Ölwechsel / Ölmenge 750er K8

Diskutiere Ölwechsel / Ölmenge 750er K8 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich hab ja schon alles was ich brauche beisammen!! Werde es am WE machen... und eigentlich sind auch die Zündkerzen fällig.. aber die müssen noch...
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Ich hab ja schon alles was ich brauche beisammen!! Werde es am WE machen... und eigentlich sind auch die Zündkerzen fällig.. aber die müssen noch ein bisschen warten :)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich hab so einen Ölschlüssel. Eigentlich fürs Auto, aber der passte bis jetzt überall. Was für einen "besonderen" Ölfilterschlüssel soll es den geben o.O?
Imageshack - 73838074qy7.jpg
 
Nyzee

Nyzee

Gixxer
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
152
Ort
Kreuztal, Germany
Motorrad
GSX-R 750 K6
Will jetzt am WE auch Ölwechsel machen und wollte mal nachfragen welches Öl ich für 750 K6 nehmen soll?!
Hab in der SuFu nix gescheites gefunden...
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Moin zusammen,

habe gerade an meiner K8 750er den ersten eigenen Ölwechsel gemacht.
Dazu einen Champion Ölfilter von Louis und 10W-50 Vollsynth.

Laut Handbuch 2,2 Liter ohne, 2,5 Liter mit Filterwechsel.

Also Öl raus, Filter ab, schön abtropfen lassen und wieder zu.

2,5 Liter (exakt abgemessen) rein und laufen lassen, gewartet... kein Öl im Schauglas, erst wenn man den Bock ganz schön in Schräglage bringt. Also nochmal etwas nachgefüllt... bestimmt noch mal 300ml bevor es jetzt genau mittig zw. min und max steht. (Stückchen gefahren und dann nochmal alles kontrolliert).

Ist das normal oder geht in den Champion Ölfilter (gleich gross von aussen) mehr Öl rein oder was ist sonst?

Gruß Chris
Das Problem habe ich seit Gestern auch!!! Soll ich einfach mehr reinfüllen, bis was im Schaufenster sichtbar ist ?!!

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das Problem habe ich seit Gestern auch!!! Soll ich einfach mehr reinfüllen, bis was im Schaufenster sichtbar ist ?!!
Füll als ersters soviel ein bis zur unteren Kante bzw. min. drüber des Schauglases, dann warmlaufen lassen und nochmal kontrollieren. Falls was abgeht auffülen bis zur mitte des Schauglases.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe auch 2700ml eingefüllt bei der K8 und bin jetzt genau mittig. Das mit den 2500 scheint nicht zu stimmen

Lg Chris
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
jo, also habe grad auch bei ner Kilo K5 den Oelwechsel hinter mich gebracht
als Göttersaft verwende ich, bin jetzt so im 4. Jahr, Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W-40 4-Takt
für mich persönlich die beste Brühe die ich jeh in die Kiste gekippt habe

jo - also mit den Filtern ist das so ne Sache
habe den original Oelfilterschlüssel von Susi, das flutscht soweit ganz gut

Probelm ist, dass mit dem Originalschlüssel die Mahle Filter nicht passen

also wenn man mit dem Hammer draufschlägt kriegt man den Schlüssel drauf, aber ist ja wohl ein Witz
hab die Mahle bei eBay gekauft und wieder zurück geschickt, fuck

jo, dann habe ich mir jetzt mal die K&N Filter geholt, die haben 2 technische Feinheiten
zum einen ist ein 17er Mutter oben mittig auf dem Filter, was das rein- rausschrauben ungemein erleichtert, dazu aber später mehr
zum anderen habe diese Filter ein Rücklaufventil, welches dafür sorgen soll dass der Motor sofort Oel hat und niemals "trocken" laufen soll, dann soll auch ein bessere Filtersystem integriert sein das gleichzeitig weniger Gegendruck aubaut

jo,
jetzt vieleicht noch so ein kleiner Tipp von mir wegen dem raus- und reinschrauben

ich habe mir so einen Ringratschenschlüssel besorgt, hat 72 Zähne, hier mal die technische Beschreibung

PROTECO-Werkzeug

Ratschen-Ringmaulschluessel mit Gelenk. Alle Größen von SW 6 - 32 mm

Chrom-Vanadium Stahl, geschmiedet
Oberfläche mehrschichtig vernickelt in der Ausführung „Gun metal“ und spiegelpoliert
Präzise 12-Punkt Ringaufnahme (WICHTIG !)
Extrem robuste Ratschenmechanik mit Feinverzahnung (72 Zähne – 5 Grad Rückholwinkel) – Links/Rechtsanwendung
Flache Bauweise
Um 180 Grad stufenlos verstellbarer Ratschen Ringkopf
Aufgelasertes Herstellerlogo
Leistungsdaten bis 100% ueber DIN/EN
Symbolisch für das Programm wird im Foto die Größe 17 gezeigt.

Rückholwinkel 5 Grad, also super super geil um den Filter raus- oder reinzuschrauben

selbst der schmale Zwischenraum zwischen Filter und Krümmer, kein Problem, geht locker von der Hand
 
C

Christopher

Gast
Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen.^^
Ich hab den billigsten Bandschlüssel gegriffen den ich im Baumarkt gefunden habe, dem ist wurscht wieviele ecken und nupsies der Filter hat, passt immer.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
So ein Ding hatte ich auch. Ist mir gerissen und auch ständig durchgerutscht weil ja kein halt. Nun habe ich so einen richtigen Ölfilterschlüssel und damit ging das butterweich.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT-I9070)
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
muss jetzt doch noch zum Thema "Wissenschaft" was schreiben

wenn in der K5, ohne dass man die Verkleidung abbaut, ein Bandschlüssel einsetzbar wäre hätte ich das getan
aus Platzmangel geht das aber nicht
ist verflucht eng und ich mit meinen Schaufeln als Hände getarnt komme da nicht ran

von daher war es der einzige Weg mit diese Schlüsseln

im übrigen bin ich halt auf die K&N umgestiegen weil sie wesentlich billiger sind
und wie ich weiter oben schrieb, weg. der aufgesetzten Mutter, total easy mit dem Schlüssel einzubauen sind
 
G

Gast6303

Gast
man nehme ne ordentliche portion kraft feinmechaniker gummi handschuhe und gib ihn . für die die jetzt sagen das hält nicht der letzte wechsel überstand die 6200km bis zur letzten woche wo der neue kam . und ich war erschrocken wie fest der mit der hand festgezogenen filter drauf saß . wobei ich es auch lieber mit weniger mühe machen würde , z.b. mit der aufnahme fürn ratschenschlüssel , die scheiß originalen von suzuki haben das leider nicht .
 
C

Christopher

Gast
@Racingpaul:

Wenn man fragen darf, für wieviel kaufst den Filter denn wenn er einiges billiger ist als andere?
Im groben dreht es sich ja meist um ~10€ im Netz, egal ob Hiflo, Suzuki oder was anderes drauf steht.
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
oh shit
wusste nicht dass Popey.....:)

@Christopher
also den K&N kaufe ich für ca. € 6.29
den original Filter kaufte ich immer so um die etwas über € 14,50

jetzt mach ich halt zum Saisonstart und Ende jeweils die Brühe raus/rein

am Saisonende kippe ich noch so einen Motorinnenreiniger mit rein, lass die Brühe dann ab, die ist dann auch ziemlich siffig, der Motorinnenreiniger macht schon richtig Sinn aus meiner Sicht

dann sind halt die ganzen agressiven Säuren wirklich draußen

muss zu meiner Schane gestehen dass ich ein absoluter SonnenscheinBiker bin, also so unter 23 Grad hab ich keinen echteb Bock, Moped steht demnach in der Garage, hochgebockt und eingemotet und mit frischem Oel versehen immer einige Monate rum
 
Zuletzt bearbeitet:
T

themenstarter

Gast
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen weil bei mir auch Ölwechsel ansteht.....

Habe ich das richtig verstanden?!? der Ölfilter muss nach Kontak mit dem Motorblock wirklich noch ganze zwei Umdrehungen (also 2xkomplett rum) weiter gedreht werden?
Reisst da nichts ab????
Klingt für mich nach extrem viel..
Bitte um Info
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen weil bei mir auch Ölwechsel ansteht.....

Habe ich das richtig verstanden?!? der Ölfilter muss nach Kontak mit dem Motorblock wirklich noch ganze zwei Umdrehungen (also 2xkomplett rum) weiter gedreht werden?
Reisst da nichts ab????
Klingt für mich nach extrem viel..
Bitte um Info
Laut Handbuch ist das so richtig.
Hab ich letzten Winter beim ersten Ölwechsel auch du gemacht, abreißen tut da nichts.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das hier Leute den Filter nur Handfest drehen, weil er sonst extrem schwer abgeht. Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl das der Wechsel im Winter Mühselig werden wird [emoji1]
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Der ging bei mir trotzdem mühelos wieder ab mit dem ölfiltersxhlüssel.
Aber 2 umdrehungen sind fast nicht zu schaffen , so schwer geht das.
Mach immer 1-1,5
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Handfest reicht völlig!
 
Thema:

Ölwechsel / Ölmenge 750er K8

Ölwechsel / Ölmenge 750er K8 - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • Ölberater Motul

    Ölberater Motul: Servus Freaks, habe hier eine tolle Seite für Leute, die wie ich kein Serviceheft o.ä. haben und Hilfe bei der Ölsuche für ihr Bike brauchen. ;)...
  • Ölberater Motul - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • Ölberater Motul

    Ölberater Motul: Servus Freaks, habe hier eine tolle Seite für Leute, die wie ich kein Serviceheft o.ä. haben und Hilfe bei der Ölsuche für ihr Bike brauchen. ;)...
  • Oben