Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moinsen, hab ma ne Frage und zwar: Wie siehtn das aus mit Sportluftfiltern bei ner gixxer bzw. bei Motorrädern allgemein. Bringt das was?, is das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lakkes

Lakkes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
53
Ort
Hessen / Wiesbaden
Motorrad
Noch nicht ganz entschlossen Gixxer K6 750 oder Kawa ZX6R 2005 :S
Moinsen,
hab ma ne Frage und zwar: Wie siehtn das aus mit Sportluftfiltern bei ner gixxer bzw. bei Motorrädern allgemein.
Bringt das was?, is das teuer, is der sound besser etc.
Würd mich mal interessieren ob das den gleichen Effekt wie bei Autos hat bzw. diggeren Sound :D

MfG Lukas
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Du solltest einen haben, sonst kommt Dreck bis zu den Vergasern/Einspritzung...
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Moinsen,
hab ma ne Frage und zwar: Wie siehtn das aus mit Sportluftfiltern bei ner gixxer bzw. bei Motorrädern allgemein.
Bringt das was?, is das teuer, is der sound besser etc.
Würd mich mal interessieren ob das den gleichen Effekt wie bei Autos hat bzw. diggeren Sound :D

MfG Lukas
Bringt was, aber äußerst unwesentlich! Wäre vll. leistungstechnisch sinnvoll, im Zusammenhang mit nem Komplett-Auspuffsystem und nem Powercomander!
Müsstest dann aber noch abstimmen lassen!

Hauptargument für einen Dauerluftfilter (Sportluftfilter) ist, dass er nie ersetzt werden muss! Einfach ab und zu reinigen (Ausblasen) und weiter gehts! Sparst dir also den Filterwechsel!
Der Sound von nem guten Sportluftfilter (K&N oder BMC z.B.) ist durchaus nicht zu verachten :D
War mein Hauptgrund mir einen zu holen! Ist einfach geil, zu hören wie die Maschine "Atmet"

Kosten darfst so mit 50 bis 60 € rechnen (wenn du ihn selbst einbaust)! Musst aber im gegenzug nie wieder einen von den Papier-Filtern kaufen!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
carbonfreak du weisst aber schon das man baumwollfilter nicht mit druckluft reinigen darf :confused: durch den hohen druck und kleinste schmutzpartikel kannst du das gewebe zerstören, was ohne hin schon nicht so dick ist. Nicht umsonst gibt es extra reiniger und Öl dafür.
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
wo wir das thema schonmal haben...

sind solche sportluftfilter auch mit anderen auspuffanlagen erlaubt???
denn beim auto ist dies ja nicht der fall!

oder redet ihr von diesen tauschfiltern, z.B. von K&N???
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
wo wir das thema schonmal haben...

sind solche sportluftfilter auch mit anderen auspuffanlagen erlaubt???
denn beim auto ist dies ja nicht der fall!???
Ja sind sie!

oder redet ihr von diesen tauschfiltern, z.B. von K&N???
Rede von sowas hier (den hab ich verbaut)
sportluftfilterbilliger.de - K&N Sportluftfilter Suzuki GSX-R 1000 , Baujahr : 2001-04 , Art.Nr.: SU-7500 K&N Sportluftfilter Suzuki GSX-R 1000, Bj. 2001-04 SU-7500

Was das reinigen angeht...Ich blase schon immer jeden Filter aus und hab noch nie ein Problem deswegen gehabt!
Einölen musst du sie danach, dass ist richtig! Aber diese Reinigungssets halte ich für Geldmache!
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also was du da jetzt gepostet hast, ist doch einer dieser tauschfilter ?!

die jedenfalls beim auto nichts weiter bringen, außer das man sie sauber machen kann...
also ich kenne sone dinger halt bisher nur vom auto...

zum vergleich:
sportluftfilterbilliger.de - K&N Sportluftfilter PEUGEOT 206 1.6i 89/109PS , Art.Nr.: 33-2813 K&N Sportluftfilter PEUGEOT 206 1.6i 89/109PS , Art.Nr.: 33-2813 33-2813pp

den hab ich in meinem auto verbaut! da steht sogar der selbe text dazu... aber in sachen leistung oder sound bringt der gar nix!


:confused:
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
also was du da jetzt gepostet hast, ist doch einer dieser tauschfilter ?!

die jedenfalls beim auto nichts weiter bringen, außer das man sie sauber machen kann...
also ich kenne sone dinger halt bisher nur vom auto...

zum vergleich:
sportluftfilterbilliger.de - K&N Sportluftfilter PEUGEOT 206 1.6i 89/109PS , Art.Nr.: 33-2813 K&N Sportluftfilter PEUGEOT 206 1.6i 89/109PS , Art.Nr.: 33-2813 33-2813pp

den hab ich in meinem auto verbaut! da steht sogar der selbe text dazu... aber in sachen leistung oder sound bringt der gar nix!


:confused:
Was erwartest du denn :confused:
Luftfilter rein->10 PS mehr am Hinterrad? Dann lass die Finger davon!
Du wirst keinen merklichen Leistungsunterschied haben! Vll. am Prüfstand...aber nix was wirklich der Rede wert ist!

Ein Sportluftfilter ists genaugenommen nicht...sondern ein Tauschfilter...und warum heißt das dingens so? Ganz einfach...der original Luftfilterkasten bleibt erhalten, es sind keine weiteren Modifikationen notwendig um ihn zu montieren!
Schonmal nen "Echten" Sportluftfilter verbaut? Da muss viel um-/ Ausgebaut werden, danach neu Synchronisiert, Feinschliff auf Prüfstand, TÜV für immer verloren usw.

Der BMC und der K&N sind das Beste was du bekommen wirst!
Sound macht er sich schon bemerkbar! Aber da auch keine 10 DB mehr sondern du hörst einfach geil wie die luft durchströmt!

Lese dir das hier am besten mal von anfang bis ende durch!
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/motor/15912-bringt-ein-k-n-oder-bmc-filter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
ich erwarte gar nichts, will mir auch in nächster zeit keinen zulegen ;)

ich wollte nur mal wissen, ob sich das beim mopped vllt anders verhält mit diesen tauschfiltern ;)

ein unterschied scheint ja z.B. der sound zu sein, wie du geschrieben hast...

wie geschrieben, weiß ich das man keinen leistungsgewinn haben wird..
und ja, ich weiß was ein "echter sportluftfilter" für ne arbeit macht.


dann haben wir das ja geklärt, danke :D
 
k6growler

k6growler

Gixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
198
Ort
AUT
Motorrad
Suzuki gsx r 1000 K6
besser als carbonfreak kann man das thema sportluftfilter wirklich nicht erklären! :applaus:
das ansauggeräusch klingt mit k&n oder bmc echt hammer geil!:D
bis jetzt hab ich meine sportluftfilter auch immer ausgeblasen und hab noch nie ein problem gehabt!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
man kann die filter auch mit bremsenreiniger von innen nach aussen ausspülen, und dann ölen, aber nur durch ausblasen bekommt man ja auch das "alte" verdreckte Öl nicht so aus dem gewebe raus, wie mit solchen reinigern.


wo wir das thema schonmal haben...
sind solche sportluftfilter auch mit anderen auspuffanlagen erlaubt???
denn beim auto ist dies ja nicht der fall!
oder redet ihr von diesen tauschfiltern, z.B. von K&N???
Beim Auto sind nur die Offenen Luftfilter in Verbindung mit einer anderen Auspuffanlage nicht erlaubt. Da die Tauschfilter ja in der Originalen Airbox sitzen, gibt es da keine Probleme. Aber vom Prinzip sind die offenen und Tauschluftfilter eh das gleich. Bloss bei den offenen hört man das ansauggeräusch noch lauter. Aber ich find die offenen vorallem beim Auto trotzdem mist, weil ohne gescheite abschirmung kann es passieren das der Motor immer die warme luft aus dem Motorraum ansaugt, und das ist ja nicht der idealfall.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
habe jetzt gesehen, dass BMC normale und racing Luftfilter anbietet! worin liegt da der Unterschied???
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
und mehr Durchlass was ich jetzt herausgefunden habe! sportfilter 40% mehr wie der originale und der racing 60%!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
racefilter solltest du NIE mit werkseingestellten motor fahren da sie sonst zu mager läuft,
ich selbst habe kein bmc und auch kein K&n ,habe pipercross gewählt kommt aus england und wird in der britischen superbike verwendet ,das gute an dem der hat keine rillen wie die anderen sondern eine art bienengewebe
siehe anhang
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
racefilter solltest du NIE mit werkseingestellten motor fahren da sie sonst zu mager läuft,
ich selbst habe kein bmc und auch kein K&n ,habe pipercross gewählt kommt aus england und wird in der britischen superbike verwendet ,das gute an dem der hat keine rillen wie die anderen sondern eine art bienengewebe
siehe anhang
und wo liegt da der VorteiL?
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
der dreck schiebt sich nicht tief in die rillen rein, schau dir mal dein luftfilter an dann weißt was ich meine
 
Lakkes

Lakkes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
53
Ort
Hessen / Wiesbaden
Motorrad
Noch nicht ganz entschlossen Gixxer K6 750 oder Kawa ZX6R 2005 :S
Top danke für die Antworten :D
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Mir hat mal nen ziemlich kluger Mann was über solche Filter erzählt... Nach dem Gespräch war mir klar, der originale Filter bleibt. Vielleicht meldet er sich ja noch :D
 
E

Extremiac

Gast
Mir hat mal nen ziemlich kluger Mann was über solche Filter erzählt... Nach dem Gespräch war mir klar, der originale Filter bleibt. Vielleicht meldet er sich ja noch :D
Nee, wird er nicht. Es ist immer schwierig leuten etwas zu vermitteln was sie eigentlich garnicht hören wollen. :D
Deshalb spare ich mir die Zeit und die Nerven.

Ist das selbe wie das Thema Knieschleifen oder Ufnall auf der Hausstrecke. :eek::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilter

Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Luftfilter

    Luftfilter: Hat jemand Erfahrung mit ein k&n tauschfilter
  • Filterdose unten !?

    Filterdose unten !?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, also entschuldigt falls dieses Thema schon existiert. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Mein Name ist...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • Luftfilter

    Luftfilter: Grüss euch, wiedermal eine Luftfilterfrage. nachdem der originale nicht lieferbar ist, hätte ich die Möglichkeit einen von hiflo zu bekommen. wo...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Luftfilter

    Luftfilter: Hat jemand Erfahrung mit ein k&n tauschfilter
  • Filterdose unten !?

    Filterdose unten !?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, also entschuldigt falls dieses Thema schon existiert. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Mein Name ist...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • Luftfilter

    Luftfilter: Grüss euch, wiedermal eine Luftfilterfrage. nachdem der originale nicht lieferbar ist, hätte ich die Möglichkeit einen von hiflo zu bekommen. wo...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Oben