Öl Füllstand

Diskutiere Öl Füllstand im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Da ich kompletter Neuling bin bei schauglas wollte ich mal alle Infos von den Profis erfahren. :D Hab ne 600er k6 und wollt mal...
Gix600

Gix600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
70
Ort
Bayern, Aresing
Motorrad
Gsxr 600
Hi Leute. Da ich kompletter Neuling bin bei schauglas wollte ich mal alle Infos von den Profis erfahren. :D

Hab ne 600er k6 und wollt mal wissen, welches Öl ihr verwendet und wie ihr euren Füllstand misst.

Danke für eure Tipps. :)
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Ölstand messen:
1. Maschine kalt (bzw. länger gestanden, ich machs vorm 1. Fahrtbeginn am Tag)
2. Maschine senkrecht (entweder festhalten oder Montageständer vorn & hinten)
3. In Fahrtrichtung rechts unter der Kupplungsabdeckung, befindet sich das Schauloch. Ölstand sollte min. mittig zwischen min-max liegen. Min-Max-Markierung stellen zwei Erhebungen am Schauglasgehäuse dar.
Besser wäre einen kleinen Ticken über der Mitte.

Öl: Motul 300V 15W50 oder 10W40

Worauf ich noch achte:
-kein Schaum im Schauglas zu sehen
-Öl nicht milchig
-Öleinfülldeckel: keine milchigen Ablagerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Für GSXR wird von Suzuki Motul empfohlen, ich halte mich daran.
Den Füllstand messe ich immer mittels einer Mini Wasserwaage, die habe ich am Schlüsselbund, damit stelle ich sicher immer unter gleichen Neigungsvoraussetzungen das Motoröl zuprüfen.
Google mal unter "Mini Wasserwaage", gibts für paar Cent, so ein Gadget ist gerade am Anfang bei Unsicherheit eine große Hilfe.
0 Mini Wasserwaage.jpg

So sollte der Ölstand sein:
0 Ölschauglas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gix600

Gix600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
70
Ort
Bayern, Aresing
Motorrad
Gsxr 600
Also den füllstand im kalten Zustand messen ?
Nicht warmfahren oder so ?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Schau mal in dein Handbuch. Bei der Kilo soll z.B. der Ölstand gemessen werden wenn der Motor kurz gelaufen ist, dann ein paar Minuten warten und wie von Rhoischnook beschrieben waagerecht Ölstand messen.

Vom Prinzip her is es aber auch Wurst, wenn du wie Rhoischnook immer nach dem gleichen Ritual misst, siehst auch jede Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Im warmen Zustand ist das Öl eben weniger viskos, sodass auch schön alles in die Wanne zurückströmt. Und die Dichte ändert sich ebenfalls, d.h. der Ölstand ist bei betriebswarmen Motor höher. Jedoch eingefüllt wird das Öl auch bei Zimmertemperatur. Und dann fahre ich nicht erst 10km und prüfe dann den Ölstand, der sollte schon vorher stimmen.

Aber wie Doom schon sagt, wie du misst ist egal, Hauptsache die Art und Weise behältst du bei.[emoji106][emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Der oelstand kann ruhig auf max stehen und minimal drüber ist auch kein Problem.
Ich fahre immer auf max, schon alleine um reserven zu haben.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Schau mal in dein Handbuch. Bei der Kilo soll z.B. der Ölstand gemessen werden wenn der Motor kurz gelaufen ist, dann ein paar Minuten warten und wie von Rhoischnook beschrieben waagerecht Ölstand messen.

Vom Prinzip her is es aber auch Wurst, wenn du wie Rhoischnook immer nach dem gleichen Ritual misst, siehst auch jede Veränderung.
Ist denk ich überall so. 600er K1 steht's auch so im Handbuch.
Nach laufen lassen Ca 3 Minuten stehen lassen und schauen!
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hajajaj da gibts ja doch unterschiedliche Meinungen^^ Richtig ist auf jeden Fall, und das auch bei eigentlich jedem Moped, Motor bisschen laufen lassen bzw ne Runde fahren und danach paar Minuten stehen lassen (10min). Anschliessend Moped senkrecht hinstellen. Ich zieh das Moped da einfach immer zu mir und man spuert ja auch den Schwerpunkt wann man gerade ist. Ölstand sollte auf jeden Fall im Schauglas ablesbar und zwischen min und max stehen. Auffüllen dann ruhig bis zur max Kante, also obere Schauglaskante. Einfach noch 1-2mm Luft lassen. Zu viel Öldruck ist schliesslich auch nicht gut! ;-) Wers nicht glaubt soll im Handbuch schauen.

Hemd
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bocke sie vorne und hinten auf und dann steht sie gerade. Ölstand habe ich so leicht unter der max Marke wenn kalt, leicht über max, wenn warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Hajajaj da gibts ja doch unterschiedliche Meinungen^^ Richtig ist auf jeden Fall, und das auch bei eigentlich jedem Moped, Motor bisschen laufen lassen bzw ne Runde fahren und danach paar Minuten stehen lassen (10min). Anschliessend Moped senkrecht hinstellen. Ich zieh das Moped da einfach immer zu mir und man spuert ja auch den Schwerpunkt wann man gerade ist. Ölstand sollte auf jeden Fall im Schauglas ablesbar und zwischen min und max stehen. Auffüllen dann ruhig bis zur max Kante, also obere Schauglaskante. Einfach noch 1-2mm Luft lassen. Zu viel Öldruck ist schliesslich auch nicht gut! ;-) Wers nicht glaubt soll im Handbuch schauen.

Hemd
Am oel drück ändert der stand nichts. Es besteht nur die gefahr, dass das oel schaumig geschlafen wird, aber dann muss wesentlich mehr drin sein.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi Leute. Da ich kompletter Neuling bin bei schauglas wollte ich mal alle Infos von den Profis erfahren. :D

Hab ne 600er k6 und wollt mal wissen, welches Öl ihr verwendet und wie ihr euren Füllstand misst.

Danke für eure Tipps. :)
Ölstand misst man anhand des Schauglases rechts an der Seite. Motorrad dafür gerade halten und schauen, dass der Ölstand irgendwo zwischen Maxium und Minimum liegt. Jedenfalls nicht über Maximum und auch nicht unter Minimum. Wichtig: Nicht auf den Seitenständer stellen und auch nicht aufbocken. Einfach Moped auf ebenen Untergrund gerade halten, notfalls zu zweit.

Am besten auch wenn der Motor ein bisschen gelaufen ist. Sprich anstellen bisschen warm laufen lassen ausstellen und kurz warten bis alles wieder zurück geflossen ist und dann mal schauen.

Welches Öl ist Glaubensfrage. Mache mir dazu gar keine Gedanken. Lasse die Inspektionen incl. Ölwechsel eh immer in Werkstatt machen und die kippen rein was vorgeschrieben ist und hatte nie Probleme damit.

Edit: Irgendwie hat mein Browser mir die anderen Antworten gar nicht angezeigt xD... Hätte ich mir auch sparen können zu schreiben.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@Knoedel: Warum soll die Karre nicht aufgebockt sein?
 
Gix600

Gix600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
70
Ort
Bayern, Aresing
Motorrad
Gsxr 600
Ok danke für die Super antworten.
Dann werde ich jetzt einfach mal ne kleine Runde drehen, sprich 2-3 km und dann stell ich sie für 5-10 min ab.
Danach schau ich einfach mal.

Was sagt ihr zu dem castrol 10W-40 was bei louis gibt ?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das kannste nehmen, nie Probleme mit gehabt...
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hab des Power1. Find ich super. Bei louis allerdings viel zu teuer. einfach mal googlen, da kommste günstiger weg.

Hemd
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Warum schreiben die Leute eigentlich immer mehrmals das gleich wie ihre Vorredner? Wenns einmal gesagt wurde reichts doch.
@threepeo, Unterhemd_94, Knoedel91
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Um "Danke" zu erhaschen :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Warum schreiben die Leute eigentlich immer mehrmals das gleich wie ihre Vorredner? Wenns einmal gesagt wurde reichts doch.
@threepeo, Unterhemd_94, Knoedel91
Weil immer die gleichen Fragen gestellt werden...
 
Thema:

Öl Füllstand

Öl Füllstand - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben