Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel?

Diskutiere Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Nabend! Ich habe gestern mein Motorrad zu einem bekannten gebracht der mir neue Reifen aufziehen sollte, den Angel GT. Jetzt bringt er mich ins...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nabend!
Ich habe gestern mein Motorrad zu einem bekannten gebracht der mir neue Reifen aufziehen sollte, den Angel GT.
Jetzt bringt er mich ins Grübeln ( wollte wechseln weil der Jahre 6 Jahre alt ist und ich als Anfänger ohne Ahnung kein Vertrauen aufbauen konnte weil viele Leute alte Reifen schlecht reden!
Jetzt erzählt er mir das der Reifen optisch noch Ziemlich neu aussieht, der Hinterreifen würde wohl noch 5000km halten.
Er sagt mit 30 Jahre. Berufserfahrung und davon eine menge Jahre bei Suzuki das so ein Reifen bei geeigneter Lagerung erst ab 7 Jahren anfängt zu altern. Selbst unter Berücksichtigung der "7-jahres-Grenze" (das ist übrigens
nicht gesetzlich geregelt, sondern ein beliebtes
"ich-ärgere-jetzt-mal-den-Kunden-Spiel" von TÜV-Prüfern)
Er würde sagen das ich den Reifen ohne bedenken fahren kann und mir die neuen Reifen einfach zur Seite legen kann.
Hat wer Erfahrung gemacht mit älteren Reifen?
Ich mein ich fahre ja auch noch nicht am Limit...das ist ein Sportreifen, den ich durch unsere wenigen Kurven wohl eckig abfahren werde, deshalb wollte ich ja auch auf Sport-Touring umsteigen.
Vielleicht muss ich mir ja wirklich keine sorgen machen und hab ein Satz gespart.
Lag und Danke



Cheers.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hatte mir anno 2009 einen Bridgestone Battlax BT 56 R neu bei Ebay günstig ersteigert, wobei "neu" 2003 war... :)

Hab mir den trotzdem raufziehen lassen und problemlos 12.000 Km damit abgespult.
 
MichaS

MichaS

Gixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
114
Ort
Gifhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Es kommt natürlich drauf an, wielange man mit dem Reifen schon unterwegs ist. Wenn man sich jetzt einen "neuen" aus 2011 bestellt, und den dann ohne Probleme 3 jahre fährt, hat man ja auch 6 jahre rum und der Reifen ist vermutlich noch top.

Also mach dir nicht so viele Gedanken um das alter sondern darum wie er optisch aussieht.

Sicherlich würde ich auch keinen Reifen mehr fahren wollen der 10 jahre alt ist aber noch genug Profil hat, aber ich denke in deinem fall und mit der Aussage von deinem Werkstattfacann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
kommt immer auf die lagerung an..ich persönlich würde so einen nicht mehr fahren..egal wie der ausschaut..muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Also Leute das seh ich total anders.

Egal wie alt der Reifen ist, greeny schreibt, dass er keinen Vertrauen zu dem Reifen aufbauen kann, also runter mit den Dingern und neue drauf. Neue Reifen ...gutes Gefühl....Vertrauen aufbauen.

Ausserdem ist es Wurst wie das Profil aussieht, wenn der Reifen nicht anständig gelagert wurde kann er nach kurzer Zeit schon unbrauchbar sein und woher wisst Ihr wie der reifen gelagert wurde ?

Also runter mit den Dingern und Neuanfang !!!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Naja das mit dem Vertrauen war weil ich was Reifen angeht so keine Ahnung habe.
Er sagt das die Reifen tadellos aussehen und sich auch tadellos anfühlen, von daher werde ich jetzt wohl schon Vertrauen aufbauen können, wenn man weiß was Sache ist.
Er meint er hat schon viele Reifen gesehen und gefühlt, und das Alter spielt bei keiner ständigen UV-Strahlenbelastung nur eine zweite Rolle!

Ist nur mal interessant eure Erfahrung zu hören.


Cheers.
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Reifen gefühlt ...Reifen kann man nicht fühlen.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich denke wenn man 30 Jahre mit Motorrädern gearbeitet hat weiß man schon wovon man redet. Fühlen wird warscheinlich auch auf Risse an den Flanken etc bezogen sein.


Cheers.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn Du dir da so sicher bist, warum fragst du dann im Forum nach? Shore A Härte kann man nicht fühlen, genau so wenig, ob ein Reifen sachgemäss gelagert wurde.
 
S

Stefan483

Kleingixxer
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
66
Ort
Mildstedt
Motorrad
-GSXR 600 K7
Mir ging es zu Anfang der letzten Saison ähnlich. Hatte Bridgestone Battlax BT 016 meine ich drauf. Vom Profil her waren die auch vollkommen ok, auch äußere Beschädigungen waren nicht zu sehen. Ich fühlte mich mit dem Reifen aber nicht wohl. Also habe ich mir nen Satz Michelin Pilot Power gegönnt und habe dafür meine ich 180€ ausgegeben. Seit dem fühle ich mich pudelwohl :)

von daher, runter mit den Reifen und neue drauf.

Gruß Stefan
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mit nem 6 Jahre alten Reifen würde ich nicht durch die Gegend fahren.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab als ich mein Mopped gekauft hab auch noch nen 7 Jahre alten BT014 abgefahren der noch original drauf war. Solange man sein Gefährt als Anfänger noch um die Kurven schiebt geht das ansich schon, aber empfehlen möchte ich es auch nicht. Wenn du dir unsicher bist dann kauf einen neuen Satz. Vertrauen ins Material und damit der Wohlfühlfaktor ist das wichtigste beim Fahren.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich habe Beruflich mehr als genug mit Reifen zu tun . Wer sagt, ein Reifen altert erst nach 7 Jahren , der hat sich nicht mehr alle, tut mir leid.
Ein Reifen hat bei gleichbleibender Temperatur und keiner Sonneneinstrahlung bereits nach 2 Jahren nicht mehr die Performance wie am Tag seiner Herstellung. Und hier spreche ich von einem Reifen, der nicht gefahren wurde ! Im Motorsport (nicht Trackday's oÄ, sondern ernsthafter Motorsport) wirst du keinen Reifen finden , der älter als ein Jahr ist !
Nach 2 Jahren im Montierten Zustand ist dein Bremsweg z.B. locker um 5m länger von (100-0 km/h).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Motorradonline meint folgendes dazu:
Zitat-Beginn
"…Neue Reifen sind meist mit einer Schicht überzogen, die ein Ausgasen verzögert.
Anders bei gebrauchten Reifen, die nicht mehr vor dem Ausgasen geschützt sind.
Sie lassen schon nach rund drei Jahren in der Haftung spürbar nach. …“
Zitat-Ende

Quelle:
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/alter-neureifen/77015
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Motorradonline meint folgendes dazu:
Zitat-Beginn
"…Neue Reifen sind meist mit einer Schicht überzogen, die ein Ausgasen verzögert.
Anders bei gebrauchten Reifen, die nicht mehr vor dem Ausgasen geschützt sind.
Sie lassen schon nach rund drei Jahren in der Haftung spürbar nach. …“
Zitat-Ende

Quelle:
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/alter-neureifen/77015
Selbst diese Schicht haben viele Reifen heute nicht mehr ! Gerade bei Motorradreifen gewinnt man immer mehr Abstand davon. Es ist eigentlich auch eher eine Trennschicht zwischen Form und Reifen beim Vulkanisieren.
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
Eigentlich klärt sich die Frage meiner Ansicht nach von selbst, du bist Fahranfänger, sprich du reizt selbst den Tourenreifen vorerst nicht aus. Nen ordentlicher Tourenreifen wird dann so vermutlich 15000-20000 Kilometer schaffen. Sagen wir mal du schaffst 5000Kilometer im Jahr, da ist der Reifen 10 Jahre alt und ist dann ggf. noch nicht am Ende...Investiere lieber in neue und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Hmm also wenn ich dir ein Rat geben darf . Mach neue Reifen drauf . Ist wirklich sicherrer . Denn die Reifen sind auch deine Lebensversicherung.
Und ältere Reifen werden im Gummi härter . Dann hast auch beim Bremsen schneller ein Rutscher.
Aber das ist meine Meinung .


Gruß Stefan
 
T

themenstarter

Gast
Sport Reifen halten eh keine 3 Jahre von daher stellt sich bei den meisten die Frag erst garnicht. Wen man einigermaßen Km abspult nimmt man eh regelmäßig neue.
Das gehört bei nem Joguhrt Becher halt zu den Nebenkosten.
Ich würde an Bremsen und reifen nie sparen und solange Geld für Klimmbimm am Bike übrig ist sowieso nicht.
Warum stellst du den die Frage? Geht es dir um Kosten oder ums Prinzip (Profil gut also Reifen gut?)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich frage eher nach Erfahrung mit alten Reifen.
Ich bin mit dem Reifen letzten Herbst auch noch gute 1000km Gefahren ohne Gripverlust .


Cheers.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte bei meinem Auto 6 Jahre alte Reifen drauf, die bekamen schon kleine risse. Da kann ma sich vorstellen das die alles andere als gut sind!
Also ich würde keine so alten Reifen mehr Fahren!
 
Thema:

Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel?

Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

    Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar?? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

    Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Oben