuscheinhaltung?? die 110db höchstgrenze soll ja nur für das standgeräusch als einheitliche höchstgrenze gelten und einem das ständige abzocken durch die cops ersparen, weil man nen sportpott dranhat, der halt mehr als 5db lauter ist als der originale. nur weil ihrs ned checkt hab ich keine ahnung, lustig :D
So schauts aus...

Wenn du mal anstatt hier viel zu schreiben nachgelesen hättest, wüsstest du, das letztendlich das Fahrgeräusch homogoliert wird. Das Standgeräusch ist bei jeden moped anders, aber das Fahrgeräusch wird bei allen unterhalb von 78 dB liegen. Das Standgeräusch ist lediglich eine leichte kontrollgrösse.

Wieso fängst du an hier Leute zu beleidigen?
Das glaubst du doch selbst nicht das eine Panigale unter 78 db liegt... auch wenn es so eingetragen ist. Wenn eine Panigale neben mir fährt höre ich meine Gixxer fast nicht mehr. Die Hersteller tricksen ohne Ende um die Zahlen irgendwie in den Schein zu bekommen. S1000RR, Panigale und RSV4 überall das selbe. Sau laut die Teile aber legal. Und der arme Biker der sich nur eine gebrauchte ältere Japanerin leisten kann wird zur Kasse gebeten wenn er mit Sportauspuff erwischt wird obwohl sie trotzdem nicht lauter als o.g. Bikes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Irgendwie drehen wir uns hier alle im Kreis, bevor hier jemand was zu dem Thema schreibt sollte er sich mal zu Gemüte führen wie das Standgeräusch überhaupt ermittelt wird bzw. welche Aussagekraft es haben soll.

Bestes Beispiel:
Das glaubst du doch selbst nicht das eine Panigale unter 78 db liegt... auch wenn es so eingetragen ist. Wenn eine Panigale neben mir fährt höre ich meine Gixxer fast nicht mehr.
Wenn eine Panigale neben dir fährt, dann mit Sicherheit nicht so wie es die Prüfungsnorm verlangt, also kann sie in dem Moment auch gar keine 78db erfüllen.
Wo ist das Problem?
Deine Gixxe kann auch lauter sein als das eingetragene Fahrgeräusch (beim Angasen).

Die Dinger bollern schon im Stand abnormal laut mit Serienanlage und bei fahrt noch krasser. Das ist dann legal?
Ja, warum auch nicht?

Falls alles i.O. am Bike ist ist es schon krass ärgerlich eine zugelassene Anlage zu kaufen womit man bei einer Kontrolle trotzdem auf die Schnauze fällt. Wobei das vermutlich auch je nach Region unterschiedlich ist. Bei uns in Hessen sind die da nicht knallhart. In Bayern und BW hörst du nur Horrergeschichten.
Auch die Zubehöranlagen müssen die Normen einhalten... nur doof dass kein Mensch einen Sport Pot kaufen würd wenn dieser kein Stück lauter ist als die original Anlage... also genaugenommen machen die Hersteller nur das was der Markt von ihnen verlangt, sie nutzen Toleranzen aus und bieten euch "theoretisch legale" Anlagen die dennoch besseren/lauteren Sound liefern... wenns dann mal schief geht, pech gehabt, kann mir doch keiner erzählen dass er nicht gemerkt hat dass der Sport Auspuff lauter ist wie das Original.

Und der arme Biker der sich nur eine gebrauchte ältere Japanerin leisten kann wird zur Kasse gebeten wenn er mit Sportauspuff erwischt wird obwohl sie trotzdem nicht lauter als o.g. Bikes ist.
Gesetzeslücken auszunutzen (Klappen Auspuff) kostet halt Geld... you get what you pay for... ;)


Man muss hier mal aufhören Legalität "nach Gefühl und Fairness" bewerten zu wollen, die Prüfungsverfahren sind genormt, die Maschinen halten diese Werte serienmäßig ein, Ende.


Das so oft angesprochene Standgeräusch ist bei der Zulassung scheiß egal und interessiert im Grunde genommen keine Sau, das Fahrgeräusch ist alles was zählt und das Standgeräusch ist nur ein einfacher Weg um auf mögliche Manipulationen schließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Meßfehler der Polizisten. Tüv mist ganz genau nach Richtlinien.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
hab den gleichen an meiner 750er K9

dei Bild würde so passen... lass doch gleich die Dämmwolle draußen... Messen lassen hab ich noch nicht, beim TÜV haben Sie auch nicht gemeckert (hatte aber einen chilligen)

Sound ist absolut geil ... nicht zu leise, trotz kat! Fahre immer mit NoNoise-Stöpseln da ich sonst nach >1h ein wummern vom motor / topf habe....
Das ist mal extrem Assi... Sorry. Du knallst dir einen lauten Pott dran den du nur mit Stöpseln fahren kannst? Was soll der Blödsinn den? Dich schützen aber Leute auf der Straße oder Kinder bekommen den vollen Lärm auf die Ohren. Entweder kaufe ich mir einen Pott und fahre dann auch ohne Stöpseln oder ich mache die Killer rein. Habe mir neulich erst einen Mivv GP gegönnt. Ohne Killer klingeln dir nach 30 Minuten die Ohren. Also fahre ich mit Killer. Sound ist dann auch noch lauter als Serie und gut. Aber ich tue doch nicht anderen Menschen mit Absicht was an wovor ich mich selbst durch Stöpsel schütze?!
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Das wäre auch ein Punkt... meine Bandit wurde (laut Schein, somit legal!) 2db lauter vom Standgeräusch her, verstehen tu ich das aber nicht, wieso sollte die lauter werden durch eine Drossel, wohlgemerkt bei weniger RPM (Ansaugblenden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Bei einigen Motorrädern wird mit der Drossel auch eine tiefere Drehzahl mit neuer Höchstgrenze für die Lautstärke an dem Motorrad angebracht. Deshalb ist in unserem Raum schon mal einer von der Polizei falsch gemessen worden.

Tja, und wie Mastergamer schon schrieb, es ist völlig egal, was im Schein an Standgeräusch steht, das ist eine Kontrollgrösse und hat nichts mit der Zulassung zu tun. Für die Homogolation ist das Fahrgeräusch entscheidend. Und dies ist neuerdings sogar max 74dB bei der Meßstrecke. Weiterhin ist meines Wissens ab dem nächsten Jahr auch bei Neumotorrädern die Auspuffklappe nicht mehr erlaubt. Wenn der Hersteller diese Maßgaben erfüllt, wird das STandgeräusch gemessen und quasi mit eingetragen, damit einfach kontrolliert werden kann. Deshalb auch die hohe Toleranz, die es beim Fahrgeräusch nicht gibt.

Es ist also völlig egal, ob 107, 102 oder 95db Standgeräusch, das Fahrgeräusch ist entscheidend und die tatsächliche Meßgrösse. Hier bei uns gab es schon mal hier und da sogar eine Meßung des Fahrgeräusches direkt bei der Fahrzeugkontrolle vom TüV. Da gibt es gar keine Ausreden mehr.

Fazit: es ist völlig Latte, welches Standgeräusch ein Fahrzeug hat, dies wird einfach bei der Homogolation auf Basis des Fahrgeräusches eingetragen Eine generelle Veränderung auf pauschal 110 db wäre völlig egal, denn das ist nicht die Basis der Messung.

Die Panigale wird im Meßzyklus garantiert ihre Werte einhalten :D Allerdings, wird bei einigen Herstellern extrem für den Meßzyklus das Motorrad elektronisch "eingestellt" . Auch für die Abgaswerte scheint es sowas zu geben.

Und noch eine kleine Ergänzung. Für die nächsten 4 Jahre sind weitere Verschärfungen des Fahrgeräusches vorgesehen. Ist derzeit ein ganz grossses Thema in der Politik!

Also ist der Gedankenansatz von Speedfreak falsch, da er die Grundlage und Reihenfolge der Messungen nciht begriffen hat oder nicht kannte=keine Ahnung!
Damit steht er aber nicht alleine da, wie man hier teilweise nachlesen kann.

ich warte aber noch immer auf die Erklärung, warum er hier die Leute als Pappnasen titulieren darf.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn das Fahrgeräusch entscheidet ist wieso kontrolliert die Polizei dann immer vor Ort im Stand? Hab noch nie jemanden gesehen der an der Polizei vorbei fahren musste um das Geräusch zu messen. Und darum geht's dem TE... Wieso hab ich scheiße am Hals wenn meine GSXR im Stand als Beispiel 109 dB bei der angegeben Drehzahl drückt und im Schein z.B. nur 97 db steht. Dann bin ich am Arsch. Die Ducati Panigale die als Beispiel nach mir rausgezogen wird und auf 110 dB kommt darf weiter fahren obwohl lauter. Herzlichen Glückwunsch... Das ist einfach unlogisch auch wenn es eventuell durch Normen, Rechtslage und allmöglichen Mist so ist.

Ist doch klar das man sich aufregt und angepisst fühlt wenn man Ärger am Hals hat wegen einem zugelassen Sportauspuff während S1000RR, Panigale und Co teilweise lauter oder mindestens genauso laut rumfahren aber unter legalem Deckmantel. Real gesehen aber keinen Unterschied in der Belästigung der Anwohner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Siehste, du verstehst es nicht. Das Verständnisproblem haben aber viele.
:D Lese bitte aufmerksam, was mastergamer und ich geschrieben haben.

als erstes kommt das Fahrgeräusch. Liegt es im Limit oder auch gesetzlichen Rahmen wird danach das Standgeräusch gemessen. Dies darf irgendwo liegen, da ja die Gesetzesvorgabe das Fahrgeräusch ist.;) und dieses gemessene Standgeräusch ist dann die Kontrollgrösse für diese Homogolation, die dann im Schein eingetragen wird. Akzeptierst Du die STandgeräuschmessung nicht, bzw. ist die Polizei vor Ort der Meinung, das das STandgeräusch zu hoch ist, und du legst Widerspruch ein, dann wird die Fahrgeräuschmessung vom TüV vorgenommen.

Diese Fahrgeräuschmessung ist aber aufwendig und kostet mehr. Aber die Geräuschpegel müssen bei der Meßanordnung penibel eingehalten werden.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich verstehe schon den Unterschied zwischen Stand- & Fahrgeräusch und welches Ausschlaggebend ist. Das mag auch alles richtig sein was du sagst es löst aber nicht das Problem, dass man z.B. mit der Gixxer und Sportauspuff mit EG-ABE eventuell aufgrund der Überschreitung des Standgeräusches vor Ort in der Kontrolle zu nervigen Diskussionen und so weiter kommt während dein Nachbar mit der Ducati unbehelligt aus der Kontrolle raus kommt obwohl beide die gleiche Lautstärke haben und somit beide gleiche Lärmverschmutzung haben. Mag ja sein, dass beide Fahrzeuge dann beim TÜV Messen des Fahrgeräusches im Rahmen sind. Das bringt mir aber doch als Fahrer in erster Linie nichts der im Lederkombi bei 28 Grad in der Sonne unnötig mit Polizisten sich rumärgert und wer anders der wahrnehmbar lauter ist davon kommt.

Was bringt es mir den wenn mein Fahrzeug die TÜV Messung dann besteht... Klar bestanden aber den Ärger vorher und die ganzen Umstände hatte man trotzdem am Arsch.

Ich glaube du hast ein Verständnisproblem worauf wir anspielen? Von Fakten her magst du ja recht haben aber das ist bürokratischer Unfug (zummindest das Standgeräusch) und vor allem Unfair wenn der Gixxer Fahrer nicht weiterfahren darf aber der Panigale Fahrer schon weil die Polizei wegen Standgeräusch rumstresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wieso gehen hier eig. alle davon aus dass ihre Gixxer die Fahrgeräuschmessung bestehen würde?
Wenn ihr euch so sicher seid, dann fahrt zum Tüv, lasst sie testen, danach habt ihr die neuen Standgeräusch Werte im Schein.

Aber ich bezweifele mal ganz stark dass die Maschinen, welche schon die Standgeräuschmessung nicht bestehen, die Fahrgeräuschprüfung bestehen würde.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ne, ist nicht ganz richtig, da davon auszugehen ist, das bei der im STandgeräuch zu hohen Messwerte auch im Fahrgeräusch dann höhere Werte mit dem Zubehörschalldämpfer zu erwarten sind. Da die Pani aber im vorgegebenen Rahmen ist, ist bei dieser NICHT von einer 'Veränderung des Fahrgeräusches oder der Gesamtlautstärke auszugehen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ganz schön kompliziert... :confused:
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Jo kompliziert... Sorry aber ich weiß nicht wie Ducati, Aprillia und BMW bei Ihren Sportmaschinen überhaupt an die Zulassungen gekommen sind. Die Fahrgeräusche von den Dingern sind einfach krass und mehr als z.B. meiner Gixxer. Das hört jeder der ein halbwegs vernünftiges Ohr hat. Helfe ich nun nach um auf den selben Sound zu kommen wird mich die Polizei fisten während die o.g. Bikes fröhlich weiter fahren werden. Naja genug diskutiert.
 
Thema:

LASER "X-treme" GP-Style Dezibel problem

LASER "X-treme" GP-Style Dezibel problem - Ähnliche Themen

  • Laser X-treme GP-Style Lackierung abbeizen

    Laser X-treme GP-Style Lackierung abbeizen: Gude Männers, ich hätte mal ne bescheidene Frage zu meinem Laser X-treme GP. Ich habe mir den ESD letzte Woche bei Germany Motorsports bestellt...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7: Hat von euch jemand einen Laser X-Treme GP Style, den er gebraucht verscherbelt? Benötige ihn für die GSX-R 750 K7
  • Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style

    Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style: Hallo zusammen, hatte am vergangegenen Wochenende einen kleinen Rutscher mit meiner 600er K8, wobei der Endschalldämpfer in Mitleidenschaft...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7: Hallo, wie aus dem Titel erkennbar suche ich einen Laser X-Treme GP Style für meine Gixx! Freue mich über Rückmeldungen! Greets
  • Laser X-treme GP Style Halterung

    Laser X-treme GP Style Halterung: Hallo Ich bin da grad auf der tecbike seite auf eine GSX-R K8 gestoßen. Leider kann ich das Bild net kopieren. An der Maschnie ist der Laser...
  • Laser X-treme GP Style Halterung - Ähnliche Themen

  • Laser X-treme GP-Style Lackierung abbeizen

    Laser X-treme GP-Style Lackierung abbeizen: Gude Männers, ich hätte mal ne bescheidene Frage zu meinem Laser X-treme GP. Ich habe mir den ESD letzte Woche bei Germany Motorsports bestellt...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7: Hat von euch jemand einen Laser X-Treme GP Style, den er gebraucht verscherbelt? Benötige ihn für die GSX-R 750 K7
  • Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style

    Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style: Hallo zusammen, hatte am vergangegenen Wochenende einen kleinen Rutscher mit meiner 600er K8, wobei der Endschalldämpfer in Mitleidenschaft...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7: Hallo, wie aus dem Titel erkennbar suche ich einen Laser X-Treme GP Style für meine Gixx! Freue mich über Rückmeldungen! Greets
  • Laser X-treme GP Style Halterung

    Laser X-treme GP Style Halterung: Hallo Ich bin da grad auf der tecbike seite auf eine GSX-R K8 gestoßen. Leider kann ich das Bild net kopieren. An der Maschnie ist der Laser...
  • Oben