Motor ausbauen bei einer SRAD

Diskutiere Motor ausbauen bei einer SRAD im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo. Hat einer eine Anleitung oder Tipps wie man den Motor bei einer Bj:99 SRAD ausbaut. Ich habe schon den Luftfilterkasten plus die...
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Hallo.
Hat einer eine Anleitung oder Tipps wie man den Motor bei einer Bj:99 SRAD ausbaut.
Ich habe schon den Luftfilterkasten plus die Einspritzung abgebaut, öl und Flüssigkeiten abgelassen.
Heute werde ich den Kühler abbauen um an die Krümmerschrauben zu kommen damit ich die Abgasanlage demontieren kann.

Bekomme ich den Motor ohne Motorrad heber raus also nur auf dem Seitenständer?

Damit das Lesen nicht zu langweilig wird versuche ich immer ein paar Bilder vom aktuellen Stand einzufügen.

 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich denk mal nur auf dem Seitenständer wird ganz schön schwierig. Würde mir an deiner Stelle zumindestens für Hinten einen besorgen.
 
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Gestern hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit aber für den Ausbau des Kühlers und der Abgasanlage hat es noch gereicht.
Als nächstes werde ich die Kette trennen und hoffen das ich den Motor nach unten herausnehmen kann.







 
Zuletzt bearbeitet:
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Habe vorhin die Kette ausgebaut, warum ich den Deckel vorne vom Ritzel entfernt habe weiß ich auch nicht mehr genau.
Habe die Kette am Kettenschloß geöffnet und entfern.





Danach musste ich noch das Thermostat entfernen.



Nun die 4 Schrauben vorne und die 2 Langen hinten entfernt und ich konnte den Motor nach unten und zur seite herausnehmen.



Nach dem ich die Abdeckung über den Nockenwellen entfernt habe konnte ich diese herausnehemen und auf das entstandene Chaos einen Blick werfen.
Momentan ist er mir noch ein Rätsel wie sich ein Hydro oder Tassenstößel komplett zerstören konnte und wieso fast überall die Ventilkeile an unterschiedlichen Positionen sitzen sowie die Ausgleichscheiben einfach irgendwo im Tassenstößel liegen.





 
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Heute habe ich den Kopf abgenommen und wie schon vermutet absolute Party im Motor.
Ich denke für ein wieder aufbau wird sich der Motor leider nicht mehr eignen da nun Kolben Ventile sowie Kolbenringe überall im Motor verteilt sind.





 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ja, der ist leider mal richtig Kernschrott. Sind die Auslassventile abgerissen?
 
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ja am ersten Zylinder sind alle Ventile, einlass sowie Auslass abgerissen.
Zylinder 2,3,4 ist alles okay, aber im Kopf lösen sich auch schon einige der Ventilkeile.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
tut mir leid für dich Kalle , schade drum .... Halt uns auf dem Laufendem wie`s weitergeht ...
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Tut mir wirklich leid um den Motor!
Die guten Bilder haben es allerdings sehr erlebbar gemacht. Gerne weitere Infos, wie es weiter geht
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hab von der Y (K0-3) noch Motoren liegen!
 
V

VVKalleVV

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
12
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ja es wird weiter gehen, so schnell will ich sie nicht aufgeben.
Habe das Wochenende dazu genutzt ein Regal zu bauen, da ich sonst nicht genug Platz hätte um den Motor weiter zu zerlegen.
Ein Austauschmotor wer halt perfekt, aber konnte bis jetzt keinen vernünftigen finden und ob die Motoren von den K Modellen passen weiß ich nicht.
Werde mich jetzt zur Kurbelwelle vorarbeiten (dann auch wieder mit Bildern) um zu schauen ob diese ganz geblieben ist.

Da bräuchte ich dann noch einmal Unterstützung vom Forum. Wollte den Block mit Kurbelwelle auf Arbeit mitnehmen, da wir da so Messuhren haben. Ist meine Vermutung richtig das ich die Messuhr an der Kurbelwelle ansetzte und dann die Kurbelwelle drehe und wenn die Messuhr nicht ausschlägt alles okay ist oder funktioniert das so nicht?
 
Thema:

Motor ausbauen bei einer SRAD

Motor ausbauen bei einer SRAD - Ähnliche Themen

  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Moin biker, Ich habe ein Anliegen. Nach dem mein bike aus der Werkstatt abgeholt wurde, hieß es der Motor macht Geräusche die KUPPLUNGSBETÄTIGUNG...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??

    K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??: Hallo, ich möchte meinen Motor tauschen. Habe erst vor kurzer Zeit die Flüssigkeiten (Öl, Kühlung) gewechselt. Deshalb würde ich gerne wissen ob...
  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Hallo, Ich hatte vor kurzem ein lauten knallen in Getriebeschaden, tippe mal darauf das ein Zahn aus ein irgendeinem Gang gebrochen ist, da die...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert?

    Motor ausbauen K5 kompliziert?: Evtl. steht ein Austausch des Motors an;der :) hatte bei einer sehr vorsichtigen Frage danach nach meinem Eindruck schon die Dollarzeichen in den...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert? - Ähnliche Themen

  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Moin biker, Ich habe ein Anliegen. Nach dem mein bike aus der Werkstatt abgeholt wurde, hieß es der Motor macht Geräusche die KUPPLUNGSBETÄTIGUNG...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??

    K7 600 Motor mit Flüssigkeiten ausbauen - möglich??: Hallo, ich möchte meinen Motor tauschen. Habe erst vor kurzer Zeit die Flüssigkeiten (Öl, Kühlung) gewechselt. Deshalb würde ich gerne wissen ob...
  • Motor Ausbau

    Motor Ausbau: Hallo, Ich hatte vor kurzem ein lauten knallen in Getriebeschaden, tippe mal darauf das ein Zahn aus ein irgendeinem Gang gebrochen ist, da die...
  • Motor ausbauen K5 kompliziert?

    Motor ausbauen K5 kompliziert?: Evtl. steht ein Austausch des Motors an;der :) hatte bei einer sehr vorsichtigen Frage danach nach meinem Eindruck schon die Dollarzeichen in den...
  • Oben