Ritzelab?nderung

Diskutiere Ritzelab?nderung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte bei meiner 600er K4 ein kleineres Ritzel draufziehen, f?r den besseren Anzug. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass man das...
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Hallo, ich wollte bei meiner 600er K4 ein kleineres Ritzel draufziehen, f?r den besseren Anzug. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass man das eintragen lassen muss, stimmt das? und das w?re noch dazu sehr sehr teuer, kann mir dazu jemand was sagen?
Und wei? jemand ob sich das wirklich lohnt, oder ist das alles quatsch.:confused:
Achso, vlt k?nnte noch jemand seine eigenen Erfahrungswerte reinschreiben.
Danke, Daniel
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
wo kein Kl?ger, da ist auch kein Richter....

ich fahre jetzt seit ?ber 25 Jahren Moped und habe bei allen meinen Karren irgendwie an der ?bersetzung gedreht.....

ich bin in div. Kontrollen gekommen....war immer sch?n beim T?V usw....und bisher ist es keinem aufgefallen.....


Dein Fahrzeug ist mit einer "H?hstgeschwindigkeit" angegeben....die wirst Du bei einer ?nderung um einen Zahn vorn (oder auch mehr Z?hnen ) nie wieder erreichen....

das einzigste was man Dir ankreiden k?nnte...ist das Abgasverhalten und die Ger?uschemissionswerte werden sich bei Deinem fahrzeug ver?ndern....die liegen aber im Bereich der normalen Messtoleranzen.....

also ich will hier nicht zur Rebellion aufrufen......aber die Zahl der Z?hne an Deinem Fahrzeug liegt beim KBA Amt und steht nicht in Deinem Fahrzeugschein/Brief.....also wer will das kontrollieren ???? und wer kann mit einem R?ntgenblick hinter die Ritzelabdeckung schaune ???? :D:D:D:D:D:D

Gru?
Frank
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Jep, sehe ich auch so.

Die Leistungsentfaltung wird sich zum positiven ver?ndern...
Ich glaube sogar dass sie Dich auslachen werden wenn Du mit einem ver?nderten Ritzel zum Eintragen kommst...

Die neuen Modelle sind eigentlich alle zu lang ?bersetzt, teilweise macht es sogar Sinn am Zahnkranz einen Zahn mehr zu machen UND das Ritzel um einen Zahn zu verkleinern.

Aber ... hol Dir nachher einen Speedohealer, damit Dein Tacho und der km-Z?hler stimmen - sonst zahlst Du drauf was die Wartungsintervalle und den Wertverlust angeht
 
K

Kralle

Gast
Zum Speedohealer sei gesagt:

wenn du deine ?bersetzung verk?rzt, dann z?hlt der KM-Z?hler schneller und der Tacho l?uft auch nicht mehr richtig. Mit dem Speedohealer kannst du diese Abweichung wieder anpassen, und sogar noch die Abweichung vom Werk ausgleichen
Da man aber am Tacho spielt ist auch das nat?rlich nicht erlaubt. Man k?nnte den KM-Z?hler ja auch verlangsamen und damit die KM-leistung vertuschen.

Mein Suzuki-Meister hat mir gesagt, dass man lieber hinten ein paar Z?hne mehr macht als vorne einen weniger. Damit die Kette nicht so beansprucht wird. Bei Ritzelver?nderung auch eine neue Kette verwenden, weil sich diese ein bisschen in die Z?hne verkantet und einfrisst und durch neue Ritzel, die "alte" Kette zu stark strapaziert wird.
 
H-P

H-P

Gixxer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
148
Ort
Bei Neuss
Motorrad
Kilo GIXXER K7
Zum Speedohealer sei gesagt:

wenn du deine ?bersetzung verk?rzt, dann z?hlt der KM-Z?hler schneller und der Tacho l?uft auch nicht mehr richtig. Mit dem Speedohealer kannst du diese Abweichung wieder anpassen, und sogar noch die Abweichung vom Werk ausgleichen
Da man aber am Tacho spielt ist auch das nat?rlich nicht erlaubt. Man k?nnte den KM-Z?hler ja auch verlangsamen und damit die KM-leistung vertuschen.

Mein Suzuki-Meister hat mir gesagt, dass man lieber hinten ein paar Z?hne mehr macht als vorne einen weniger. Damit die Kette nicht so beansprucht wird. Bei Ritzelver?nderung auch eine neue Kette verwenden, weil sich diese ein bisschen in die Z?hne verkantet und einfrisst und durch neue Ritzel, die "alte" Kette zu stark strapaziert wird.
Der Nachteil an einem gr??eren Kettenrad ist aber, das die Kraft der Kette durch den gr??eren Hebel, das Hinterrad noch mehr ins Heck zieht und man dadurch Gripverlust haben kann. Das ist so als ob du an einer Zugbr?cke ziehst, stell es dir mal Bildlich vor wenn eine Zugbr?cke geschlossen wird, genau so zieht sich das Hinterrad ins Heck...also weg vom Asphalt. :(

Ich w?rde immer eher auf einen Zahn weniger vorne tendieren, sieht man auch nicht so schnell. ;)
 
C

Cobra1

Alarm f?r Cobra11
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
501
Ort
LowerAustria
Motorrad
K-K-7
was sp?rt man mehr,... wenn vorne einer Weniger ist oder??
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
wie lange brauche ich, um das ritzel vorne auszutauschen? und wo kann ich mir den tacho korrigieren lassen? Weil ich hab keine lust ne wertminderung durchzumachen, wenn ich die kiste dann in 2-3 jahren verkauf.
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
dazu kommt noch dass das Ritzel um ein vielfaches billiger ist als ein Kettenrad :-)

und die magische Grenze bei Kettenritzeln ist die Zahl 12 alles was darunter kommt t?tet die Kette .....da Du bei der 600er K4 ein 16er vorn hast kannst du unbesorgt auf ein 15er wechseln
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
Tacho angleichen lassen ???? geht nicht meinermeinung....

hol dir einen Tachokonverter.....dann kannst Du jede ver?nderung angleichen....

Ritzel wechseln....wenn Du ein bisschen geschick bist und das n?tige Werkzeug hast.....keine Stunde
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
ist denn dieser tachokonverter legal? also wenn nicht dann erlischt ja auch schlie?lich der versicherungsschutz. und wie sage ich dem teil, das ich GENAU JETZT auf EXAKT z.B. 50 bin? also woher we?? der die exakte geschwindigkeit`?
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Dazu gibts einen Rechner, in den Du die original?bersetzung eingibst, und die neue...
und die Normabweichung laut Handbuch

Und raus bekommst Du den Korrekturfaktor den Du in das Ger?t eintipfelst.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
ok und dieser rechner, gibt es den irgendwie im internet? und wo schlie? ich das dinge an meinem moped an, gibt es da eine schnittstelle? oder wird der irgendwo dazwischen eingel?tet?
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
hi leute ich wollte auch mal was dazu sagen und zwar hab ich ne 600 er k1 die im 5. gang 255 f?hrt und im 6. gang kein kmh mehr. Der is eigentlich dann nur ein spritspargang in anf?hrungszeichen:D . Ich weis aber nicht was ich vorne f?r en ritzel habe in manchen foren steht 16 er in manchen 17 er. Wenn ich jetzt 1 zahn weniger mache dann hab ich mehr anzug und kann noch den 6. gang verwenden. Korrigiert mich wenn meine denkweise da falsch ist aber die h?chstgeschwindigkeit von 255 bleibt doch dann weil ich ja dann noch den 6. gang hochdrehen kann den ich ja vorher nie benutzt habe :confused: . Und noch ne dumme frage was is en speedometer und wo kann man das kaufen oder is das en widerstand zum einl?ten das die geschwindigkeit anders angezeigt wird oder so ein messger?t das nur h?ndler haben. :rolleyes: brauch das ja bestimmt nur einmal dann
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Die URL zum Rechner bekommst Du wenn Du das Teil gekauft hast.
Du musst einen Stecker abstecken und das Teil kommt dazwischen, ist bereits mit den Suzuki-Steckern ausger?stet.

Aufwand: ca. 15 Minuten wenn du es sauber machst.
Tank aufstellen, Stecker suchen, Stecker auseinander ziehen, Teil dazwischen stecken, Teil mit beiliegendem Klettverschluss irgendwo fixieren, Teil mit Taster programmieren.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
aha danke barney. und wie sieht es mit der legalit?t aus? darf ich das dann auch noch benutzen im strassenverkehr? nicht das es mich zers?belt und die versicherung nichts bezahlt weil sie mich am s### haben.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Du erh?hst damit ja eigentlich die Rechtskonformit?t da Dein Tacho dann die Normabweichung nicht mehr anzeigt :D ...

Das Teil sieht man nicht, man h?rt es nicht. Dazu muss man die Gixxe schon zerlegen weils ja unterm Tank oder unterm Sitz ist.
 
Thema:

Ritzelab?nderung

Ritzelab?nderung - Ähnliche Themen

  • [ZNG] STAMMTISCH-?NDERUNG - 18h El Sol

    [ZNG] STAMMTISCH-?NDERUNG - 18h El Sol: Stammtisch heute wg. dem Wetter nach Absprache mit den "Angemeldeten" spontan verlegt... hoffe das kommt noch bei allen an - nicht um 16h im...
  • Spielplan?nderung im DFB Pokal

    Spielplan?nderung im DFB Pokal: Frankfurt (sid): Spielplan?nderung im DFB Pokal Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, das die...
  • Team?nderung !

    Team?nderung !: Wir haben unser Team etwas "?berarbeitet" :D Neue SMod?s sind: Cinch, MrNice, Knarf Als neuen Moderator darf ich hier unseren barney vorstellen...
  • Nick?nderung

    Nick?nderung: Hallo feaks, ich habe heute von cheffe meinen nick ?ndern lassen, aus ehemals k7n2g-ilsr:eek: wurde gixxer@ostalb:D h?rt sich doch etwas...
  • Namens?nderung

    Namens?nderung: Was meint Ihr ? Habe nicht viel ?berlegt, bei der Anmeldung...JUDE naja.. Ich glaube zu mir w?rde besser GSXR-Biest passen.. Was meint ihr? Da ich...
  • Namens?nderung - Ähnliche Themen

  • [ZNG] STAMMTISCH-?NDERUNG - 18h El Sol

    [ZNG] STAMMTISCH-?NDERUNG - 18h El Sol: Stammtisch heute wg. dem Wetter nach Absprache mit den "Angemeldeten" spontan verlegt... hoffe das kommt noch bei allen an - nicht um 16h im...
  • Spielplan?nderung im DFB Pokal

    Spielplan?nderung im DFB Pokal: Frankfurt (sid): Spielplan?nderung im DFB Pokal Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, das die...
  • Team?nderung !

    Team?nderung !: Wir haben unser Team etwas "?berarbeitet" :D Neue SMod?s sind: Cinch, MrNice, Knarf Als neuen Moderator darf ich hier unseren barney vorstellen...
  • Nick?nderung

    Nick?nderung: Hallo feaks, ich habe heute von cheffe meinen nick ?ndern lassen, aus ehemals k7n2g-ilsr:eek: wurde gixxer@ostalb:D h?rt sich doch etwas...
  • Namens?nderung

    Namens?nderung: Was meint Ihr ? Habe nicht viel ?berlegt, bei der Anmeldung...JUDE naja.. Ich glaube zu mir w?rde besser GSXR-Biest passen.. Was meint ihr? Da ich...
  • Oben