Problem bei Bestimmung der Nennleistg. meiner Gsxr 750 Srad (Bj98), 72kw oder 98,5kw?

Diskutiere Problem bei Bestimmung der Nennleistg. meiner Gsxr 750 Srad (Bj98), 72kw oder 98,5kw? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe Probleme dabei die Leistung meines Motorrads rauszufinden. Beim Kauf sagte mir der voherige Eigentümer das Motorrad...
Young-gixxer

Young-gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
32
Ort
Marl, Germany
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 Srad
Hallo zusammen,

ich habe Probleme dabei die Leistung meines Motorrads rauszufinden. Beim Kauf sagte mir der voherige Eigentümer das Motorrad hätte 98,5kw/136ps(so auch die Angabe im Internet etc. zu diesem Modell). Zudem hätte er eine "Werksdrossel" durch einen Widerstand herausgenommen, sodass sich die Leistung bei ca.140ps befinde. Ich hatte mich nicht weiter mit der Leistung beschäftigt, da ich das Motorrad durch Einbau von Verkleinerungen der Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzer auf 25kw/34ps drosselte.
Nun war ich vor geraumer Zeit beim Tüv um die Drossel wieder auszutragen. Dieser sagte mir, dass er alte Papiere, am besten die des vorherigen Eigentümers, benötige, um die Leistungsdaten ohne Drosslung eintragen zu können. Darauf hin legte ich den Fahrzeugbrief des voherigen Eigentümers vor. In diesem Brief wird die Nennleistung mit 72kw/98ps beziffert. Dementsprechend wurde auch der mein Tüv Bericht ausgefüllt. Daraufhin hielt ich Rücksprache mit dem Tüvprüfer, weil ich von 136ps ausgegangen bin. Dieser sagte mir er hätte einen "Schlüssel?"(Zahlen/Buchstaben) abgelesen nach dem der Motor 72kw leiste. Dabei könnte es aber sein, dass eine Werksdrossel verbaut ist und die eigentliche Leistung höher sei (98,5kw?!)
Ich weiss jetzt nicht so wirklich was ich machen soll. Möchte das Risiko nicht eingehen, dass die Lstg höher ist, da ich beim Unfall die (möglicherweise erheblichen) Konsequenzen tragen würde.
Was ich mir so an Ansätzen überlegt habe ist. Rücksprache mit dem voherigen Eigentümer zu halten/ Das Motorrad auf einen Prüfstand zu stellen (müsste ich in Erfahrung bringen wo dies möglich ist)

Wenn jemand zufällig was weiss zu der Werksdrosselung bei diesem/ähnlichem Baujahr, oder sonst irgendeinen hilfreichen Hinweis hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg Kai
 
G

GSXR 400

Pocketbiker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
3
Ort
Neuwied
Motorrad
-GSXR 400
Hallo Kai,

des mit der eingetragen Leistung von 98 PS ist bei mir auch so. Die Werksdrosselung wurde bei mir vom Vorbesitzer entfernt. So hat die SRAD eine Leistung von 135 PS. Laut eines Gutachter, den ich fragte, sei es nur wchtig, das im Brief/Schein " ohne Leistungsbegrenzung" steht. Dann bekommst Du auch im falle eines Falles keine Probleme. Die Leistungsbegrenzung auf unter 100 PS war eine Selbstbeschränkung der deutschen Händler, nicht vom Werk.

Gruß Dieter
 
Young-gixxer

Young-gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
32
Ort
Marl, Germany
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 Srad
Hey Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Es wundert mich nur irgendwie, dass der Tüv-Prüfer nicht die Werte nach der wirklich Leistung 136ps eintragen kann. Irgendwie muss der doch an die Daten kommen. Entspricht ja eben einfach dem Werkszustand. Bin mir da irgendwie nicht so sicher, ob es einem dann nicht doch zur Last gelegt wird, dass die Maschine fast 40 ps mehr hat als es in den Papieren steht (durch eigenes schrauben). Zudem wird sich die Versicherung auch nach dem Schein richten, oder kann man denen sagen das es in wirklichkeit mehr ist?!
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Deine Leistung von 138PS muss im Schein stehen, sonst wäre das doch Betrug oder?
Guck mal wie teuer die Versicherung ab 100Ps wird..
So zahlst du doch nur Versicherung für 100PS oder?
 
Thema:

Problem bei Bestimmung der Nennleistg. meiner Gsxr 750 Srad (Bj98), 72kw oder 98,5kw?

Problem bei Bestimmung der Nennleistg. meiner Gsxr 750 Srad (Bj98), 72kw oder 98,5kw? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben