Schwierigkeiten beim Schalten

Diskutiere Schwierigkeiten beim Schalten im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe am Sonntag ne kleine Mopedtour gemacht und habe meine Mieze mal ein wenig gehen lassen. Dabei stellte sich das Problem das mein...
marvin30000

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Gixxer
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Hallo,

ich habe am Sonntag ne kleine Mopedtour gemacht und habe meine Mieze mal ein wenig gehen lassen. Dabei stellte sich das Problem das mein Fu? beim schalten vom 2. in den 3. Gang ins leere gegriffen hat. Um in den dritten zu kommen musste ich von der Kupplung runter und beim n?chsten Versuch hat der Gangwechsel dann funktioniert.

Das Problem taucht allerdings nur bei Drehzahlen jenseits von 9000 U/min auf. Bei normaler Fahrt innerorts ging das Schalten problemlos.

Dadurch ergeben sich jetzt 2 Probleme. Erstens macht mir das Angst, habe keinen Bock auf ne dolle Reparatur und zweitens h?rt sich das Dank meines BOS Endtopfs ziemlich beschr?nkt an. Als k?me ich gerade aus der Fahrschule.

Habt ihr eine Idee woran das liegen k?nnte bzw. welche Ma?nahmen ergriffen werden sollten? Meine SRAD hat jetzt 19700 km runter. Eigentlich sollte sie erst zur 24er Inspektion zum freundlichen....

Danke...

MfG

Marvin
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ein ?lwechsel kann das Problem schon l?sen, sollte bei 18000 ?brigens sowieso gemacht worden sein (dann flutscht es wieder) !

Ansonsten verh?lt es sich beim PKW ?hnlich wenn es mal hakelt .... Kupplung nochmal ziehen und dann klappt auch mit dem Schalten !

Wenn nat?rlich ein gr??eres Problem vorliegt bin ich ?berfragt und der falsche Mann :rolleyes:
 
marvin30000

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Gixxer
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Habe vor ca. 300 km nen ?lwechsel + Filter gemacht. Hatte eben verdr?ngt das Getriebe und Motor zusammen geschmiert werden.

Vielleicht liegt es am ?l? 4-Takt Vollsynthese?l von Hein-Gericke, 10W-50, API SG/JASO MA

Sollte ich das ?l wieder runter machen und anderes/besseres ?l fahren?
 
dark O

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Donnie
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Ich habe mal geh?rt das man mit dem ?l aufpassen mu?, vor allem mit dem VOllsythese?l, denn da kann die kuplung durchrutschen
 
C

customiXXer

Gast
also 10 W40 Teilsynthetisch sollte eigentlich vollkommen ausreichen !! Das 50ger ?L wird bei heissen Temeperaturen ja nur noch fl?ssiger ! Also musst das garnicht nehmen ! Ein sehr gutes 10W40 sollte daher echt ausreichen !?!?


Aber ich lasse mich da sicherlich vom Gegenteil ?berzeugen !

Daniel
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich habe mal geh?rt das man mit dem ?l aufpassen mu?, vor allem mit dem VOllsythese?l, denn da kann die kuplung durchrutschen
Meine Worte, dehalb bin ich meine nur mit 10W40 teilsyn. gefahren ! Zum anderen ist das 50er, wie customiXXer schreibt, event. zu d?nn f?r die sommerlichen Temperaturen ;)

Wenn du Pech hast haben sich die Korklamellen in der Kupplung selbst schon vollgesaugt mit dem ?l (was ich denke) und du kannst die Druckplatten gleich mittauschen :rolleyes:
 
barney

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Du musst auch beachten dass sich das D?nnfl?ssige ?l leichter verfl?chtigt und Du damit ?fter den ?lstand checken solltest.
 
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Ich habe mal geh?rt das man mit dem ?l aufpassen mu?, vor allem mit dem VOllsythese?l, denn da kann die kuplung durchrutschen
ich habe auch vollsynt. ?l drinne. bis jeztt aber nix aber habe auch nur 34 ps.

mein h?ndler hat mir das empfohlen. jetzt wei? ich aber auch nicht mehr so recht
 
marvin30000

marvin30000

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Ich schliesse aus euren Aussagen also das meine Schaltschwierigkeiten mit dem ?l zusammen h?ngen. Sollte ich denn jetzt Teilsynthese?l nehmen? Favorisiert ihr da einen bestimmten Hersteller? Muss der Filter dann auch gewechselt werden?

Thema Druckplatten tauschen: Es ist doch vermutlich sinnvoll zuerst das ?l zu wechseln und erst wenn der Fehler weiterhin besteht die Druckplatten zu tauschen? Eine bescheidene Frage noch: Wo sitzen die Druckplatten und kann man diese mit etwas handwerklichem Geschick selbst wechseln?

Fragen ?ber Fragen...das n?chste Mal erkundige ich mich vorher welches ?l in nehmen sollte....:o
 
Kloncki

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Ich w?rd es erst mal mit dem ?l probieren, viele " ?ltere" Motorr?der reagieren auf Vollsynthetik ?l mit Kupplungsrutschen. Es ist absoluter Mumpitz in einen Serienmotor Vollsynthetik zu kippen, wenn der Hersteller es nicht ausdr?cklich vorschreibt, aber zu dem Thema gibt es genug Beitr?ge kannst ja mal die Suchfunktion daf?r benutzen. Spar nicht an den lumpigen 7? f?r den Filter neuen rein und gut ist.

Gru? Kloncki
 
dark O

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Donnie
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Also ich w?rde den Filter mit tauschen da in im noch genug altes ?l vorhanden ist. der kostet acuh nicht die Welt.;)
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
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Habe mir jetzt ein paar ?lige Beitr?ge durchgelesen. Verstehe ich das denn richtig das mineralisches ?l bei neuen Motorr?dern f?r die Einfahrphase genutzt wird und dann wenn vom Hersteller kein Vollsynthetik gefordert wird Teilsynthetik gefahren wird?
 
J

JONNYDUCK

Gast
@marvin
erstmal mit ?lwechsel versuchen ;)

Ansonsten sitzen unter deinem Kupplungsdeckel (= in Fahrtrichtung rechts)

die Druckplatten (aus Metall), wenn die am A**** sind, sind die oftmals ?berhitzt und bl?ulich angelaufen (das schlie?e ich mal aus)

desweiteren sitzen dort die Korklamellen (aus Kork) diese k?nnen sich vollsaugen und verlieren dadurch ihr Wirkung (k?nnte m?glich sein)

auch sitzen dort die Druckfedern (es gibt verschiedene H?rtegrade im Zubeh?r) die dazu dienen beim kuppeln/schalten zu trennen (schlie?e ich auch aus)

Ab Werk ist mineralisches drinne (= 1000 km), danach w?rde ich das teilsyn- ?l 10W40 von MOTUL (Motul 5100) reinmachen.

Beim ?lwechsel ist es nie verkehrt den Filter zu wechseln, kostet nicht die Welt (Zubeh?r 7,00 Euro / Original 12,00 Euro)

Hoffe irgendwie geholfen zu haben, ansonsten schlate halt ohne zu kuppeln - so fahre ich ?brigens (zumindest beim hochschalten klappt das prima) ... gibt es mehrere Threads dr?ber.
Mit dem richtigen Feeling in der Gashand/Schaltfuss ist das ?ne geile Sache und schneller alle mal ! :cool:

Hastalavista marvin :cool:
 
marvin30000

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@Johnnyduck

Das nenne ich mal ne ausf?hrliche Antwort! Schalten ohne Kuppeln kenne ich eigentlich nur von unserem Deutz. Da streikt der vierte Gang manchmal:D
Ob das allerdings eine getriebeschonende Art zu schalten ist sei dahingestellt:rolleyes:

Habe das ?l jetzt abgelassen und lasse sie noch einen Augenblick "ausbluten".
Wenn das neue ?l samt Filter drin ist geht es dann auf gro?e Fahrt in der Hoffnung das es das war.

DANKE!

MfG

Marvin

P.S. Habe beim googeln eben festgestellt das mein Moped schon ein Einspritzer ist. Heisst das ich kann einen K&N Luffi einbauen ohne sie abstimmen zu lassen (wir beide haben dar?ber mal was in einem Thread gehabt....??!)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JONNYDUCK

Gast
Viel Erfolg und hoffen wir mal das es nur das ?l war (Schade eigentlich, das teuere vollsyn. ?l wegzukippen :rolleyes:)

Stimmt, ab einem bestimmten Baujahr war die 750er SRAD ?ne Einspritzer .... haste auch mal Gl?ck gehabt ;-)

K&N bekommste ?brigens bei mir *WERBUNG?* :)
 
marvin30000

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Alles klar. Werde mich dann zu gegebener Zeit an dich wenden. Muss erstmal den finanziellen Schaden durch den Doppel?lkauf ?berwinden:D:wallbash:

Um jetzt ganz sicher zu gehen, wir reden doch ?ber diese ?l, oder:

MOTUL 5100 Ester 4T, 4 Liter

SAE 10W-40 API SG JASO MA
die Leichtlaufviskosit?t erm?glicht schnelle Durch?lung
bietet einen stabilen Schmierfilm
speziell f?r ?lbadkupplungen entwickelt
Verschmutzungen sowie Korrosion im Motor werden verhindert
Inhalt: 4 Liter (Grundpreis: 1 Liter = ? 10,10)
 
J

JONNYDUCK

Gast
Strike ... zumindest ist das das ?l das ich in meiner GSX-R 1000 K4 hatte (steht auch auf Empfehlung von SUZUKI im Serviceheft !!! :)
 
marvin30000

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Gixxer
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Serviceheft?:o
 
marvin30000

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Gixxer
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Moin,

habe am Wochenende das ?l von Motul samt Filter in mein Mopped gekippt und habe scheinbar Gl?ck gehabt. Das Schalten flutscht wieder. Unglaublich was das falsche ?l so ausmachen kann.....auf jeden Fall vielen Dank f?r die Hilfe!

MfG

Marvin
 
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Schwierigkeiten beim Schalten

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