Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;)

Diskutiere Meine SRAD hat mal wieder irgendwas! ;) im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; beim hochgasen bei ca. 4000-8000 umdrehungen ein klimpern hochfrequent der drehzahl angepasst... kein rasseln oder brummen oder klappen.. ein...
kluxi

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Racegixxer
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beim hochgasen bei ca. 4000-8000 umdrehungen ein klimpern hochfrequent der drehzahl angepasst... kein rasseln oder brummen oder klappen.. ein klimpern.. zusätzlich kam mir der sound krass dumpf vor...

hab heute mal nackisch gemacht, kuehler und kruemmer runter.. airbox raus und einspirtzanlage weg um mal von oben auf die nockenwellen zu gucken.. sieht top aus.. ueberall das gute motul und die steuerkette hat auch noetige spannung, mal über die kurbelwelle gedreht .. keine riefen in den wellen oder sonstwas an den nockenwellen.. man hoert das einsaugen und rauspressen der luft.

meine angst 1: vllt hatn ventil n schlag oder is dabei sich zu verabschieden, sieht man das über die ventilspielkontrolle!? oder über die abgaskanäle!?
meine angst 2: vllt is ne feder dabei sich zu verabschieden... seh ich das unter der nockenwelle!?

was kann ich tun um NICHT den kopf zu zerlegen und runterzuholen!? dann mussich ja wieder das öl wechseln ;( ...

-> kompression!? EX ventile durch abgaskanal abklopfen!? ventilspielkontrolle!?


srad päpste... LOS ;)
 
Chef Koch

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Racegixxer
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sicher das es direkt vom Motor kommt?

Nicht das irgendwo ne Schraube locker ist und die dann in dem Drehzahlbereich vibriert.


Kann mir aber jetzt auch unter klimpern nicht so wirklich was vorstellen^^


Zu 1: Das siehste nicht wirklich, wenn dann ist das immer so minimal. Wenns schon richtig verbogen ist kann mans sehen und merkt dann auch dass das Ventilspiel gar nicht mehr passt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es das ist!

Zu 2. Gebrochene Feder siehste so nicht. Da müsste man schon erst die Tassenstößel runtermachen. Und evtl sieht mans dann unter Umständen auch nicht sofort.
Du kannst aber wenn beide Nockenwellen draußen sind, einfach mal auf jeden Tassenstößel drücken. Sollte sich plötzlich einer recht leicht runterdrücken lassen ist wahrscheinlich ne Feder kaputt.
Meistens die äußere und die innere ist dann noch ganz, hat aber natürlich viel zu wenig Federkraft.


Kompression Testen wäre schon mal ein guter Anfang.
 
kluxi

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alles klar, werd mich morgen mal ans ventilspiel machen und die tassenstößel mal druecken... die ventile sehen durch ein- und auslasskanäle noch top aus!..

kompression messen aieiei! muss ich mal n messer organisieren.. ;/

mit der schraube hab ich gerechnet.. oder ne unterlegscheibe.. hab ja alles zerlgt muss eh noch was am kruemmer schweissen... dieses absorberblech is lose.. muss also raus.. dann mach ich nochn video ;)
 
kluxi

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war eben beim motorradschrauberspezi.. sagt motor hoert sich top an.. was moeglich ist.. 1. das rasseln kommt von den blechen an den bremsbelägen... 2. der kruemmer ist doppelwandig und innen gerissen! .. ich werd dem mal auf den grund gehen =)
 
Nerge

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Der der den Motor versteigert hat ist bestimmt nicht glücklich geworden bei dem Preis ...
 
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Holy shit xD Du Glückspilz!! :D
 
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mwah! ;)

aber noch n ding..
gestern neue gummis bekommen..

bau grade das vorderrad ein.. und merke das die gabelfüße sich leicht links und rechts drehen lassen!? normal!?

die bloeden bremssaettel schleifen jetzt an der scheibe.. irgendwas is da noch unsauber.. ;/

*hatte beim ausbau auch das gefuehl das sich die gabel unten spreizt beim lösen der achse... und ja natuerlich hab ich vorher die beiden halteschrauben der achse auf der sechskantseite gelöst!! :>
 
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Gabelfüße müssen sich drehen lassen^^

Wenn die Bremssättel schleifen vll mal die Kolben vernünftig säubern oder am besten neue Dichtungen rein machen. Vll gehen die nicht ganz zurück
 
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nene .. is kein schleifen der beläge.. die scheibe berührt irgendwo noch den sattel!? ganz seltsam rattert und schleift extrem übel.. ich hol das rad gleich mal raus, leg was auf die scheiben und schau mir die mal an.. wennse grade sind bau ich nochmal nach anleitung ein.. :) hab eben was falsch eingebaut..

ich hab rad und achse festgeballert und nachher die saettel

richtig ist, erst rad leicht rein, saettel drauf, paarmal einfedern, dann festziehen.. 100Nm find ich nur krass oO

* ui da is doch nochn rahmen für ne gixxer in der bucht... -> beobachten!! ;>
 
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problem übrigens behoben.. motageständer hat bei ausbau rad die gabel verspannt, alles raus vorne, wieder rein, passt, tüv neu ohne mängel..

ach ja der 2. motor für 12 € ist angekommen ;) kopf ist wie NEU!!!! bilder mach ich bei gelegenheit mal! erstmal zerlegn und schauen wieso der geklappert haben soll =)
 
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IMG_20130717_171035.jpg


nach der suche wieso der motor "geklappert" hat.. bei seinen angeblich 30.000km bin ich dann auf folgendes gestoßen..


man hoert und sieht vllt das spiel am pleuel.. also vermute ich mal pleuellager..

ich hab nicht mal dreckige hände beim zerlegen bekommen.. bisschen ölig.. klar.. aber fast KEIN dreck.. die kolben hab ich nur mitm stueck kuechenrolle abgetupft..
 
Frank

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nach der suche wieso der motor "geklappert" hat.. bei seinen angeblich 30.000km bin ich dann auf folgendes gestoßen..
Die Lagerschalen scheinen bei manchen SRAD´s echt ganz schön gelitten zu haben. Bei der 1. Motorrevision an meiner haben wir die Lagerschalen auch alle getauscht. Chefkoch hatte bei einem seiner Motoren auch deutliche Verschleißspuren gefunden wenn ich mich richtig errinnere.
 
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... waren nur zwei schrauben nicht ganz bei.. :) sieht alles doch noch top aus..

motor geht jetzt hoffentlich in teilen wieder raus.. hab ne ganze srad günstig an der hand ;)
 
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Die Lagerschalen scheinen bei manchen SRAD´s echt ganz schön gelitten zu haben. Bei der 1. Motorrevision an meiner haben wir die Lagerschalen auch alle getauscht. Chefkoch hatte bei einem seiner Motoren auch deutliche Verschleißspuren gefunden wenn ich mich richtig errinnere.
ja genau, hatte schon 2 Vergaser Motoren offen, da sahen die auch alle schlecht aus. Bzw Hauptlager schlechter als Pleuellager.

Aber beim Einspritzer-Motor der nur auf der Rennstrecke bewegt wurde mit circa 20.000km Laufleistung sahen die noch sehr gut aus.
Da wurde aber auch die Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet. Ob es daran lag?

Wobei mir auch schon jemand erzählt hatte, dass er schon SRAD-Motoren offen hatte eben mit dem bekannten Lagerbild.
Die Motoren sind trotzdem noch über 50.000km und mehr gelaufen.

----------------------


Kannst ja dann mal ein paar gute Detail-Aufnahmen vom betroffenen Pleullager machen, immer interessant sowas.

Von den restlichen Lagern evtl auch gleich, wenn du ne gute Kamera hast.
Anhand von den Bild kann man immer recht gut sagen, was die Ursache für den Verschleiss ist.
Da gibts richtig dicke Bücher drüber. Auch ne eigene (circa 100Seiten) DIN-Norm mit Bildern zu Lagerschäden bzw Verschleiss.
 
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morgen guck ich mal ob ich se weiter zerlege, hab ja schon alles bei ebay inseriert ;) wie gesagt.. die lager haben kein spiel mehr.. aber ich schau mal =)
 
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