Ölwechsel 600 K7

Diskutiere Ölwechsel 600 K7 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Tach lieber Moppedgemeinde:D Habe vor am Möppi nen Ölwechsel zu machen! Habe da drei kleine Fragen: 1. wenn ich die ölablassschraube wieder...
M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Tach lieber Moppedgemeinde:D

Habe vor am Möppi nen Ölwechsel zu machen!
Habe da drei kleine Fragen:

1. wenn ich die ölablassschraube wieder anziehen möchte verhalte ich
mich da wie auch beim Auto (also handfest) oder muss ich die mit nem
Drehmoment anziehen?!?:o

2. Um den Ölfilter abzubekommen muss ich da dieVerkleidungabmachen?

3. wenn ich den neuen Ölfilter draufmachen möcht warscheinlich auch
schön mit Altöl einschmieren oder ?

habe beim Mopped nämlich noch nie selber Ölwechsel gemacht und möchte daher lieber fachmännischen Rat haben

Danke schon mal im Voraus :rolleyes:
 
E

Extremiac

Gast
Tach lieber Moppedgemeinde
Moin Moin, :D

1. Wenn ich die Ölablassschraube wieder anziehen möchte, verhalte ich
mich da wie auch beim Auto (also handfest) oder muss ich die mit einem
Drehmomentschlüssel anziehen?!?:o
Kann man muß man aber nicht. Ein einigermaßen versierter Mechaniker hat ein Gefühl dafür wie fest er eine Schraube zieht. Wer sich das zutraut macht es ohne Drehmomentschlüssel ... wer nicht, halt eben mit.
Grundsätzlich würde ich einen neuen Quetschdichtring nehmen.

2. Um den Ölfilter abzubekommen muss ich da dieVerkleidungabmachen?
Kann ich dir für dein Modell nicht genau beantworten. Bei meiner 1000er K6 kann ich das ohne Verkleidungsausbau durch den breiten Luftschlitz an der rechten Seite machen. Ich stelle eine große Wanne unter, schlage mit dem Hammer einen großen und stabilen Schraubenzieher seitlich in den Filter. Danach drehe ich den Filter durch den darinsteckenden Schraubendreher ein wenig. Im Anschluß ziehe ich den Schraubendreher heraus und drehe den Filter um eine 1/4 Umdrehung mit der Hand. Jetzt läuft erstmal das Öl aus dem neu entstandem Loch. Wenn das abgetropft ist löse ich den Filter komplett von Hand und kante ihn durch den Schlitz raus.
Ist nicht viel Platz, allerdings hat ein Frauenarzt es um Klassen enger (hoffe ich auf jeden Fall für jeden :D )

3. wenn ich den neuen Ölfilter draufmachen möcht warscheinlich auch
schön mit Altöl einschmieren oder ?
Jepp, riichtiiiisch.
Wie beim Auto. Die Gummidichtung etwas mit Öl benetzen und darauf achten das die alte Gummidichtung auch im alten Filter steckt und nicht noch an der Dichtfläche klebt (alles schon erlebt).

Danke schon mal im Voraus :rolleyes:
Nicht dafür ...
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Hab bei meiner 750er K6 grade Ölwechsel gemacht. In deinem Bedienheft ist das komplett erklärt.

1. Verkleidung LINKS demontieren.
2. Auffangwanne unter die Ölablassschraube stellen.
3. den Stopfen am Motordeckel rausdrehen.
4. dann die Ölablassschraube rausdrehen.
5. alten Ölfilter rausdrehen.
6. die Fläche wo der Ölfilter war mit nem fusselfreiem Tuch gründlich säubern.
7. den neuen Filter nehmen und den Dichtring einmal in der Runde rum mit altem Öl einschmieren.
8. den neuen Filter per Hand raufdrehen bis ein leichter Widerstand zu spüren ist(Kontakt zur Dichtfläche)
9. dann oberen Totpunkt markieren und dann mit 2 Umdrehungen festziehen.
10. Ölablassschraube wieder rein. Nach Gefühl festziehen(nach fest kommt ab:D)
11. 2500ml neues Öl rein und feddich

Dauert keine Stunde. ;)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Du fährst ne Kilo.;) Da geht mehr rein.
Wir haben doch NUR kleine Motoren.:o
2200ml wenn der Filter drin bleibt und 2500ml wenn der mit gewechselt wird.
Ich glaub bei ner Kilo sind es 3000ml nech?!
 
E

Extremiac

Gast
Ich glaube sogar 3,2 Liter. Deshalb kam es mir so wenig vor. Wollte auch nur auf Nummer sicher gehen. Nicht das sich hier jemand falsch beraten fühlt.

Danke für´s nochmal nachschauen.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Doch 2,5L mit Filterwechsel stimmt. Steht auch links unten auf dem Kupplungsdeckel drauf.
Linke Verkleidung muss allerdings ab, durch die Zerklüftungen kommst du nicht an den Filter dran.
Aber Vorsicht mit dem Schraubenzieher! Direkt neben dem Ölfilter sitzt bei der 600er der Wärmetauscher (Ölkühler), nicht das du den auch noch Löcherst. Der kostet nämlich glaube ich so um die 400€.
Am besten vor dem Ablassen nochmal 3min fahren, dann fließt das Öl besser. Musst dann bei der Ölfilterdemontage nur auf den Krümmer acht geben, ich weiß wovon ich spreche.:D
Tip: Wenn möglich mach dir nen K&N Filter drauf, da ist oben drauf noch ein Zipfel damit du ihn bequem mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kannst (25NM). Qualität ist dem Original Gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Wofür nen Schraubenzieher??:eek:
Ich habe den nicht gebraucht.:confused:
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Lies mal Extremiac's erste Antwort auf das Thema.;)
Kann man auch so machen, weiß allerdings auch nicht wie das bei der Kilo aussieht, die hat ja einen "richtigen" Ölkühler.
Wir haben bei unseren Mofas nur nen Wärmetauscher der über den Wasserkreislauf Temperiert wird.:D Deshalb darf man bei der Schraubenzieher-Methode nicht den Ölkühler vergessen wenn man den Filter Aufspießt, der könnt's dir nämlich übel nehmen.
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Klasse denn haste den alten raus. Und dann??
Wie machste dann den neuen fest. Auch ein Loch rein?! :lol:
Nein, Scherz!!;)

Würde mir entweder den Aufstecksatz von ner Suzukiwerkstatt dafür borgen. Oder von ner Klempnerfirma nen Bandschlüssel borgen.
Ist um einiges sicherer.;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Wie fest wollt ihr denn den Filter anziehen?:D
Man sagt doch eig. Handfest anziehen;)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Du sollst den mit der Hand eindrehen bis die Dichtung die Dichtfläche berührt. Dann den oberen Totpunkt am Filter kennzeichnen und dann 2mal rum. So steht es es auch in der Anleitung.
 
M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
danke danke leute das reicht mir völlig an input ich glub auf dem Kupplungsdeckel steht was von 2800ml drauf den Trick mit dem schraubenzieher kenne ich auch aber brauch ich nicht !!!!
 
M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Klasse denn haste den alten raus. Und dann??
Wie machste dann den neuen fest. Auch ein Loch rein?! :lol:
Nein, Scherz!!;)

Würde mir entweder den Aufstecksatz von ner Suzukiwerkstatt dafür borgen. Oder von ner Klempnerfirma nen Bandschlüssel borgen.
Ist um einiges sicherer.;)
hab den selben
 

Anhänge

M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also wie gesagt vielen Dank für eure Antworten dann werd ich mich mal ranmachen
:o
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
2800!!!?????:eek:
NIIIEEEE
Guck in deinem Handbuch nach. Ne 600 K7 brauch doch nicht mehr wie 750 K6.
da müssen 2200ml(ohne Ölfiltertausch), bzw. 2500ml(mit Ölfiltertausch) rein.
Mach da bloss nicht zu viel rein.
 
C

customiXXer

Gast
2800!!!?????:eek:
NIIIEEEE
Guck in deinem Handbuch nach. Ne 600 K7 brauch doch nicht mehr wie 750 K6.
da müssen 2200ml(ohne Ölfiltertausch), bzw. 2500ml(mit Ölfiltertausch) rein.
Mach da bloss nicht zu viel rein.
Genau, ich würde da erstmal 2500ml reinmachen... dann gibt es rechts am Motor so ein Bullauge ;-) Genau daaa würd ich dann erstmal den Ölstand kontrollieren. Aber warte erstmal ein wenig bis sich das ganze neue Öl verteilt hat!

Auf meinem Deckel steht auch lediglich 2200ml. Also dann mit Filter 2500ml ... ich hab ne 3/4 K7.
 
M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Moin Männer !
hat alles gut geklappt nur meine Ölkontrollleuchte ist noch an (Hatte vor dem Ölwechsel schon ein bischen zu wenig Öl drinn und am Tag bevor ich Ölwechsel gemacht habe ist sie angegangen habs Möpp dann direkt wieder inne Garage geschoben ) auf jeden fall Bull auge ist ok vieleicht nen halben zentimeter bis zentimeter zu hoch der Ölstand dürfte aber nicht so schlimm sein oder?
Auf jedenfall um zurück zur Kontrollleuchte zu kommen im displau leuchtet dann abundzu der fehler "F1" auf ich denke mal das heisst soviel wie Ölstand kontrolieren aber Ölstand ist ok!?! was meint ihr?

ist das eiigentlich normal das bei 6700km ungefähr noch Metallspähne im Öl sind ist glaub ich der normale abrieb oder?
:o
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Das mit der Metallspäne ist normal. Ich hab bei meiner auch noch welche drin gehabt(24000km). Ist bei der roten Leuchte auch die Ölkanne da drunter am leuchten?? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich ein wenig zuviel Öl drin. Blinkt die rote Lampe oder leuchtet die permanent??

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:52 geschrieben, der vorherige um 22:46. ------------​

Das mit der FI ist, meine ich, etwas anderes. In Verbindung mit Ölproblemen erscheint sie normalerweise nicht. Wenn es nicht von allein wieder weg geht(bei ging's wieder weg) denn lass se mal auslesen. Ist bei K6 K7 meist die Auspuffklappe die dann hakt.;)
 
Thema:

Ölwechsel 600 K7

Ölwechsel 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

    Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??: Guten Morgen ihr Freaks, ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich...
  • wie macht man ein Ölwechsel bei ner Srad 600

    wie macht man ein Ölwechsel bei ner Srad 600: Hallo Zusammen, kann mir jemand beschreiben wie ich ein Ölwechsel bei einer srad BJ 00 mache ? find hier in keinen Thread.
  • Ölwechsel ! GSXR 600 K3

    Ölwechsel ! GSXR 600 K3: Hallo, ich fahre eine GSXR 600 K3 (2003) ich habe heute das motoröl gewechsel so wie es in der repair anleitung steht ! habe wieder etwas...
  • Ölwechsel ! GSXR 600 K3 - Ähnliche Themen

  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

    Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??: Guten Morgen ihr Freaks, ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich...
  • wie macht man ein Ölwechsel bei ner Srad 600

    wie macht man ein Ölwechsel bei ner Srad 600: Hallo Zusammen, kann mir jemand beschreiben wie ich ein Ölwechsel bei einer srad BJ 00 mache ? find hier in keinen Thread.
  • Ölwechsel ! GSXR 600 K3

    Ölwechsel ! GSXR 600 K3: Hallo, ich fahre eine GSXR 600 K3 (2003) ich habe heute das motoröl gewechsel so wie es in der repair anleitung steht ! habe wieder etwas...
  • Oben