Schalten ohne Kupplung zu ziehen!?

Diskutiere Schalten ohne Kupplung zu ziehen!? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mich hat neulich ein Freund angesprochen ob ich beim schnellen Schalten die Kupplung ziehe!ich habe ihn bisschen komisch...
G

Gixxer666

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
105
Ort
Amsterdam, Netherlands
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Hallo zusammen,

mich hat neulich ein Freund angesprochen ob ich beim schnellen Schalten die Kupplung ziehe!ich habe ihn bisschen komisch angeguckt und mich gefragt wie das funzen soll.
wenn ich komplett gas weg nehme und dann denn gang rein hauen...!?

beim gedanken,habe ich schon ein getriebe schaden;)

euer Gixxer666
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Geht ohne Probleme...Fuß unter den Schalthebel, druck erhöhen und dann bei Drehzahl einfach Gas wegnehmen und der nächste Gang gleitet wunderbar rein...funzt aber nur beim hochschalten!
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
beim runterschalten geht das auch :)
muss man aber üben nur anfahren geht nicht ohne kupplung.
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Jup, kann ich nur bestätigen, geht wunderbar! Musst nur drauf achten auch wirklich schnell und ganz vom Gas zu gehen, dann ist das kinderleicht! ;)

Dem Getriebe sollte dabei nichts passieren, dadurch, dass du beschleunigst und dann ruckartig vom Gas gehst, ensteht ein Lastwechsel im Getriebe,
wenn du dann wie oben beschrieben schon Druck nach oben (beim Hochschalten) mit dem Fuß ausübst rutscht der Gang genau in dem Moment des
Lastwechsels rein in dem das Getrieben Lastfrei ist, so wie wenn du die Kupplung ziehen würdest!

Oder so ähnlich, korrigiert mich wenn ich falsch liege! ;)

Gvnd
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Wieso sollte runterschalten getriebeunfreundlicher sein als das Hochschalten ohne Kupplung? Ich selbst nutze die Kupplung nur zum Anhalten/Anfahren. Aber vorher schon Druck mit dem Fuß auf den Schalthebel ausüben muss man nicht zwangsläufig.. wenn man ein bisschen geübt ist, geht es auch auf Anhieb ohne vorherigen Druck. Übungssache. Wenn man aber erstmal ohne Kupplung schaltet, will man nie wieder die Kupplung ziehen! ;)
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Warum sollte ich auf die Kupplung verzichten? Ich bewege mein Motorrad auf der Landstraße, da ist es mir schei**egal, ob ich beim Schalten ein paar Zehntel verliere, wenn ich dafür im Gegenzug butterweich die Gänge wechseln kann....
 
Robert1989

Robert1989

Minigixxer
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
21
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 750 K8
Jop,funktioniert wunderbar, aber ich finde bei niedriger drehzahl geht es einfacher als bei hoher drehzahl,also bis 4000-5000 Drehzahl und dann schon wie beschrieben schalten.Ist es bei euch auch so oder schaltet ihr auch bei sehr hoher drehzahl???

@colonia_Fantastica: Wenn man das übt, kriegt man die auch dann so Butterweich rein , aber ich nutze das eh nur so für die Stadt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Warum sollte ich auf die Kupplung verzichten? Ich bewege mein Motorrad auf der Landstraße, da ist es mir schei**egal, ob ich beim Schalten ein paar Zehntel verliere, wenn ich dafür im Gegenzug butterweich die Gänge wechseln kann....
Mir geht es auch nicht um Zeitersparnis sondern einfach die Faulheit, nicht an der Kupplung ziehen zu "müsseen"! :)
Butterweich gehen die Gänge auch ohne Kupplung rein.. man muss nur das Zusammenspiel von Gas und Schalhebel richtig zeiten!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wieso sollte runterschalten getriebeunfreundlicher sein als das Hochschalten ohne Kupplung?
Das hängt mit der Synchronisation des Getriebes zusammen, sprich die Drehzahlunterschiede der einzelnen Gangräder. Im Prinzip kannst du bei allen Synchronisierten Getrieben den Gang hoch und runterschalten. Aber beim hochschalten dreht das Zahnrad des zu nächst einlegenden Ganges etwas langsamer wie das was gerade in Betrieb ist, von daher ist es net ganz so schlimm. Beim runterschalten andersrum, nur das mehr Kraft auf den Synchronkörper lastet...
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe. Man muss ja jetzt nicht noch einen erstellen dazu.

In Google findet man eine Menge über das Thema "Schalten ohne Kupplung" - Aber da scheiden sich die Geister. Die Einen sagen "Es schadet nicht dem Getriebe - Die Anderen sagen "Es schadet dem Getriebe".

Was stimmt denn nun???

Also nach meinem Verständnis, schadet es ihm nicht. Es ist doch eigentlich egal wie ich das Moment unterbreche - Ob mit Kupplung, Schaltautomat oder Gas wegnehmen. Oder?
Außerdem gibt es keine Synchronringe und es ist Geradeverzahnt.

Es fühlt sich einfach viel besser und flüssiger an.
Hat jemand Ahnung und kann das plausibel erklären?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hast du dir doch schon selbst richtig erklärt.
Der einzige Vorteil bei der Kupplung ist eben, dass 100%ig gewährleistet ist, dass keine Kraft übertragen wird.
Daran kannst du dich beim Schaltautomaten und ohne Kupplung halt nur annähern an die 100%.
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich, als völliger Laie ( habe den Lappen auch erst 1 Monat), habe da jetzt auch nochmal ne Frage:

Schalten ohne die Kupplung zu ziehen, ist das bei allen Motorrädern möglich?

Also, da ich ja noch relativ frisch aus der Fahrschule komme, kann ich mir gar nicht vorstellen NICHT die Kupplung zu ziehen... Wozu ist sie denn sonst da?

Und in welchen Geschwindigkeits- und drehzahl Bereichen kann man denn problem los schalten, ohne die Kupplung zu ziehen?

Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit einem Anfänger ;)


MfG Don Colorado
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Vorab....du hast dabei, gerade auf der Straße, absolut keinerlei Vorteile.
Bleibt dabei mit Kupplung zu schalten und gewöhn dich in Ruhe an dein Motorrad.

Auf der Rennstrecke hat das einige Vorteile, schnellere Schaltzeiten, weniger Unruhe im Fahrwerk...
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Moin,

nicht falsch verstehen, ich wollte keine Anleitung um diese Technik zu praktizieren, sondern nur ein paar allgemeine Informationen zu dem Thema.

Hab mir grade ein paar Themen im Netz dazu durchgelesen und manche sagten, dass die Kupplung nur für diejenigen entwickelt wurde, die nicht das richtige Timing hätten, ohne Kupplung zu schalten.

Ich hoffe da wurde nur ein bischen übertrieben und das, dass Schalten mit Kupplung nicht schädlicher ist als ohne.

MfG Don Colorado
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
... und manche sagten, dass die Kupplung nur für diejenigen entwickelt wurde, die nicht das richtige Timing hätten, ohne Kupplung zu schalten.

....
:D Steht auch dort wie die anfahren? Es geht schon mit Hochschalten, hab das auch schon paarmal gemacht. Allerdings lohnt sich das auf der Straße echt nicht.
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ja gut, dass haben sie sich noch eingestanden, zum anfahren und zum anhalten, aber ansonsten ;)

MfG Don Colorado
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Vorab....du hast dabei, gerade auf der Straße, absolut keinerlei Vorteile.
So würd ich das nicht sagen - Ich sehe darin einige Vorteile!
1. Gangwechsel ohne Ruck (Wie du schon sagtest: Keine Unruhe im Fahrwerk)
2. Kupplungshand wird entlastet - Bei langen Touren ist das durchaus sinnvoll; Jeder kennt das, wenns schmerzt
3. Kupplungsverschleiß wird minimiert (Okay, darauf geschissen....)
4. Macht einfach nur Spaß die Gänge durchzuhauen, haha...

Aber nochmal zum Verschleiß des Getriebes: Jeglicher Schaden, den mein Getriebe davon nimmt, müsste ich doch hören - Sei es durch ein knacken oder durch ein grätschen. Oder?
'Wenn ich nichts höre, habe ich richtig geschalten.' - Davon bin ich immer ausgegangen. Und eigentlich auch immernoch.
 
Thema:

Schalten ohne Kupplung zu ziehen!?

Schalten ohne Kupplung zu ziehen!? - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • Oben