Was ein Schwachsinn, immer die Leute die meinen ihre achso geliebten Tourenreifen zu verteidigen und zu meinen dass sportliche Reifen alles schlechter können, aber die Tourenreifen ihr Geldbörse schonen, lange halten und genauso viel oder mehr Grip haben als Reifen die fürs schnelle Fahren ausgelegt sind...
Aber erstmal meinen man könnte besser fahren und der andere kriegt die Linie nicht hin... Da hat babanord schon genau das richtige gesagt. Die Schräglagen bei einen Tourenreifen und sportreifen sind ziemlich identisch, jedoch kann man mit einen sportlichen Reifen viel schneller aus der Kurve rausbeschleunigen und besser hineinbremsen. Ergo ist man flotter unterwegs. Genau das gleiche lässt sich auch einen Bridgestone S21 und Supercorsa SC1 vergleichen. Beide habe ich in Assen gefahren und wo ich mit den einen ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen hatte, war der andere in Sachen Grip eine ganz andere Welt. Nur mal so.
Ich kann ja verstehen wenn sich jemand einen Tourenreifen holt und das ist auch an einer gsx r völlig legitim nur habe ich noch niemanden gehört der sagt "den nimm ich für schnelle Sommertage und eventuell noch für den Track". Das ist einfach unsinnig, da die Reifen so konzepiert sind in einem bestimmten Temperaturbereich zu funktionieren. Bei kalten Frühjahrs Tagen ist z.B. Ein Racetec einfach nur kacke und unberechenbar, da ist jeder Tourenreifen schneller. An warmen Tagen wo man auch sehr schnell fährt oder am Trackday wird der Tourenreifen ziemlich schnell aus dem Temperaturbereich kommen und unberechenbar werden und der Racetec erst richtig in Fahrt kommen.
Und für alle die es nicht glauben können... Es gibt
keinen Reifen der von 5°C bis >80°C gut funktioniert, ihr könnt gerne mal beim Hersteller nachfragen wenn ihr mir nicht glaubt. Und wer jetzt meint 80°C, wovon redet der spinner... Das ist genau die Temperatur zum vorwärmen für Reifen die für den Track gut sind. Und im Laufe des Fahrens werden diese Reifen nochmal ein ticken wärmer.
Meine Schlussbemerkung:
Nur Stadt und Landstraße lockeres fahren auch wohl mal schneller als StVO aber nicht mit Messern zwischen den Zähnen - - > Tourenreifen
Schnell fahren und auch mal die Hausstrecke wirklich ausreizen - - > Sportreifen
Schnelles Fahren wie oben, aber auch hin und wieder auf dem Track - - > hypersportreifen wie Racetec oder Supercorsa
Und wenn man irgendwann öfters noch auf der Rennstrecke fährt sollte man auf reine Rennreifen umsteigen bei entsprechender Geschwindigkeit - - > Superbike, V01, etc.
Tschüß!
Ich nehme mal an das ist auf meine Aussage bezogen.
Aber würde gerne wissen wo ich geschrieben habe das Tourenreifen alles gleich gut oder besser können?
Mit der Linie welche viele nicht treffen, war niemand Persönlich gemeint. Aber es ist nunmal so das man mit einer sauberen Fahrweise viel mehr aus dem Reifen bekommt. Es kommt nicht nur drauf an wenn man begint zu beschleunigen, sondern wie! Wie hart geht man ans gas, wie schnell zieht man auf, korrigiert man die Linie in dieser Phase, das sind alles Punkte wo der Tourenreifen eben schneller ein Haftungsabriss hat.
Genauso beim hinein Bremsen, mit wieviel druck Bremst man bei welcher Schräglage noch, wird die Bremse gleichmäßig und sanft geöffnet oder ruckartig los gelassen,...
Ich habe nie gesagt das Tourenreifen besser sein sollten oder gar für die Rennstrecke geeignet sind, aber ich bin der vollen überzeugung, das jemand der eine Saubere Linie fährt, auf der Landstrasse kein Nachteil gegenüber einem z. B. S21 o.Ä. hat.
Aber wie oben schon geschrieben, wenn man zügig fährt, hat man mit Sportreifen einfach mehr reserven als mit einem Tourer, im falle das zur not mal ausgewichen werden muss oder korrigiert.
Was die jeweiligen Personen über Reifen denken ist ihre sache, und ihr gutes recht sich ein eigenes Bild zu machen.
Aber ich bin der Meinung das man auch sehr flott mit Tourenreifen ums eck kommt wenn man sauber fährt.
Als Vergleich, letzten Sonntag bei der Ausfahrt ein ein kollege der erst angefangen hat hinter mir, ich sagte ihm nich das er mir NICHT nachfahren soll da es blöd ausgehen kann.
Ich hatte den M7rr vorne, er den Diablo Rosso 3, ich kam ohne mühe durch die Kurve, er rutschte schön übers Vorderrad raus.
Was ich damit sagen will, es kommt einfach auf die Fahrweise drauf an, wenn man sauber Fährt, dann ist der Tourer auch für schnelle Landstraßenfahrten ok, aber klar, reserven hat man dann trotzdem deutlich weniger als wie mit einem Sportreifen.
Ich Persönlich greife trotzdem wie oben achon geschrieben zu Sportreifen, aber das Tourer nichts taugen für schnelle fahrten...... Naja, dazu muss man wohl nichts sagen.
Und wen du einen für Hobby-Rossi hälst frage ich mich auch. Aber es ist wie so oft, manchmal darf es NUR 1 Meinung geben und alles andere ist gelogen oder man hat keine Ahnung. Aber ist ja ok, ich habe ja auch erst angefangen auf 2 Rädern, daher keinerlei erfahrungen

@
Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!