Schwierigkeiten beim Schalten

Diskutiere Schwierigkeiten beim Schalten im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; bittef?n ... und nochmal Gl?ck gehabt :D
J

JONNYDUCK

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Moin,

habe am Wochenende das ?l von Motul samt Filter in mein Mopped gekippt und habe scheinbar Gl?ck gehabt. Das Schalten flutscht wieder. Unglaublich was das falsche ?l so ausmachen kann.....auf jeden Fall vielen Dank f?r die Hilfe!

MfG

Marvin
bittef?n ... und nochmal Gl?ck gehabt :D
 
marvin30000

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Gixxer
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Nabend,

muss den Fred hier jetzt mal wieder auspacken. Habe in diesem Thread dar?ber berichtet das ich dank kurzzeitigem Fahren mit Vollsynthese ?l Schwierigkeiten mit "Kupplungsrutschen" hatte. Habe das ?l durch das passende Teilsynthese erstetzt und vorerst war Ruhe. Nun geht das Kupplungsrutschen dummerweise wieder los. Bei h?heren Drehzahlen komme ich beim ersten Versuch nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. Was w?rdet ihr da empfehlen? Nochmal das ?l wechseln ergibt nach jetzt 1000 km wohl wenig Sinn. K?nnte es tats?chlich an den Korklamellen liegen die verschlissen sind?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

Danke.

MfG
Marvin
 
Uncle.Jay

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Großgixxer
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schalthebel etwas tiefer einstellen
 
Uncle.Jay

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Großgixxer
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wegen dem rutschen, ?berpr?f mal die grundeinstellung der kupplung, oder ist die hydraulisch?

ansonsten, musst an die kupplung ran, eine etwas dickere scheibe schafft kurzzeitig linderung
 
A_H_A_B

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schalthebel etwas tiefer einstellen
Ich w?rde auch erstmal von einem Anwenderfehler ausgehen, nicht direkt von einem technischen Defekt. Versuch erst mal die G?nge langsam und sauber durchzuziehen,dann darauf achten das beim schnellen Schalten ein ebenso gro?er "Schaltweg" erreicht wird, wenn du den Schalthebel nur leicht anlupfst kann es schon mal passieren das du dich zwischen zwei G?ngen befindest.
Nicht immer liegts an der "Mechanik" manchmal auch an der "Technik".
 
Zuletzt bearbeitet:
marvin30000

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Gixxer
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Hey,

danke schonmal f?r eure Einsch?tzungen. Mein bikerstolz verbietet es mir zwar von einem Fehler meinerseits auszugehen :D, allerdings werde ich eure Tips beherzigen und es am Wochenende mal ausprobieren. Werde dann entsprechend berichten. Ich frage mich aber warum dieser "Anwenderfehler" nur beim Schalten vom 2. in den 3. Gang vorkommt....:confused:

Gru?,
Marvin
 
A_H_A_B

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Supergixxer
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Das hab ich mich bei meiner 600er SRAD auch immer gefragt, ist auber auch immer nur dann passiert wenn ich mit "vollem Druck" unterwegs war. Hab mich dann einfach darauf konzentriert die G?nge schnell und sauber zu Schalten danach gings. :D
 
marvin30000

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Gixxer
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Nabend,

unglaublich aber wahr, der Fehler war wie so oft nicht bei der Maschine zu suchen sondern bei dem Deppen der drauf sitzt:)
Habe mich bei meiner Wochenendtour darauf konzentriert auch bei hohen Drehzahlen anst?ndig zu schalten und siehe da, flutscht wie eh und je....

Was w?rde ich nur ohne euch machen...

Gru?
Marvin
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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also 10 W40 Teilsynthetisch sollte eigentlich vollkommen ausreichen !! Das 50ger ?L wird bei heissen Temeperaturen ja nur noch fl?ssiger ! Also musst das garnicht nehmen ! Ein sehr gutes 10W40 sollte daher echt ausreichen !?!?


Aber ich lasse mich da sicherlich vom Gegenteil ?berzeugen !

Daniel
Alsooo... das klingt jetzt vielleicht dumm aber... 50er ?l hat nen h?heren Temperaturwert als 40er... sprich es funktioniert bei h?heren Temperaturen besser als das 40er... dann ist es aber dickfl?ssiger bei niedrigeren Temperaturen...

oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?

Ich weiss das hat nix damit zu tun, wollte nur mal in nem ?lthema was schreiben :D

Gl?ckwunsch zur Fehlerbehebung ?brigens ;)
 
GSXR-STONI

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Gixxer
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oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?

Ich weiss das hat nix damit zu tun, wollte nur mal in nem ?lthema was schreiben :D

Gl?ckwunsch zur Fehlerbehebung ?brigens ;)

Nee, bist richtig, ist die Zahl vor dem W niedrig, ist das ?l bei niedrigen Temperaturen fl?ssiger und so besser f?r Kaltstart. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosit?t bei hohen Temperaturen wieder.

F?r den LS-Gebrauch reicht ein teilsynthetisches ?l der entsprechenden Spezifikation. Wenn auch f?r ein vollsynthetisches ?l eine Freigabe vom Hersteller vorliegt sollte man das nehmen, da der Verschlei? st?rker gemindert wird als bei teilsyn. Man sollte die Qualit?t nicht vernachl?ssigen, da gibt es gro?e Unterschiede im Raffinat.

Gruss
 
Thema:

Schwierigkeiten beim Schalten

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