Schaltung umdrehen - GSXR 600 SRAD

Diskutiere Schaltung umdrehen - GSXR 600 SRAD im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey, ich, als ehemaliger ZXR 400 Fahrer, bin am Überlegen in der nächsten Saison wieder durchzustarten und zwar mit einer 600er SRAD!! Mich...
N

nils1123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Motorrad
mom. keins
Hey,

ich, als ehemaliger ZXR 400 Fahrer, bin am Überlegen in der nächsten Saison wieder durchzustarten und zwar mit einer 600er SRAD!!

Mich beschäftigt da unter anderem eine wichtige Frage: Bei der ZXR bin ich mit umgekehrter Schaltung gefahren, das heißt: 1. Gang oben, die anderen nach unten. Das möchte ich natürlich auch bei meiner nächsten Maschine so beibehalten.....deswegen:

Ist es möglich, die Schaltung umzudrehen?, genauer gefragt: ist genug Platz, um das Umlenkteil, das auf der Schaltwelle sitzt, um 180 Grad zu drehen und wieder zu montieren?...Oder kommt es dann gegen die Halterung des Seitenständers oder die Verkleidung?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...



Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 
M

MeisterJoda

Gast
an meiner Kilo K2 war auch die Schaltung umgedreht,aber das ging nur mit nem Trick.
Vorbesitzer hat das Schaltgestänge mittels kleiner Gewindestange verlängert.
Also möglich war /ist das
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
geht ohne Probleme bei der SRAD.

Habs mal ausversehen falsch angebaut^^ Das ist mal scheiße wenn man dann fährt und verschaltet sich dann nur :D
 
N

nils1123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Motorrad
mom. keins
Ok, vielen Dank!!.....das ist ja wunderbar, wenn das klappt!....Habe nämlich keine Lust mich wieder an das "normale" Schalten zu gewöhnen...:)
 
Herr P

Herr P

Gixxer
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
215
Ort
heiliges nrw
Motorrad
rennroller k6
Bin auch am überlegen....
Ist das wohl bei ner k6 ähnlich leicht???
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
hab bei meiner 3/4 k7 die schaltung gedreht... ganze 5min gedauert ;)
 
Blackburn

Blackburn

Gixxer
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
138
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
prinzipiell funktioniert das immer, die frage ist nur ob das schaltgestänge von der länge her ausreicht

bei der K7 geht es z.b. nicht wenn man die hinteren löcher für die Rastenhalterung nimmt - dann ist das Gestänge zu kurz :)
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
also ich musst das gestänge niht verlängern?!
 
Blackburn

Blackburn

Gixxer
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
138
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
hast auf der Halteplatte (da wo die drei Positionen wählen kannst) die hinterste? :)

also an meiner K7 reicht es net...könnte an den 1,94m liegen...aber selbst für kleinere Leute fände ich das schon arg weit oben :D
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
jo is im hinteren gewinde... hab andere adapterplatten an der fußrastenanlage weil die immer aufgesetzt haben :D dadurch steht mein schalthebel wohl weiter hoch als bei dir... kannsein das es daran liegt
 
Guze

Guze

Pocketbiker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ort
Bischofsmais
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bei der K6 geht es ganz einfach. Hab auch nichts verlängern müssen
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
da steht viel, aber nicht WIE du das gemacht hast;)
nicht ohne Verlängerung,oder??
doch dürfte eigentlich ohne Probleme auch ohne Verlängerung gehen, man muss halt an den 2 muttern die am schaltgestänge sind danach alles passend einstellen.
Falls man es nicht macht ists wohl fußtechnisch ziemlich schwierig zu schalten^^ Weil ja dann der Schalthebel ziemlich weit oben wäre.

Auf jeden fall muss man die Befestigung vom Gestänge an der Schaltwelle genau anders rum montieren.

Hab jetzt nur leider kein gutes Bild davon am PC, hier mal eins wo man es nochn bisschen sieht.


Dieser umkreiste Knuppel ist ja wie auf dem Bild normal oben.
Bei der umgekehrten Schaltung muss der unten sein. Das wars schon.

Also einfach die Schraube lösen die den Knuppel hält und untenrum ranmachen, am besten so das man die Einstellung am Schaltgestänge nicht überreizen muss.
Das Teil lässt sich ja auch ohne Probleme drehen, denn an der Fußraste ist das Schaltgestänge ja in soner Kugel gelagert.
 

Anhänge

Blackburn

Blackburn

Gixxer
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
138
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
jo is im hinteren gewinde... hab andere adapterplatten an der fußrastenanlage weil die immer aufgesetzt haben :D dadurch steht mein schalthebel wohl weiter hoch als bei dir... kannsein das es daran liegt
hehe, also bei mir bin ich schon am limit...letzte gewindegang auf dem schaltgestänge und auch mit dem schaltgelenk...wenn ich noch eine stufe weiter gehe, schlägt das gelenk am rahmen an :D

EDIT:
Ach an der 750er sieht das wohl etwas anders aus *g*
so ist es an der 1000er K7:
 
Zuletzt bearbeitet:
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
jo blackburn dat schaut bissel anders aus :D denke das geht bei mir auch nur so weil ich mit den anderen adaptern von lucas höher komm... brauch nur noch nen etwas längeren schalthebel oder größere stiefel :lol:
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Moin,
habs bei meiner 750er Srad auch umgedreht passt auch eigentlich ganz gut von der gestänge länge der hebel ist ein wenig höher als "normal" geht aber
Du must nur die verkleidungsschraube die senkrecht unter dem gummi vom "Schaltfußhebel" sitzt durch eine längere austauschen und dahinter ein paar unterlegscheiben packen (hab ich erstmal so gemacht werd mir aber nochmal ne schicke distanz hülse drehen).

Grüße Ole
 
N

nils1123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Motorrad
mom. keins
Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten :)....ich fass dann mal für die 600er SRAD zusammen:

1. Knubbel lässt sich um 180 Grad gedreht montieren, ohne dass er irgendwo anstößt.

2. Schaltgestänge sollte noch lang genug sein.

3. Schaltgestänge kollidiert nicht mit der Verkleidung (wie es bei der 750er SRAD der Fall ist....).

Lg, Nils
 
L

Langer

Gast
Ich muß jetzt mal blöde fragen :o

warum genau fahrt ihr die Schaltumkehrung??? ich fahre sie(bis jetzt) noch nicht, bin aber am überlegen ob ich es machen sollte. Bin mir aber nicht sicher ob ich damit zurecht komme :p

gruß
 
Thema:

Schaltung umdrehen - GSXR 600 SRAD

Schaltung umdrehen - GSXR 600 SRAD - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • LSL Schaltung umdrehen

    LSL Schaltung umdrehen: Ich habe an meiner kleinen eine LSL Fußrastenanlage verbaut (Vorbesitzer) Nun möchte ich die Schaltung gerne drehen so das der erste oben und alle...
  • Schaltung umdrehen bei 750er k7

    Schaltung umdrehen bei 750er k7: Hallo, hab mal ne frage und zwar wie ich bei ner 750er k7 die schaltung umdrehen kann??? habs mal versucht, die ansteuerung einfach umzudrehen...
  • Schaltung umdrehen bei 750er k7 - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • LSL Schaltung umdrehen

    LSL Schaltung umdrehen: Ich habe an meiner kleinen eine LSL Fußrastenanlage verbaut (Vorbesitzer) Nun möchte ich die Schaltung gerne drehen so das der erste oben und alle...
  • Schaltung umdrehen bei 750er k7

    Schaltung umdrehen bei 750er k7: Hallo, hab mal ne frage und zwar wie ich bei ner 750er k7 die schaltung umdrehen kann??? habs mal versucht, die ansteuerung einfach umzudrehen...
  • Oben